ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie am günstigsten 1 Jahr lang ein Roller fahren ohne großen Wertverlust?

Wie am günstigsten 1 Jahr lang ein Roller fahren ohne großen Wertverlust?

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 19:42

Hey, ich bin momentan 16 und werde anfang Februar 17. Gerade mache ich meinen Bf17. Da ich auf dem Dorf lebe und die Busverbindungen bei uns sehr sehr schlecht sind, möchte ich mir bis zu meinem 17 Geburtstag einen Roller zulegen mit dem ich morgends zum Bahnhof und mittags wieder heim fahren könnte. Zudem würde ich den Roller nutzen um ins Fitnesstudio zu kommen.

Zu meinem 18. Geburtstag werde ich das alte Auto von meinem Bruder bekommen. Daher ist der Roller nur für ein Jahr vorgesehen.

Nun ist meine Frage wie ich nun am günstigsten (da ich Schüler bin und alles selber finanzieren muss) ein Jahr ein Roller fahren kann? -Mir ist völlig egal wie er aussieht, hauptsache er fährt.

-Ich kann nicht am Roller rumschrauben und auch niemand aus meiner Familie

Ist es nun sinnvoll einen neuen "Chinaroller" zu kaufen, darauf für dieses Jahr Garantie zu haben und falls etwas anfällt hab ich ja die Garantie. Oder doch lieber einen gebrauchten China oder Markenroller kaufen?

Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

wenn nur müll kommt dann sollte man wenn man soooo alt ist auch das hirn haben zu verstehen was gesagt wird

wenn der roller .... ach lass gut sein ^^

du bist es nicht wert das ich mich mit meinen jugendlichen 46 jahren aufrege ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

nen chinaroller kannst du nach nem jahr mit nem wertverlust von 250-400€ verkaufen.

bei nem gebrauchten markenroller fällt der wertverlust geringer aus - hier solltest du allerdings je nach zustand nen neuen satz reifen & bremsbeläge einkalkulieren, ungeplante reparaturen musst du hierbei natürlich selbst tragen (bei privatkauf) während beim neuen chinakracher diese auf gewährleistung laufen.

du kannst mit nem gebrauchten markenroller billiger fahren - kannst aber auch damit genauso "draufzahlen"

Kauf dir einen gebrauchten Markenroller, der gerade die Inspektion hinter sich hat. Damit hast du mit allergrösster Wahrscheinlichkeit ein Sorgenfreies jahr vor dir und kannst ihn mit wenig Wertverlust danach verkaufen.

am 14. Oktober 2014 um 22:02

... hachja - die Eierlegende Wollmilchsau. Träum ruhig weiter.

WER will die nicht haben ......

Das wird mal ein oder zwei Jahre in Deinem Leben klappen,

dafür zahlst im 3. Jahr das dreifache wieder drauf.

Und das wird IMMER so sein.

Wie immer, sehr wertvoll deine Ratschläge/Beiträge und so viel aussagend ... :rolleyes:

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 15. Oktober 2014 um 00:02:25 Uhr:

... hachja - die Eierlegende Wollmilchsau. Träum ruhig weiter.

WER will die nicht haben ......

Das wird mal ein oder zwei Jahre in Deinem Leben klappen,

dafür zahlst im 3. Jahr das dreifache wieder drauf.

Und das wird IMMER so sein.

hier ist aber nur von einem jahr die rede

wenn du sonst nix sagen kannst dann halte dich doch mal zurück

 

zum thema

ich würde da dir ja auch die optik egal ist einen gebrauchten roller kaufen ( möglichst markenroller )

ich hab nen peugeot von 95 jetzt 5 jahre gefahren ... hatte eigendlich keine reparaturen und hab ihn jetzt wieder zum selben preis verkauft .

ich denke mit sowas wäre dir am besten geholfen

am 15. Oktober 2014 um 9:05

Zitat:

@manta-mike

hier ist aber nur von einem jahr die rede

.

Und?

Keiner hier weiß WELCHES Jahr er von den dreien erwischt, weil keiner kann in den Roller reinschaun.

Einmal hat man Glück und einmal Pech.

.

Zitat:

@manta-mike

wenn du sonst nix sagen kannst dann halte dich doch mal zurück

.

Erteilst Du seit neuestem hier das Rederecht?

Das was ich sage ist einfach die Realität.

Und der muss man ins Auge blicken.

Und wenn Du mal so alt bist wie ich und soviele Fahrzeuge gefahren hast,

dann wirst auch DU zum selben Ergebnis kommen.

wenn nur müll kommt dann sollte man wenn man soooo alt ist auch das hirn haben zu verstehen was gesagt wird

wenn der roller .... ach lass gut sein ^^

du bist es nicht wert das ich mich mit meinen jugendlichen 46 jahren aufrege ;)

Zitat:

Keiner hier weiß WELCHES Jahr er von den dreien erwischt, weil keiner kann in den Roller reinschaun.

