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Wertverlust M5 F10 was ist eure realistische Einschätzung?
Hallo,
mich würde interessieren mit welchem weiteren Wertverlust ich bei folgendem Fahrzeug rechnen müsste wenn ich dieses Auto 2 Jahre und 10000km als Zweitwagen fahre. Bin ja eigentlich momentan auf Porsche 911 977 eingeschossen aber der M5 gefällt mir halt auch super :-).
BMW M5 F10 individual
Farbe schwarz / schwarz
Unfallfrei
Erstzulassung 05/2012
Kilometerstand 12.000 km
Von BMW Vertragswerkstatt
Anzahl der Fahrzeughalter: 2
Neupreis 128.589 EUR
Aktueller Kaufpreis 67.990 EUR
Ausstattung:
Getriebe: Automatikgetriebe DriveLogic 7 Gänge
Sicherheit: 6 x Airbag, Antiblockiersystem ABS, Diebstahlwarnanlage, Dynamische Traktions Control DTC, Außentemperatur Anzeige, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Wegfahrsperre, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Park Distance Control PDC vorne u. hinten, Adaptives Kurvenlicht, Fahrlichtautomatik, Spurwechselassistent, Rückfahrkamera: Surround View, Spurhalteassistent, Abbiegelicht, Tagfahrlicht, Surround View, Fußgängerschutzsystem, Lichtsensor, Speed Limit Info
Audio & Kommunikation: BMW Navigationssystem Professional: TV Funktion, Handyvorbereitung Bluetooth, iDrive, Multi Informations Display MID, HiFi-System Professional DSP
Komfort: Spracheingabesystem, Head-up-Display HUD, Klimaautomatik: Klima Fond, Glasschiebe-Hebedach elekt., Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch, Memoryfunktion Fahrer-/Beifahrersitz, Lordosenstütze, Sitzheizung, Sportsitze: Aktivsitze, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Automatisch abblendender Innenspiegel, Komfortzugang, Auto Start Stop Funktion, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Colorverglasung, Heckrollo elekt., Kopfstützen vorn und hinten, Automatische Heckklappenbetätigung, Soft Close Türen
Interieur: Sitze Leder Individual Graphit, Innenfarbe schwarz, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: m. Schaltwippen, Bordcomputer, Rücksitze klappbar, Durchladesystem, Dekoreinlagen: Pianolack schwarz
Exterieur: Adaptives Fahrwerk, Scheinwerferreinig., Sportfahrwerk, Differentialsperre, Sportbremsanlage, Leichtmetallfelgen: M Doppelspeiche 343, Breitreifen: 20 Zoll, Außenspiegel elekt., Fernlichtassistent
Pakete: Ausstattungspaket, M Sportpaket
Weiteres: Individuallack Azuritschwarz Metallic, Individual erweiterte Lederausstattung Graphit, Individual Interieurleisten Pianolack schwarz, Dachhimmel Alcantara anthrazit, DAB Tuner, Heck/Seitenrollos, EuroPlus Garantie bis 05.2015, Verkauf erfolgt im Kundenauftrag, Radstand 2.968
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18 Antworten
Nachdem das Auto noch sehr neu ist, wird es in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich nochmal ca. 50% Wertverlust generieren. D.h. Händlereinkauf wird dann irgendwo bei 30-40kEUR liegen.
Ein 997, der ums selbe Geld wohl schon etwas älter sein wird, verliert eher weniger.
Bleibt halt die Frage, ob du schnell geradeaus oder schnell ums Eck fahren willst ;)
Hi,
also ein vergleichbarer Porsche (Preis) wäre ca. 1 bis 2 Jahre älter. Wo würde der Händler EK bei diesem Fahrzeug sein?
Grüße
2 Hände schon und dann auch noch im Kundenauftrag?!?
Finde ich in der preiskategorie sehr unseriös
Zitat:
Original geschrieben von compert
2 Hände schon und dann auch noch im Kundenauftrag?!?
Finde ich in der preiskategorie sehr unseriös
Naja bin ja an dem Fahrzeug nicht interessiert und wollte es nur als Beispiel.
Gern darf man das Fahrzeug auch aus 1.Hand sehen.
Nimm den Porsche.
