ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie Anschlussstück am besten reparieren?

Wie Anschlussstück am besten reparieren?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. April 2012 um 9:48

Hallo,

wie krieg ich das wohl am besten wieder hin (s. Bilder)?

Laut ETK gibts da leider keinen Ersatz von BMW für.

Dsc02872
Dsc02873
Beste Antwort im Thema

Ein Wasseranschluß? Der andere sieht auch schon traurig aus :(

Wenn BMW keinen Ersatz liefert, dann ist der Stutzen wohl angegossen - erkennt man das? Alternativ könnte man nach dem Ausbohren gleich noch ein Gewinde hinterher bohren, und dann eine entsprechende Norm-Hülse mit Außengewinde als Stutzen hinein drehen, mit etwas Dichtmasse. Beim Neuteil aufs Material achten, sonst gibt's gleich wieder Kontaktkorrosion.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. April 2012 um 12:37

Was ist das für ein Anschluss ?

Wie wäre es mit Ausbohren und ein neues Anschlusstück eintreiben, also ein stück Rohr mit dem selben innendurchmesser.

Würde mir jetzt so auf die schnelle einfallen, ob das aber so hält......

 

Lg.Olaf

Ein Wasseranschluß? Der andere sieht auch schon traurig aus :(

Wenn BMW keinen Ersatz liefert, dann ist der Stutzen wohl angegossen - erkennt man das? Alternativ könnte man nach dem Ausbohren gleich noch ein Gewinde hinterher bohren, und dann eine entsprechende Norm-Hülse mit Außengewinde als Stutzen hinein drehen, mit etwas Dichtmasse. Beim Neuteil aufs Material achten, sonst gibt's gleich wieder Kontaktkorrosion.

Aus welchem Material ist das Teil?

Mercedes-Grauguß!? :D

Themenstarteram 23. April 2012 um 13:56

Also es sollte schon halten.

Da gefällt mir Gerry Idee schon ganz gut. Danke! Ob angegossen oder nicht, kann ich leider nicht erkennen.

Hermann, du denkst an Löten oder so? Ich vermute mal, dass es aus Aluminium ist. Auf jeden Fall ist es nicht magnetisch.

edit: Da sieht man auch wieder, was es ausmacht Kühlwasser oder pures Leitungswasser zu fahren :rolleyes:

Ja, Bei Messing wäre Hartlöten mit Silberlot gegangen. Alu musst dann wohl ausbohren und neu machen

Themenstarteram 23. April 2012 um 14:05

Messing ist es wohl eher nicht. Messing ist doch immer golden, oder?

Würdest du das auch so machen wie Gerry schreibt?

Wo kriegt man solche Hülsen?

Rost ist nicht magnetisch :D Ist der andere Anschluß auch nicht magnetisch?

Dario, hast du ne Drehbank zur Hand?

Dann kannst Dir den neuen Stutzen sogar selbst drehen, inkl. der Wulst für die Schlauchschelle :)

Themenstarteram 23. April 2012 um 14:10

Ne der andere auch nicht. Sind beide augenscheinlich das selbe Material.

Zur Hand keine, aber könnte es eben machen lassen. Ich frag mal nach was so ein Dreh-Fritze dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Alternativ könnte man nach dem Ausbohren gleich noch ein Gewinde hinterher bohren, und dann eine entsprechende Norm-Hülse mit Außengewinde als Stutzen hinein drehen, mit etwas Dichtmasse. Beim Neuteil aufs Material achten, sonst gibt's gleich wieder Kontaktkorrosion.

Stimmt, also nicht in den Baumarkt in die Sanitärabteilung rennen: da ist nur Messing und Kupfer! Vielleicht mal 'nen Motoren-Instandsetzer fragen. Der müsste 'ne Drehbank, Fräse und auch Gewindeschneider haben. Aber bissel Geld wird der sich das schon kosten lassen, wenn der Dir den Kopf in Ordnung bringt.

PS: Material ist natürlich Alu - ist ja ein Kopf vom M43 - somit wärs nicht verkehrt, die Einsatzhülse aus ebensolchem zu drehen.

Am Geld wird's nicht scheitern - dafür war der Motor ein Schnäppchen :D;)

Achja und wegen "Dichtmasse": Wenn er eine Einschraubhülse drehen lässt, dann können die auch einen Bund dran stehen lassen -> da kann er dann einen Standard-Teflon-Ring gegen den Block unterlegen. Bis 300°C hält die Stand - oder hat da jemand bedenken, dass es dort heißer wird? Sitzt ja der Abgaskrümmer drüber.

Themenstarteram 23. April 2012 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Alternativ könnte man nach dem Ausbohren gleich noch ein Gewinde hinterher bohren, und dann eine entsprechende Norm-Hülse mit Außengewinde als Stutzen hinein drehen, mit etwas Dichtmasse. Beim Neuteil aufs Material achten, sonst gibt's gleich wieder Kontaktkorrosion.

Stimmt, also nicht in den Baumarkt in die Sanitärabteilung rennen: da ist nur Messing und Kupfer! Vielleicht mal 'nen Motoren-Instandsetzer fragen. Der müsste 'ne Drehbank, Fräse und auch Gewindeschneider haben. Aber bissel Geld wird der sich das schon kosten lassen, wenn der Dir den Kopf in Ordnung bringt.

PS: Material ist natürlich Alu - ist ja ein Kopf vom M43 - somit wärs nicht verkehrt, die Einsatzhülse aus ebensolchem zu drehen.

Jemanden der mir so eine Hülse machen könnte hab ich. Kostet dann halt nen Fuffi oder so.

ps:

Ist ein M42 und Ansaugseite.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Jemanden der mir so eine Hülse machen könnte hab ich. Kostet dann halt nen Fuffi oder so.

Ausbohren und Gewinde in den Kopf schneiden muss Dir aber auch noch jemand.

Wenn Gewinde gar nicht geht, tuts auch 'ne Übergangspassung der Hülse in den Block. Ausbohren kriegt man ja zur Not auch selber hin. Damit es hält, klebst Du die Hülse mit Loctite oder ähnlichem ein. Muss nur Temperaturbeständig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie Anschlussstück am besten reparieren?