ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Zentralverriegelung mit Schlüssel geht nicht!

Zentralverriegelung mit Schlüssel geht nicht!

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 7:20

Hi Leute,

ich habe seit gestern meinen ersten Mini Cabrio Cooper (gebraucht, BJ 2007, 60 ts km).

Er ist so toll- bin ganz verliebt...

aber: leider geht der Schlüssel nur im Schloss. Also Funkfernbedienung geht KEIN Knopf (weder auf, noch zu, noch Kofferraum)- Es ist dieser Runde Schlüssel, falls das wichtig wäre!

Also, ich habe das bereits mit dem Initialisieren versucht: Tür auf, zu, Zündung an-aus....

Aber irgendwie geht es leider nicht.

Ich habe nur 2 Schlüssel. Der eine mit Funk, der andere ohne!

Man sagte mir, dass sich der Schlüssel wohl von alleine auflade (beim Fahren- Schlüssel in der Zündung). Aber bisher ist noch nichts passiert.

Wer kann mir helfen, ich möchte so gerne, dass meine neue rote Knutschkugel perfekt ist!

Danke schonmal an Euch Erfahrenen.

Beste Antwort im Thema

Hab es nun herausgefunden. Wenn es noch jemand interessiert:

Knopfzellen-Akku VL 2020 Lithium Panasonic VL2020-1VCE 20 mAh 3 V 1 St. Best.-Nr.: 251325-62

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich den Schlüssel für den Batteriewechsel auf?' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. März 2011 um 8:53

Hallo zusammen,

kaum hab ich meine gelbe Rennsemmel nen knappen Monat, hab ich schon das erste Problem. ;)

ich kann mit dem Schlüssel nicht mehr per Funk zu und aufsperren, wahrscheinlich ist die Batterie leer. Ich hab schon versucht den Schlüssel aufzumachen und dazu mit einem Schlitzschraubenzieher oben an der entsprechenden Stelle gehebelt. Allerdings erfolglos.

Weil ich Angst hatte was abzubrechen hab ich nicht allzufest gedrückt also vielleicht war ich einfach nur zu zaghaft?

Ist das an der Stelle wirklich der richtige Weg, den Schlüssel aufzubekommen? Außerdem möchte ich wissen, welche Batterie ich brauche. Ich vermute, dass da ne CR2032 drin ist, lieg ich richtig?

Danke und Grüße

Claudia

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich den Schlüssel für den Batteriewechsel auf?' überführt.]

hallo,

da ist normalerweise ein Akku drin, nur bei der SA "Komfortzugang" (ab R56?) gibt es eine nicht aufladbare Batterie im Funkschlüssel, Wechsel wird in der BA beschrieben.

Zitat BA R52

"Zentralschlüssel mit Fernbedienung

In jedem Zentralschlüssel mit Fernbedienung

dient zur Energieversorgung ein langlebiger

Akku, der während der Fahrt automatisch

im Zündschloss aufgeladen wird.

Jeden Zentralschlüssel daher mindestens

zweimal pro Jahr verwenden, um den Ladezustand

zu erhalten."

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich den Schlüssel für den Batteriewechsel auf?' überführt.]

am 14. März 2011 um 12:28

Also nen R56 hab ich garantiert nicht, ich mein es ist ein R50. Hab schon erfahren, dass der Schlüssel offenbar irgendwann geändert wurde und dann rautenförmig war. Meiner ist aber eher "sackförmig". ;)

Ich hab den Schlüssel auch inzwischen aufgebracht und die Batterie getauscht. Dabei ist einer der Mikrotaster abgeflogen. :rolleyes: Den muss ich jetzt irgendwie neu befestigen (lassen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich den Schlüssel für den Batteriewechsel auf?' überführt.]

hallo,

der Akku des Schlüssels wird im Zündschloß geladen, das ist richtig. Ich habe irgendwo gelesen, daß das mindestens 10h dauert, wenn der Akku leer war.:mad:. Ein Akku kann aber auch mal kaputt gehen.

Hier findest du die gesamte Funktionsbeschreibung:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/FB-610006-K06.htm

Der Fernbedienungsempfänger sitzt im Innenspiegel, da kann auch ein Fehler vorliegen. Am besten, du bringst den Mini mal zum:), der kann zumindest mal über die Diagnose feststellen, ob Fehlermeldungen vorhanden sind.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:54

Hi und vielen Dank für deine Erklärung!!

