BMW
BMW:

WFS Problem 320i E36

• BMW Panorama
  • BMW Forum
  • BMW Blogs
  • BMW FAQ
  • BMW Tests
  • BMW Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E36

WFS Problem 320i E36

Hallo Leute

Mir kocht der Kopf inzwischen und ich weiss nicht wie und was ich tun soll !!????

Ich habe bei einem 320er ein Herz von einem 328 Reingemacht also Motorgetauscht !! Da das alte Steuergerät ja vom 2,0 Liter war habe ich mir eins vom 2,8 besorgt und dies reingemacht aber der Motor will nicht Starten wegen der Wegfahrsperre !! Wie kann ich vorgehen ?? Geht da was mit Inpa oder weiss wer was ich wäre euch echt sehr sehr dankbar !!

Hallo,

1. WFS = Wegfahrsperre, bei BMW,. EWS genannt. Es gibt beim e36 EWS1, EWS2 und EWS3.

2. Man müßte wissen, welche bei dir verbaut ist, EWS1 bis Bj. 12/94, danach EWS 2 und 3.

3. Bei EWS 2 u.3 mußt Du die DME (Motorsteuergerät) mit dem EWS-Steuergerät abgleichen lassen. sonst kein Zündfunke und keine Benzinpumpe, die DME erhält kein Signal.

4. Sollte Dein 320i noch EWS1 haben wirde das Ganze etwas aufwendiger.

Zitat:

Original geschrieben von nesomilos

Hallo Leute

Mir kocht der Kopf inzwischen und ich weiss nicht wie und was ich tun soll !!????

Ich habe bei einem 320er ein Herz von einem 328 Reingemacht also Motorgetauscht !! Da das alte Steuergerät ja vom 2,0 Liter war habe ich mir eins vom 2,8 besorgt und dies reingemacht aber der Motor will nicht Starten wegen der Wegfahrsperre !! Wie kann ich vorgehen ?? Geht da was mit Inpa oder weiss wer was ich wäre euch echt sehr sehr dankbar !!

Themenstarter

Hallo und Danke erstmals !!!

Das ist ein Mitte 96er also müsste EWS 2 Verbaut sein ! Wue kann ich da vorgehen ?

Bin Dankbar über jede Antwort !!

Deine verbaute EWS mit dem neu eingebauten Motorsteuergerät abgleichen lassen,macht jeder BMW-Händler gegen einen Unkostenbeitrag.Mußt die Kiste halt hinschleppen (lassen).

Ich hoffe doch,das Bremsen HA und Antriebstrang (Getriebe,Kardan,Diff,Antriebswellen) auf den 2,8er angepaßt wurden und das Ganze dann auch eingetragen wird?

Greetz

Cap

BMW: WFS Problem 320i E36