ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wertverluste - warum?

Wertverluste - warum?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:50

hey leute,

erstmal 3 beispiele, dann meine frage:

1. meine eltern haben einen SL 500 als Jahreswagen gekauft. NP lag bei 136 000 € , bekommen haben sie ihn mit rund 10 000 kilometer für 76 000 €.

2. mein alter w212 ist nach einem unfall totalschaden. jetzt habe ich einen e500 w212 jahreswagen mit rund 40 000 kilometern für 42 000 € gekauft, dessen NP bei 98 000 € lag

3. ein freund von mir hat vor 3 jahren einen 6er golf für 28500€ gekauft und knapp 100 000 kilometer draufgefahren. sein auto wurde jetzt für 18 000 € in zahlung genommen.

wie kann es sein dass die mercedes sowohl prozentual als auch im tatsächlichen betrag in kürzerer zeit bei weniger kilometern so viel mehr an wert verlieren?

der sl ist das heftigste beispiel, wenn man sich da mal ausrechnet was der vorbesitzer für seine paar gefahrenen kilometer bezahlt hat? 60 000 euro wertverlust für 10 000 kilometer? da hat der quasi 6 euro pro kilometer bezahlt und es is noch ned mal sprit, steuer und versicherung bezahlt.

ist es nicht "dumm" bzw. "verschwenderisch" sich in den hohen klassen neuwagen zu kaufen? ich bin natürlich froh dass es so viele machen, sonst wären die "günstigen" jahreswagen ja nicht auf dem markt xD

grüßle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von customstyle3

 

mehr infos zum unfall

gebrochener oberschenkel und einige prellungen am köper (die leider viel mehr weh tun als der bruch)

und angeschnaltl war ich zum glück xD dank der hässlichen geräusche die er von sich gibt wenn man nich angeschnallt is

Hehehe, also ich sehe die Sache mit dem Unfall so:

Junger Mann nähert sich mit überhöhter Geschwindigkeit in einer aufgemotzten Oberklasse-Limousine einer Kreuzung und schießt dabei eine friedlich abbiegende Frau in einem Kleinwagen ab. Da der der Mann unachtsam war und an seinem iPod nur mäßig dem Geschehen im Straßenverkehr folgte, kam es zu diesem schweren Unfall.

*räusper*

Daher ergeht folgendes Urteil: Der Mann wird für 25 Jahre verpflichtet eine Opel Corsa zu fahren. Wenn er dies unfallfrei absolviert hat, darf er wieder mit einem Mercedes der A-Klasse langsam anfangen sich an größere Autos zu gewöhnen. Alle 5 Jahre eine Klasse höher.

:D:D:D

Achso, gute Besserung!

und was wenn es nicht so ist?

wenn er mit erlaubten 100 km/h auf der landstraße fährt und von einem stehenden auto übersehen wird welches ein paar meter vor ihm raus zieht?

dann hat er genug scheisse am hals um auf solche kommentare verzichten zu können, von leuten die vielleicht sogar neidisch sind weil sie in dem alter nicht das glück hatten ein solches fahrzeug fahren zu dürfen!

220 weitere Antworten
Ähnliche Themen
220 Antworten

@sestiphatis

wir wissen zwar nicht welcher Preis für deinen Bruder angemessen wäre aber durch AMG-SP in Verbindung mit den 220/250er Dieselmotoren sind das zwei beliebte Merkmale die auch für andere potenziellle Käufer interessant sind und das treibt den Preis.

p.s. lasst mal AMG-SP weg da müsste der Preis beachtlich sacken

bis denne

Zitat:

Original geschrieben von sestiphatis

Hallo ins Forum,

wir suchen gerade eine gebrauchte E-Klasse für mein Bruder. Hier lese ich wie billig das neue Modell zu haben ist. Wenn man im Internet sucht sieht man nichts davon. Da finde ich den Mercedes ganz schön teuer. Es geht um Diesel, den 220 oder 250 würde er am liebsten haben. Zur Not würde er 300 oder 350 nehmen wenn es preislich im Rahmen bleibt. Als Extras soll Command, Automatik und AMG an Bord sein. Da finde mal ein Auto zu einem vernünftigen Preis.

Hallo Sestiphatis.

Quantifiziere bitte »billig«. Nachgeworfen bekommt man die E-Klasse nicht :). Und Ihr sucht leider zu einer ungünstigen Zeit, Du und Dein Bruder. Die Schnäppchen sind längst weg. Beste Saison für einen Wagen dieser Art ist Juli bis Ende September, wie es aussieht. Ich habe bei mobile.de kürzlich nach einem Wagen gesucht, der mit dem vergleichbar ist den ich letzten September gekauft habe. Da müsste ich zurzeit tatsächlich 6.000 bis 8.000 € mehr in die Hand nehmen. War selber ganz platt.

