Suche

Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

Werkstatt will neuen Zahnriemen auswechseln

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist bei meinem Clio der Zahnriemen gerissen. In der Werkstatt hat man mir erklärt, dass man zunächst den Zahnriemen ersetzen müsse, erst dann könne man feststellen, ob der Motor beschädigt wurde. Den Motor direkt zu öffnen und zu überprüfen wäre zu aufwending und damit zu teuer. Ich habe in einer zweiten Werkstatt nachgefragt, und man sagte mir, dass man bei ihnen auf die gleiche Weise vorgehen würde. Der Zahnriemen wurde also ausgetauscht, und es stellte sich heraus, dass der Motor beschädigt ist. Die Werkstatt teilte mir nun mit, dass man entgegen voriger Aussagen leider doch nicht in der Lage sei, den Motor zu reparieren (Motorreparaturen würden sie seit neustem generell nicht mehr machen). Man entschuldigte sich mehrmals und machte mir einen vermeintlich günstigen Preis für den Einbau des Zahnriemens.

Daraufhin wurde der Wagen zur nächsten Renault-Werkstatt geschleppt. Hier sagte man mir, dass der neue Zahnriemen ersetzt werden müsse. Man könne ihn nicht weiterverwenden, da er gegen die blockierten Ventile angelaufen sei (oder so ähnlich).

In der ersten Werkstatt meinte man dazu, dass sei Quatsch. Der Zahnriemen sei nagelneu und könne verwendet werden.

Wer hat denn nun Recht?

Habe langsam das Gefühl von allen Seiten angeschmiert zu werden...

Wozu ratet ihr mir?

sollte ne rechtsschutzversicherung bestehen würde ich die mal fragen...vll können die was regeln was preise angeht...in der sache des zahnriemens ist es meiner meinung nach nur eine frage des rechts...ich denke du hast keine lust noch einen riemen zahlen zu wollen...

mirical1 mirical1

Sponsored by Renault

Die zweit eWerkstatt hat schon recht das sie dir nen neuen drauf machen, denn wenn er einmal gespannt wurde ändert sich das Gefüge im Riemen was wiederum bei einer zweitspannung zu problemen führen kann. Ob du nun noch einen Motorschaden riskieren möchtest ist dann deine Sache..

• 1x

Ein Zahnriemen eines RENAULT-Motors darf nur ein mal gespannt werden. Das ist Richtig, da diese Riemen im Vergleich zu anderen Herstellern sehr empfindlich gegenüber Dehnung sind.

Rechtlich hinterfragen sollte man allerdings den Hintergrund, warum eine Werkstatt, die überhaupt nicht in der Lage ist, einen Motorschaden zu reparieren, diesen Auftrag entgegennimmt. Die wissen sicher nicht seit Gestern, dass Renault noch nie freilaufende Motoren gebaut hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass also "nichts" passiert wäre, ist lottoverdächtig.

Selbst wenn er mit nem neuen Riemen angesprungen wäre, ist das noch keine Garantie für Schadensfreiheit und man wäre selbst dann um eine Überprüfung von Ventilen/ Nockenwelle /Zylinder /Pleulen /Pleullager nicht drumrumgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Semoind

....

Selbst wenn er mit nem neuen Riemen angesprungen wäre, ist das noch keine Garantie für Schadensfreiheit und man wäre selbst dann um eine Überprüfung von Ventilen/ Nockenwelle /Zylinder /Pleulen /Pleullager nicht drumrumgekommen.

Man hätte den Motor weiterverwenden können. Der Schaden hätte sich von selbst gezeigt. Dadurch hätte man nichts oder nur den Zahnriemen zusätzlich verloren.

Die Werkstätte ist einfach den für den Kunden kostengünstigsten Weg gegegangen. Arbeiten am Motor sind sehr teuer.

Allerdings pflichte ich Dir bei. Die Wahrscheinlichkeit bei einem gerissenen Zahnriemen schadenfrei wegzukommen ist fast gering.

Aber ohne Ueberprüfung den Motor auszuwechseln, kann den Kunden auch verärgern.

Hi...

Was spricht dagegen, den Kopf direkt abzuschrauben und reinzuschauen, wenn der Zahnriemen einmal ab ist?

Desweiteren sollte eine Werkstatt ueber ein Endoskop verfuegen, um ueber die Kerzenbohrungen in den Motor schauen zu koennen ohne das der Kopf erstmal runter muss.

MfG Karsten :)

Was wolte den die erste Werkstatt dafür haben? Der Zahnriemen ist an sich ja nicht so teuer, einer von Gates (Topmarke) dürfte ja bloß 20 Euro kosten, und muß bei einer Reparatur soundso wieder runter. Ich würde mir allerdings überlegen ob ich bei Renault alles machen lassen würde oder nicht lieber in eine gute Freie Werkstatt gehe wo ich vielleicht statt 1500 nur 1000 bezahlen muß. Garantie hast du bei beiden.

Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Die meisten (vlt. auch alle) von euch bestätigen also die Aussage der Renault-Werkstatt, dass der Zahnriemen nicht ein zweites Mal aufgezogen werde sollte.

Damit weiß ich jetzt wenigstens, woran ich bin.

Zitat:

Original geschrieben von teka_1

Was wolte den die erste Werkstatt dafür haben?

Für das Auswechseln des Zahnriemens habe ich 180 EUR gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von jtsc

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist bei meinem Clio der Zahnriemen gerissen. In der Werkstatt hat man mir erklärt, dass man zunächst den Zahnriemen ersetzen müsse, erst dann könne man feststellen, ob der Motor beschädigt wurde. Den Motor direkt zu öffnen und zu überprüfen wäre zu aufwending und damit zu teuer.

In der ersten Werkstatt meinte man dazu, dass sei Quatsch. Der Zahnriemen sei nagelneu und könne verwendet werden.

Wer hat denn nun Recht?

Habe langsam das Gefühl von allen Seiten angeschmiert zu werden...

Wozu ratet ihr mir?

Wenn die Komiker der ersten Werkstatt recht hätten und der Riemen nur einmal gespannt werden darf, müßte man aus "Kostengründen" immer noch einen zweiten Riemen montieren.

Bei einem Clio sind bei gerissenem Zahnriemen immer mehrere Ventile verbogen. In der Regel werden dann alle ausgetauscht. Wer da nur erstmal den Riemen tauscht , und dann den Motor prüft, "spinnt".

Wozu raten??

Ich habe den Riemen selbst getauscht. Allerdings bevor er gerissen war.

schrauber

• 1x
Renault Twingo, Clio, Modus: Werkstatt will neuen Zahnriemen auswechseln

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Werkstatt will neuen Zahnriemen auswechseln : Renault Twingo, Clio, Modus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH