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Werkstattpfusch oder einfach nur Pech?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 16:32

Liebe Phaeton - Gemeinde,

nachdem ich bei meinem 3.0 tdi GP1,5 aus 2008 nach knapp 140 Tkm die Saugrohrklappen habe austauschen lassen (Fehleranzeige - ausgeschlagen und total versifft), braucht der nun gut 1 ltr. mehr auf 100Km bei gleicher Fahrweise. Die Leistung hat sich nach Gefühl nicht geändert.

Etwa eine Woche nach dem Austausch ist ohne jede Vorankündigung die gummigelagerte Riemenscheibe, welche über den Keilrippenriemen die Lenkhilfe, den Generator, die Kühlmittelpumpe und den Klimakompressor antreibt, abgefallen. Folglich keine Servolenkung mehr und sofort zurück in die Werkstatt. Dort hat mir der Freundliche erklärt, dass dies schon mal vorkommen kann. Da für die Rep. der gesamte Vorbau abmontiert werden müsse und der Riemen auch gleich zur Sicherheit mit getauscht wird, kostete der Spass mal eben 800 Euronen. Nun nach nur 800 weiteren gefahrenen Km - laute Knurrgeräusche aus Richtung Lenkhilfepumpe bei drehen des Lenkrads. Sobald die Last weg ist, ist auch das Geräusch weg. Ölstand am Ausgleichsbehälter ist ok. Also wieder zur Werkstatt. Nachdem die untere Motorschutzabdeckung entfernt wurde haben wir darauf schon ausgelaufenes Servoöl gefunden.

Also irgendwo undicht. Um genaueres sagen zu können, muss lt. dem Freundlichen nun wieder der Vorbau ab. Am Montag gegen Mittag wollen die mir sagen können was den nun damit ist.

Meine Vermutung, das dieser Defekt bei dem Austausch der Riemenscheibe und des Keilrippenriemens oder bei dem Zusammenbau nach dieser Rep. enstanden sein könnte, wurde vehemend abgestritten und als unmöglich dargestellt.

Meine Fragen dazu nun an euch:

1. Warum braucht der Motor mit neuen Saugrohrklappen lt Anzeige nun 11,3 statt 9,8 L/100 Km mit den alten verschlissenen?

2. Wiso fällt bei einem so hochwertigen Motor nach 140TKm die Riemenscheibe einfach so ab?

3. Kann es sein dass bei dem letzten Werstattbesuch gepfuscht wurde und ich das jetzt ausbaden muss?

4. Warum ist der Ölverlust im Ausgleichsbehälter nicht zu bemerken?

5. Habe ich überhaupt eine Chance da etwas zu beweisen und könnte man kostengünstiger reparieren?

Ich freue mich auf Eure Meinungen

Vielleicht kann ja ein erfahrener Schrauber mal kurz mitteilen wie er das Problem angehen würde.

Viele Grüße aus der Rhön - noch ohne Schnee

Beste Antwort im Thema

Du darfst jetzt nicht den Fehler machen, und dir die Fragen stellen " darf sowas nach 6-7 Jahren passieren.

Klar kann es, das ist ein Auto.

Das Problem hier an der ganzen Sache ist, das die Leitung im Radkasten links von Anfang an Undicht war, diese Vollpfosten aber die Servopumpe getauscht haben, da diese ja " Jault " !!

Es ist klar, wenn vorher das ganze Öl aus der Leitung Austritt, läuft die Pumpe ungeschmiert.

Die hätten als erstes die Leitung prüfen müssen, das ist eine Krankheit beim Phaeton.

Es gibt kein anderes Fahrzeug, wo dir Leitung frei im Radkasten befestigt ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren aber die Leitung wirst du jetzt nochmal bezahlen müssen.

Und wenn deine Werkstatt nicht basteln kann, werden die den kompletten Motor raus nehmen müssen um die Leitung zu erneuern.

Das ist nämlich Vorschrift.

Gruß

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Ja, da kann man was gegen tun.

Die Werkstatt wechseln.

Ich habe bei dem 3.0 Tdi noch nie gehört dass DIE Riemenscheibe abfliegt.

Eventuell eine Schraube von der Saugrohrklappe auf die Scheibe fallen lassen, welche sich dort verkantet hat ?

