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Werterhalt

Mercedes ML W166
Themenstarteram 23. April 2016 um 7:08

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei zu überlegen, ob ich von meiner C Klasse auf einen ML 250 umsteige. Ich habe ihn gestern Probe gefahren und er gefällt mir so ganz gut. Allerdings sind wir etwas verunsichert. Als Gebrauchter ist er relativ teuer. "Mein" Fahrzeut hat 70.000 km, ist aus 2011 und kostet sclappe 36.000 Euro. Bei der Laufleistung finde ich das recht viel. Wir haben auch mal nach E Klassen geschaut, die man mit weniger Kilometer und billiger bekommt. 20 T km für 33.000€ bei vergleichbarer Ausstattung ( Command, Sitzheizung etc.)

Aber mein Herz hängt irgendwie am ML...

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit dem Werterhalt gemacht. Wenn ich den Wagen jetzt 1-2 Jahre und ca. 30.000 km fahre, ihn also mit 6-7 Jahren und ca 100.000 km wieder abstoßen würde, was glaubt Ihr dann, welchen Betrag man noch rausbekommt. Es scheint ja so zu sein, als ob die Fahrzeuge relativ wertstabil sind. Zudem erfüllt er bereits die Euro 6 Norm, was im Hinblick auf dei Einführung der blauen Plakette auch nicht unbedeutend ist.

Was ist also wertstabiler? Der E oder der ML.

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen, ich weiß dass kein Mensch die Zukunft voraussagen kann, aber ein paar Erfahrungswerte von ML Fahrer wären schön.

Viele Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2016 um 13:52

Würde mir mehrfach überlegen, einen ML 250, 77 TSD KM für EURO 36 zu kaufen. Ehrlich gesagt, ist der ML W166 m.M.n. ein Blender. Die Qualität ist gegenüber dem alten W 164 spürbar gesunken. Der W 166 "glänzt" nur mehr, was sich aber nach einer Woche herumfahren als optische Täuschung herausstellt.

Kleine Beispiele: Die Chromeschutzleisten Vorne und Hinten Unten, sind das Wort SCHUTZ nicht wert. Nur noch Plastik. Ebenso der Ladekantenschutz, was kein Schutz, sondern eine Zumutung ist. Einmal eine Tasche oder Koffer draufstellen = Kratzer drinnen. Totaler Müll. Beim W164 war das alles Edelstahl. Die Hecksitzbank rostet Unten vor sich hin und ist zum Kabinenraum hin offen, wie einen Kutschbock. Die ganze Kiste knarzt wie ein alter Fiat. Ist nicht abzustellen. Einzig der Motor ist okay und eine Verbesserung. Alles Andere wurde verschlimmverbessert.

Ich habe einen 350 er mit AMG Paket und allem Nützlichen, Neupreis 90 Tausend. Ja man lässt sich blenden, von einem optisch schönen SUV.

Mein ehrlicher Tipp, kaufe Dir eine E- Klasse oder einen GLC, Made in Germany. Dieser Pseudo Deutsch-Ami Müll ML und Co. sind das Geld nicht wert.

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 23. April 2016 um 7:50

Aus eigener Erfahrung und Leidenschaft kann ich dir nur empfehlen auf das Thema Werterhalt nicht allzu viel zu geben sondern mehr auf deine Leidenschaft zu hören. Ein Auto ist ein permanenter Wertverlust. Du hingegen lebst nur einmal und solltest solange es geht Spaß haben. Vernünftig wäre ein Opel Corsa ;-)

Bei der schnell wechselnden Technik, sehe ich auch nicht viel von Werterhaltung. Die in der E-Klasse vorgestellten Displays werden im nächsten GLE auch kommen. Die Sicherheitstechnik ebenfalls und auch dann wird es Vorführer zu einem guten Preis geben. Schlag einfach zu, wenn dir der Wagen gefällt und erfreue dich daran.

Gruß Kaymann

Den Wert eines Autos in 2 Jahren vorhersagen, ist der Blick in die Glaskugel. Siehe VW Diesel!

