ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. WFS Problem, Megane Scenic, BJ99 - SCHON WIEDER!! 8-St. Code?

WFS Problem, Megane Scenic, BJ99 - SCHON WIEDER!! 8-St. Code?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 9:14

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem mit der Wegfahrsperre dieses Jahr nun schon zum 4. Mal !! (letztes Jahr 3 Mal !)

Jedesmal abschleppen, Renault programmiert das Ding in 2 Minuten neu und das Auto springt wieder an...

Ich habe mich schon durch viele Foren durchgelesen, habe die Anleitung um das Auto wieder manuell zu aktivieren, aber

Renault sagt zu mir, dass ich das mit dem Code nicht manuell machen könnte, da es ein 8-Stelliger Code ist... STIMMT DAS?!?!?!

Ich müsste ja warten, bis es mir wieder passiert um es auszuprobieren, aber ich WILL ja nicht das es wieder vorkommt, zumal ich

2 Babies habe mit denen ich diesmal 2 Stunden in der Kälte wg. der Sch*** WFS liegen geblieben bin... :(

Hat jemand eine Idee wie man das Problem umgehen kann, bzw. stimmt es, dass man einen 8-Stelligen Code nicht manuell eineben kann?!

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen!! :)

Lee

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 9:14

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem mit der Wegfahrsperre dieses Jahr nun schon zum 4. Mal !! (letztes Jahr 3 Mal !)

Jedesmal abschleppen, Renault programmiert das Ding in 2 Minuten neu und das Auto springt wieder an...

Ich habe mich schon durch viele Foren durchgelesen, habe die Anleitung um das Auto wieder manuell zu aktivieren, aber

Renault sagt zu mir, dass ich das mit dem Code nicht manuell machen könnte, da es ein 8-Stelliger Code ist... STIMMT DAS?!?!?!

Ich müsste ja warten, bis es mir wieder passiert um es auszuprobieren, aber ich WILL ja nicht das es wieder vorkommt, zumal ich

2 Babies habe mit denen ich diesmal 2 Stunden in der Kälte wg. der Sch*** WFS liegen geblieben bin... :(

Hat jemand eine Idee wie man das Problem umgehen kann, bzw. stimmt es, dass man einen 8-Stelligen Code nicht manuell eineben kann?!

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen!! :)

Lee

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt einen Haufen Threads in diesem Forum, wo es auch um das Thema geht:

LÖSUNG Wegfahrsperre Megane Bj. ca 96

Scenic Bj1999 Wegfahrsperre

Wegfahrsperre Megane 1 mit Funk BJ 99

Das ist bei älteren Renaults ein bekanntes Problem, und es gibt verschiedene Lösungsvorschläge. Einfach mal durchlesen, eine Meinung bilden und von der Werkstatt einen Reparaturvorschlag machen lassen.

Oder die Vorteile der Mobilitätsgarantie genießen und sich jedes Mal abschleppen lassen ...

Gruß, Horst

am 20. Dezember 2010 um 14:12

Da Du Funktschlüssel hast, hast Du auch einen 8 Stelligen Code, somit kannst Du immer direkt zum Händler. Es gibt ohne den netten Computer der Leute keine Möglichkeit die WFS zu deaktivieren.

Es soll bei dem Siemens Steuergerät eine Möglichkeit geben, das ganze z ubeenden, leider habe ich ein anderes.

Nach langem lesen und 3 Besuchen beim Händler, habe ich mir jetzt einen anderen Schlüssel bestellt.

Da sich die WFS von 1 auf 2 schaltet und wir wohl einen Schlüssel 1 haben, kaufst Du Dir den 2er und gut soll es sein!

 

Ich bekomme meinen nach Weihnachten und werde dann berichten, ob sich damit das Problem dauerhaft erledigt hat!

So sieht es aus.. Wegen der Kälte schreibt sich das Wegfahrsperrensteuergerät von Gehäusetyp 1 auf Gehäusetyp 2 um. Frankreich hat leider nur die Lösung das dann 2 Schlüssel Gehäusetyp 2 zu bestellen sind weil sie selbst nicht wissen warum sich das SG umschreibt. Aber es hilft mit den Schlüsseln.

Gehäusetyp 1 sprich quasi deutsch mit deinem Fahrzeugschlüssel wobei Gehäusetyp 2 französisch mit deinem Schlüssel redet. Kommunikation findet dann zwar statt aber verstehst du einen Chinesen?

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 9:22

:confused:Heißt das, dass ich dann 2 Schlüssel besitze? Und wenn das Problem auftaucht, müsste ich dann nur den jeweils anderen Schlüssel verwenden? :) das wäre ja schon fast zu einfach hehe

Den (oder die) alten Schlüssel (vom Typ 1) kann man dann wohl nicht mehr benutzen, wenn ich das richtig verstehe. Also im Prinzip wegwerfen ...