Der mehr Verbrauch ist auch nicht Normal....

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:00

Danke zottel125, bei der nächsten Inspektion komme ich zu Euch.

Nur leider hilft mir das jetzt nicht wirklich.

Hatte die Werkstatt schon gewechselt, aber die Standart- VW-ler sind da wohl alle gleich Ahnungslos.

Und nun steht er halt dort in der Werkstatt mit vermutlich schon halb abmontiertrm Vorbau.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:12

Zitat:

@zottel125 schrieb am 16. Januar 2015 um 17:51:31 Uhr:

Ja, da kann man was gegen tun.

Die Werkstatt wechseln.

Ich habe bei dem 3.0 Tdi noch nie gehört dass DIE Riemenscheibe abfliegt.

Eventuell eine Schraube von der Saugrohrklappe auf die Scheibe fallen lassen, welche sich dort verkantet hat ?

Gerade fällt es mir wieder ein - Beim Wechsel der Saugrohrklappen war die hintere, linke Befestigungsschraube zum Aufklemmen der Motorabdeckung abgedreht. Das hatte ich bereits am Folgetag reklamiert. Kann die wirklich auf dem Riemen gelandet sein und dann etwa 200 km später dafür verantwortlich sein dass die Riemenscheibe abgefallen ist - und wie sollte so was nach nun 4 Wochen zu beweisen sein?

Ich habe da gerade ein ganz mieses Gefühl

Der mehr Verbrauch ist auch nicht Normal....

Gruß

Das zu beweisen wird sehr schwierig, ganz zu schweigen von den ganzen Gerichts- und Gutachterkosten.

Sieh es als Lehrgeld an und geh das nächste mal in eine andere Werkstatt.

Die Schraube kann Hinter den Teller der Scheibe gefallen sein und...

Langsam aber sicher mit jedem Hügel und Umdrehung, wird die Rolle beschädigt ...

Zitat:

@Veluxer schrieb am 16. Januar 2015 um 18:00:57 Uhr:

Danke zottel125, bei der nächsten Inspektion komme ich zu Euch.

Nur leider hilft mir das jetzt nicht wirklich.

Hatte die Werkstatt schon gewechselt, aber die Standart- VW-ler sind da wohl alle gleich Ahnungslos.

Und nun steht er halt dort in der Werkstatt mit vermutlich schon halb abmontiertrm Vorbau.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass sich jeder Kilometer Anfahrtweg nach Datteln, also zu Zottel, nicht nur in Euro und Cent, sondern und vor allem wegen der anschließenden absoluten Zufriedenheit mit der überzeugenden Dienstleistung der beiden Jungs, mehr als rechnet.

Na ja, ich habs gut. Schlappe 50 km bis Zottel...

LG

Udo

 

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:32

Zitat:

@zottel125 schrieb am 16. Januar 2015 um 18:24:27 Uhr:

Die Schraube kann Hinter den Teller der Scheibe gefallen sein und...

Langsam aber sicher mit jedem Hügel und Umdrehung, wird die Rolle beschädigt ...

Da ist ja schon fast davon auszugehen, dass die Servopumpe, der Klimakompressor und die Lichtmaschine von dem geeiere auch einen Schaden ab bekommen haben - Heul-

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:36

Zitat:

@A346 schrieb am 16. Januar 2015 um 18:31:20 Uhr:

Zitat:

@Veluxer schrieb am 16. Januar 2015 um 18:00:57 Uhr:

Danke zottel125, bei der nächsten Inspektion komme ich zu Euch.

Nur leider hilft mir das jetzt nicht wirklich.

Hatte die Werkstatt schon gewechselt, aber die Standart- VW-ler sind da wohl alle gleich Ahnungslos.

Und nun steht er halt dort in der Werkstatt mit vermutlich schon halb abmontiertrm Vorbau.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass sich jeder Kilometer Anfahrtweg nach Datteln, also zu Zottel, nicht nur in Euro und Cent, sondern und vor allem wegen der anschließenden absoluten Zufriedenheit mit der überzeugenden Dienstleistung der beiden Jungs mehr als rechnet.

Na ja, ich habs gut. Schlappe 50 km bis Zottel...