Moin,

 

so ein Auto kauft man, weil man Bock drauf hat und nicht wegen irgendwelchem Werterhalt.

 

Gruß

 

Bernd

Schau mal bei Schwacke rein: dort kann man eine Prognose bzgl. Wertverlust in Auftrag geben. Kostet nicht viel...

Sicherlich sind die Diesel im Werterhalt besser als die Benziner. Aber einen Abschlag von gut 50%-60% vom NP nach drei Jahren kannst du schon mal kalkulieren.

Zumal der W166 nun schon seit 5 Jahren auf dem Markt ist. Da wird sicherlich in zwei - drei Jahren der Nachfolger kommen; dann fallen die Preise des W166 nochmals deutlich.

am 25. April 2016 um 13:52

Würde mir mehrfach überlegen, einen ML 250, 77 TSD KM für EURO 36 zu kaufen. Ehrlich gesagt, ist der ML W166 m.M.n. ein Blender. Die Qualität ist gegenüber dem alten W 164 spürbar gesunken. Der W 166 "glänzt" nur mehr, was sich aber nach einer Woche herumfahren als optische Täuschung herausstellt.

Kleine Beispiele: Die Chromeschutzleisten Vorne und Hinten Unten, sind das Wort SCHUTZ nicht wert. Nur noch Plastik. Ebenso der Ladekantenschutz, was kein Schutz, sondern eine Zumutung ist. Einmal eine Tasche oder Koffer draufstellen = Kratzer drinnen. Totaler Müll. Beim W164 war das alles Edelstahl. Die Hecksitzbank rostet Unten vor sich hin und ist zum Kabinenraum hin offen, wie einen Kutschbock. Die ganze Kiste knarzt wie ein alter Fiat. Ist nicht abzustellen. Einzig der Motor ist okay und eine Verbesserung. Alles Andere wurde verschlimmverbessert.

Ich habe einen 350 er mit AMG Paket und allem Nützlichen, Neupreis 90 Tausend. Ja man lässt sich blenden, von einem optisch schönen SUV.

Mein ehrlicher Tipp, kaufe Dir eine E- Klasse oder einen GLC, Made in Germany. Dieser Pseudo Deutsch-Ami Müll ML und Co. sind das Geld nicht wert.

Tja - so können doch Meinungen auseinander gehen :)

Ich finde den ML 166 eines der besten und zuverlässigsten Fahrzeuge, dass wir je von Mercedes gefahren sind.

Sowohl Verarbeitung (ok - das Leder ist eher geringwertig) als auch Performance des Autos sind toll.

Wir haben es bis heute nicht bereut, den ML 350 gekauft zu haben.

Das Auto läuft seit 08/2012 wie ein Uhrwerk und hatte bisher keine nennenswerten Aufenthalte in der Werkstatt, die auf mindere Qualität zurückzuführen sind!

Kann ich nur bestätigen, seit 11/2012 zuverlässig und täglich im Einsatz. Trotz 90% Stadtverkehr keinen übermäßigen Verbrauch. Auch die Koffer, bei einer Urlaubsfahrt, haben noch keinen nennenswerten Kratzer hinterlassen ;-)

Finde den Wagen nach wie vor als Kaufempfehlung!

Gruß Kaymann

Das Thema 'Werterhalt' hat mich auch beschäftigt! Ich denke, der Kauf eines SL 65 aus 2007 war nicht die schlechteste Entscheidung.

Wenn es unbedingt ein SUV sein soll, würde ich vom Kastraten-ML abraten und einen neuen Cayenne Diesel kaufen. Da der Markt künstlich verknappt ist, hat das Fahrzeug den geringsten Wertverlust aller SUVs.

Ein gebrauchter Duster kostest übrigens das gleiche wie ein neuer. Nur für den Fall, dass der Cayenne nicht ins Budget passt und man sich weiter künstlich am 'Werterhalt' aufhängen will...

Tzzztzzz ;-)

am 28. April 2016 um 9:50

Vielleicht ein Beispiel als Antwort:

ML-350 D Neupreis 90.000 €, nach 18 Monaten mit 45.000 km 58.000 €.

