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Wertentwicklung W124 Limo, T-Modell, Coupe u. Cabrio

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. April 2016 um 10:12

Servus Freunde des guten Geschmacks,

gerade auf motor-talk.de gefunden (Wertentwicklung W124 Limo, T-Modell, Coupe u. Cabrio):

http://www.motor-talk.de/.../...-sollte-und-welche-nicht-t5651653.html

Zusammenfassend: W124 Cabrio preistendenz steigend. Die restlichen Karrosserien stagnieren preislich lt. mobile.de. Was natürlich auch daran liegt das Buchhalter, Sammlerfahrzeuge und Top-Modelle in einen Topf geworfen werden. Am Ende steht dann der handgerührte 200 D aus 1989 mit einer E 320 Leder+ 5 Gang Automatik Limo auf dem Papier. Desweiteren denke ich die Fahrzeuge lassen zustandtechnisch nach- die meisten werden weiterhin im Alltag bewegt. Sogesehen hebt sich das Preisspiel wieder auf.

Wertentlicklung-oldtimer-u-youngtimer
Wertentlicklung-oldtimer-u-youngtimer-2
Beste Antwort im Thema

Dein Motor ist kaputt.

300-24V läuft seidenweich, hat das gleiche Drehmoment wie der 300er untenrum und obenrum eben nochmal Power mehr, die da zugegebenermaßen im Cabrio deplaziert ist... ok...

Aber dass es ein schlechter Motor ist, oder man davor warnen musst, ist quatsch und dass es eine "Drehorgel" ist genau so. Der Motor läuft im Klassen besser als jeder 4-Zylinder Trümmer...

Und Probleme macht der auch nicht...

Das man in son Cabrio Geld versenken kann, ist so, aber auch in ein 320er Cabrio für 24.000€ kann man noch ordentliche Summen versenken...

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welch seltsame statistik, bei der die t-modelle immer billiger sind als die limousinen ... :confused::confused::confused:

Die Preise für einen W123 Kombi haben sich auch sehr interessant entwickelt seit 2010, und die Coupes vom 124 sind generell günstiger als die Limousinen gleicher Baureihe seit 2015...sehr aussagekräftig

Für einen wirklich guten 124er zahlt man heute... (unter 200000km, nachvollziehbare Historie, guter Wartungs- und Rostzustand):

Limo 4Zyl Benziner: 2000-4000

Limo 6Zyl Benziner: 3000-5000

Limo 8Zyl Benziner: 6000- > 10000

Limo 4Zyl Diesel: 2000-4000

Limo 5Zyl Diesel: 2000-4000

Limo 6Zyl Diesel: 3000-5000

-> Mopf0 aufgrund H-Kennzeichen durchaus beliebter, Diesel Limos aufgrund hoher Steuern allgemein (noch) unbeliebter...

Coupe 4-Zyl: 4000 - 6000

Coupe 6-Zyl: 4000 - 6000

T-Modell 4-Zyl Benziner: 4000 - 6000

T-Modell 6-Zyl Benziner: 6000 - 8000

T-Modell 4/5-Zyl Diesel: 5000 - 7000

T-Modell 6Zyl Diesel: 6000 - 8000

-> T-Modelle in gutem Zustand kaum zu finden. Vor allem Diesel...

Cabrio 4Zyl: 10000 - 15000

Cabrio 6Zyl: 15000 - > 20000

Bald werden die Preise für gut erhaltene Coupes und T-Modelle sicherlich deutlich steigen! T-Modelle haben bereits die ersten Modelle das begehrte H-Kennzeichen.

Coupes ab 2017...

Vergleichbar mit der Entwicklung beim W123... nur mit dem Unterschied, dass der W124 da nachweislich bessere Auto ist und daher beste Chancen hat, ein echter Klassiker zu werden.

Das werden w210 und co aufgrund von Blindschaltern und Plastikcockpit niemals erreichen.

am 6. April 2016 um 13:11

Meiner Beobachtung nach werden Coupes eher verschleudert als Limousinen. Sprich bei vergleichbarem Zustand sind die Limos teurer. Logisch, denn viele nutzen einen w124 bewußt als Alltagsfahrzeug (und wertschätzen ihn entsprechend).

