Werkstatt-Durchsicht Motorrad
|
Muss ich jedes Jahr zur Durchsicht in der Werkstatt mit mein Motorrad fahren . 500 Km gefahren BMW K1200r Bremsflüssigkeit erneuer würde ich noch verstehen aber nicht jedes Jahr. Oder gibt es da noch was anderes was die Werkstatt jedes Jahr unbedingt kontrollieren muss. Gruß Flieger |
-
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.490 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
9 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.981 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Ausbildung zum KFZ-Prüfingenieur/Gutachter
1.152 Beiträge

Müssen mußt du gar nix...........vor allem wenn die Garantie rum ist.....
Nach Garantie bei wenich Kilometer is auch nuch
wenn de alle zwei Jahre gehst
Nach zwei Jahren trau ich wenig benutzter Bremsfluessigkeit nicht mehr uebern Wehch
Davon leben ganze Industriezweige. Uns Deutschen muß nur einer Angst machen, damit kann er dann anschließend reich werden! Jaja, wenn's Ablaufdatum erreicht is schmeißen wir alles wech, Autos schon nach 10 Jahren. Ging's nach Merkel, gäb's in Deutschland keine Oldtimer mehr, alles wech.
1xWerkstatt-Durchsicht Motorrad
Wärend der Garantie ja, sonst Garantieanspruch erloschen.
Nach der Garantie kann man das halten wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch

Wenn du die Möglichkeit und vorallem die Ahnung hast es selber zu machen (Flüssigkeitswechsel, Bremsen usw.) brauchst du die Inspektionen nicht wahrnehmen, die sind eigentlich nur für Leute die vin nichts eine Ahnung haben und zum Kohle machen für die Werkstätten.
Allerdings singt auch der Wiederverkaufswert, wenn ein potentieller Käufer auf ein vollständig geführtes Wartungsbuch wert legt, weil er selbst den Zustand (Pflege und Wartung) nicht beurteilen kann.
Gruß
Torsten
1xNachdem sich
- Ventile über den Winter hinweg verstellen,
- das Motoröl nach 2000 KM am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist und
ranzig wird,
- der Luftfilter schnell vergammelt und
- auch sonst sich alles im Wechsel der Jahreszeiten ändert,
muß jedes Jahr eine vollständige Prüfung gemacht werden. Ja, das ist halt teuer, aber man fährt immer auf Nummer sicher.
Spaß beiseite, eine oftmalige Durchsicht ist ok, die kann man aber selbst machen. Ölwechsel mache ich alle 10.000 km oder 4 Jahre, bei Bremsflüssigkeit muß man halt mal vorher schauen, wie die Farbe ist. Wird sie früher dunkler, sprich hat sich ihre Konsistenz geändert, tauscht man halt schon nach 2 bis drei Jahren das Zeugs.
Für den Gelegenheitsfahrer und wenig handwerklich Beflissenen sollte eine Inspektion alle zwei Jahre ausreichen.
1xIch tausche die Bremsflüssigkeit jährlich, aber bei 30.000km ist das finanziell nebensächlich. Trotzdem bringe ich die Bremsen regelmässig zum Test bergab im wahrsten Sinne "zum Glühen" und achte darauf, ob die Bremsen weich werden.
Die Farbe der Bremsflüssigkeit ist kein zuverlässiges Mittel zur Kontrolle!
Ich habe mich da auch schon oft getäuscht. Derzeit verwende ich eine Bremsflüssigkeit, die neuwertig dunkler ist als die alte mit einem Siedpunkt von 135°C.
Ich würde die Bremsflüssigkeit einfach messen - dauert wenige Sekunden und man hat Gewissheit.
Gruß,
Lupusz
1x