.....so viel zum Werterhalt!

am 28. April 2016 um 10:09

Zitat:

@uricken schrieb am 25. April 2016 um 16:14:49 Uhr:

Tja - so können doch Meinungen auseinander gehen :)

Ich finde den ML 166 eines der besten und zuverlässigsten Fahrzeuge, dass wir je von Mercedes gefahren sind.

Sowohl Verarbeitung (ok - das Leder ist eher geringwertig) als auch Performance des Autos sind toll.

Wir haben es bis heute nicht bereut, den ML 350 gekauft zu haben.

Das Auto läuft seit 08/2012 wie ein Uhrwerk und hatte bisher keine nennenswerten Aufenthalte in der Werkstatt, die auf mindere Qualität zurückzuführen sind!

Du meinst sicherlich den W 166. Den fahre ich auch.

Ich freue mich für dich, daß du so ein Glück hast, viele sind hier nicht so doll begeistert.

Beispiel: Adblue und das ewige Problem mit den Fehlermeldungen.

Navi! Für das Update verlangt Mercedes alle 2 Jahre 149 €, es gibt mehrere Hersteller mit kostenloser Update - lebenslang!

Ich will dich nicht langweilen, aber hier kannst du noch viele und größere Probleme nachlesen.

Na ja, sonst ist es OK, aber die Angst vor der manchmal rätselhafte Elektronic fährt immer mit.

....weiterhin viel Glück! :)

am 28. April 2016 um 11:56

Zitat:

@ML350d schrieb am 28. April 2016 um 11:50:44 Uhr:

Vielleicht ein Beispiel als Antwort:

ML-350 D Neupreis 90.000 €, nach 18 Monaten mit 45.000 km 58.000 €.

.....so viel zum Werterhalt!

Was war den 90.000€, der Listenpreis oder was du bezahlt hast???

Zitat:

@ML350d schrieb am 28. April 2016 um 12:09:01 Uhr:

Du meinst sicherlich den W 166. Den fahre ich auch.

Sorry - das stimmt natürlich. W 166 :)

Zitat:

@ML350d schrieb am 28. April 2016 um 12:09:01 Uhr:

Ich freue mich für dich, daß du so ein Glück hast, viele sind hier nicht so doll begeistert.

Beispiel: Adblue und das ewige Problem mit den Fehlermeldungen.

Stimmt, wird hier von 5, 6 Leuten beschrieben. Aber dieses Problem kenne ich nicht - ist bisher (wie beschrieben) noch nicht aufgetreten. Pippi alle 25.000 - 30.000 nachtanken und gut ist.

Wenn man die Zahl der "Probleme" mit der Anzahl der Fahrzeuge auf den Strassen vergleicht, scheint es nur einen kleinen (aber vernachlässigbaren) Teil der Fahrzeuge betreffen.

Wichtiger als das Problem ware für mich, wie MB mit diesem Problem (und damit mit dem Kunden) umgeht. Wäre das ein Fall, bei dem MB jegliche Verantwortung von sich weist, ware es - vorerst - der letzte MB gewesen.

Zitat:

@ML350d schrieb am 28. April 2016 um 12:09:01 Uhr:

Navi! Für das Update verlangt Mercedes alle 2 Jahre 149 €, es gibt mehrere Hersteller mit kostenloser Update - lebenslang!

Das ist aber kein Mangel sondern schlicht und einfach Marktwirtschaft. Ich kann auf diese "Updates" getrost verzichten oder aber (wenn ich das ganz toll fände) eben alle 4 Jahre ein solches Update einspielen. Wie aber schon geschrieben; ist kein Mangel sondern ein Feature :)

Zitat:

@ML350d schrieb am 28. April 2016 um 12:09:01 Uhr:

Na ja, sonst ist es OK, aber die Angst vor der manchmal rätselhafte Elektronic fährt immer mit.

Das Problem haben leider alle modernen Autos; da spielt es keine Rolle, ob MB oder BMW oder AUDI, ...

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