Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wertverlust M5 F10 was ist eure realistische Einschätzung?

Wertverlust M5 F10 was ist eure realistische Einschätzung?

BMW 5er
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 16:24

Hallo,

mich würde interessieren mit welchem weiteren Wertverlust ich bei folgendem Fahrzeug rechnen müsste wenn ich dieses Auto 2 Jahre und 10000km als Zweitwagen fahre. Bin ja eigentlich momentan auf Porsche 911 977 eingeschossen aber der M5 gefällt mir halt auch super :-).

 

BMW M5 F10 individual

Farbe schwarz / schwarz

Unfallfrei

Erstzulassung 05/2012

Kilometerstand 12.000 km

Von BMW Vertragswerkstatt

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

Neupreis 128.589 EUR

Aktueller Kaufpreis 67.990 EUR

Ausstattung:

Getriebe: Automatikgetriebe DriveLogic 7 Gänge

 

Sicherheit: 6 x Airbag, Antiblockiersystem ABS, Diebstahlwarnanlage, Dynamische Traktions Control DTC, Außentemperatur Anzeige, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Wegfahrsperre, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Park Distance Control PDC vorne u. hinten, Adaptives Kurvenlicht, Fahrlichtautomatik, Spurwechselassistent, Rückfahrkamera: Surround View, Spurhalteassistent, Abbiegelicht, Tagfahrlicht, Surround View, Fußgängerschutzsystem, Lichtsensor, Speed Limit Info

 

Audio & Kommunikation: BMW Navigationssystem Professional: TV Funktion, Handyvorbereitung Bluetooth, iDrive, Multi Informations Display MID, HiFi-System Professional DSP

 

Komfort: Spracheingabesystem, Head-up-Display HUD, Klimaautomatik: Klima Fond, Glasschiebe-Hebedach elekt., Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch, Memoryfunktion Fahrer-/Beifahrersitz, Lordosenstütze, Sitzheizung, Sportsitze: Aktivsitze, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Automatisch abblendender Innenspiegel, Komfortzugang, Auto Start Stop Funktion, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Colorverglasung, Heckrollo elekt., Kopfstützen vorn und hinten, Automatische Heckklappenbetätigung, Soft Close Türen

 

Interieur: Sitze Leder Individual Graphit, Innenfarbe schwarz, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: m. Schaltwippen, Bordcomputer, Rücksitze klappbar, Durchladesystem, Dekoreinlagen: Pianolack schwarz

 

Exterieur: Adaptives Fahrwerk, Scheinwerferreinig., Sportfahrwerk, Differentialsperre, Sportbremsanlage, Leichtmetallfelgen: M Doppelspeiche 343, Breitreifen: 20 Zoll, Außenspiegel elekt., Fernlichtassistent

 

Pakete: Ausstattungspaket, M Sportpaket

 

Weiteres: Individuallack Azuritschwarz Metallic, Individual erweiterte Lederausstattung Graphit, Individual Interieurleisten Pianolack schwarz, Dachhimmel Alcantara anthrazit, DAB Tuner, Heck/Seitenrollos, EuroPlus Garantie bis 05.2015, Verkauf erfolgt im Kundenauftrag, Radstand 2.968

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nachdem das Auto noch sehr neu ist, wird es in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich nochmal ca. 50% Wertverlust generieren. D.h. Händlereinkauf wird dann irgendwo bei 30-40kEUR liegen.

Ein 997, der ums selbe Geld wohl schon etwas älter sein wird, verliert eher weniger.

Bleibt halt die Frage, ob du schnell geradeaus oder schnell ums Eck fahren willst ;)

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:11

Hi,

also ein vergleichbarer Porsche (Preis) wäre ca. 1 bis 2 Jahre älter. Wo würde der Händler EK bei diesem Fahrzeug sein?

Grüße

2 Hände schon und dann auch noch im Kundenauftrag?!?

Finde ich in der preiskategorie sehr unseriös

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von compert

2 Hände schon und dann auch noch im Kundenauftrag?!?

Finde ich in der preiskategorie sehr unseriös

Naja bin ja an dem Fahrzeug nicht interessiert und wollte es nur als Beispiel.

Gern darf man das Fahrzeug auch aus 1.Hand sehen.

Nimm den Porsche.

