Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wertentwicklung BMW E63 645ci

Wertentwicklung BMW E63 645ci

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 7:25

Hallo

Ich fahre meinen schönen 6er jetzt schon seit über 6 Jahre, jetzt wird es mal wieder Zeit für eine neue Erfahrung. Allerdings hatte ich mir den Verkauf meines Fahrzeugs leichter vorgestellt.

Wie ist Eure Einschätzung, wird der E63 noch weiter im Wert fallen ? Wenn der Tiefpunkt bereits errreicht ist macht es durchaus Sinn den Wagen noch 2 oder 3 Jahre zu fahren.

Hier bei uns in Österreich haben sich die Preise bei ~ 15000€ eingependelt, und sind seit 2 Jahren auf diesem Niveau.

Jetzt stellt sich die Frage.: Verkaufen, oder weiterfahren (verschenken werde ich ihn nicht !)

Beste Antwort im Thema

Bis auf ein paar fetischisten will aber keiner einen 630i mit dem göttlichen Schaltgetriebe haben, eher gepflegte V8 Modelle, oder die sehr seltenen alpina Modelle

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich denke die Preise fallen noch 20-25J, dann ziehen sie wieder an.

Der Wagen hat aber schon sehr viel Wert verloren und sinkt deshalb nur noch langsam.

Km und Defekte drücken natürlich den Wert. Gewisse Reparaturen fallen ja sicher immer an, dies sollte man nicht ausser Acht lassen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:18

Der Fahrzeugwert wird aber mit Sicherheit nie auf 1000€ fallen (das bekomme ich schon vom Alu Schrotter). Die Frage ist jetzt natürlich wo sich die Untergrenze einpendeln wird, es hat ja ingesamt nur ~ 63000STK vom E63 gegeben.

Bei den Meisten Autos geht der Wert irgendwann in den 1000-5000€ Bereich. Beim X5 z.B. war dies aber interessanterweise nicht der Fall. Die grosse Nachfrage an Occasions X5 zu "guten" Preisen hält sogar den Wert des potthässlichen und anfälligen E53 stabil.

Jetzt fragt sich natürlich ob das 6er Cabriolet auch so beliebt bleibt in Zukunft?

am 22. Juni 2015 um 8:55

hallo zusammen

einen 8 bis 10 -Jahre alten E63M gibt es mittlerweile für unter 25 Tausend.... und von denen wurden knapp unter 15000 Stk. gebaut....

5 mal weniger als vom E63..

daher finde ich NUR 630000Stück als gewagte aussage... :)

Der M6 ist ja auch bekannt für seine Motorschäden und das Getriebe welches leider eine Fehlkonstruktion ist. Das drückt den Preis.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 10:26

Ich denke nicht, dass der 6er so ohne weiters unter 10000€ fällt (hier in Österreich). Der Marktwert wird ja auch immer durch den Gebrautteilepreis bestimmt. Alleine die Servopumpe kostet neu über 1000€ und gebraucht immer noch 400€, da würden sofort Autos geschlachtet werden.

ich habe meinen 9 Jahre alten 630i für 17.500€ in Zahlung gegeben. Zwei Tage später war er wieder vom Hof.

Ich denke es wird ähnlich wie beim 8er werden. Relativ seltener BMW-Exot, verhältnismäßig geringe Stückzahlen, ausschließlich starke Motoren, meist gute bis sehr gute Ausstattung. Und hier noch viel mehr als beim gefälligeren 8er das stark polarisierende Design. Sowas steht später definitiv im Oldtimer-Katalog.

Vom 8er gab es vor 10 Jahren haufenweise Modelle auf Autoscout & Co. für 3000, 4000, 5000 €. Das waren die runtergerockten. Die sind vermutlich mittlerweile Schrott oder im Ausland; gute 8er steigen seit Jahren wieder im Wert.

Ich hoffe mal, der 6er sinkt noch 2-3 Jahre ordentlich (jetzt ist der neue 6er ja schon geliftet, wird also weitergehen), denn dann möchte ich mir einen 645 oder 650 zulegen. Danach darf er gerne wieder im Preis steigen. Realistischerweise wird er aber noch ein paar Jahre länger fallen denke ich. Untergrenze schätze ich auch auf 4000-6000 € für die Resterampe. Für alle, die dann noch top dastehen gilt es dann: behalten und pflegen ;)

Kurze Zwischenfrage: auf manchen Bildern sieht man den 6er mit dieser Motorhaube.

 

Aber ich finde keine Angaben dazu, wann die kam. Oder ist das nur ein inoffizieller Zubehör?

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 25. Juni 2015 um 12:40:45 Uhr:

Ich denke es wird ähnlich wie beim 8er werden. Relativ seltener BMW-Exot, verhältnismäßig geringe Stückzahlen, ausschließlich starke Motoren, meist gute bis sehr gute Ausstattung. Und hier noch viel mehr als beim gefälligeren 8er das stark polarisierende Design. Sowas steht später definitiv im Oldtimer-Katalog.

Vom 8er gab es vor 10 Jahren haufenweise Modelle auf Autoscout & Co. für 3000, 4000, 5000 €. Das waren die runtergerockten. Die sind vermutlich mittlerweile Schrott oder im Ausland; gute 8er steigen seit Jahren wieder im Wert.

Ich hoffe mal, der 6er sinkt noch 2-3 Jahre ordentlich (jetzt ist der neue 6er ja schon geliftet, wird also weitergehen), denn dann möchte ich mir einen 645 oder 650 zulegen. Danach darf er gerne wieder im Preis steigen. Realistischerweise wird er aber noch ein paar Jahre länger fallen denke ich. Untergrenze schätze ich auch auf 4000-6000 € für die Resterampe. Für alle, die dann noch top dastehen gilt es dann: behalten und pflegen ;)

Genau so ist es. Der 6er wird weiter fallen - 5000€ sind nicht ausgeschlossen. Die Nachfrage ist bei 645i oder 650i nicht allzu groß. Die 630d werden aber immer etwas teurer bleiben...

So lange sie als Alltagsfahrzeuge genutzt werden stehen die Diesel vielleicht ETWAS besser da, aber nicht viel.

Als ich einen 530i gesucht habe sind mir auch sehr viele Diesel zu spottpreisen über den Weg gelaufen. Aber das sind dann sicher die Modelle, wo der Turbo, die Injektoren, der DPF etc. zumindest schon am kränkeln sind.

Als Young- und Oltimer aber werden die Benziner wieder mehr wert sein. Da geht es um Motorkult, Klang, Magie...

Da werden Diesel niemals hinkommen. ;)

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 5:07

Dann werd ich wohl doch jetzt verkaufen, und dann in einigen Jahren wieder zuschlagen. Zum Behalten hat meiner schon zu viele KM (aktuell 205000).

Ist die Frage, ob du das Vorhaben dann in ein paar Jahren wirklich umsetzt ;)

Wenn deiner technisch optisch 1 A ist passt es doch. WENN du mit dem Gedanken spielst, den 6er bei dir alt werden zu lassen: der KM-Stand wird ja mit zunehmendem Alter unwichtiger. Wenn du viel fährst wäre halt einen Zweitwagen für den Alltag sinnvoll.

Zur Info, da mir dieser Thread hier eingefallen ist: Jetzt neu in meiner Signatur: offizielle Stückzahlen von BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wertentwicklung BMW E63 645ci