ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wessen Tiguan 2.0 TDI ruckelt noch beim anfahren und Gangwechsel?

Wessen Tiguan 2.0 TDI ruckelt noch beim anfahren und Gangwechsel?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. November 2010 um 14:24

Moin,

ich habe seit 04/2008 einen Tiguan (140PS TDI mit Schaltgetriebe) und da mittlerweile 90.000km mit verbracht.

Nun, seit ca. 2 Wochen habe ich keine Freude mehr an meinem sonst so zuverlässigen Auto.

Bei jedem Anfahren und Gangwechsel ruckelt es wie verrückt. Selbst ein Meister von VW meinte wow, das hab ich noch nie erlebt.

Angeblich hätte er von so einem ruckeln auch noch nie was beim Tiguan gehört.

Also, zu dem VW Betrieb Kontakt aufgenommen wo ich den Wagen geleast habe.

Der Meister: ´´Jau, das kennen wir, ist aber nich schlimm und auf Kulanz gibts da nix. Ist nicht schadhaft für Motor und Getriebe, das schränkt nur den Fahrkomfort ein weing ein`` UND WIE DAS DEN FAHRKOMFORT EINSCHRÄNKT!!! Unangenehm und echt anstrengend finde ich das wenn ich bei jedem schalten nen Kickdown wie beim Automatikgetriebe habe.

Wer von Euch kennt dieses tolle Phänomen auch und war auch schon bei VW und hat ne ziemlich besch.... Antwort bekommen?

Viele Grüße

Christoph

Ähnliche Themen
11 Antworten

Starkes Ruckeln beim Anfahren und Gangwechsel belastet das 2-Massen-Schwungrad immens und führt über kurz oder lang zum Ermüdungsbruch der Dämpfungsfedern darin.

Ich würde es nicht auf sich beruhen lassen und dem Problem auf den Grund gehen. Normalerweise würde ich erst einmal das Fahrverhalten hinterfragen, wenn es aber erst seit kurzem auftritt und jahrelang nicht so war, sollte es irgendein Problem des Autos und nicht des Fahrers sein.

am 23. November 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von WST-CG 444

 

Der Meister: ´´Jau, das kennen wir,

. . .

Christoph

Jau - das "kennen" wir hier auch . . . war alles schon mal im Gespräch ;) :

- Ruckeln

- Ruckeln beim Schalten

- Ruckeln beim Schaltgetriebe

- Ruckeln beim Anfahren

- "Rucker" beim Beschleunigen

- Ruck beim Anfahren

- Kupplungs- und Schaltprobleme

- Sportsitz "ruckelt" (hoppla :p )

Vielleicht kann dir dort "ruck-zuck" geholfen werden?

- Vermittelnde Grüße -

- Klaus -

Ja, das. Problem kenne ich auch beim Automatik TDI 2010, aber nur im kalten Zustand und zwischen 0 bis 35 km/h! Nervt manchmal und tritt nur selten auf. Der Meister beim :) sagt, dass das bei meinem evtl. am Chiptuning liegen könnte! Mal schauen was die bei der ersten Ispektion finden!

LG

Günter

Ich denke mal, daß man das Schaltgetriebe und die Automatik hier nicht vergleichen kann.

Beim Schaltgetriebe würde ich da mal die Kupplung genauer ansehen... (verschlissen, verölt etc.)

Gruß

Nite_Fly

Hallo,

habe in der Werkstatt TÜV machen lassen und seitdem ruckelt mein Tiguan bei jedem Gangwechsel. Vom ersten in den zweiten am schlimmsten dann wird es immer etwas weniger ausgeprägt.

Jetzt soll irgendeine Scheibe angerissen sein aber ob das die Fehlerursache ist kann oder will die Werkstatt auch nicht sagen aber 400Euronen soll ich für dei Reparatur löhnen.

Gibt es zum ruckeln beim schalten schon irgendwelche Lösungen?

2,0TDI 4-motion mit Schaltgetriebe

Danke

Ja was soll es denn sein ??? Wenn der meister sagt er kennt das sollte er auch sagen was es ist .

Hallo,

bei mir hat`s auch geruckelt, ab in die Werkstatt, neues SW - Update drauf gespielt

und schon war der Käs gegessen.

Seid dem Ruckelt es nicht mehr.