Übrigens: E 250 Benziner ist meist preisgünstiger als die Diesel-Version. Und, wenn keine langen Strecken gefahren werden, auch sinnvoller.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von customstyle3

 

der sl ist das heftigste beispiel, wenn man sich da mal ausrechnet was der vorbesitzer für seine paar gefahrenen kilometer bezahlt hat? 60 000 euro wertverlust für 10 000 kilometer? da hat der quasi 6 euro pro kilometer bezahlt und es is noch ned mal sprit, steuer und versicherung bezahlt.

 

grüßle

Jahreswagen mit 10.000 KM auf der Uhr sind meist Kisten aus dem Daimlerpool, gefahren (oder besser gesagt getreten) von Werksangehörigen. Wenn Wagen/Motor gut behandelt wurden, dann macht der Käufer ein gutes Geschäft. Es ist doch kein Geheimnis, dass genau diese SL CL etc. am meisten Wertverlust einfahren. Außerdem, wer kauft sich schon privat einen SL für 76 TSD Euro? Davon gibt es nicht besonders viele. Vorallem nicht wenn ein völlig neues Modell vor der Tür steht.

@customstyle3: Ein E-500 ist gut angelegtes Schmerzensgeld... und streichelt die Seele. ;)

Freu Dich über den neuen Wagen, und auch über den alten - in vielen anderen wäre das nicht so glimpflich ausgegangen. (Ein Nachbar hatte einen ähnlichen Unfall damals im 123er... Hüfte total zertrümmert... humpelt nach Jahren noch etwas)

Den Wertverlust freut halt der Gebrauchtwagenkäufer. Kein Privater kauft neu, um in zwei Jahren wieder zu verkaufen. Das steuerliche Argument verstehe ich allerdings nicht - Geld zu verbrennen ist nie gut, für jeden Euro gesparte Steuern habe ich einen weiteren Euro weniger in der Tasche; es fällt nur etwas leichter zu verschmerzen, wenn der Staat es etwas abmildert.

Offensichtlich suche ich immer die falschen Modelle - für brauchbare günstige Angebote muss ich immer lange suchen.

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Jahreswagen mit 10.000 KM auf der Uhr sind meist Kisten aus dem Daimlerpool, gefahren (oder besser gesagt getreten) von Werksangehörigen. Wenn Wagen/Motor gut behandelt wurden, dann macht der Käufer ein gutes Geschäft.

Was gibt es besseres, als einen Wagen von einem MB-Mitarbeiter mittleren Alters, der alle paar Monate ein neues Fahrzeug hingestellt bekommt? Wieviele Jahre macht es wohl Spaß, Kiste um Kiste zu quälen? Krawallbereitschaft lässt sich ja dann auch etwas am Modell bzw. Ausstattung ablesen.

Was sind denn die Alternativen? Mietwagen, Vorführwagen, Kurzzeitleasing... ich würde sagen, die haben alle eine schlechtere Prognose. Und von Privatfahrzeugen, die vorher schon für einen Verkauf innerhalb der Garantiezeit eingeplant sind, würde ich eher Abstand nehmen als von WA-Fahrzeugen.

Privatfahrzeug nach Insolvenz ginge, hatte ja keine Zeit für Wartungsstau...

Zitat:

Original geschrieben von chess77

(...) Offensichtlich suche ich immer die falschen Modelle - für brauchbare günstige Angebote muss ich immer lange suchen.

Das zeigt, wie subjektiv die Wahrnehmung eben ist.

Im Verkauf hat man das Gefühl, man bekomme zu wenig, im Einkauf hat man das Gefühl, man müsse zuviel bezahlen...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

Wertverlust kann für Verkäufer auch durchaus positiv sein.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann z.B. einem Geschäftsmann durchaus daran gelegen sein, keinen oder nur geringen oder einen gezielten Gewinn zu machen. Da ist doch der Wertverlust ein gutes Instrumentarium.

Der geht sofort als Verlust in die Bücher. Womit schafft man das sonst so einfach in dieser Größenordnung?

stimmt so eigentlich nich ganz. verluste ziehst du einfach gesagt vom gewinn ab, nicht von der steuer

wenn du also z.b. 5000 euro verlust machst, musst du für 5000 euro die du gewinn gemacht hast keine steuern zahlen

also lieber 5000 weniger verlust machen und steuern zahlen =) "einfach ausgedrückt"

Zitat:

Original geschrieben von customstyle3

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

Wertverlust kann für Verkäufer auch durchaus positiv sein.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann z.B. einem Geschäftsmann durchaus daran gelegen sein, keinen oder nur geringen oder einen gezielten Gewinn zu machen. Da ist doch der Wertverlust ein gutes Instrumentarium.

Der geht sofort als Verlust in die Bücher. Womit schafft man das sonst so einfach in dieser Größenordnung?

stimmt so eigentlich nich ganz. verluste ziehst du einfach gesagt vom gewinn ab, nicht von der steuer

wenn du also z.b. 5000 euro verlust machst, musst du für 5000 euro die du gewinn gemacht hast keine steuern zahlen

also lieber 5000 weniger verlust machen und steuern zahlen =) "einfach ausgedrückt"

Sag ich doch - Geldverbrennen ist für keinen gut. :)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:43

war noch ned bei seite 4 wo ich den gelesen hab xD

Nochmal zum Unfall :

Wenn man sich die Bilder anschaut , ist es klar , dass der TE gar nicht so schnell gewesen sein kann , sonst wäre nämlich von dem Corsa nicht mehr

viel übrig geblieben !

Der Mercedes ist ausgerechnet auf der Fahrerseite des Opels seitlich eingeschlagen , dennoch wurde die Fahrerin lt . Begleittext nur "mittelschwer"

verletzt , der Mercedes - Fahrer jedoch schwer !!!!:confused::mad::confused:

Zu einer OS - Fraktur eines jungen Mannes bedarf es erheblicher Kräfte - das wirft ein ziemlich bedenkliches Licht auf die Insassensicherheit beim 212er !

Bin eigentlich schockiert - das hätte ich bei einer solchen Unfall - Konfiguration

nicht erwartet....:rolleyes:

Dem TE erstmal gute Besserung; wenn dein Knie nicht auch noch zusätzlich etwas abbekommen hat , sollte das eigentlich folgenlos verheilen !

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Nochmal zum Unfall :

Wenn man sich die Bilder anschaut , ist es klar , dass der TE gar nicht so schnell gewesen sein kann , sonst wäre nämlich von dem Corsa nicht mehr

viel übrig geblieben !

Der Mercedes ist ausgerechnet auf der Fahrerseite des Opels seitlich eingeschlagen , dennoch wurde die Fahrerin lt . Begleittext nur "mittelschwer"

verletzt , der Mercedes - Fahrer jedoch schwer !!!!:confused::mad::confused:

Zu einer OS - Fraktur eines jungen Mannes bedarf es erheblicher Kräfte - das wirft ein ziemlich bedenkliches Licht auf die Insassensicherheit beim 212er !

Bin eigentlich schockiert - das hätte ich bei einer solchen Unfall - Konfiguration

nicht erwartet....:rolleyes:

Dem TE erstmal gute Besserung; wenn dein Knie nicht auch noch zusätzlich etwas abbekommen hat , sollte das eigentlich folgenlos verheilen !

mein knie sowie sämtliche sonstige knochen sind geprellt

zu der OS fraktur kam es laut Ärzten weil ich in der sekunde die mir zum reagieren blieb auf die bremse ging und dann durchgedrückt gehalten habe während dem aufprall

die fahrerin des opels hatte glück weil ich sie an der B-Säule ca 30 meter vor mir hergeschoben habe, wärs n schwereres auto gewesen, wärs laut feuerwehr für beide schlimmer ausgegangen

Zitat:

Original geschrieben von customstyle3

 

als ich 2008 die ersten bilder der neuen e-klasse gesehen hab, hab ich mich gleich in die front verliebt undzwar MIT genau den tagfahrlichtern mit denen sie zum ersten mal erschienen is =)

geb ich dir gar recht, aber!!

was gar nicht geht, ist der affige Frontscheibenaufkleber... da krempelt es mir die Fussnägel nach oben (sieht dann ähnlich aus wie die kleinen Muckschuhe)

versaue bitte deinen neuen V8 nicht mit so nem Mist!

anbei, wünsch dir baldige Genesung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

was gar nicht geht, ist der affige Frontscheibenaufkleber... da krempelt es mir die Fussnägel nach oben (sieht dann ähnlich aus wie die kleinen Muckschuhe)

versaue bitte deinen neuen V8 nicht mit so nem Mist!

Hehe, das habe ich auch gedacht.

Aber manche stehen eben darauf. "Böse OnkelZ" und 143 Phantasialand-Aufkleber und "Kevin an Bord"...

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

Zitat:

Original geschrieben von customstyle3

 

als ich 2008 die ersten bilder der neuen e-klasse gesehen hab, hab ich mich gleich in die front verliebt undzwar MIT genau den tagfahrlichtern mit denen sie zum ersten mal erschienen is =)

geb ich dir gar recht, aber!!

was gar nicht geht, ist der affige Frontscheibenaufkleber... da krempelt es mir die Fussnägel nach oben (sieht dann ähnlich aus wie die kleinen Muckschuhe)

versaue bitte deinen neuen V8 nicht mit so nem Mist!

anbei, wünsch dir baldige Genesung ;-)

naja man weis nie was so alles passiert, auf der suche nach individualität :P es fahren hier einfach zuviele w212 rum^^

aber wenn ich bei uns in der stadt die ganzen e36 mit 100 ps und 2 meter hohen heckspoilern und löcher im auspuff rumfahren seh, krieg ich lust auf den spruch:

"Hubraum statt Spoiler" xD

den hab ich erst auf 860er bmw gesehen

Zitat:

Original geschrieben von customstyle3

"Hubraum statt Spoiler" xD

den hab ich erst auf 860er bmw gesehen

Dann doch eher für deinen Neuen: "Lieber V8 als 16V"

Deine Antwort
Ähnliche Themen