Natürlich brauchst Du nicht zwei neue Schlüssel (Typ 2) bestellen, wenn Dir ein Schlüssel ausreicht. Üblicherweise werden Neufahrzeuge mit zwei Schlüsseln ausgeliefert, aber für ein älteres Fahrzeug reicht ja sicher einer. Kostet vermutlich auch nur halb so viel.

Gruß, Horst

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 9:35

hmm, aber wenn ich z.b. schlüssel typ 1 habe und WFS stellt sich auf zwei um, dann nutze ich schlüssel typ2, richtig?

und wenn es sich wieder auf 1 umstellt? dann bräuchte ich doch schlüssel typ 1 oder? oder passiert das dann nicht mehr?

Angeblich stellt sich die Wegfahrsperre immer nur von Typ 1 auf Typ 2 um und nicht umgekehrt, deshalb haben nur die alten Fahrzeuge (mit Schlüssel vom Typ 1) das Problem.

Frag doch mal eine gute Renault-Werkstatt!

Gruß, Horst

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 9:43

hehe, habe ich doch, ich glaube ich habe einen sturren Mitarbeiter, der rückt mir kaum einer information raus. aber ich habe gesehen, dass er im laptop auf typ 1 gegangen ist, und dann hat es mit der programmierung begonnen.

Ob das eine gute Werkstatt ist, wenn Du durch Recherche im Internet mehr über das Problem heraus findest als der Meister oder Geselle dieser Werkstatt?

Du kannst ja die Leute dort mal fragen, ob sich das Problem mit einem Schlüssel vom Typ 2 lösen läßt!

Ich wohne in Frankfurt, und hier gibt es eine gute Renault-Niederlassung. Die sind zwar meist etwas teurer als die kleinen Hinterhof-Werkstätten, kennen sich aber auch besser mit den Fahrzeugen aus!

Vielleicht solltest Du mal die Werkstatt wechseln?

Gruß, Horst

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von horst_ffm

 

Vielleicht solltest Du mal die Werkstatt wechseln?

Gruß, Horst

das habe ich mir auch schon mehrmals überlegt. mein mann sagt wir sollten uns an die renault zentrale wenden. aber ob die einen kleinen kunden wie mir helfen...ich versuchs auf jeden fall!

am 22. Dezember 2010 um 16:56

Kurze Zusammenfassung:

Problem: Steuergerät schaltet von Typ 1 auf Typ 2 gerne bei Kälte

 

Lösung: Neuen Schlüssel kaufen, der Typ 2 ist.

 

Dieser Schlüssel wird dann "angelernt" codiert.

Das Steuergerät wird dann auch dauerhaft auf Typ 2 gestellt!

 

Die alten Schlüssel---- funktionieren dann nicht mehr (also Funk, und deaktivieren der WFS!)

 

Zur WFS: deaktivieren ist zwar möglich, aber nicht legal. Funktioniert wohl auch nur bei dem Steuergerät von Siemens S115.... . Habe selbst ein anderes Steuergerät drin, kann hier also nicht mehr zu sagen.

Ich hatte auch mal gehofft, das ein findiger Mechatroniker sie mit seinem Programmiergerät deaktiviern könnte, aber auch das wurde mir erklärt, geht nicht....

 

Ich bekomme bald meinen neuen Schlüssel und werde dann berichten!!!

 

Hallo hatte das gleiche problem mit derbetonung hatte hehe werde ich nie wieder haben juhu habe die lösung für dieses Problem nie wieder probleme mit der WFS habe ein Renault Megane Scenic1,6 Bj 10.98

Mit dem steuergerät Siemens S115xxxxxxxxxx.Habe mit der Anleitung die WFS für immer Deaktiviert.

Gruss Jörg

Ist die Wegfahrsperre deaktiviert, freut sich der Autodieb ...

Man sollte sich besser einen Schlüssel vom Typ 2 bestellen - das dürfte etwas dauern, denn der Schlüssel muß speziell angefertigt werden, da er zum Schließzylinder passen muß. (Schließlich muß man das Auto auch mit dem Schlüssel aufschließen könne, wenn man nur eine Kleinigkeit aus dem Auto holen möchte oder wenn die Batterie mal leer ist ...).

Gruß, Horst

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 11:49

Hallo,

ich habe ein Steuerteil Siemens S110030030. Kann mir jemand weiterhelfen?

Muss bis nach Weihnachten warten um anzufragen ob ein Schlüssel Typ2 helfen würde...Aber warum hat mich der Händler denn nie darauf aufmerksam gemacht.... :mad:

Die nächsten Tage werden saukalt, sicherlich passiert es schon wieder :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. WFS Problem, Megane Scenic, BJ99 - SCHON WIEDER!! 8-St. Code?