ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wertverlust

Wertverlust

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:49

Die neue A-Klasse scheint wohl einen sehr hohen Wertverlust mitzubringen:

Bei der Plus-3-Finanzierung wird ein A 200 CDI Style, Listenpreis inkl. Sonderausstattung wie Xenon, Licht- & Sicht- sowie Raucherpaket 30.041,55 Euro (inkl. 19 % MwSt.), nach 36 Monaten und 45.000 km mit 15.321,19 Euro prognostiziert. Das sind 49 % Verlust in 3 Jahren. Somit ist der W176 wohl alles andere als wertstabil...

Beste Antwort im Thema

die (Mercedes-) Bank rechnet wohl damit, das die A-Klasse rosten könnte

;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Juni 2012 um 9:30

Da machst du einen Denkfehler! Wie hoch ist den die Rate? Falls ich einfach

Klingt eher nach einer sehr fairen Geschichte! Falls ich nach 3 Jahren den Wagen nicht übernehme ist ja nicht gesagt, das MB den Wagen für 15 k in den Verkaufsraum stellt...

die (Mercedes-) Bank rechnet wohl damit, das die A-Klasse rosten könnte

;-)

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Batzen3009

Da machst du einen Denkfehler! Wie hoch ist den die Rate? Falls ich einfach

Klingt eher nach einer sehr fairen Geschichte! Falls ich nach 3 Jahren den Wagen nicht übernehme ist ja nicht gesagt, das MB den Wagen für 15 k in den Verkaufsraum stellt...

Ich mache keinen Denkfehler, da Mercedes mit diesem Restwert kalkuliert - die Rate bzw. Anzahlung spielt hierfür keine Rolle!

Hier noch zur Veranschaulichung:

Bei einer Anzahlung von 3.000 Euro liegt die Rate bei 395,64 Euro.

Bei einer Anzahlung von 6.000 Euro liegt die Rate bei 307,18 Euro.

Der Restwert ist in beiden Fällen identisch!

Ein BMW 1er hat einen deutlich besseren Restwert...

hat der BMW wirklich einen besseren Restwert? Oder kalkuliert BMW mit einem höheren Restwert, um die Rate künstlich zu reduzieren? BMW war doch beim 1er schon immer sehr stark am Privatleasing interessiert...

Im Umkehrschluss würde das ja heißen, dass Daimler es momentan nicht für nötig erachtet den Restwert künstlich zu schönen?

...alles nur Gedanken, muss nicht der Wahrheit entsprechen... ;)

wie der Restwert in 3 Jahren sein wird, wird man erst in 3 Jahren wissen; denn es gilt immer noch:

Voraussagen sind am schwierigsten wenn es sich um die Zukunft handelt.

...und Planung heißt Zufall durch Irrtum zu ersetzen ;)

In der Tat rechnet BMW aktuell mit höheren Restwerten, ich persönlich rechne allerdings bei der A-Klasse (wenn nichts unerwartetes passiert ala Elchtest ;)) mit einem besseren Werterhalt, und das (erste) Angebot muss man ja nicht annehmen ;)

Der neue 1er scheint nicht wie erwartet zu laufen, deshalb wird jetzt schon ziemlich schnell mit versteckten Nachlässen gearbeitet! Und die offizielle Preisliste ist beim 1er ein Scherz (siehe z.B. 2.300€ für 18 Zoll Felgen, 1.900 für kleines Navi inkl. Bluetooth, 1.100€ für die Parkautomatik etc.).

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Die neue A-Klasse scheint wohl einen sehr hohen Wertverlust mitzubringen:

Bei der Plus-3-Finanzierung wird ein A 200 CDI Style, Listenpreis inkl. Sonderausstattung wie Xenon, Licht- & Sicht- sowie Raucherpaket 30.041,55 Euro (inkl. 19 % MwSt.), nach 36 Monaten und 45.000 km mit 15.321,19 Euro prognostiziert. Das sind 49 % Verlust in 3 Jahren. Somit ist der W176 wohl alles andere als wertstabil...

Ist aber keine Eigenheit von der A Klasse, mach mal die anderen Modelle durch da kommst du immer auf fast 50 % Schlussrate von daher weniger aussagekräftig finde ich...

