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Werksbesichtigung Porsche in Zuffenhausen?!

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:33

Hallo,

ich wollte fragen ob es möglich ist in Zuffenhausen, wo ja auch das Museum steht, eine Werksbesichtigung zu machen? Ich finde die Werksbesichtigung irgendwie nur für Leipzig!

Ach da fällt mir noch etwas ein! Muss man sich für eine Museums-Führung im voraus anmelden?

Danke schon mal im voraus ;)

Mit freundlichen Grüßen KA94

Und wenns den so einen Theard irgendwo schon gibt dann entschuldige ich mich hiermit! :D

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zitat:

Die Porsche AG bietet täglich kostenlose Werksführungen an, die den Besuch der Fertigung und des Museums in Zuffenhausen umfassen und etwa zwei Stunden dauern.

Ansprechpartner ist:

Christian Hönniger

Tel: +49 (0)711 911 - 25384 oder

Fax: +49 (0)711 911 - 25111

Früher gabs 6 Touren am Tag bei dennen sich "Einzelgänger" anschliessen konnten. Aber keine Garantie.

 

Die Standard Touren sind entweder in deutsch oder in english und mit etwas Vorlaufzeit geht auch spanisch, französisch, italenisch, japanisch (da der Mitarbeiter inzwischen bei AMG ist dürfte das wohl nicht sicher sein)

Die Touren gehen typischerweise nur durch den Motorbau rüber in den "Stacker" in die Rüstung/Arbeitsvorbereitung ( meist Leder, Verdeck Armaturenbrett ) dann runter in die einzelnen Montagestationen am Band lang bis zur Endkontrolle.

Rohbau, Karosseriebau und Lack ist normalerweise tabu bzw wenn eine Tour dort hin bekommt dann während einer Pause. Kameras /Fotografieren ist normalerweise erlaubt ausser es sind gerade nichtoffiziele Teile unterwegs die sind zwar abgedeckt bzw hinter Sichtwänden aber sicher ist sicher.

Bei der Motormontage sollte man etwas abstand halten für Fragen gibt es am Eingang Demomodelle und das Thema KWS wird dort sicher am Model erklärt bzw zu meiner letzten Führung war KWS, Zwischenwellenproblem und die Gehäuserisse "völlig neu" für den Presenter. Das war ein Rentner der sich aber bei den 70er Jahren exellent auskannte (womit wir ein Thema hatten;)) , die neuen Porsche haben denn nicht besonders emotional angesprochen bei zu tiefen Detailfragen musst er passen sprich alles ausserhalb der technischen Einführungsschriften.

Denke das Porsche die Taktik heute noch anwendet.

Die Führungen werden meist von der Leitung der Porsche Clubs betreut und bei Clubbesuchen gibt es mehr zu sehen und ein Essen sowie noch andere Goodies. Bei Clubbesuchen wird auch mehr erklärt und man hat viel mehr Zeit. Andererseits gibt es nur einen Clubtermin in der Woche und man kann sich nicht an jeden Club anhängen. Die US Clubs sind da relativ locker aber die deutschsprachigen wollen meist keine Fremdclubmitlieder. Aber eine Clubführung ist durchaus interessanter und früher ging man auch dorthin wo man selten hinkommt. Zu Zeiten der Frau Nädele kam Ferry Porsche oder einer der Porsche Söhne zu Clubtreffen rüber und hat smallgetalkt oder es waren Techniker zum abklären spezifischer Clubthemen anwesend oft gabs Pressemappen oder technische Schriften zu den Clubfahrzeugen.

Ansprechpartner in der Clubbetreuung zum Thema Werksbesuche ist:

Mathias Menner

Tel: +49 (0)711 911 - 78307

Fax: +49 (0)711 911 - 78989

E-Mail: mathias.menner@porsche.de

US Clubs machte früher der Volker Spannagel der ist aber wohl inzwischen in der Renterdivision.

Was es auch bei Porsche gab/gibt sind "Fachtechnikführungen" für Ingneure dann kommt man auch dahin wo "Aktion" ist.

http://....porsche-clubs.porsche.com/.../...BABFC1F849C125757F007826D6

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am 17. Februar 2010 um 20:47

Porsche Museum

Werksbesichtigung ist möglich: Anfragen per Mail!

Für eine Gruppen-Führung müsste man sich anmelden, ob das auch für kleinere Besuchergruppen gilt, weiß ich leider nicht. Im Zweifel einfach anrufen.

Grüße

Hallo

Zitat:

Die Porsche AG bietet täglich kostenlose Werksführungen an, die den Besuch der Fertigung und des Museums in Zuffenhausen umfassen und etwa zwei Stunden dauern.

Ansprechpartner ist:

Christian Hönniger

Tel: +49 (0)711 911 - 25384 oder

Fax: +49 (0)711 911 - 25111

Früher gabs 6 Touren am Tag bei dennen sich "Einzelgänger" anschliessen konnten. Aber keine Garantie.

 

Die Standard Touren sind entweder in deutsch oder in english und mit etwas Vorlaufzeit geht auch spanisch, französisch, italenisch, japanisch (da der Mitarbeiter inzwischen bei AMG ist dürfte das wohl nicht sicher sein)

Die Touren gehen typischerweise nur durch den Motorbau rüber in den "Stacker" in die Rüstung/Arbeitsvorbereitung ( meist Leder, Verdeck Armaturenbrett ) dann runter in die einzelnen Montagestationen am Band lang bis zur Endkontrolle.

