Suche

Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

WERTMINDERUNG /NUTZUNGSAUSFALL W211 160000km

Themenstarter

guten morgen ......

kann mir jemand helfen wo ich info´s finde ob & wieviel wertminderung/nutzungsausfall ich der gegnerischen versicherung in ansatz bringen kann ....

unfall wurde mittlerweile von MB-VERTRAGSWERKSTATT BESEITIGT & AUCH VON DER AXA GEZAHLT .....

ca 3700€ rep.-kosten

5 tage rep.-dauer

eckdaten fahrzeug

MB e-kombi 320cdi Bj 2005

160000 km

7-sitzer

vorher unfallfrei

lg & danke im voraus

Was steht denn in Deinem Gutachten zur Wertminderung?

Golf5GTI/DSG Golf5GTI/DSG

Jetzt Countryman

...ob es überhaupt eines gibt :confused:

Themenstarter

gutachten ??? gute frage .....

der wagen wurde bei MB hingestellt ...abtretung unterschrieben & wieder abgeholt ......

:-(

Hafi545 Hafi545

konifere

Die Chancen, hier ohne großen Aufwand eine Wertminderung zu bekommen, gehen gegen null.

Es wird nach wie vor nach der Faustregel gehandelt, dass eine Wertminderung bei PKW mit mehr als 100.000 km und älter als 5 Jahren nur noch in Ausnahmefällen zu erstatten ist. Das sehen praktisch alle Versicherer, sehr viele Sachverständige und auch sehr viele Amtsrichter so.

Dass bei Dir ein solcher Ausnahmefall vorliegt, musst Du -mit einem Gutachten- beweisen.

Ob Du einen Sachverständigen findest, der nicht dieser Ansicht ist, weiß ich nicht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Werkstatt bereits ein Gutachten machen ließ und Du davon nichts mit bekommen hast.

Da solltest Du die Werkstatt mal fragen.

Wenn nicht, kannst Du versuchen, die Versicherung "zu überreden": keine SV Kosten, dafür pauschale Wertminderung?

Ich glaube aber nicht, dass es hier großen Erfolg haben wird.

Andernfalls bleibt Dir nur, den Nachweis selbst zu führen. Das ist aber mit erheblichem Kostenrisiko für Dich verbunden, denn der SV will im Zweifel sein Geld erstmal von Dir, wenn die Versicherung die Kosten jetzt nicht mehr übernehmen will.

Danach dürfte ein Prozess kaum zu vermeiden sein. Wie der ausgeht, ist unklar.

Ob sich das alles wegen ungewissen 100 oder 200 EUR lohnt, musst Du entscheiden.

Nutzungsausfall und 25 EUR Kostenpauschale ist da deutlich einfacher.

Anruf, Fax oder Mail an die Versicherung genügt: Rep-Dauer angeben, NA fordern (musst Du nicht beziffern, geht nach Listen, die der Versicherung auch vorliegen), Bankverbindung nennen. Zahlung abwarten.

Grüße

Hafi

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Es wird nach wie vor nach der Faustregel gehandelt, dass eine Wertminderung bei PKW mit mehr als 100.000 km und älter als 5 Jahren nur noch in Ausnahmefällen zu erstatten ist.

Ausnahmefall ist eher der Pflegezustand. Bei einem gut gepflegten Auto das sonst keine Vor- oder Altschäden aufweist ist auch über dieser Grenze eine Wertminderung angebracht. Häufig haben die Autos mit solchen Kilometerleistungen aber schon stärkere Gebrauchsspuren, hier und da kleine Kratzer oder Dellen und ähnliches. Will natürlich kein Halter wahrhaben.

KFZ-Versicherung: WERTMINDERUNG /NUTZUNGSAUSFALL W211 160000km

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • WERTMINDERUNG /NUTZUNGSAUSFALL W211 160000km : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH