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Werkstatt Raum Aichach-Friedberg-Augsburg

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 25. August 2016 um 16:43

Hallo Leute,

ich wusste nicht wo ich es hinschreiben soll hier. Ich suche momentan nach einer guten freien Werkstatt die keine Mondpreise verlangt, für meinen Renault Megane II Cabrio 1,6 Liter 16V. Mir geht es hier um den Wechsel des Zahnriemens und sämtlichen Teilen die man da mittauscht, wie Wapu und Spannrollen etc, und natürlich auch den Keilriemen/Keilrippenriemen oder wie das alles heißt.

Habe jetzt bei einer großen Kette, dessen Namen ich hier nicht nenne gefragt, die wollen ca 800,- EURO. Eine einzelne Werkstatt hier im Umkreis, will dafür knapp 770 Euro haben. Ich wäre bereit bis 450,- Euro für sowas zu zahlen wenn irgendwie möglich. Ich suche also eine kleine freie Werkstatt (gerne auch 1 Mann-Betrieb), der mir das ganze machen kann, natürlich mit Rechnung und Garantie dann logischerweise.

Der aktuelle Zahriemen wurde bei 123.xxx KM gewechselt, ist aber schon 2010 gewesen. Jetzt habe ich 177,xxx KM auf der Uhr stehen. Alle 5 Jahre oder 120.000 KM ist dieser ja beim Megane zu wechseln. Laut einer Werkstatt hier in der Nähe, ist der Keilriemen porös und evtl dann ja auch der Zahnriemen. Ich habe das Auto erst vor ca 3 Wochen gekauft und weiß leider nicht ob der Keilriemen beim letzten Zahnriemenwechsel mit gewechselt wurde, daher kann es auch sein, das der Zahnriemen noch viel besser aussieht.

Laut dieser Werkstatt, steht das Auto sonst absolut top da, kein Achs/Lenkspiel oder wie dat heißt, Radlager sehen soweit gut aus, kein Rost. :-)

Danke für die Hilfe

PLZ-Bereich dann ganz grob 86xxx.

Merci :-)

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12 Antworten

Zitat:

@jundei schrieb am 25. August 2016 um 18:43:21 Uhr:

Mir geht es hier um den Wechsel des Zahnriemens und sämtlichen Teilen die man da mittauscht, wie Wapu und Spannrollen etc, und natürlich auch den Keilriemen/Keilrippenriemen oder wie das alles heißt.

...

Ich wäre bereit bis 450,- Euro für sowas zu zahlen wenn irgendwie möglich.

Ich fürchte, das passt nicht zusammen.

Zitat:

@jundei schrieb am 25. August 2016 um 18:43:21 Uhr:

ich wusste nicht wo ich es hinschreiben soll hier. Ich suche momentan nach einer guten freien Werkstatt die keine Mondpreise verlangt, für meinen Renault Megane II Cabrio 1,6 Liter 16V. Mir geht es hier um den Wechsel des Zahnriemens und sämtlichen Teilen die man da mittauscht, wie Wapu und Spannrollen etc, und natürlich auch den Keilriemen/Keilrippenriemen oder wie das alles heißt.

http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Die ganz kleinen Werkstätten sind aber meist nicht dabei...

notting

PS: Hab dir als Forenpate die Fahrzeugzuordnung gesetzt.

Themenstarteram 29. August 2016 um 19:14

Naja, hätte ein Angebot für um die 500,- gehabt, aber das war mir nicht so ganz geheuer. Wenn man da nach ner Rechnung fragt, wird man blöd angemacht. Ohne Rechnung mache ich aber nichts :-)

Wenn Dein Megane II vor 2006 gebaut wurde ist es ratsam, das Stirnrad der Nockenwellenverstellung gleich mitzutauschen. Ansonsten kann es sein, dass auch Du mit dem berühmten Ice-Crusher Geräusch beglückt wirst.

450 Euro für den Zahnriemenwechsel und eine Kiste Bier bekommst Du vielleicht bei einem deiner Kumpel, aber da der Eingriff speziell beim Megane recht kompliziert ist und einige Tücken birgt, würde ich das lieber bei einer richtigen (authorisierten) Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 30. August 2016 um 19:30

Von diesem Geräusch habe ich noch nichts gehört. Wann tritt das und vorallem warum auf? Der Megane ist 2002 EZ und hat 177000km auf der Uhr. Habe wenig Geld dafür bezahlt und möchte ungern jetzt 1000,- EUR investieren, dann lohnt sich das iwie auch nicht mehr.

Was kostet dieses Nockenwellendingensteil denn das man da mittauschen sollte und wie heisst das alles genau? Kann da dann was gravierendes dadurch kaputt gehen oder ist es nur ein nerviges Geräusch?

Suche einfach hier im Board nach "Ice-Crusher".

Laut meiner Renault-Werkstatt ist es für den Motor nicht gefährlich. Das Fahrzeug springt beim Starten erst beim zweiten oder dritten Mal an und hat insbesondere beim ersten Kaltstart am Morgen dieses Schnarren.

Irgendwann soll dann die Motor-Kontrollleuchte angehen.

Grüße!

Themenstarteram 1. September 2016 um 9:02

hmmm, ok. Weisst du denn was dieses Teil dann mit Einbau ca zusätzlich kostet? Weil, Auto schnurrt bisher wie ein Kätzchen, und möchte halt nicht unnötig Geld da reinstecken. Wenn ich das Teil nicht mit tausche, und es kommt zu diesem Ice-Crusher-Effekt, wie lange dauert da der Wechsel dieses Teils? Oder ist das ein riesiger Aufwand weil man dann sämtliches zeugs irgendwie abmontieren muss wie Zahnriemen oder so?

Zur Behebung des ICE Crusher Problems muss sowohl der Zahnriemen als auch die Wasserpumpe erneuert werden. Das ist leider unumgänglich und ist insbesondere dann ärgerlich, wenn sich das Geräusch kurze Zeit nach dem Zahnriementausch einstellt.

Das Rad selbst kostet laut Werkstatt 150 Euro.

Themenstarteram 2. September 2016 um 17:17

Sollte ich dann das Rad mittauschen, habe ja keinerlei Geräusche oder Probleme diesbezüglich, jedoch wird halt der Zahnriemen jetzt dann getauscht mit Wapu. Habe jetzt 177000km auf dem Tacho.

Ob Du das Rad mittauschen lassen solltest, musst allein Du entscheiden. Ich wollte Dich lediglich darauf aufmerksam machen, damit Dir der Ärger erspart bleibt. Bei mir wurde das Rad nicht mitgetauscht und nach ca. 20.000 Kilometern fing der Ärger an. Meiner hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 100.000 Kilometer auf der Uhr.

Rede einfach mal mit der (Vertrags)Werkstatt Deines Vertrauens. Vielleicht haben die noch mehr Infos für Dich.

Viel Erfolg!

Genau schön in die (Vertrags)werkstatt und sich alles erklären lassen und die Leute von ihrer Arbeit abhalten um am Ende jemand zu suchen der es eine schwarz macht. Denn für 450,-€ wird es niemand mit Rechnung machen könne.

Moment mal! Wenn Du den Thread richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich dem OP geraten habe, den nicht ganz einfachen Zahnriemenwechsel bei einer Renault-Fachwerkstatt machen zu lassen.

Ich sehe in diesem Zusammenhang überhaupt kein Problem, sich das Problem des "Ice-Crusher"-Geräuschs vom Fachmann erläutern zu lassen. Das läuft bei mir unter Service und so ist es auch auch bei "meiner" Werkstatt üblich.

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