Bevorzugt aber den Cayman neu
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Nimm den Porsche.
Bevorzugt aber den Cayman neu
Naja Cayman ist nicht so mein Ding und neu? Da kann ich das Geld ja gleich ins Klo werfen ;-)
Und du denkst mit dem 911er oder dem M5 ist das besser?
Geld kostet das so oder so
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Und du denkst mit dem 911er oder dem M5 ist das besser?
Geld kostet das so oder so
Naja ich vermute umso neuer umso mehr Verlust?!?
Hier hast Du mal eine Ermittlung des Wertverlusts beim M5: http://www.autokostencheck.de/.../
Wie genau diese die Realität abbildet kann ich nicht beurteilen.
In diese Wertverlustkurve kommt zusätzlich eine größere Delle in 2016 wenn der neue 5er rauskommt und wohl auch nochmal wenn etwas später der neue M5 da ist.
Gruß,
torval
Ich staune, dass der Wertverlust steigt, desto älter der Wagen ist.
weil vermutlich das eingerechnet ist was der kollege oben sagte .... modellwechsel ....
Du siehst aber schon, dass es da nicht um eine Delle geht, sondern der Wertverlust jedes Jahr bis 2019 ansteigt... und zwar enorm. Kann ich so nicht glauben.
Ich würde die dargestellte Wertverlustkurve nicht überbewerten. Da die einzelnen Parameter nicht bekannt sind die in diese Berechnung des Wertverlusts mit hineingerechnet wurden wird es schwierig hier Antworten zum Verlauf der Kurve zu bekommen.
Mir geht es bei der Kurve eher um die grobe Tendenz und Größenordnung damit man eine Vorstellung hat wie groß der Geldhaufen ist den man hier verbrennt. Und ob jetzt nach 5 Jahren der Wertverlust 6000 oder 8000 pro Jahr, ansteigend oder fallend ist lässt sich doch heute gar nicht vorhersagen.
Ich beobachte den Gebrauchtwagenmarkt für den aktuellen M5 F10 schon seit ca. einem Jahr. Und das fast täglich (aus reiner Neugier). Wo es Anfang 2013 kaum Gebrauchte unter 80.000€ gab (die wenigen konnte man an einer Hand abzählen) und es lange wenig Bewegung bei den Preisen gab, so fangen jetzt die Günstigsten bei 60.000€ an. Größere Preisbewegung gab es bei Einführung des LCI und als BMW eine größere Menge an M5 aus 07/2011 auf den Markt geworfen hat. Die Angebotsmenge an Autos hat also auch einen Einfluss auf den Preis und damit den Wertverlust. Diesen Preissturz von ca. 20.000€ innerhalb von 12 Monaten findet man in der Wertverlustkurve nicht wieder. Insofern sehe ich die Kurve nur als ganz grobe Richtung die der Realität auch nicht gerecht werden kann.
Beim M5 sollte man sich im Klaren sein dass man mit diesem Auto richtig Geld verbrennt. Und der größte Teil davon in den ersten 12 Monaten bei einem Neuwagen.
Hier mal meiner persönliche Kalkulation zum Wertverlust:
Der M5 soll mein nächster Wagen werden, aber nicht als Neuwagen und auch erst in 2-3 Jahren wenn die Kinder größer sind und ich dann endlich keinen Kombi mehr brauche. Als 1-2 jähriger mit ehemals Listenpreis von etwa 125.000€ dürfte dieser noch 70-80.000€ kosten. Nach geplanten 5 Jahren Haltedauer wird der Wagen wohl nur noch 20.000€ wert sein. Die aktuellen Gebrauchtpreise des alten M5 E60 mit entsprechender Laufleistung geben einen guten Eindruck was man später an niedrigen Restwerten noch erwarten darf.
Ein M5 ist eine teure aber auch schöne Art Geld zu vernichten.
Gruß,
torval
Zitat:
Original geschrieben von torval
Die Angebotsmenge an Autos hat also auch einen Einfluss auf den Preis und damit den Wertverlust.
Die Relation zwischen Angebot und Nachfrage ist sogar der entscheidende Faktor für den Wertverlust. Und wie sich Angebot und Nachfrage künftig entwickeln, kann in der Tat niemand vorhersagen.
Gruß
Der Chaosmanager