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von rxv1500

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Die neue A-Klasse scheint wohl einen sehr hohen Wertverlust mitzubringen:

Bei der Plus-3-Finanzierung wird ein A 200 CDI Style, Listenpreis inkl. Sonderausstattung wie Xenon, Licht- & Sicht- sowie Raucherpaket 30.041,55 Euro (inkl. 19 % MwSt.), nach 36 Monaten und 45.000 km mit 15.321,19 Euro prognostiziert. Das sind 49 % Verlust in 3 Jahren. Somit ist der W176 wohl alles andere als wertstabil...

Ist aber keine Eigenheit von der A Klasse, mach mal die anderen Modelle durch da kommst du immer auf fast 50 % Schlussrate von daher weniger aussagekräftig finde ich...

Aber die A-Klasse ist ein brandneues Auto, weshalb die Restwerte schon deutlich höher liegen sollten. Zudem habe ich eine gängige Motorisierung und nur das Nötigste an Ausstattung berücksichtigt, was sich beim Restwert ebenfalls positiv bemerkbar machen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von rxv1500

 

Ist aber keine Eigenheit von der A Klasse, mach mal die anderen Modelle durch da kommst du immer auf fast 50 % Schlussrate von daher weniger aussagekräftig finde ich...

Aber die A-Klasse ist ein brandneues Auto, weshalb die Restwerte schon deutlich höher liegen sollten. Zudem habe ich eine gängige Motorisierung und nur das Nötigste an Ausstattung berücksichtigt, was sich beim Restwert ebenfalls positiv bemerkbar machen sollte...

Ja ich finde es ja auch "hart" dass eine Wertstabilität bei den heutigen Autos kaum mehr gegeben ist, aber seis drum...gut für die, die einen Gebrauchten kaufen, ich werde mir wahrscheinlich auch nie wieder einen neuen kaufen, wenn dann nur noch einen Vorführer oder einen Jahreswagen, da macht man das m.E. beste Geschäft, weil der erste Wertverlust schon raus ist.

Ich habe bei allen Vergleichen immer Grundausstattung genommen, sodass es keine zusätzlichen Ausstattungen geben kann, für die später sowieso nichts mehr gezahlt wird.

Bei der S Klasse bspw. waren es noch mehr als 50%!

Ist schon fast erschreckend :)

So long...

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 4:18

Zusätzlich zum hohen Wertverlust sollte man berücksichtigen, dass ein Mercedes jedes Jahr zur Inspektion muss. Bei BMW fallen dagegen seltener Inspektionen an:

Bei 36 Monaten Laufzeit und 45.000 km sind beim A 200 CDI drei Inspektionen fällig, beim BMW 118d dagegen nur eine.

Unter diesen Voraussetzungen (hoher Wertverlust, daher vergleichsweise hohe Raten sowie zusätzlich noch hohe Wartungskosten) kann ich mir nicht vorstellen, dass die A-Klasse ein Erfolg wird, es sei denn Mercedes gewährt 15-20 % Rabatt...

Wenn die Leute für einen schwulen-schrott A3 und den komischen-hässlichen 1er Geld bezahlen..kann die A-Klasse nur den besten Erfolg bringen!

am 19. Juni 2012 um 17:48

Unglaublich die Toleranz gegenüber anderen Marken :rolleyes:

Geistige Reife noch nicht ganz erreicht?

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Unglaublich die Toleranz gegenüber anderen Marken :rolleyes:

Geistige Reife noch nicht ganz erreicht?

wenn du vill. andere beiträge von mir gelesen hast..wirst du feststellen das ich davor bmw gefahren habe, weil mir auser bmw und mercedes nichts anderes reinkommt.. endlich habe ich mir den Benz geleistet und bin sehr zu frieden damit..über "vw-audi möchtergern premium marken" brauchen wir gar nicht zu reden..da ist mir Opel, Ford etc. tausendmal besser und lieber!!

am 19. Juni 2012 um 17:56

Sachlich argumentieren ist immer sinnvoller, also einfach so die Kraftausdrücke rauszuhauen, zumindest ist das meine Erfahrung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen