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Wert von VW Käfer 1302

VW Käfer 1302
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:48

Hi leute,

Hab einen VW Käfer 1302 Zulassung 71/72, KM stand müsste ich mal nachschauen. Ich will ihn loswerden da ich den Garagenplatz für mein Motorrad brauchen kann.

Zustand: Siehe bilder, Steht seit 1993/94 unbewegt in einer Trockenen Garage somit Motor und Bremsen fest.

Bilder:

http://imgur.com/a/Ly9aQ#7

Was wäre er wert, bzw. gibt es in der Stuttgarter Region jemanden der VW Käfer ankauft (außer die Käfer Werkstatt in Maubach). Wäre es sinnvoll den Käfer noch etwas auszuschlachten wie z.b. die ATS Felgen und den Käfer zu einem KFZ Verwerter zu geben?

Beste Antwort im Thema

Jetzt steht er hier drin:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../339477027-216-8386

und hier zur Auktion:

http://www.ebay.de/.../221821037622?...

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Wenn das Blech keine Katastrophen aufweist, was man auf den Bildern nicht sehen kann, ist Ausschlachten immer die schlechtere Lösung. Je kompletter und unverbastelter, desto besser lässt sich so ein Wagen verkaufen. Reich wirst Du damit aber nicht. :)

Setz ihn halt mal mit einer realistischen Preisvorstellung bei www.bugnet.de rein. Da wird sich schon ein Käufer finden.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:56

Zitat:

@Hafi545 schrieb am 6. Juli 2015 um 22:54:09 Uhr:

Setz ihn halt mal mit einer realistischen Preisvorstellung bei rein. Da wird sich schon ein Käufer finden.

deshalb frag ich ja was ich noch in etwa bekommen könnte, da ich es ja nicht weiß

Leider nicht sehr Original. Die Mangels Felgen an der Wand sind interessant. Ansonsten Käfer komplett bei eBay rein und weg.

am 7. Juli 2015 um 2:47

Hab' zwar schon lang' kein' Käfer mehr, aber Verwerter wäre Sünde. Der sagt dann, das Ding taugt nur für die Presse, und entsprechend gibt es nix, vllt gibt der das Auto aber an nen Aufkäufer weiter und es kommt nicht zur Kulturschändung(Presse).

Ich glaube nicht, daß es noch viele unrestaurierte Käfer gibt, und als Restaurationsobjekt wird man nix Besseres finden, obwohl der bestimmt ne Menge mehr Rost hat, als man sich vorstellen kann. Ich habe glaub' Jahre gebraucht, bis ich damals in den 80ern raus fand, daß sich die Holme im vorderen Fußraum unter dem Bezug längst aufgelöst hatten. Hat immer ein bißchen geknirscht, wenn man mit dem Fuß gegen kam, aber wer denkt denn so was!

Mach mal ein paar Bilder von der Bodengruppe (unten und oben mit Teppich hoch), A-Säule unten, Endspitzen,...

Dann kann man schon mehr sagen.

Bei der Karosserie mit Schiebedach kann es sein, dass mehr Rost vorhanden ist als bei normalen Limousinen, wenn die Abläufe zu sind. Ansonsten sind Schiebedachhäuschen etwas seltener und die sollt man nicht unbedingt wegwerfen, solange die zu retten sind.

am 7. Juli 2015 um 6:13

Hallo es kommen keine Bilder bei mir Hätte eventl Intresse dran da ich noch alten Brief mit vielen Eintragungen fùr 1302 rumliegen habe

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 6:22

Zitat:

@typ4-driver schrieb am 7. Juli 2015 um 08:13:46 Uhr:

Hallo es kommen keine Bilder bei mir Hätte eventl Intresse dran da ich noch alten Brief mit vielen Eintragungen fùr 1302 rumliegen habe

Versuch mal den Link hier http://imgur.com/a/Ly9aQ#7

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 8:34

Hier sind mal die Bilder direkt ins Forum geladen

0q0la3f
504noxh
Csedcac
+5
am 7. Juli 2015 um 11:33

Solange der Karosseriezustand und der Zustand der Bodengruppe so unklar sind, kann das zwischen 500 Euro und 2500 Euro alles sein ...

Grundwert beruht hautpsächlich auf dem Zustand des Blechs, das kann anhand dieser Bilder von "super Substanz mit gesundem Blech" (entspräche dann vielleicht 2500 Euro wenn der Motor gut ist und der richtige verbaut) über "mittelmäßiges Restaurierungsobjekt" (wäre dann maximal 1500) bis "tot" (alles verhandelbar, aber jedenfalls deutlich unter 1000 Euro) alles sein.

Unklar bleibt was für ein Motor verbaut ist (Kennbuchstabe müsste für einen 1302 S ein AS oder AD sein, für einen 1302L ein AB oder AR). Mit 1600er Motor ist er natürlich wieder etwas mehr wert.

 

Er scheint tatsächlich ein L zu sein = wertsteigernd

Er hat ein Schiebedach = wertsteigernd

Es gibt 5,5er Radkappenfelgen dazu = wertsteigernd

 

Der Innenraum ist verbastelt = wertmindernd

Alles mattschwarz übergejaucht,

d.h. muss auf jeden Fall lackiert werden) = wertmindernd

hat er Schlüssel und einen korrekten Brief - wenn Nein = wertmindernd

Du siehst: alles reine Kaffeesatzleserei.

Gruß

Peter

Hallo ihr,

hab die Motorkennbuchstaben bei Vergrößerung lesen können: Lautet AD....

Gruß

Martin

Ich bin da nicht ganz Peters Meinung. Bei 500€ fängt er sicher nicht an,die Zeiten sind vorbei.

Alleine das Lenkrad liegt ja schon bei 150-200€. Ein 1600er der läuft kostet Minimum 750€.Dann die Felgen......

Evtl. hat er sogar ein langes Getriebe drin......gibts kaum noch unter 400€......u.s.w.

Also alles mal genau untersuchen.Aber unter 1500 würde ich ihn nicht abgeben.Dann würde ich ihn lieber fleddern........

Noch mal grob über den Daumen zusammengerechnet von den Teilen die er anscheinend hat und haben sollte wenn es ein 1302LS ist.

1600er Motor 750€, langes Getriebe 400€, Scheibenbremsen 200€, Lenkrad 150€,

Felgen an der Wand 400€, Felgen am Fahrzeug 500€, Zusatzgebläse 100€........

So.....da bin ich bei den paar Teilen schon bei 2500€ !! und man kann weiterrechnen.

Macht natürlich alles Arbeit wenn man ihn in Teilen verkauft, wird aber unterm Strich mehr bringen.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 15:59

so hab noch mal ein paar bilder gemacht (so gut wie es in einer engen Garage möglich war :D)

Lt Brief hatte er auch eine AHK (müsste auch noch in der Garage vorhanden sein

KM Stand müsste ~112000KM

Img-0670
Img-0674
Img-0675
+7

Ach übrigens..... Motor fest........das würde ich erst sagen wenn Du ihn mal ausgebaut hast und er sich nicht drehen lässt. ;)

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