LG

Udo

Danke Udo,

bei mir sind es etwa 300 km - aber statt so einem Ärger ist das doch Spass

Ich gehöre auch zu den Geschädigten zumindest einer Werkstatt. Ich nehme die 380 km von mir zu Zottel in Kauf um ein vernünftig repariertes Fahrzeug wieder zu bekommen.

Sorry -- hilft dem Autor hier jetzt nicht weiter, aber dann fürs nächste mal. Eine Werkstattliste wo man hingehen "könnte" gibts hier im Forum ja auch.

Grüße

Dirk

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:49

Neben der Servopumpe - (plötzlich undicht) muss auch die Kühlmittelpumpe und verschiedene Leitungen erneuert werden. Da war wohl schon länger was undicht. Wie kann es sein, dass bei einem so "hochwertigen" Fahrzeug so viel Rost (siehe Bilder) vorhanden ist? Ein Unfallschaden o.ä., was dies ggf. Erklären könnte ist mir nicht bekannt.

Der Freundliche hält es wie erwartet für unmöglich, dass die abgedrehte Kunststoffschraube (beim Austausch der Saugrohrklappen) nach ca.600 gefahrenen KM für das Abfallen der Riemenscheibe und die derzeitigen Schäden verantwortlich sind. Vielmehr wurde die poröse Gummilagerung der Riemenscheibe dafür verantwortlich gemacht. Das nur weitere 700 km später die Servopumpe undicht wurde, sei Zufall

und die Wasserpumpe, bzw. das Kühlmittelsystem seien wohl schon länger undicht. Leider wurde dies bei dem Austausch der Riemenscheibe und des Keilrippenriemens nicht bemerkt.

Da nun die Servopumpe, der Riemenspanner, die Wasserpumpe ein Druckminderer oder so, sowie verschiedene Kleinteile getauscht werden müssen, sind nach dem Riemen und der Scheibe für 800,- Euro etwa weitere 3000,- Euro fällig. Kann mann für so etwas einen Kulanzantrag stellen und wie müsste ich dabei vorgehen? Wie sind die Erfolgsausichten? Der Freundliche sagt, er könne da nichts machen.

Mich wundert ja schon sehr, dass bei dem bisher sehr zuverlässigen Phaeton, solche Dinge kaputt gehen wo viele andere Fahrzeuge überhaupt keine Probleme mit haben.

Grüße

Martin

P1020672
P1020673
P1020674
+5

Wird ja immer spektakulärer...

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:51

Sorry, hatte ganz vergessen Euch mitzuteilen was den nun geworden aus der Sache geworden ist.

Es wurden die Servopumpe, die Kühlmittelpumpe, den Kühlregler, eine E-Pumpe, 2 Umlenkrollen und der Riemenspanner erneuert, das ganze für 2000,- €

Also, Keilriemen mit Riemenantriebsscheibe und alle Agregate außer LIMA und Klima für zusammen 2.800 Euronen incl. Mwst. getauscht. Halt in 2 Anläufen.

Dazu 4 Tage einen kostenfreien Werkstatterstzwagen, wenn auch nur Golf und Q3.

Die Servopumpe hatte schon in der Vergangenheit Geräusche beim starken Einlenken gemacht.

Und die Rohre vom Kühlsystem vorne Quer unter dem Kühler waren total verostet.

Dazu die Undichtigkeit der Wasserpumpe, welche wohl schon länger da war, weil auch hier viel Rost.

Ich denke Sevo- und Wasserpumpe wären ohnehin demnächst fällig gewesen.

Bleibt nur der ungute Beigeschmack, das die Werkstatt selbst die abgefallene Riemenscheibe und somit diese kleine Reperatur-Serie, selbst verursacht hat - mit der abgedrehten Schraube vom Motorschutzdeckel.

Mitlerweile glaube ich aber auch dass es wirklich nur ein Zufall gewesen sein könnte.

Ist wohl nicht zu beweisen. Alles in allem bin ich noch zufrieden, habe halt nur Bedenken dass evtl. die LIMA oder der Klimakompressor auch noch kommen.

Moin...

 

Dagmal machst du mit deinem Dicken

nebenbei Winterdienst???

 

Wo kommt denn der ganze Rost her?

Sagmal !!

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