ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Widerstand Gebläsemotor - Kann das Teil nicht finden.

Widerstand Gebläsemotor - Kann das Teil nicht finden.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 14:09

Hallo,

ich suche jetzt schin seit einer ganzen Weile nach dem Widerstand vom Gebläse.

Irgendwie ist dieses Teil so gut versteckt oder ich bin einfach nur Blind.

Es würde mich nicht wundern wenn ich das Teil schon in der Hand gehabt hätte.

Soweit wie auf dem Fotos bin ich schon gekommen.

Fussraum Beifahrer

Blick richtung Gebläse

Bin für alle Tipps, vielleicht sogar mit Foto, dankbar.

Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2009 um 10:18

Hallo zusammen!

Einen herzlichen Dank an die Community: Dank der hier beschriebenen Tips ist es auch mir gelungen, meine Klimaanlage wieder in Gang zu bringen.

Ich hatte exakt dasselbe Problem wie Anitradar, nämlich:

Gebläse funktionierte auf den einzelnen Stufen folgendermaßen:

1 (ok)

2 (nicht) kommt kein Luft raus. Rote Klimalämpchen leuchten nicht

3 (ok)

4 (ok) aber Luftstrom wird nicht stärker genau so wie auf stufe 3

5 (ok)

Ich habe mir also die Widerstandsgruppe (A 168 820 08 97) beim Mercedes-Händler für 40 Euro besorgt, eingebaut und tatsächlich: Jetzt tut wieder alles wie neu.

Der Einbau war einfach, wenn man weiß, wo man suchen muss. Ich hänge auch mal ein paar Bilder an, in der Hoffnung, dass Ihr sie öffnen könnt. Die meisten Bildanhänge hier im Forum lassen sich von mir nicht öffnen.

Also folgendermaßen vorgehen:

1. Den Teppich im Beifahrerfußraum vorsichtig von oben rausziehen und etwas zurückbiegen. Man muss nirgends irgendwelche Schrauben lösen (s. Foto 1). Es reicht wenn man einigermaßen mit dem Arm durchkommt und reinschauen kann. Taschenlampe und Spiegel sind unbedingt notwendig.

2. Die Widerstandsgruppe ist quasi um die Ecke hinter der Mittelkonsole. Man sieht sie nur mit einem Spiegel (s. Foto 2)

3. Die Widerstandsgruppe (erkennbar an den vier roten Kabeln (s. Foto3)) dann einfach ein bisschen nach oben oder unten verschieben dann kommt sie fast von selbst raus.

4. Die Rastnasen des Steckers mit einem kleinen Schraubenzieher lösen und das neue Teil kontaktieren - fertig!

Es ist wirklich nicht komplizert. Also nochmal Danke an alle!!!

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Ja, na klar! Du entfernst den Teppich auf der Beifahrerseite und steckst den Kopf ganz vor. Wenn Du jetzt links richtung Mittelkonsole schaust, kannst Du den Stecker mit den 4 roten Kabeln, die vom Lüfterregeler kommen sehen. Von dort aus ist das Ding in den Gebläsekasten geschoben und mit einer Nase gegen herausrutschen gesichert. Einfach die Nase drücken und herausziehen. Es ist zwar Mühsam, geht aber ohne dass Du groß was zerlegen musst (Taschenlampe empfehlenswert). Viel Erfolg!

Diese Art von Termosicherungen sitzten z.B. auch in Wasserkochern, Bügeleisen usw. Wichtig: 240C°

EIn Bild könntest Du nicht noch machen?

Ich werde mich gleich morgen auf die Suche machen. Aber danke ersteinmal

So ich habe den gefunden und ausgebaut. Also für jeden der es auch noch machen muss. Verwendet einen kleinen Schitzschraubendreher und drückt den unten rein. Dann fliegt der sehr leicht raus.

Aber wie muss ich den nun durchmessen ?

Auf der Sicherung habe ich keinen Durchgang. Ist die dann defekt ? Wenn ja wo kann ich die kaufen ?

http://www.reichelt.de/?...

Da kann man es kaufen 0,28 Eur

Aufwelchen Pin´s brauch ich welche Ohm Widerstände ?

Danke

So ich habe mir heute die Sicherung geholt und ausgetauscht. Jetzt läuft auch mein Gebläse wieder auf allen 5 Stufen.

Danke für den Tipp mit den 4 Roten Kabeln.

Also jeder der echt macht, es ist echt extrem leicht.

Wie schon ft-hofmann sagte

Zitat:

Du entfernst den Teppich auf der Beifahrerseite und steckst den Kopf ganz vor. Wenn Du jetzt links Richtung Mittelkonsole schaust, kannst Du den Stecker mit den 4 roten Kabeln, die vom Lüfterregler kommen sehen

So den jetzt mit der rechten Hand greifen und die beiden Nasen am Kabel drücken und dann den Stecker abziehen. So dann den Widerstandblock greifen und dann unten (also zum Bodenblech hin ) die Plastiknase drücken und dann etwas nach oben ziehen und schon springt der so raus.

Beim Einbauen, musste ich nicht einmal viel machen. In unter 1 min. war der drin. Widerstandblock einstecken etwas richtig Bodenblech drücken und dann einrasten lassen. Dann den Stecker wieder druff und sich freuen.

Der Widerstandblock hat bei mir 2 mal 3 Ohm.

 

Danke an ft-hofmann

gerne!

....mir wollte man einen neuen Wiederstand (denke den ganzen Block) für über 30€ verkaufen - brauche ich alles, oder gibt es als Ersatzteil immer nur den gesamten Block?

Was habt Ihr gemacht? Gibt es nur die Sicherung neu oder ist die Sicherung auf dem gesamten Block?

Wer kann hier auflösen :-))))

Schau mal ein Paar Post über Dir.

Ich habe da einen LInk zu Reichelt.

Die Sicherung kostet 28 cent.

Dann mit einem Lötkolben das ganze verlöten und schon ist der wieder OK.

Hallo !

A170 CDI 10.2001

Hier hab ich mal anderes Problem Gebläse funktioniert nur auf schtufe

1 (ok)

2 (nicht) kommt kein lüft raus. Grüne Klima Lämpchen leuchtet nicht

3 (ok)

4 (ok) aber Lüftstrom wird nicht stärker genau so wie auf stufe 3

5 (ok)

Ist das auch wegen Temperatursicherung für 0,28 Cent

Ne das ist was anderes.

Das hört sich nach einer kaputten Platine an. Irgendwo hatte ich das mal gelesen. Ich werde das mal suchen und mich melden.

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:06

So da ich jetzt dank der Kurzarbeit mal wieder viel Zeit habe und das Wetter auch wieder mitspielte, habe ich mich noch mal auf die suche gemacht. 

Vorher noch mal hier rein geschaut und der folgenden Anleitung gefolgt:

Zitat:

Original geschrieben von gismo5704

der Widerstand ist vom Fußraum rechts aus zu erreichen, Teppich im Fußraum rechts nach hinten klappen, dann mit einer Hand

an der Mittelkonsole den Stecker abziehen, den Widerstand ein stück nach oben drücken und dann herausziehen.

Vielleicht mit Hilfe eines Spiegels den Widerstand lokalisieren. Normalerweise Arbeitsaufwand von max. 5 Minuten.

Evtl. ist am Stecker noch eine Verriegelung, die man drücken muß.

Und was glaubt ihr,ich habe diese blöde teil gefunden. Besonders hilfreich war der Beitrag mit dem Foto vom Thermowiderstand:

Das komplette Bauteil wenn es ausgebaut ist.

Mit dem ganzen Teil bin ich dann in den Elektrohandel gefahren und habe mir mal zwei stück davon gekauft.

Bei Conrad kostete das Teil € 0,88.

Wieder zu Hause mußte ich leider feststellen das der Widerstand nicht wie vermutet nur gelötet war. Das blöde teil war irgendwie auf geschweißt worden.

Egal, zweimal kurz abgeknippst und den rest vorsichtig abgefeilt.

Dann den neuen Widerstand kurz angelötet und das Teil wieder im Auto eingebaut.

Und wer sagst - es funktioniert wieder. HURRA.

Daher ein herzliche Dankeschön an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Baluderbs

Ich finde das echt witzig jetzt habe ich schon so viele Positionen. Kann denn keiner mal bitte ein Bild davon machen ?

Werde die Tage mal eine kleine Fotostrecke machen und hier dann Posten.

 

Bis dahin besten Dank und viele Grüße

Dennis

am 22. Mai 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Antiradar

Hallo !

A170 CDI 10.2001

Hier hab ich mal anderes Problem Gebläse funktioniert nur auf schtufe

1 (ok)

2 (nicht) kommt kein lüft raus. Grüne Klima Lämpchen leuchtet nicht

3 (ok)

4 (ok) aber Lüftstrom wird nicht stärker genau so wie auf stufe 3

5 (ok)

Ist das auch wegen Temperatursicherung für 0,28 Cent

Habe genau das gleiche Prob, konnte aber noch nichts finden, hast du schon Erfolg gehabt?

Hallo Otech,

Temperatursicherung für 0,28 Cent ausgetauscht bei mir nichts gebracht.

Ich Fahre immer noch mit den Fehler, Lösung neue Widerstand bei MB kaufen kostet ca. 30€

Zum Test zwecken aus den gleichen Model bei meinem bekanten ausgebaut und bei mir ausprobiert läuft 100%

muss mir auch eine bestellen

am 4. Juni 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von gismo5704

Hallo,

 

der Widerstand ist vom Fußraum rechts aus zu erreichen, Teppich im Fußraum rechts nach hinten klappen, dann mit einer Hand

an der Mittelkonsole den Stecker abziehen, den Widerstand ein stück nach oben drücken und dann herausziehen.

Vielleicht mit Hilfe eines Spiegels den Widerstand lokalisieren. Normalerweise Arbeitsaufwand von max. 5 Minuten.

Evtl. ist am Stecker noch eine Verriegelung, die man drücken muß.

 

Viel Glück

am 19. Juni 2009 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Jogi79

Zitat:

Original geschrieben von Baluderbs

Ich finde das echt witzig jetzt habe ich schon so viele Positionen. Kann denn keiner mal bitte ein Bild davon machen ?

Werde die Tage mal eine kleine Fotostrecke machen und hier dann Posten.

 

Bis dahin besten Dank und viele Grüße

Dennis

Hallo Dennis,

es wäre wirklich super wenn du die "versprochenen" Bilder einstellen würdest. Ich habe genau das gleiche Problem und würde gerne selber aktiv werden. Bin mal gespannt ob ich das hin bekomme. Dabei würden mir dein Foto-Serie bestimmt sehr weiter helfen.

Vielleicht hat irgendjemand sonst noch ein paar Bilder wie man den Teppich entfernt und an den Vorwiderstand kommt. Je detailierter desto besser :-) !

Kann man dieses "grüne" Teil (denke es handelt sich dabei um eine Sicherung) nicht bei MB bekommen?

Danke für Eure Hilfe

Cachemi

am 6. Juli 2009 um 14:34

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Bei meinem 170CDI Baujahr 2003 funktioniert nur noch die Gebläsestufe 5. Dank einer Anleitung (original Mercedes) habe ich das Modul ausgebaut und wollte nun die Termosicherung 10A, 240°C einlöten lassen. Jetzt sagt mir mein Fachhändler, dass diese Sicherung nicht eingelötet wird sondern GEKRIMPT wird. Was ist das und wieso ist das mit löten nicht getan. Er sprach davon, dass die eventuellen hohen Temperturen die Lötstellen schmelzen lassen würde, stimmt das?

Falls diese Temperatursicherung wirklich "gekrimpt" werden muss, kann mir jemand sagen wo man so etwas machen lassen kann?

Danke

Cachemi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Widerstand Gebläsemotor - Kann das Teil nicht finden.