Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wertverlust eines MB 190E, 1.8l

Wertverlust eines MB 190E, 1.8l

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 20:30

Hallo,

bin hier neu im Forums und habe ein Thread speziell über den Wertverlust eines 190er mit 1.8l mit 109 PS gesucht. Da meine Frage, wie viel Wertverlust ein 190er monatlich aufweist, nicht beantwortet wurde, habe ich mich entschieden hier meine Frage an euch zu stellen:

Wie viel Euro pro Monat verliert ein 190er (grundsätzlich egal ob 1.8 oder 2.0l) an Wert? Vorausgesetzt man pflegt den Wagen optisch und technisch. Kann ich ein Exemplar heute für 2000€ kaufen und in 2 Jahren (bei entsprechender Pflege) für das selbe Geld wieder verkaufen? Was meint ihr?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich denke der 190er ist am unteren Preisende angekommen. Leider verramschen viele ihre Autos, weil sie Angst haben, weniger zu bekommen. Das drückt natürlich die Preise nach unten! Man kann ja auch aus der Ferne die "Rüben" nicht erkennen. Jedoch wird sich der Markt weiter bereinigen und sich die Spreu vom Weizen trennen. Was mich wundert, wie viele der angeboten Autos - angeblich zwischen 100.000 und 150.000 km auf der UHR haben. Ob das alles so stimmt??? Mir ist persönlich ein bestens gepflegter und technisch und optisch nachweisbar guter 190er mit 200.000 km lieber, als diese viel angepriesenen Wenigkilometerautos, denn da ist oft dran gedreht.

Fazit: solltest du einen gut gepflegten 190er bekommen haben, sehe ich keinen Anlass, dass der Wert des Autos weiter sinkt. In 10 Jahren wird es nicht mehr viele 190er geben (siehe W123) und dann bekommt man die Guten für richtig gutes Geld, wenn sie gepflegt wurden, Zumal der 190er vom Rost her meistens verschont wurde. Der Rest ist im Orient!!

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 21:48

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 22. Juli 2015 um 22:58:02 Uhr:

Ich denke der 190er ist am unteren Preisende angekommen. Leider verramschen viele ihre Autos, weil sie Angst haben, weniger zu bekommen. Das drückt natürlich die Preise nach unten! Man kann ja auch aus der Ferne die "Rüben" nicht erkennen. Jedoch wird sich der Markt weiter bereinigen und sich die Spreu vom Weizen trennen. Was mich wundert, wie viele der angeboten Autos - angeblich zwischen 100.000 und 150.000 km auf der UHR haben. Ob das alles so stimmt??? Mir ist persönlich ein bestens gepflegter und technisch und optisch nachweisbar guter 190er mit 200.000 km lieber, als diese viel angepriesenen Wenigkilometerautos, denn da ist oft dran gedreht.

Fazit: solltest du einen gut gepflegten 190er bekommen haben, sehe ich keinen Anlass, dass der Wert des Autos weiter sinkt. In 10 Jahren wird es nicht mehr viele 190er geben (siehe W123) und dann bekommt man die Guten für richtig gutes Geld, wenn sie gepflegt wurden, Zumal der 190er vom Rost her meistens verschont wurde. Der Rest ist im Orient!!

Hmm ok danke zunächst für deine Einschätzung. Ich bin grad Student und habe noch ein Jahr Studium vor mir. Ich liebäugle mit dem Kauf eines 190ers egal ob 1.8 oder 2.0l. Mir wäre der Zustand des Fahrzeugs sehr wichtig. Ich würde ihn ohnehin nur 2 Jahre behalten und dann wieder verkaufen

. Deswegen meine Frage. Eine Kaufberatung zu diesem Modell habe ich in anderen Threads schon gelesen. War auch sehr hilfreich.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 21:51

Aber ich hätte da noch eine Frage ditroi9076 zu deiner Aussage, dass viele ihre Autos verramschen würden. Heißt das, das in Wirklichkeit die Autos einen besseren Zustand aufweisen als das der Preis es aussagt?

 

Gruß Webaslan

am 23. Juli 2015 um 3:42

Ist mommentan unterschiedlich.

Verbastelte Buden werden oftmals zu Träumerpreisen angeboten und es gibt immerwiedermal ein Schnäppchen ehrliches Auto für kleines Geld.

Habe selbst vor 2 Jahren für meinen Sohn einen Almadienen Sportline 1 Hand rostfrei mit neuwertigem Innenraum und eingdrückter Tür hi li 1 Hand alle Stempel vom Sternenmann für 900 Euro bei DB gekauft und vor 2 Monaten stand doch beim Toyotahändler ein Almadiener Sportline mit neuwertiger Teilleder Ausstattung welcher zum Exportpreis für 180 Euro zu haben war

Mein TÜV Prüfer auch Alt DB Fan hat einen weissen 190E Automat allerdings Kassengestell ( nichtmal ne ZV drinnen) mit echten 70000 Km für 1200 gekauft. Auto fährt wie ein Neuwagen

Also man kann immer wieder mal ein Schnäppchen machen und Wertverlust ist da keiner zu verzeichnen, eher umgedreht.

Bis zur totalen Preissteugerung ala /8 oder 123 dauerts wohl noch ne Zeit aber selbst wenn man heute einen guten 190 er im 2000 Eu Bereich ergattert und ihn original erhält legt man wenn man ihn nicht kalt verformt kein Geld mehr drauf.

190E 2.3 Bj. 88 mit 163.000 km mit viel Extras 2011 für 2900 € beim Händler gekauft.

2014 mit 232000 km für 3200 € an privat verkauft.

:)

am 23. Juli 2015 um 5:18

Meine Erfahrung ist das die Preise eher gestiegen sind zumindest bei mir in der Region.

1.8 werden hier allerdings eher ungerm gekauft deshalb meist günstig ein 2,3 findest kaum und wenn nur für viel Geld

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:12

Ok... Ich habe bisher nämlich gedacht, dass Exemplare besonders unter 1500€ nicht viel taugen. Wenn man da ein Schnäppchen machen kann ist das umso schöner. Ich wäre natürlich bereit auch ein paar Kleinigkeiten an dem Auto zu reparieren falls erforderlich. Man möchte ja auch den Wert erhalten :). Hauptsache keine gravierend teuren Reparaturen. Und wenn man dann nach 2 Jahre den Wagen zum ungefähren Einkaufspreis wieder verkaufen kann dann habe ich mein 190er Zyklus erfolgreich abgeschlossen :)

Der Wertverlust kommt aktuell eigentlich nur zum tragen, wenn der Zustand abnimmt. Ansonsten haben die Modelle einen deutlichen, wenn auch in absoluten Zahlen (€) geringen Wertzuwachs.

Wenn du so ein Auto kaufst, in 2 Jahren 60 oder 80.000km draufrappelst, wird es aber noch weniger wert.

Zitat:

@Webaslan88 schrieb am 22. Juli 2015 um 23:51:52 Uhr:

Aber ich hätte da noch eine Frage ditroi9076 zu deiner Aussage, dass viele ihre Autos verramschen würden. Heißt das, das in Wirklichkeit die Autos einen besseren Zustand aufweisen als das der Preis es aussagt?