Nur zu dem link mit der Erklärung: ich habe noch nicht den ganz neuen Mini, also ohne Start stop! Und der Schlüssel ist noch ein'eihtier Schlüssel!!

Gibt es dazu evtl etwas anderes?

Danke, danke, danke!!!!!!!!

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:56

Verbesserung: Und der Schlüssel ist noch ein 'richtiger' Schlüssel!!

hallo,

da funktioniert es noch etwas anders:D:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/BAD0600FB-004510002.htm

und hier der Funkschlüssel:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/JUJ089FB4711001.htm

und hier steht etwas von mindestens 30h:mad: zum Aufladen, da kannst du dann im oder neben dem Auto sitzen, damit es noch da ist, wenn die 30h unversperrt mit Schlüssel im Zündschloß rum sind;)

gruss mucsaabo

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:53

Hi,

Danke für die Infos!

Mann, ist das alles kompliziert.

Werde den Schlüssel mal über Nacht auf meine Ladestation für meine elektrische Zahnbürste legen, danach weiss ich sicher, ob er überhaupt noch geht...

Falls nicht, kann ich den Akku selbst wechseln? Oder muss ich dazu Hilfe in Anspruch nehmen?

GLG

hallo,

so ohne weiteres ist der Akku nicht austauschbar. Ich habe in anderen BMW-Foren gelesen, daß da user den Schlüssel an der Klebenaht vorsichtig geöffnet haben. Ist aber ein ziemliches Risiko, daß dabei was kaputt geht und das war es dann. Ich kann dir nur empfehlen, wenn der Schlüssel auch nach mehreren Aufladevorgängen nicht geht, dir einen neuen zu besorgen (geht nur über den Händler und ist nicht ganz billig:mad:) und wenn der dann geht, kannst du ja mit dem alten Schlüssel weiter experimentieren und ihn gegebenenfalls auch öffnen. Z.B. so:

http://www.motor-talk.de/.../...uern-einfach-gemacht-t2509795.html?...

gruss mucsaabo

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon älter aber ich würde auch gerne den Schlüssel Akku von meinem R52 tauschen. Beim öffnen sehe ich kein Problem, es gibt ja genug Videos und Anleitungen.

Mir ist nur nicht bekannt welche Knopfzelle ich brauche, ich würde diese gerne vorher bestellen befor ich Ihn öffne.

Hat jemand einen Anbieter oder die genaue Bezeichnung des Akkus?

Danke vorab

Gruß

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich den Schlüssel für den Batteriewechsel auf?' überführt.]

Schluessel1
Schluessel2
Mini Cooper S
am 22. Mai 2015 um 17:24

www.keyrepair.de/schlüssel-reparatur-shop/mini

Sehr seriös,kann ich nur empfehlen.

Gruß

Thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich den Schlüssel für den Batteriewechsel auf?' überführt.]

Danke Thorsten,

die Seite habe ich auch schon gesenen. Gut das du da ein positives Feedback geben kannst.

Ich wollte trotzdem schauen ob ich nicht den Akku selber tauschen kann. Dazu müsste ich aber wissen welche verwendet wird ;).

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich den Schlüssel für den Batteriewechsel auf?' überführt.]

Hab es nun herausgefunden. Wenn es noch jemand interessiert:

Knopfzellen-Akku VL 2020 Lithium Panasonic VL2020-1VCE 20 mAh 3 V 1 St. Best.-Nr.: 251325-62

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomm ich den Schlüssel für den Batteriewechsel auf?' überführt.]

hallo, habe das problem das mein auto nicht mehr anspringt.

ich habe festgestellt das es am kupplungspedal liegt.

normalerweise wird das kupplungspedal durchtretten, start knopf drücken und das auto springt an.

habe schon überbrückt und batterie gewechselt. kein effekt.

durch anschieben springt das auto an und fährt ganz normal.

wo liegt der fehler? habe was vom kupplungsschalter gelesen.

wo sitz der?

mini cooper r56 120ps bj07

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini cooper r56 startet nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Zentralverriegelung mit Schlüssel geht nicht!