Denn genau wie das Leben eigentlich zu kurz ist um 1,50€ beim täglichen Mittagessen zu sparen, ist es genauso zu kurz während der Woche irgendeine stillose neumodische Mühle zu fahren und den coolen 124er nur in der Garage stehen zu lassen.

yes .... das hat iV@n gut gesagt....seh ich genau so...

am 6. April 2016 um 17:16

Ich denke die Kombis mit guter Substanz machen das Rennen wie auch bei den 123 ern schon zu beobachten.

Wie gesagt wir sprechen von guten und nicht von denen welche beim Fähnchenhändler aufgrund einer Aussage der Hochpreisigkeit auch hochpreisig angepriesen werden obwohl diese meist in die Schlachterregion gehören.

Kunde von mir hat kürzlich einen 124T 2,2 Schaltwagen Klima 2 EFH und ESSD ohne AHK originale 112500 Km mit KD Heft von DB gestempelt aus erster Hand ergattert. Der Preis von 5500 Euro hört sich im ersten Moment recht stramm an , aber das ist ein Fahrzeug der seltenen Vorkommen welches mit garantiertem Wertzuwachs dem 124 die Richtung angeben.

Ebenso eine Kundin einen 201 1,8 Automat ESSD ZV Almadinrot originale 58000 Km seit 1997 stillgelegt für 6500 Euro erstanden. Fahrzeug hatte mal einen Frontschaden welcher sehr gut gemacht wurde. Dieses Auto wird auch keinen Wert mehr verlieren.

am 6. April 2016 um 17:21

Zitat:

@iV@n schrieb am 6. April 2016 um 15:11:40 Uhr:

Meiner Beobachtung nach werden Coupes eher verschleudert als Limousinen. Sprich bei vergleichbarem Zustand sind die Limos teurer. Logisch, denn viele nutzen einen w124 bewußt als Alltagsfahrzeug (und wertschätzen ihn entsprechend).

Denn genau wie das Leben eigentlich zu kurz ist um 1,50€ beim täglichen Mittagessen zu sparen, ist es genauso zu kurz während der Woche irgendeine stillose neumodische Mühle zu fahren und den coolen 124er nur in der Garage stehen zu lassen.

Das Problem der Coupes ist:

Sie wurden oft von den Möchtegern und den ausländischen Mitbürgern gefahren und dem entsprechend behandel, was man in unserer Region als Abgerockt bezeichnet.

Gute originale Coupes werden wie die T Modelle stabil im Preis zulegen. da spielt es in einigen Jahren keine Rolle mehr ob da ein 230 E mit Schaltgetriebe und grauer Vormopfausstattung vermischt wurde. Substanz und Historie wird den Preis gestalten.

Ich glaube nicht daß die Wagen als Wertanlage taugen. Es fängt schon damit an, daß man einen Wagen mit Zustand Klasse 1 kaufen muß. Aber wenn sie nicht an Wert verlieren ist ja auch gut und damit bin ich zufrieden.

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 6. April 2016 um 14:33:07 Uhr:

Für einen wirklich guten 124er zahlt man heute... (unter 200000km, nachvollziehbare Historie, guter Wartungs- und Rostzustand):

Limo 4Zyl Benziner: 2000-4000

Limo 6Zyl Benziner: 3000-5000

Limo 8Zyl Benziner: 6000- > 10000

Limo 4Zyl Diesel: 2000-4000

Limo 5Zyl Diesel: 2000-4000

Limo 6Zyl Diesel: 3000-5000

-> Mopf0 aufgrund H-Kennzeichen durchaus beliebter, Diesel Limos aufgrund hoher Steuern allgemein (noch) unbeliebter...

Coupe 4-Zyl: 4000 - 6000

Coupe 6-Zyl: 4000 - 6000

T-Modell 4-Zyl Benziner: 4000 - 6000

T-Modell 6-Zyl Benziner: 6000 - 8000

T-Modell 4/5-Zyl Diesel: 5000 - 7000

T-Modell 6Zyl Diesel: 6000 - 8000

-> T-Modelle in gutem Zustand kaum zu finden. Vor allem Diesel...

Cabrio 4Zyl: 10000 - 15000

Cabrio 6Zyl: 15000 - > 20000

Wo hast Du das denn her?

Deinen T Modell 6 Zylinder Diesel mit unter 200 tkm und in schick würde ich sofort kaufen. Genau wie den Benziner natürlich auch.

Das ist völlig praxisfern, solche Fahrzeuge gibt es am Markt gar nicht.

Die Marktwerte sinken deswegen weil auch der 124er im Bestand langsam sinkt. Vor 6 Jahren gab es bei den 4 Zylinder Limos 50% Bodensatz, 40% ordentliche Autos und 10% richtig gut.

Heute sind es 80% Bodensatz, 10% ordentlich und 10% schick.

Ist auch klar dass dann da die Zahlen bei rauskommen, der Wert für anständige Autos ist deutlich höher als aus Deiner Tabelle hervorgeht.

Klar kann ich 3 Ruinen zu je 500 Euro hinstellen und einen schicken zu 15.000 und sage W124 kostet im Schnitt 4.125 Euro, aber weiterhelfen wird das niemandem.

Und H Kennzeichen ist für den Wert absolut irrelevant.

Die Classic Data Listen sind nix wert, da die nicht auf die Ausstattung und Farbe eingehen.

Da steht der Kotzgrüne E320 Kombi in Handgeschaltet mit 0 Sonderausstattung neben dem Blauschwarzmetallicfarbenem E320T in Voll und das sind sowohl in der realität als auch was die Preisgestaltung angeht, zwei völlig verschiedene Autos mit 2 völlig verschiedenen Preisen, nur in der Liste ist es eines.

am 6. April 2016 um 20:29

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 6. April 2016 um 19:21:33 Uhr:

Das Problem der Coupes ist:

Sie wurden oft von den Möchtegern und den ausländischen Mitbürgern gefahren und dem entsprechend behandel, was man in unserer Region als Abgerockt bezeichnet.

Gute originale Coupes werden wie die T Modelle stabil im Preis zulegen. da spielt es in einigen Jahren keine Rolle mehr ob da ein 230 E mit Schaltgetriebe und grauer Vormopfausstattung vermischt wurde. Substanz und Historie wird den Preis gestalten.

Weshalb sollte es eine Rolle spielen, dass Coupes von geistig eher durschnittlichen Menschen gefahren wurden? Umso besser, wenn alle abgerockt sind, dann müssten die guten doch selten und wertvoll sein.

Das ist natürlich nicht so. Die Coupes des W124 sind einfach nicht so das Wahre, also Limousine und Kombi sind stimmiger bei diesem Modell. Anders verhält es sich mit den Cabrios, die auch heute noch eine Marktbesonderheit (Nische besetzen) darstellen.

Kombis und Limousinen sind teurer, weil Leute mittlerweile schöne, langlebige Alltagsfahrzeuge wertschätzen und diese gezielt suchen. Ein bisschen Kult und Hang zur Historizität inkl. Wegkommen von der Wegwerfgesellschaft spielen sicher auch mit rein. Auch Kombis und Limos werden von manchem auf die trockene Halde gestellt für später, aber ein großer Teil wird eben als zeitloses, hübsches Alltagsfahrzeug genutzt (und mittlerweile auch instand gesetzt und gehalten). Die Alltagseigenschaft geht den Coupes halt leider etwas ab. (Neben der Optik wie ich finde, irgendwie wurde hier eine Limo zum Coupe gekürzt/gelängt).

Coupes liegen über den Limos.

Der Unterschied ist aber, dass die Leute Kombis oft im Alltag fahren und als Alltagsautos kaufen. Auf Grund des damit verbundenen Nutz- und Gebrauchswertes sind die Leute dann oft bereit, entsprechend mehr Geld zu investieren als in ein Hobbyauto was nur in der Garage steht...

am 6. April 2016 um 21:59

Nö, tun sie nicht.

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