Gruß Webaslan

Ja genau, manche senken schon nach 14 Tagen den VK, aus Angst dass sie ihn nicht loswerden! Das ist reine Panik. Solltest du ein ansprechendes Auto finden, dann fahr hin und schau ihn dir mit einem sachverständigen Kumpel genau an, oben und unten. Probefahren sehr wichtig. Mach die Fußmatten raus und die Kofferraummatte. Die Abdeckung vom Heckblech und schau nach den Seitenteilen hinter der Plastikverkleidung im Kofferraum. Dort sind meistens die nicht behandelten Roststellen oder man sieht dort Nachlackierungen. Mach die Abdeckungen von den Einstiegen ab und löse leicht den Teppichboden, besonders im Fußraum vorne links. Schau dir genau das Kombiinstrument an, ob die Schrauben alle im Original dran sind. Schau dir die mittlere Lüftungsblende an, funktioniert das Gebläse einwandfrei. Ach es gibt tausend Sachen, nach denen man ganz genau schauen muss. Vor allem sehr wichtig, wenn kein Kunden- Wartungsdienstheft (Scheckheft) dabei ist, lass dir die TÜV-Berichte der letzten 4, 6, 8, 10 Jahre - besser alle zeigen. Ist das alles nicht vorhanden, lass die Finger von dem Auto. Und vor allem, pass auf bei Angeboten von Kiesplätzen, wo als Büro ein Wohnwagen dient. Kauf lieber Privat, aus 1. oder 2. Hand. Die Händler geben sowieso keine Garantie (Gewährleistung) mehr, verkaufen die Autos meist im Kundenauftrag oder als Bastelbude. So und nun viel Glück, vllt. findest du ein echtes Schätzchen. Ach ja, versuche einen aus 92 oder 93 mit Airbag und Sportline zu bekommen. Die sitze müssen absolut in Ordnung sein, keine Abschürfungen wie beim Sportline. Schau nicht auf Schnick/Schnack. Das Auto sollte eSSD, 5-Gang, evtl. Klima haben. Alles was elektrisch geht, geht auch kaputt. Sehr empfindlich beim 190er sind elektr. Fensterheber. Achte nicht auf das Radio, das ist das billigste am Auto.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 14:56

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 23. Juli 2015 um 16:20:48 Uhr:

Zitat:

@Webaslan88 schrieb am 22. Juli 2015 um 23:51:52 Uhr:

Aber ich hätte da noch eine Frage ditroi9076 zu deiner Aussage, dass viele ihre Autos verramschen würden. Heißt das, das in Wirklichkeit die Autos einen besseren Zustand aufweisen als das der Preis es aussagt?

 

Gruß Webaslan

Ja genau, manche senken schon nach 14 Tagen den VK, aus Angst dass sie ihn nicht loswerden! Das ist reine Panik. Solltest du ein ansprechendes Auto finden, dann fahr hin und schau ihn dir mit einem sachverständigen Kumpel genau an, oben und unten. Probefahren sehr wichtig. Mach die Fußmatten raus und die Kofferraummatte. Die Abdeckung vom Heckblech und schau nach den Seitenteilen hinter der Plastikverkleidung im Kofferraum. Dort sind meistens die nicht behandelten Roststellen oder man sieht dort Nachlackierungen. Mach die Abdeckungen von den Einstiegen ab und löse leicht den Teppichboden, besonders im Fußraum vorne links. Schau dir genau das Kombiinstrument an, ob die Schrauben alle im Original dran sind. Schau dir die mittlere Lüftungsblende an, funktioniert das Gebläse einwandfrei. Ach es gibt tausend Sachen, nach denen man ganz genau schauen muss. Vor allem sehr wichtig, wenn kein Kunden- Wartungsdienstheft (Scheckheft) dabei ist, lass dir die TÜV-Berichte der letzten 4, 6, 8, 10 Jahre - besser alle zeigen. Ist das alles nicht vorhanden, lass die Finger von dem Auto. Und vor allem, pass auf bei Angeboten von Kiesplätzen, wo als Büro ein Wohnwagen dient. Kauf lieber Privat, aus 1. oder 2. Hand. Die Händler geben sowieso keine Garantie (Gewährleistung) mehr, verkaufen die Autos meist im Kundenauftrag oder als Bastelbude. So und nun viel Glück, vllt. findest du ein echtes Schätzchen. Ach ja, versuche einen aus 92 oder 93 mit Airbag und Sportline zu bekommen. Die sitze müssen absolut in Ordnung sein, keine Abschürfungen wie beim Sportline. Schau nicht auf Schnick/Schnack. Das Auto sollte eSSD, 5-Gang, evtl. Klima haben. Alles was elektrisch geht, geht auch kaputt. Sehr empfindlich beim 190er sind elektr. Fensterheber. Achte nicht auf das Radio, das ist das billigste am Auto.

