Suche

440, 460, 480
Volvo 440, 460, 480:

Wie Alltagstauglich ist ein 480 S ?

• Volvo 440, 460, 480 Ticker
  • Volvo 440, 460, 480 Forum
  • Volvo 440, 460, 480 Blogs
  • Volvo 440, 460, 480 FAQ
  • Volvo 440, 460, 480 Tests
  • Volvo 440, 460, 480 Marktplatz

855T5 855T5

Elchdriver

V60
Themenstarter

Hallo

per Zufall bin ich auf einen super gut erhaltenen 480 S mit dem 2.0 Liter aus 1994 gestossen. Ich könnte den Wagen recht günstig bekommen. Da ich aber von den 4er so gut wie keine Ahnung habe, wollte ich mal Fragen ob das ein Alltagsauto sein kann. Läuft der immer problemlos, was sind die Macken und ziemlich wichtig: wie ist die Traktion im Schnee?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

KM 155'000

neue Stossdämpfer, neue Kupplung,

kein Rost sichtbar

frisch ab MFK

Gruss aus der CH

Stephan

2.0l Maschine von Renault

- kann weit über 200.000km laufen, aber nur wenn regelmäßig gewartet wurde und sie kein Öl verliert, genau inspizieren!!

- typische Störenfriede sind der Leerlaufrücksteller und der Zündverteiler

- Zahnriemenwechselintervalle genau beachten

Getriebe von Renault

- läuft trocken, wenn die fahrerseitige Achsmanschette undicht wird (ein typischer 4x0 Mangel), Schaltschwierigkeiten lassen einen zu niedrigen Getriebeölstand vermuten. Nur 4x0 Getriebeöl verwenden!!

Wassereinbruch im Heck

- genau den Kofferraum auf Wasserspuren untersuchen, ist bei einem 1994er Modell eher nicht zu erwarten.

Rostbefall

-insbesondere die hinteren Radkästen und die Achs- und Radaufhängung kontrollieren. Einige Ersatzteile für die Hinterachse sind nicht mehr lieferbar!!!!

Elektrik

- die Schwachstelle eines 480. Alle elektrischen Verbaucher testen, inklusive Fensterheber (die sind auch noch mechanisch anfällig), Gebläse etc.

......wenn er denn läuft ist es Superauto mit hohem Spaßfaktor, auf Schnee und Eis mit den richtigen Reifen völlig unproblematisch (suche unter Treffen nach VOMAC 2009, da sind Bilder von meinem 480 auf Schnee und Eis :D)

Gruß Thomas

855T5 855T5

Elchdriver

V60
Themenstarter

so, heute morgen habe ich den 480er angeschaut und probegefahren. Ich muss sagen wirklich ein tolles Auto.

Der Zustand ist für das Alter wirklich sehr gut! Habe alle von Thomas beschriebenen Punkte angeschaut. Das Auto hat weder an Kotflügeln noch hinter Dichtungen Rost. Im Kofferraum unter dem teppich sind links und rechts schwarze ca. 5 mm dicke Platten (wozu auch immer?) und das sind die einzigen bei denen es oberflächlich etwas Rost hat. Alle elektrischen Bauteile funktionieren einwandfrei - Lüftung, beide Fensterheber, elektr. Entriegelung der Heckklappe und Tankdeckel - alles i.O. Das Fahrzeug ist in absoluten Originalzustand - nichts verbastelt oder angeschraubt. Der Lack ist in sehr gutem Zustand - nur vorne rechts beim Stossfänger ist eine Schleifspur. Soweit also alles in bester Ordnung.

Dann die Probefahrt: Fahrzeug springt beim ersten Dreh an. Gänge lassen sich sehr gut und ohne Geräusche einlegen. Der fahrkomfort hingegen ist nicht gerade berauschend. Es sind zwar neue Stossdämpfer verbaut worden, aber das Auto gint jeden Bodenunebenheit in den Fahrgastraum weiter. Der 2.0 Renault Motor ist ein rauher Geselle und obendrein auch nicht gerade der spritzigste. Unser 1.6D DRIVe ist da um längen sportlicher wenn man in der Klasse überhaupt von sportlich sprechen will. Am meisten hat mich aber gestört dass es ziemlich starke Vibrationen gab und die sich dann in dauerndem Plastikscheppern vom Armaturenträger äusserten.

Wie gesagt, der Wagen hat neue Stossdämpfer, eine neue Kupplung, frisch ab Service und der Verkäufer würde ihm auch noch eine neue MFK gönnen. Dazu gibt es noch einen kompletten Satz Alufelgen mit Winterreifen und viele Ersatzteile. Das alles zum Preis von 2'500.- Franken (ca. 1'600 Euro)

Fazit: Das Auto kommt für mich als Alltagsgefährt nicht in Frage. Aufgrund des sehr guten Zustandes überlege ich mir aber trotzdem den Kauf. Unser Junior könnte ja dann den nehmen statt immer unsere "Neuen". Ich denke auch dass ich den jederzeit wieder verkaufen könnte, wenn ihn den niemand fahren will.

Gruss Stephan - der sich bis Montag entscheiden will

T5-Kusi T5-Kusi

...wer hats erfunden?

Ich wäre ja der letzte, der Dir den Kauf eines Volvos ausreden will, aber die Frage sei berechtigt: Soll das ein Alltagsauto für DICH werden?

Ich hätte zuwenig "Luxus" in dem ,wohlverstanden, tollen Auto! Da wir uns in etwa ähnlich sind, was das anbelangt.... ;)

855T5 855T5

Elchdriver

V60
Themenstarter

@Kusi

wie oben geschrieben kommt er für mich als Alltagsfahrzeug nicht in Frage. Interessant wäre das Fahrzeug als solches aber allemal.

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem :) es geht um einen C30 DRIVe Summum mit Cranberry-Leder... aber mehr dazu später :cool: :D

Gruss Stephan

T5-Kusi T5-Kusi

...wer hats erfunden?

... das kann ein Mensch alleine gar nicht glauben.... :eek::D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Interessant wäre das Fahrzeug als solches aber allemal.

Und? Ist aus dem Deal was geworden?

Gruss wamic

Volvo 440, 460, 480: Wie Alltagstauglich ist ein 480 S ?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wie Alltagstauglich ist ein 480 S? : Volvo 440, 460, 480 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH