ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wertschätzung Käfer Cabrio 1303 für Verkauf

Wertschätzung Käfer Cabrio 1303 für Verkauf

VW Käfer 1303
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:04

Hallo zusammen,

wir würden gerne unser weißes Käfer Cabrio mangels Platz und Zeit verkaufen und fragen uns derzeit, was ein realistischer Verkaufspreis für das Fahrzeug ist. Ich habe schon auf diversen Internetplattformen nachgeschaut, allerdings ist es schwierig, ein wirklich vergleichbares Fahrzeug zu finden.

Hier ein paar Details zu dem Auto:

Käfer Cabrio 1303, Erstzulassung Februar 1979

Farbe: Weiß, schwarzes Verdeck, schwarze Sitze

Neue Komplettlackierung in Originalfarbe ca. 1985

Kilometerstand: ca. 75000km (allerdings Kilometerzähler defekt (Stand: 68000))

Alles Originalteile

Gepflegter Zustand, voll fahrtüchtig, TÜV bis Mai 2015

Garagenfahrzeug und ausschließlich Sommerzulassungen in den letzten 25 Jahren

Wir sind Erstbesitzer des Autos

Basierend auf andere Angebote im Internet, haben wir an einen Verkaufspreis von ca. 15.000 EUR gedacht - haltet Ihr das für realistisch oder würdet Ihr den Wert niedriger / höher einschätzen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, Cabrios sind im Moment nicht so im Kurs, die Scene will Bus und Bulli, T3 Westfalia usw. durch den Import von 1303s aus den USA sind auch genügend zum Kauf da. Also wenig Nachfrage, großes Angebot. Ich habe für ein weiße Cabrio, 1303, 1978, US Einspritzermodel, schwarzes Stoffverdeck, weiß, 2009, 8500 Euro bezahlt. Mt neu Tüv und allem drum und drann.

Ich denke mal so 10.000,- Euro sind angemessen, wenn ihr Glück habt.

am 21. Juli 2013 um 13:59

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Stell doch mal eins ein.

Ein Oldtimergutachten (beim TÜV ca 120€) hilft sehr viel.

ich halte die 15.000 für realistisch, wenn rostfrei. Ob die Scene einen Bulli haben will oder nicht, ist belanglos. Bulli-Menschen sind andere als die, die ein 1303 Cabrio wollen.

Cabrios werden verkauft, so wie sie aussehen. Also bloß nicht mit ollen 0815 Felgen und 155er Reifen daherkommen und erblindeten Chromteilen.

Aber nicht übers Ziel hinaus, manche tun Schuhwichse auf die Reifen.. :eek:

Das Eine ist immer, was Leute für Ihr Auto haben wollen (das sind dann auch die Zahlen, die man im Internet sieht), das andere ist das, wie sie wirklich verkauft werden...

Ich halte 15.000 auch für deutlich zu hoch, du kannst es probieren aber ich vermute, du wirst Null Reaktionen auf die Annonce bekommen.

Wir reden immerhin über einen Betrag, von dem man sich mal eben einen neuen UP! kaufen kann und dass für einen Oldie, der nicht wirklich selten ist...

Wenn Du wirklich Reaktionen auf deine Anzeige bekommen willst, und er wirklich top ist, würde ich mit unter 10.000-- ran gehen und mich nicht unter 9 drücken lassen.

am 21. Juli 2013 um 15:31

Bitte sehr um Vergebung, aber als Verkäufer würde ich Dich nicht engagieren, Janpeterstahl.

1303 Cabrios Zustand 2 stehen mit 16.000 in der Liste und das ist mal der Ausgangspunkt. Warum denn gleich alles weggeben?

Man verkauft (wenn man nicht zwingend muss) auch nicht über den Preis, sondern über die Begehrlichkeit, die die Ware weckt. Und die muss gut unterfüttert werden, daher meine Empfehlungen an den TE.

Probiert es! Aber mein Tipp ist, das wenn der Wagen z.b. bei mobile eingestellt wird für 15.000€ keine einzige Reaktion kommen wird,0,0

am 21. Juli 2013 um 18:56

Mit Note 1 wird das Cabrio mit 22k€ gehandelt, als 2er mit 14k€. Versau die Preise nicht!

Fuer 10 Scheine komm ich ihn mir angucken.

am 21. Juli 2013 um 19:12

Also ich hab nen 71'er 02 mit nem 2er Gutachten, Wert 25K Wiederaufbau. Ist auch ein anderer Motor drin etc.

Glaube aber nicht, dass das einer zu zahlen bereit ist. Wobei beim Memminger kriegst für das Geld ein paar Blechteile und Xenonscheinwerfer mit Kennfeldzündung. Da kostet ein Käfer glatt das Doppelte.

Mach halt hübsche Fotos, verweise auf die Ungeschweisstheit, stelle zum Maximalpreis ein und gehe alle 7 Tage bisschen runter. So kriegst viele Fans und irgendwann kommen die ersten und sind angefixt.

VG

Squad

Es ist aber keine note 1 und auch keine 2 sondern ein auto, dass seit den siebzigern in einer hand ist und gefahren wurde.

