ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie eine Turbine

Wie eine Turbine

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 10:26

Hallo meine Lieben,

 

bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung hören.

 

Um es schon vorab zu erwähnen, ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus.

 

Bin vor 4 Tagen auf der Autobahn gefahren und ab ungefähr 100 hörte sich mein Auto an als würde ich hinten eine Turbine haben. Sobald ich das Gas weggenommen habe summte es nur noch, wieder Gas gegeben und das Geräusch wie eine Turbine kam wieder. Als ich von der Autobahn runter bin & die Landstraße mit 80 gefahren bin, ging es auch schon wieder los. Ich würde schätzen, das es die Radlager hinten sind, da ich meine vorderen erst vor 2 Wochen habe machen lassen, können es ja nur die hinteren sein. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von hinten Rechts.

 

 

Fahre einen Bmw 316i Compact, E36 Automatik. KM ungef. 158000.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also eine Turbine hört sich zunächst mal schön an, ein defektes Radlager eher nicht :D

Ob und von welchem Radlager es kommt, läßt sich von der Werkstatt relativ einfach diagnostizieren. Und sofern die vorderen Radlager durch Qualitätsteile ersetzt und korrekt eingebaut wurden (aber auch nur dann), ist es naheliegend, daß eines der hinteren betroffen ist.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 10:46

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Ich wusste nicht, wie ich dieses Geräusch am besten Beschreiben sollte als so, wie es mir als erstes in den Sinn gekommen ist :D

 

Bei den vorderen habe ich es durch ein Summen gemerkt, nicht so laut wie das Geräusch was ich jetzt im hinteren Teil höre. Seit die Radlager vorne gewechselt wurden, war das Summen weg. Und vor 4 Tagen ging dann der Wahnsinn dann auf der Autobahn los und es hört sich definitiv hinten Rechts an.

 

Ich habe schon viel über die Radlager gelesen, was schätzt du denn, wie lange es noch hält/funktioniert wenn es schon so laut ist??

Bei Geschwindigkeiten unter 70-80 höre ich es nämlich nicht.

Wagen hochnehmen und mal mit der Hand auf Spiel und Drehgeräusche auf beiden Seitenprüfen. Je nach Ergebnis kannst abschätzen was und wie dringend es gemacht werden sollte.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 10:59

Okay danke, dann werde ich mal meinen Bruder dran setzten.

 

Eine Frage habe ich noch, sieht man das, wenn die Radlager kaputt sind? Also wenn man sie abgebaut hat.

 

Jein.

Hier durch die von Path beschriebene Prüfung. Außerdem alte ausgebaute RL sollte man eh nicht mehr verwenden.

Hallo Käpt'n,

einmal ausgebaute hintere RL kannst du eh nicht mehr wieder einbauen und fahren, die zerstören sich beim fachgerechten Ausbau sowieso. - Aber das muß ich dir ja nicht extra sagen, das weißt du ja. Wollte nur was zurechtrücken.

Bei den vorderen ist's anders da könnte manch einer auf die Idee kommen, die sind noch gut - bau ich wieder ein.

Greets

Zitat:

@AlyssaV. schrieb am 20. Februar 2017 um 11:59:30 Uhr:

Okay danke, dann werde ich mal meinen Bruder dran setzten.

Eine Frage habe ich noch, sieht man das, wenn die Radlager kaputt sind? Also wenn man sie abgebaut hat.

Wenn sie "ab"gebaut sind, sind sie ausgebaut und unbrauchbar. Dann is ende. Siehe Antwort an Käpt'n Lueck.

Zurechtrücken? Eher ergänzen;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Februar 2017 um 14:47:40 Uhr:

Zurechtrücken? Eher ergänzen;)

Damit bin ich auch einverstanden

Zitat:

Eine Frage habe ich noch, sieht man das, wenn die Radlager kaputt sind? Also wenn man sie abgebaut hat.

Anbei ein Foto eines meiner hinteren Radlager. Nach dem Zerlegen kann man das Schadensbild ganz gut erkennen: "Kraterbildung" durch Materialverlust in der Kugellaufbahn, und entsprechend Metallspäne in der Fettfüllung. Das abgebildete Lager ist, nach Auftreten der ersten (leisen) verdächtigen Geräusche, noch ca. 10000 km gelaufen, und hat erst kurz vor dem Austausch einen Höllenlärm verursacht :D

Lagerschaden

Bevor ihr Euch da alle auf Radlager festlegt (kann's natürlich auch sein) :

Hatte bei meinem E30 auch ein anfangs undefinierbares Brummen, war dann letztendlich das hintere Kardanwellengelenk.

http://www.motor-talk.de/.../...-100km-h-und-120km-h-t5657531.html?...

Radlager kann mann durch langgezogenes "Slalomfahren" (80-100 km/h) gut feststellen. Ändert sich das Geräusch (bei gleicher Last/Geschwindigkeit/Gaspedalstellung) mit der Kurve, isses sehr wahrscheinlich das Radlager.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 15:50

Danke für das Foto Gerry08, finde ich interessant mal zu sehen.

 

OO--II--OO

 

Das finde ich ja irgendwie so komisch, da die Leute alle sagen, es macht Höllenlärm. Ich empfinde es bei meinem nicht als Höllenlärm sondern einfach nur ziemlich auffällig da es sich wie eine 'Turbine' anhört. Und im Bereich 10-60 km/h höre ich eigentlich nichts.

 

Bin allerdings da sowieso etwas sehr Vorsichtig geworden, da ich mit meinem Anfänger Auto (Ford Ka) auf der Autobahn mit festsitzenden Bremssattel abgeschleppt werden musste und bei meinem bmw ist mir der Küglerschlauch abgeflogen mitten im Berufsverkehr auf der Straße. Nachdem ich mir dann ein neuer Kühler gekauft habe, meinem Bruder ihn eingebaut hat und der auch Kaputt war, wurde mir ein neuer Kühler kostenlos von der Firma eingebaut wobei ich mir bis heute nicht mal sicher bin, das es ein neuer war.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 15:51

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich direkt antworten kann so wie Gerry08 bei mir?

Ja,du schreibst entweder @Gerry vor deinen Text oder klickst unten rechts auf "Zitieren".

Ich bitte aber auf letzteres zu verzichten,wenn der anzusprechende User einen "halben Roman" verfaßt hat,da leidet die Übersichtlichkeit.....besonders wenn die Antwort aus einem einzigen,kurzen Satz besteht.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen