Suche

Signum
Opel Vectra C & Signum:

Wie Bremsen tauschen? (Vorn)

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz

Themenstarter

Mahlzeit liebe Vectra Gemeinde,

kann mir mal eben jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich vorne die Scheiben und Klötze tauschen muss?

Was muss ich dabei beachten? Was für Werkzeug brauche ich? Spezialwerkzeug, oder reicht ein normaler grosser Knarrenkasten mit einem grossen Drehmomentschlüssel?

Wie sieht das aus mit dem Geber für die Verschleisskontrolle? Wenigstens einer hat ausgelöst. Müssen die neu? Sind neue Kontakte bei den Klötzen dabei? (Für gewöhnlich wohl, oder?)

Es ist die normale V6 Bremse 314´ner.

Scheiben Klötze sind originale von Textar.

Anzugsmomente auch evtl vorhanden?

Besten Dank!!

Gruss

Sébastian

Schelper Schelper

OPEL-Team-Niedersachsen

Für die Scheiben brauchst Du einen kleinen Drehmomentschlüssel. Die Bremsscheiben an der Radnabe werden mit 7Nm angezogen, der Halterahmen des Bremssattel am Achsschenkel hinten mit 130 Nm, vorn mit 230 Nm .

Bei den Belägen werden die Führungsbolzen des Bremssattels am Halterahmen mit 30 Nm angezogen. Das sind m.E. nach die einzigen vorgaben (bis auf die Radbolzen, die haben 110 Nm :D)

Spezialwerkzeug brauchst Du eingentlich nicht, nur bei den Belägen hinten sind welche angegeben um die Kolben des Bremssattels in das Gehäuse zurückzudrehen. Leider weiss ich nicht, ob man das auch mit anderem Werkzeug hin bekommt.

Zur Verschleissanzeige: Die musst Du (teuer) beim FOH holen. Wenn der Anzeiger bereits geleuchtet hat, muss Du Ihn ersetzten, da er jetzt unbrauchbar ist (die Lampe geht sonst nicht aus)

Themenstarter

Danke dir!

Wie war das noch:

"230 Nm? Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 200 Nm! Muss ich dann erst mit 200 vorziehen und dann mit 30 nochmals nachziehen?!?"

:D :D :D

Bei Autoteilebox kosten die Kontakte nur 11 Euro/Stck! Aber er sagte, das die neuen Kontakte dabei sind bei den Klötzen! !?!?

Gruss

Sébastian

Der Warnkontakt (der Vectra VFL hat nur einen, vorne links) kann auch bei montierter Bremse / Rad noch nachträglich getauscht werden, sollte der falsche mitgeliefert werden. Beim FOH kostet das Ding ~17€.

Grundsätzlich würde ich von Arbeiten an der Bremse immer abraten, solltest Du nicht wissen, was Du da tust. Der Wechsel in einer freien Werkstatt sollte nicht mehr als 30-50€ kosten.

Themenstarter

Hi,

also ich denke schon! Denn ich habe schon so manche Bremsen zerlegt und wieder montiert.

Vorzugsweise beim Moped (VTR1000/Hornet600/Fireblöd/...) Auch bei meinem Vecci A und beim E Kadett-Lack.

Nur die moderneren Bremsen sind ja ganz anders bestückt. (ABS, ...)

Wollte nur sicher gehen! Hatte ja auch keine Anzugsmomente für den Karren!

Themenstarter

So, habe gestern meine Bremsen abgeholt!

Scheiben Stck. 50 €´s (Texta)

Beläge inkl. Sensor 65€´s (Bosch)

Macht 165€´s Material!

Einmalige Sonderaktion durch Vitamin "B"

:D

falls sich diese einmalige Aktion wiederholt ... in nem halben Jahr müsst ich auch mal ran :)

Themenstarter

Das ging über zwei Ecken!

Nen Mopedkollege hat mir die Klamotten über die Box besorgt!

:)

Sieht schlecht aus!

Aber verhandeln kann man immer! Einfach mal anrufen,,,,

Der ist echt nett!

Hatte bei ihm damals auch Bilstein B8 geholt! 1A Service!

Bis denn

saharaman saharaman

ab heute wieder offen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Zur Verschleissanzeige: Die musst Du (teuer) beim FOH holen. Wenn der Anzeiger bereits geleuchtet hat, muss Du Ihn ersetzten, da er jetzt unbrauchbar ist (die Lampe geht sonst nicht aus)

Soll das heißen, dass die Hinterache überhaupt nicht abgeprüft wird, ob da noch was auf den Belägen drauf ist?

Übrigens: Der Signum ist mein erste Auto, das hinten mehr Beläge frisst als vorne :confused:

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Soll das heißen, dass die Hinterache überhaupt nicht abgeprüft wird, ob da noch was auf den Belägen drauf ist?

Übrigens: Der Signum ist mein erste Auto, das hinten mehr Beläge frisst als vorne :confused:

Hi

bei einigen neueren Modellen hat Opel sogar den einen Verschleissensor eingespart !! da gibts dann nur noch einen mechanischen .. ein sogenanntes Kratzblech ... das rödelt dann beim Bremsen als wenn jemand sein HochzeitsDosen Gerödel in deine Bremse geschmissen hat ... dann klingt deim Vecci beim Bremsen wie nen oller LKW beim Bremsen :-)

und das mit hinten mehr verschleiss als vorne kann ich bestätigen !!! ... vorne gerade vor Wechseltermin die Beläge und hinten hätts mir schon fast die Kolben der Bremssättel abgehobelt :-( .....

""Spezialwrkzeug"" für hinten ... ein bekannter meinte das man das hinneindrehen auch mit einem Flacheisen erledigen könne (sehr fummelig) .. da müsse man einen rücksteller nehmen LEICHT druckaufbauen und dabei das Flacheisen mit einklemmen und ebend das ganze gelumpe drehen ... lösen .. wieder drehen und so weiter ...

folge wenn mans NICHT dreht is das man sich wohl die Handbremsgeschichte zerstört

Tip: einfach mal örtliche Schrauber fragen ob einen nen Rücksteller mit Kurbel hat ... falls Interesse für Lübeck .. Ich kenn hier einen der Rückt das Teil (luxus mit Druckluft) für Kleingeld in die Kaffekasse raus und hat auch Platz das man die Bremsen vor Ort machen kann :-)

Zitat:

Original geschrieben von Honda VTR 1000

So, habe gestern meine Bremsen abgeholt!

Scheiben Stck. 50 €´s (Texta)

Beläge inkl. Sensor 65€´s (Bosch)

Macht 165€´s Material!

Einmalige Sonderaktion durch Vitamin "B"

:D

Scheiben für hundert iss schon ok.

was kosten die Beläge normal von Bosch normal?

hab für meine ATE Beläge bei Stahlgruber 43,- Bezahlt. Sensor 11,- .

Opel Vectra C & Signum: Wie Bremsen tauschen? (Vorn)

schliessen zu
Vectra Ticker vor 31 Minuten
Opel Signum Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wie Bremsen tauschen? (Vorn) : Opel Vectra C & Signum (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH