ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Wie bekommt man einen Kratzer aus einer Autoscheibe herraus ?

Wie bekommt man einen Kratzer aus einer Autoscheibe herraus ?

Themenstarteram 25. August 2005 um 20:40

Hallo

Wie bekommt man einen Kratzer aus einer Autoscheibe herraus ?

Kann ich es mit einem Kratzerentferner oder einem Poliermittel versuchen ?

Oder geht etwas anderes ?

 

DANKE

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.

Es gibt drei Arten von Polier- und Schleifmitteln.

1. Flüssige Glaspolitur ( z.B. von 3M )

2. Pulverförmige Galspolitur ( z.B von Esprit )

3. Polier- und Schleifscheiben ( z.B. von 3M ) die auf einen Aufnahmeteller aufgebracht werden der auf eine Flex aufgeschraubt wird.

Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern ersteinmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Re: Wie bekommt man einen Kratzer aus einer Autoscheibe herraus ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Meigi

Wie bekommt man einen Kratzer aus einer Autoscheibe herraus ?

Durch Austausch :cool: ?

Um was für Kratzer geht es denn? Die Schleifspuren vom Scheibenwischer bekommst du zwar mit irgendwelchen (Wachs-)Polituren eventuell raus, aber nach drei mal wischen sind die dann wieder drin.

Bei tieferen Kratzern hilft dann grundsätzlich nur noch der Austausch der Scheibe. Ist aber ganz gut so, du glaubst garnicht, wieviele Schleifspuren vom Scheibenwischer sich da so mit der Zeit ansammeln ;)

am 26. August 2005 um 12:35

Es gibt bestimmte Schleifittel zum Polieren der Scheibe, allerdings ist das Polieren nur in bestimmten Fällen möglich. Wende dich bitte per PN an das Forenmitglied Autoglasmeister und poste das Resultat hier im Beitrag.

Hallo zusammen,

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.

Es gibt drei Arten von Polier- und Schleifmitteln.

1. Flüssige Glaspolitur ( z.B. von 3M )

2. Pulverförmige Galspolitur ( z.B von Esprit )

3. Polier- und Schleifscheiben ( z.B. von 3M ) die auf einen Aufnahmeteller aufgebracht werden der auf eine Flex aufgeschraubt wird.

Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern ersteinmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.

Ist zwar ein uralter Thread, aber vielleicht interessiert's noch jemanden...

Ich hab's gerade erfolgreich ohne Versicherung und mit wenig Aufwand geschafft :) Kauft Euch Bimsmehl (Drogerie oder Apotheke, kostet nicht viel), macht das Zeug auf einen wenig feuchten Lappen und poliert die Kratzer (mit Geduld und Kraft) einfach heraus.

Das Zeug trägt zwar immer etwas von der Scheibe ab, ist aber so feine Schleifpaste, dass das Glas nicht milchig oder trüb wird. (Wurde und wird in der Schreinerei und im Musikinstrumentenbau verwendet, um Lacke und Schellacke spiegelblank zu polieren)

Viel Erfolg

Ploecki

Kann man damit auch Klavierlack im Mondeo MK4 polieren? Oder eben generell Klavierlack? Weiß das jemand?

Hallo Crusader78,

also: Ich kenne Bimsmehl eben aus dem Instrumentenbau. Man benutzt es, um Schellack, der bis ein Hochglanzeffekt erreicht ist, bis zu 40 Mal aufgetragen wird, zwischenzuschleifen.

Nun ist allerdings Schellack ein Ethanol-basierender Lack (irgendwelche Läusekacke in Alkohol...). Autolacke sind anders aufgebaut.

Klavier polieren: klar. Aber Autolack...???

Aber nimmt man, um Autolack auf Hochglanz zu polieren, nicht auch Polier- oder Schleifpaste?

Ich persönlich würd's ja einfach mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Aber für eine korrekte Antwort solltest Du vielleicht einen erfahrenen Lackierer fragen, einer, der die "alten" Techniken noch kennt und nicht nur einfach irgendwas was verkaufen will.

Gruß und Viel Glück

Ploecki

Thread ist zwar uralt, aber warum einen neuen aufmachen, wenn es schon einen gibt...

Folgende Problematik: mir sind jetzt zum ersten Mal überhaupt Schleifspuren durch Scheibenwischer verursacht aufgefallen.

Die Schleifspuren befinden sich genau im Wischbereich der Scheibenwischer und auch genau in diesem Bogenbereich, d.h. sie sind definitiv durch die Wischer verursacht.

Hatte damit bisher nie Probleme.

Ist es wirklich normal, dass die Scheibenwischer die Scheibe beschädigen? Das Auto ist 4 Jahre alt, Scheibenwischer wurden jährlich neu gemacht.

Mir scheint, als wäre das Problem erst seit dem letzten Tausch vor 3 Monaten.

Allerdings sind die Wischer korrekt eingebaut und liegen normal auf der Scheibe auf, die Wischerblätter sehen auch selbst noch 1A aus.

Das ist schon vorstellbar, wenn Du z.B. einen Fremdkörper unter'm Wischer klemmen hast oder einfach der Anpressdruck zu hoch ist. Passiert isses mir aber auch noch nie...

am 12. März 2017 um 11:59

Vielleicht haben sich auch bereits die Wischerarme leicht verbogen/verzogen, sodass die Wischergestelle beim wischen die Scheibe berühren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Wie bekommt man einen Kratzer aus einer Autoscheibe herraus ?