"Fuer 10 Scheine komm ich ihn mir angucken" genau das meine ich, für 10 Scheine kommt auch jemand um ihn sich an zu schauen. Aber probier es aus!

Was ich klasse finden würde, währe, wenn der Themanstarter am ende mitteilen würde, was tatsächlich dabei raus gekommen ist.

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass solche Autos zwar einen offiziellen "Wert" laut Liste haben, von mir aus auch 15.000€ aber, dass kein Markt da ist für solchen ein Auto zu dem Preis.

Schaut doch nur mal z. B. Bei mobile.de rein, da sind zig Cabrios in der Preisklasse und die Annoncen sind allesammt uralt, da bewegt sich garnichts, oder meint Ihr, dass sich jemand bis zur 50sten Seite durchklickt, wenn man auf seite 2 oder drei schon ein Auto mit ähnlichen Eckdaten für 9000€ findet?

Wie gesagt, er mag was wert sein, aber man findet niemanden der das bezahlt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael XXXX

Mit Note 1 wird das Cabrio mit 22k€ gehandelt, als 2er mit 14k€. Versau die Preise nicht!

Fuer 10 Scheine komm ich ihn mir angucken.

am 21. Juli 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

 

Schaut doch nur mal z. B. Bei mobile.de rein, da sind zig Cabrios in der Preisklasse und die Annoncen sind allesammt uralt, da bewegt sich garnichts, oder meint Ihr, dass sich jemand bis zur 50sten Seite durchklickt, wenn man auf seite 2 oder drei schon ein Auto mit ähnlichen Eckdaten für 9000€ findet?

Aber was ist, wenn das 9000€ Auto scheiße ist?

Eckdaten sind das eine, tatsächlicher Zustand das andere.

...da geb ich dir völlig recht, nur ruft hat keiner an wenn Du auf seite 20 bei mobile stehst

Ich halte 15.000 auch für ganz schön happig.

Mobile und Kollegen zeigen reine Wunschpreise und keine Marktpreise. 

Aber auch mit den Wertgutachten ist es so eine Sache. Ich kenne persönlich auch niemanden, der seinen Wagen zu dem ermittelten Wert verkauft hätte.

 

Da freuen sich die Leute über irre Zahlen in den Gutachten und wundern sich, wenn auf die Annonce kein Mensch anruft...

 

Im Fall vom TE finde ich allerdings die Eckdaten wesentlich spannender als das ganze Geraffel, das sonst so angeboten wird: unverbastelt und aus erster Hand ist für mich immer mehr wert als irgendwie verändert. Aber das sind nunmal die zwei unterschiedlichen Herangehensweisen. Alles Geschmacksache, wie in janpeters Sig.  :D

am 22. Juli 2013 um 11:40

Schade, dass der TE sich nicht meldet mit einem Bild.... Wenn die Karre geil aussieht, kann man sie hinstellen, wo viele Leute mit Geld rumrennen, deren Frauen einen guten Geschmack für Autos haben.

am 23. Juli 2013 um 8:41

Meine Schwiegermutter dealt mit allem was nicht niet und nagelfest ist! Ihr Spruch dazu: jeden Tag steht einer auf, der das gibt was du haben willst! Der Sack bleibt aber manchmal lange im Bett...

Also, probieren! UND stell doch bitte mal Fotos ein. UND ist der Wagen wirklich Note 2? Fahre selber ein 02 Cabrio, seit 1988, Zweite Hand, gepflegt, technich 1a, nix kaputt, Leder Recaros, 1,7 Liter, Weber, Sebring, Fahrwerk, etc.

Aber Zustand 2 komme ich nicht hin weil ich den Wagen im Sommer täglich fahre. Demnach finden sich überall kleine Lackschäden, leichte Abnutzung hier und da...geliebt und genutzt halt, also 3+ könnte ich guten Gewissens angeben.

Mit all dem Schnick Schnack drin würde ich auch 14-15 Mille aufrufen. Wenn mir eine 14 oder 15 bietet dann gern her damit... Ein Originalo-Fan wird sich vielleicht eher für den Wagen des TS interessieren, wenn alles Origianl ist.

Was ich sagen will: die Zustandsnote ist die eine Sache und diskutierbar, das Andere ist der Käufer und seine Bereitschaft zu zahlen... einen Bertag X. Und wenn ihm die Karre vom TS gefällt, dann 15 auf den Tisch und beide sind glücklich.

am 23. Juli 2013 um 9:05

Zitat:

"Aber Zustand 2 komme ich nicht hin weil ich den Wagen im Sommer täglich fahre. Demnach finden sich überall kleine Lackschäden, leichte Abnutzung hier und da...geliebt und genutzt halt, also 3+ könnte ich guten Gewissens angeben."

 

Wir reden doch nicht von Zustand1.

Zustand 2 bedeutet, dass er keinen Rost hat, dass alles gut funktioniert und der Wagen gepflegt und vollständig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wertschätzung Käfer Cabrio 1303 für Verkauf