Bevorzugt aber den Cayman neu

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Nimm den Porsche.

Bevorzugt aber den Cayman neu

Naja Cayman ist nicht so mein Ding und neu? Da kann ich das Geld ja gleich ins Klo werfen ;-)

Und du denkst mit dem 911er oder dem M5 ist das besser?

Geld kostet das so oder so

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Und du denkst mit dem 911er oder dem M5 ist das besser?

Geld kostet das so oder so

Naja ich vermute umso neuer umso mehr Verlust?!?

Hier hast Du mal eine Ermittlung des Wertverlusts beim M5: http://www.autokostencheck.de/.../

Wie genau diese die Realität abbildet kann ich nicht beurteilen.

In diese Wertverlustkurve kommt zusätzlich eine größere Delle in 2016 wenn der neue 5er rauskommt und wohl auch nochmal wenn etwas später der neue M5 da ist.

Gruß,

torval

Ich staune, dass der Wertverlust steigt, desto älter der Wagen ist.

am 5. Februar 2014 um 14:02

weil vermutlich das eingerechnet ist was der kollege oben sagte .... modellwechsel ....

Du siehst aber schon, dass es da nicht um eine Delle geht, sondern der Wertverlust jedes Jahr bis 2019 ansteigt... und zwar enorm. Kann ich so nicht glauben.

Ich würde die dargestellte Wertverlustkurve nicht überbewerten. Da die einzelnen Parameter nicht bekannt sind die in diese Berechnung des Wertverlusts mit hineingerechnet wurden wird es schwierig hier Antworten zum Verlauf der Kurve zu bekommen.

Mir geht es bei der Kurve eher um die grobe Tendenz und Größenordnung damit man eine Vorstellung hat wie groß der Geldhaufen ist den man hier verbrennt. Und ob jetzt nach 5 Jahren der Wertverlust 6000 oder 8000 pro Jahr, ansteigend oder fallend ist lässt sich doch heute gar nicht vorhersagen.

Ich beobachte den Gebrauchtwagenmarkt für den aktuellen M5 F10 schon seit ca. einem Jahr. Und das fast täglich (aus reiner Neugier). Wo es Anfang 2013 kaum Gebrauchte unter 80.000€ gab (die wenigen konnte man an einer Hand abzählen) und es lange wenig Bewegung bei den Preisen gab, so fangen jetzt die Günstigsten bei 60.000€ an. Größere Preisbewegung gab es bei Einführung des LCI und als BMW eine größere Menge an M5 aus 07/2011 auf den Markt geworfen hat. Die Angebotsmenge an Autos hat also auch einen Einfluss auf den Preis und damit den Wertverlust. Diesen Preissturz von ca. 20.000€ innerhalb von 12 Monaten findet man in der Wertverlustkurve nicht wieder. Insofern sehe ich die Kurve nur als ganz grobe Richtung die der Realität auch nicht gerecht werden kann.

Beim M5 sollte man sich im Klaren sein dass man mit diesem Auto richtig Geld verbrennt. Und der größte Teil davon in den ersten 12 Monaten bei einem Neuwagen.

Hier mal meiner persönliche Kalkulation zum Wertverlust:

Der M5 soll mein nächster Wagen werden, aber nicht als Neuwagen und auch erst in 2-3 Jahren wenn die Kinder größer sind und ich dann endlich keinen Kombi mehr brauche. Als 1-2 jähriger mit ehemals Listenpreis von etwa 125.000€ dürfte dieser noch 70-80.000€ kosten. Nach geplanten 5 Jahren Haltedauer wird der Wagen wohl nur noch 20.000€ wert sein. Die aktuellen Gebrauchtpreise des alten M5 E60 mit entsprechender Laufleistung geben einen guten Eindruck was man später an niedrigen Restwerten noch erwarten darf.

Ein M5 ist eine teure aber auch schöne Art Geld zu vernichten.

Gruß,

torval

am 6. Februar 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von torval

Die Angebotsmenge an Autos hat also auch einen Einfluss auf den Preis und damit den Wertverlust.

Die Relation zwischen Angebot und Nachfrage ist sogar der entscheidende Faktor für den Wertverlust. Und wie sich Angebot und Nachfrage künftig entwickeln, kann in der Tat niemand vorhersagen.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wertverlust M5 F10 was ist eure realistische Einschätzung?