Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Widerstand Temperaturfühler (?)

Widerstand Temperaturfühler (?)

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 13:38

Hallo 190er Bastler ;-)

Wie ich in mehreren Beiträgen gelesen hatte, bin ich nicht der einzige, der Probleme mit dem Starten hat.

Ist schönes Wetter (ab 15°C) springt er super an.

Feuchtes morgendliches Herbstwetter, muß ichlange orgeln... manchmal bis die Batterie leer ist.

Bisher hat er immer mühsam ab und zu gezündet.. nicht genug um anzuspringen, aber offensichtlich hat er bischen guten Willen gezeigt. Heute war nichtmal mehr der gute Wille zu hören. Allerdings heute mittag (sonnenschein) is er wieder super angesprungen.

Das Steuergerät hab ich (bis jetzt mal) ausgeschlossen, da dieses schon mal vor 1 Jahr def. war und da hat er sich anders verhalten (Wetterunabhängig).

Nun hab ich so nach und nach ein paar Teile Durchgemessen.

Widerstand elektrohydaulisches Ventil ca. 20 Ohm - ok.

Temperaturfühler: In meinem schlauen 190er Reparaturbuch steht bei ca. 80°C Wassertemp. = 300ohm ... gemessen gegen Masse bei abgezogenem Kabel. Gemessen hab ich aber 80ohm.

Nun sieht der Tempfühler anders aus als in dem genannten Buch. Im Buch ist er einpolig. Eingebaut ist einer mit 2 Kabeln... einmal einpolig (Temp.) und dann noch ein 2poliger Stecker.

Bei eingeschalteter Zündung messe ich an dem Temp. Kabel 7,5 Volt gegen Masse (im Buch heißt es, daß es ca. 5Volt sein sollen) ... da aber offensichtlich ein anderer Temperaturfühler eingebaut ist, wollte ich mal wissen, ob jemand evtl. eine Widerstandstabelle hat... ein paar Daten würden mir schon reichen.. z.b. bei 80°C.

und evtl. bei 20°C und bei 0°C .... das kann ich ja dann mit einem passenden Widerstand gegen Masse simulieren und mal probieren, ob er sich dann starten läßt bei kühlerem Wetter.

Vielen Dank für die evtl. Antworten!!

Gruß

Richard

Ähnliche Themen
19 Antworten

HI ich glaube du bist auf dem Holzweg ,aber daten gebe ich dir:DER TEMP FÜHLER MIT DEN 2ANSCHLUßEN IST FÜR DIE KE UND EZL DA MESSEN:0GRAD=6kohm 60G=600ohm 80G300ohm.PS ICH WÜRDE ERST MAL DIE ZÜNDNUG KAPPE/FINGRER/KERZEN UND DEN ÜBERSPANNUNSSCHUTZ PRÜFEN!

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 16:58

hallo db-fuchs,

Verteiler hab ich schon geprüft... Kerzen noch nicht.

Morgen früh werd ich mal sehen, was der Temp.-fühler meint ;-)

Danke für die Antwort!

Gruß

Richard

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 8:45

Hallo,

so... nun hab ich den Temp.fühler heute früh gemessen = 1Kohm, das entspricht einer Temperatr von 50°C.. und das hatten wir heute früh sicher nicht.

Dann hab ich zwischen die Leitung des Fühlers und Masse einen 5Kohm Widerstand gehängt (entspricht ca. 5°C). Ein bisserl hat er gezündet aber kann nicht sagen, ob das von meiner Trickserei kam, denn der Tempfühler hat noch einen 2-poligen Stecker, der einen unendlich hohen Widerstand hat (wird dann wohl ein Schalter sein). Kann mir jemand sagen wann der Schalter (wenns denn nun einer is) schließt ?

Danke!

PS: Verteiler is trocken und Kontakte sehen gut aus.

Gruß

Richard

kabelfarben der tempfühler grün/rot =KE steuergerät und grün/schwarz EZL steuergerät.der schalter an dem du unterbrechung hast ist für die Lüfterkupplung.PS 1KOHM =CA 45 GRAG WASSERTEMP:

Themenstarteram 2. November 2004 um 19:24

Hallo db,

vieln Dank für Deine Hilfe.

Auflösung: Kriechströme "überall"!!

Ein Freund fährt ebenfalls Merc. und der hatte die gleichen Probleme. Einfach alles "kräftig" mit Kontaktspray eingenebelt. Vor allem unter die schwarze Abdeckung der Verteilerkappe, dort sammelt sich ne Menge Dreck.

Im Dunkeln hat die Verteilerkappe beim starten geleuchtet wie ein Weinhnachtsbaum ;-)

Kontaktspray gehört ab sofort zum "Bordwerkzeug"

Gruß

Richard

Hi @all:

habe ein ähnliches Problem. 190E 2.0 122PS

Motor kalt, Fahrzeug läuft gut. Motor warm Motor sägt.

Temperatur zeigte nur 60 Grad an und die Heizung bollerte ordentlich warm.

Beide Stecker von dem 3-poligen Temperaturfühler gezogen: Sägen hört auf.

Neuen Temperaturfühler gekauft und eingebaut: Temperaturanzeige und Drehzahlmesser gehen nicht mehr (???)

Jetzt ist auch noch das Elektrohydraulische Stellglied am K-Mengenteiler undicht.... Ich kann trotz Spiegel nicht mal genau sagen, wo es rauskommt, es ist auf jeden Fall unter dem Vorsprung auf der Schraubenkopfseite. ich werd' noch verrückt mit dem Auto.

Kann mir hier mal jemand sagen, wie ich systematisch rangehen kann, das alles wieder funktioniert und dicht ist ?

Danke

/8er

Kein älteres TH gefunden?

Kaltlaufregler verbaut?

Das Abdichten ist recht einfach da kann ich ein ein Bild zeigen 2 neue G-Ringe und gut.

Mach mal ein Bild von Fühler und Umgebung.

@db-fuchs:

Danke für deine Antwort. Was ist TH ??? Es war mal ein KLR angeschlossen, ist aber totgelegt worden (nicht von mir !)

Bild mach ich sehr gerne morgen nachmittag von der Umgebung. Werde morgen mal die grünen Dichtringe bei Mercedes holen.

Bis morgen und nochmals Danke !!!

/8er

Hallo,

so anbei ein paar Bilder.

1. Bild zeigt den gewechselten Temperaturfühler (gibt es da verschiedene ?) Ich habe ihn mit den Schlüsselnummern bestellt !

2. Bild zeigt totgelegte Anschlüsse (ich vermute vom Kaltlaufregler)

3. Bild zeigt den totgelegten Kaltlaufregler

 

Die anderen Bilder zeigen den Motorraum an sich.

PS: Den Poti am Mengenteiler habe ich durchgemessen. Soll 0,65 bis 0,75 V bei eingeschalteter Zündung haben. Er hat 0,70 V.

 

cu

/8er

Tempfuehler-neu
Anschluesse
Klr
+5

Der Temp. Fühler den du erneuert hast ist 1Polig für die Temp. Anzeige, 2 Polig ist für die Schaltung der Lüfter Kupplung all das hat nix mit Motorsteuerung zu tun!

Kann das sein das der falsch aufgesteckt ist ? Zieh die Stecker ab und Prüfe die Sicherungen !

Hast du den Kraftstoff Verlust im Griff?

Hi,

die Stecker kann man doch nicht verstecken, oder ? Der 2-Polige hat eine Führungsnase und der 1-polige kommt auf den einzelnen Pin.

Nein, der K-Verlust ist noch da. Habe heute die neuen O-Ringe bekommen und mir das Gehäuse vom Stellglied angeschaut. Dort war nichts zu entdecken. Habe es mit neuen O-Ringen wieder verbaut und es tropft weiter fleißig. Muss ich wohl tauschen.

Schei...e ich habe auf diesen Autos gelernt, aber da waren die noch neu und hatten so gut wie keine Probleme gemacht. Morgen bekomme ich hoffentlich ein anderes Stellglied, welches ich aber erst am Sonntag einbauen kann. Ich hasse es bei Kälte Fehler zu suchen.....

Danke schon mal für deine Hilfe

/8er

So,

neue Nachrichten. Stellglied vom Schrotti eingebaut und dicht. Drehzalhlmesser geht nach wie vor nicht (Sicherung war defekt und sobald ich eine neue Sicherung eingebaut habe, geht sie wieder kaputt). Temperaturanzeige geht auch nicht.

Motor läuft besser und sägt nicht mehr. Hat noch vereinzelt ein paar Fehlzündungen.

Wie finde ich den Fehler vom DZM ? Der wird doch bestimmt über die LIMA versorgt (Lädt mit 14,6V). Oder doch über den OT-Geber ?

Wie bekomme ich den T-Fühler zum Anzeigen ? Ich denke, das ich den alten Fühler versuchsweise mal wieder einbauen werde und schaue, ob sich was tut.

cu

/8er

Welche Sicherung geht raus Nr ? Steht im Sicherungskasten deckel was von Lüfterkupplung ? Zündung OK ? Kappe Finger Kabel druchgemessen

Hi db-fuchs:

super, dass du wieder da bist:

Es ist die Sicherung Nr.10 und - ja, es steht die Lüfterkupplung bei Sicherungs-Nr 10, so wie auch der DZM.

Verteilerkappe und Finger sind neu

Die Zündkabel/Stecker habe ich nicht durchgemessen, sondern versucht mittels Stroboskopblitzer die Fehlzündungen auszumachen, was mir aber nicht gelungen ist. Werde sie wohl alle neu machen.

Bevor ich den Temperaturfühler wechselte ging ja die Temp-Anzeige und der DZM. Deshalb kann es ja eigentlich nur der neue Fühler sein. Es gibgt einen ähnlichen Thread über die Sicherung Nr.10. Da wurde auch ein neuer T-Fühler eingebaut und die Probleme waren danach dieselben.

cu

/8er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Widerstand Temperaturfühler (?)