Gruß!

juschibu

hallo seit unser Tiger im Mai 2014 anlässlich AGR-Ventil in der VAG Verkstatt war, hierbei auch Ölwechsel an der Haldex-Lupplung gemacht wurde, ruckelt derTiger. Dies aber nur solange bis die Motortemperatur ca. 70 Grad erreicht hat. Dieses ruckeln ist aber nur beim Hochschalten und im Teillastbereich zu spüren. Beim Beschleunigen oder Gasrücknahme ist alles normal. Es wird auch kein Fehler angezeigt. wie schon erwähnt ist dies nur bei kaltem Fahrzeug der Fall.

Jetzt hab ich mal auf den ersten 2 - 3 km Fahrtstrecke das ASR ausgeschaltet. Das ruckeln ist dann nicht mehr

so stark, bzw nicht mehr zu spüren.

Die freundlichen von VAG Werkstatt wissen allerdings auch keinen Rat, wollen nur den Tiger in der Werkstatt haben, wogegen ich mich ein bisschen sträube, da bisher alle Service in einer Freien Werkstatt durchgeführt wurden.

Wenn ich mehr erfahren konnte melde ich mich wieder.

Das hört sich nach verstopftem Vorladepumpensieb und verstopftem Haldexolfilter an. Beim Haldexölwechsel wurde bestimmt kein Filter gewechselt und kein Sieb gereinigt, oder ? VW sieht es nicht vor. Wenn es so ist, haben sie nur altes Öl gegen neues getauscht. Im Kreislauf war wieder etwas mehr Bewegung und hat dann alles zugesetzt.

Prüfe umgehend, ob der Filter mitgewechselt wurde ( Rechnung ). Wenn nicht, leider in den saueren Apfel beissen und nochmals Haldexölwechsel mit Siebreinigung und Filterwechsel machen lassen um Folgeschäden an Pumpe und Haldex zu vermeiden. ( ca. 145 € + Filtersatz 56 € )

Eine Rückmeldung, was es nun war, würde mich freuen.

Liebe Grüße

Peter

Sieb-mp1
Filter-mp2
Haldex-filter

Zitat:

@Hardyseiner schrieb am 13. November 2014 um 16:23:48 Uhr:

hallo seit unser Tiger im Mai 2014 anlässlich AGR-Ventil in der VAG Verkstatt war, hierbei auch Ölwechsel an der Haldex-Lupplung gemacht wurde, ruckelt derTiger. Dies aber nur solange bis die Motortemperatur ca. 70 Grad erreicht hat. Dieses ruckeln ist aber nur beim Hochschalten und im Teillastbereich zu spüren. Beim Beschleunigen oder Gasrücknahme ist alles normal. Es wird auch kein Fehler angezeigt. wie schon erwähnt ist dies nur bei kaltem Fahrzeug der Fall.

Jetzt hab ich mal auf den ersten 2 - 3 km Fahrtstrecke das ASR ausgeschaltet. Das ruckeln ist dann nicht mehr

so stark, bzw nicht mehr zu spüren.

Die freundlichen von VAG Werkstatt wissen allerdings auch keinen Rat, wollen nur den Tiger in der Werkstatt haben, wogegen ich mich ein bisschen sträube, da bisher alle Service in einer Freien Werkstatt durchgeführt wurden.

Wenn ich mehr erfahren konnte melde ich mich wieder.

Hört sich nach einer defekten Einspritzdüse an. Hatte fast ein ähnliches sporadisch auftretendes Fehlerbild - trat nur auf bis die Motortemperaturanzeige die Normalstellung erreicht hatte, Sommer wie Winter.

Es wird ein Rechner beim Kaltstart an der Bordschnittstelle angeschlossen und die Einspritzmenge der verschiedenen Düsen festgestellt. Eine manuelle visuelle Prüfung der Düsen ist nicht möglich.

Es gibt in der Datenbank deines Freundlichen eine passende Fehlerbeschreibung in der steht auch, das der Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. Auf die Einspritzdüse gab es Kullanz.

Gruß

Habe gestern AGR gewechselt und beim Probefahrt ist mir aufgefallen bei hochschalten ruckelt das Auto extrem zwischen 2-3-4 Gang, in Fehlerspeicher steht nicht drinnen, gibt es schön mittlerweile eine bekannte Lösung für das wie ich schöne gelesen habe sehr häufiges Problem??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wessen Tiguan 2.0 TDI ruckelt noch beim anfahren und Gangwechsel?