Einmal hat man Glück und einmal Pech.

D.h. im Umkehrschluss er sollte lieber den Kopf in den Sand stecken weil die Möglichkeit besteht evtl. ein faules Ei zu erwischen. Wenn man so das Leben angeht kommt man nicht weit ...

Es gibt übrigens die Möglichkeit einen Gebrauchten beim Händler mit 1 Jahr Garantie zu bekommen, aber dir wird sicher wieder eine Abstrusität einfallen die dagegen spricht. Ist schon lustig zu sehen das du niemals etwas verwertbares von dir gibst aber immer alles auf absurde Weise kritisierst ...

Sagen wir es mal so: 100 € musst Du auf jeden Fall an Wertverlust einkalkulieren, eher 200. Wenns nachher nicht so viel sind, super.

Dazu kommt für ein Jahr Versicherung sicher auch nochmal 50 bis 100 € (je nach Tarif, Leistungsklasse, etc.). Und Du solltest auch die Ausrüstung haben. Helm sollte man niemals gebraucht kaufen, immer neu. Mind. 100 € - ideallerweise nochmal Schutzklamotten für 200 €, die kannst Du aber auch gebraucht holen und bekommst sie günstiger.

Abhängig davon, wieviel Du täglich fahren musst, fallen natürlich Spritkosten an. Bei mir sind es im Jahr 12 000 bis 16 000 km. Bei einem Benzinpreis von 1.50 € und einem Verbrauch von 3.5 l sind das dann 630 bis 840 €.

Zusätzlich brauchst Du für den Winter noch Winterreifen (in Deutschland ist das auch für Roller Pflicht!). Das sind locker 150 €.

Das Benzin macht also wahrscheinlich den größten Posten aus! Deswegen immer gut überlegen, woran man spart. An der Sicherheit (Winterreifen, Helm, Schutzklamotten) würde ich niemals sparen.

Beste Grüße,

henry

am 15. Oktober 2014 um 16:24

Zitat:

@manta-mike

du bist es nicht wert das ich mich mit meinen jugendlichen 46 jahren aufrege ;)

.

Nach Deinem Geschreibsel hätte ich Dich auf 18 geschätzt.

Schämst Dich eigentlich net sonen Müll abzusondern?

Is echt peinlich.

Normale Diskussion nicht möglich - nur vorpupertäres Gepöbel.

Viele Markenhändler verkaufen gute gebrauchte Roller.Einige geben sogar noch Garantie.

Zitat:

@henryBiker schrieb am 15. Oktober 2014 um 13:14:26 Uhr:

...ideallerweise nochmal Schutzklamotten für 200 €,...

wenn man sich mit den hausmarken der großen zubehörhändler begnügt, kann man sich schon für 120-150€ mit jacke, hose und handschuhe ausstatten...

...gerade jetzt kann man da gute schnäppchen machen, da die händler die regale für die neue ware der kommenden motorradsaison freimachen.

Am günstigsten ist es kaufst die einen guten gebrauchten Roller günstig, Helm neu bekommst du auch schon für 60 €, Motoradjacke z.b. bei Ebay noch günstiger.

Der Rest ist dann ein Rechenexempel das bei mir so aussieht.

Roller kostete neu 1350 macht auf 49 Monate, bis jetzt 7,44 € an kosten auf 100 km/h.

Alles andere wie Bekleidung, Garantieinspektionen, Top Case und Träger, selbstgemachter Service, Reifen, Versicherungen usw usw macht 10,03€ auf 100 km/h an kosten auf die bisher gefahrenen 49 Monate und 18147 km.

Also alles zusammen 17,47 € je 100 km/h, aber jeden km den ich weiter fahre gehen die Kosten runter.

49 Monats Busfahrkarten hätten mich 4163 € gekostet, für eine festgelegte Strecke.

Unser Auto sj Samurai kostet min. 12 € an Sprit auf 100 km, plus 74 € Versicherung jährlich und 96 € Steuer. Dazu kommen dann noch Sachen Wie HU, Reifen Sommer, Winter, Reperaturen usw usw.

Ein Zweitwagen würde deutlich mehr kosten z.b. 196 € Versicherung, Steuer ? auch mehr, so gerechnet ist mein Roller ein günstiges Fortbewegungsmittel.

Und wenn Du statt 100km/h nur 50km/h oder sogar 200km/h fährst, wird es dann teurer oder billiger? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie am günstigsten 1 Jahr lang ein Roller fahren ohne großen Wertverlust?