Hey Danke für die ausführlichen Informationen. Nach Rost werde ich schauen ja. Gut dass du den Kofferraum diesbezüglich erwähnt hast. Ich vertraue ohnehin keinem Händler bei so einem Auto :). Ja Scheckheft wäre schön. Ich könnte auch mit einem Bj. 91 leben, wenn der gut ist. Meinst du (ihr) ich komm mit einem maximalen Budget von 2500€ hin?

 

Greets

 

Webaslan

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 17:16

Was hält ihr von dem hier? Auf den Fotos sieht er gut aus, soll am Radlauf anfangen zu rosten...

 

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../300273297-216-1569

Baujahr ist egal. Die besten sind so Ende der 80er entstanden.

Mopf gab es ab Mitte 88. Die Vormopfmodelle sind oft was für Puristen.

Nen 1.8er würde ich nur kaufen, wenn der wirklich passt.

Lieber nen 2.0 oder 2.3 - die sind deutlich spritziger, verbrauchen aber nicht mehr und die Steuern sind nur marginal höher.

am 24. Juli 2015 um 9:24

Zitat:

@Webaslan88 schrieb am 23. Juli 2015 um 19:16:05 Uhr:

Was hält ihr von dem hier?

Schlimmer als jeder sichtbare Rost ist der unsichtbare: Unterseite, Wagenheberaufnahmen, Batterieblech und darunter, Scheibenrahmen, alles unter den Sacco-Brettern - also z.B. Unterseite der Türen.

Dann hat er Handschaltung und keine Klima. Selbst wenn dich das nicht stört senkt es den Wiederverkaufswert erheblich.

Aber immerhin ne Mittelarmelhne, ohne geht ja gar nich ;)

Vor-Mopf Modelle (ohne Sacco-Bretter) gefallen mir persönlich übrigens WESENTLICH besser. Das Auto wirkt viel schlanker und 80er-mäßig und es gibt viel weniger Rost. Mein 86er hatte bis heute genau EIN Rostloch auf der Oberseite des Kotflügels vorne links, unterm ZSG. Allerdings wohl auch, weil er sein ganzes Leben in Berlin verbacht hat - wo Streusalz auf Straßen jahreland verboten war (bis unsere, offenbar selbst zum Autofahren unfähge, Regierung hier einfallen ist).

Grüße!

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:46

Zitat:

@bleeb schrieb am 24. Juli 2015 um 11:24:49 Uhr:

Zitat:

@Webaslan88 schrieb am 23. Juli 2015 um 19:16:05 Uhr:

Was hält ihr von dem hier?

Schlimmer als jeder sichtbare Rost ist der unsichtbare: Unterseite, Wagenheberaufnahmen, Batterieblech und darunter, Scheibenrahmen, alles unter den Sacco-Brettern - also z.B. Unterseite der Türen.

Dann hat er Handschaltung und keine Klima. Selbst wenn dich das nicht stört senkt es den Wiederverkaufswert erheblich.

Aber immerhin ne Mittelarmelhne, ohne geht ja gar nich ;)

Vor-Mopf Modelle (ohne Sacco-Bretter) gefallen mir persönlich übrigens WESENTLICH besser. Das Auto wirkt viel schlanker und 80er-mäßig und es gibt viel weniger Rost. Mein 86er hatte bis heute genau EIN Rostloch auf der Oberseite des Kotflügels vorne links, unterm ZSG. Allerdings wohl auch, weil er sein ganzes Leben in Berlin verbacht hat - wo Streusalz auf Straßen jahreland verboten war (bis unsere, offenbar selbst zum Autofahren unfähge, Regierung hier einfallen ist).

Grüße!

Danke für dein Kommentar :). Ist ein Automatik also besser für den späteren Wiederverkauf? Und was den Rost angeht: kann man im Winter dagegen vorbeugen, wenn man die Karre regelmäßig in der SB Anlage wäscht und so vom Tausalz befreit? Die Vormopf-Modelle sind doch alles Vergaser oder nicht?

LG, Webaslan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wertverlust eines MB 190E, 1.8l