Rohbau, Karosseriebau und Lack ist normalerweise tabu bzw wenn eine Tour dort hin bekommt dann während einer Pause. Kameras /Fotografieren ist normalerweise erlaubt ausser es sind gerade nichtoffiziele Teile unterwegs die sind zwar abgedeckt bzw hinter Sichtwänden aber sicher ist sicher.

Bei der Motormontage sollte man etwas abstand halten für Fragen gibt es am Eingang Demomodelle und das Thema KWS wird dort sicher am Model erklärt bzw zu meiner letzten Führung war KWS, Zwischenwellenproblem und die Gehäuserisse "völlig neu" für den Presenter. Das war ein Rentner der sich aber bei den 70er Jahren exellent auskannte (womit wir ein Thema hatten;)) , die neuen Porsche haben denn nicht besonders emotional angesprochen bei zu tiefen Detailfragen musst er passen sprich alles ausserhalb der technischen Einführungsschriften.

Denke das Porsche die Taktik heute noch anwendet.

Die Führungen werden meist von der Leitung der Porsche Clubs betreut und bei Clubbesuchen gibt es mehr zu sehen und ein Essen sowie noch andere Goodies. Bei Clubbesuchen wird auch mehr erklärt und man hat viel mehr Zeit. Andererseits gibt es nur einen Clubtermin in der Woche und man kann sich nicht an jeden Club anhängen. Die US Clubs sind da relativ locker aber die deutschsprachigen wollen meist keine Fremdclubmitlieder. Aber eine Clubführung ist durchaus interessanter und früher ging man auch dorthin wo man selten hinkommt. Zu Zeiten der Frau Nädele kam Ferry Porsche oder einer der Porsche Söhne zu Clubtreffen rüber und hat smallgetalkt oder es waren Techniker zum abklären spezifischer Clubthemen anwesend oft gabs Pressemappen oder technische Schriften zu den Clubfahrzeugen.

Ansprechpartner in der Clubbetreuung zum Thema Werksbesuche ist:

Mathias Menner

Tel: +49 (0)711 911 - 78307

Fax: +49 (0)711 911 - 78989

E-Mail: mathias.menner@porsche.de

US Clubs machte früher der Volker Spannagel der ist aber wohl inzwischen in der Renterdivision.

Was es auch bei Porsche gab/gibt sind "Fachtechnikführungen" für Ingneure dann kommt man auch dahin wo "Aktion" ist.

http://....porsche-clubs.porsche.com/.../...BABFC1F849C125757F007826D6

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 9:51

Vielen Dank für eure Infos! Werde da dann einfach mal anrufen!

KA94

Hallo

im letzten Jahr gab es Audioguides zum umhängen und Führungen zu den Features und Fachthemen. Man kann im Cafe warten oder sich an der Werkstatt aufhalten weil dort die Touren starten.

Die Damen am zentralen Anlauftresen waren aber noch nicht fit und wohl Praktikantinen ohne Bezug zum Museum bzw den Thematiken.

So gibt es keine Übersicht welche Exponate gerade "Anwesend" sind wenn man ein spezieles Fachgebiet abklären will.

Grüsse

am 7. März 2010 um 19:06

Würdet Ihre eine Werksabholung empfehlen?

Wir haben am vergangenen Freitag den Vertrag für einen neuen Boxster unterschrieben. Er wird wohl im April gebaut.

Wir haben noch Zeit, uns zu entscheiden, aber ich habe noch nie einen Wagen im Werk abgeholt.

Danke. Peter

am 7. März 2010 um 19:13

Ich kenne leider die Porsche Werksabholung nicht, dafür war ich 2009 bei der Abholung eines BMW Z4 im Werk München dabei. Eine super Sache!:) Die Werksabholung Porsche wird bestimmt nicht weniger beeindruckend sein. Also: sehr empfehlenswert!

Grüße

am 7. März 2010 um 19:19

Werksabholung!

1. Die Porsche Werksabholung ist klasse. Ein tolles Erlebnis

2. Die Werksabholung ist billiger als die Lieferung des Autos ins Porsche Zentrum. -> Man spart Geld dabei.

 

Ich hab meinen Cayman 2008 in Stuttgart abgeholt und kann sagen es lohnt sich.

 

Kann auch gerne weitere Fragen beantworten.

am 7. März 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Werksabholung!

1. Die Porsche Werksabholung ist klasse. Ein tolles Erlebnis

2. Die Werksabholung ist billiger als die Lieferung des Autos ins Porsche Zentrum. -> Man spart Geld dabei.

Ich hab meinen Cayman 2008 in Stuttgart abgeholt und kann sagen es lohnt sich.

Kann auch gerne weitere Fragen beantworten.

Danke!

Wir kommen aus Essen. Macht es dann Sinn direkt eine Übernachtung einzuplanen?

Gibt es im Internet einen "Ablaufplan" Wann gehts los, wann bekommt man sein Auto, etc.?

Ist das dann für max. 2 Personen gedacht?

Das würde mich noch interessieren.

am 7. März 2010 um 20:16

Ne Übernachtung brauchst du nicht. Ich bin aus Thüringen und hab das Ganze an nem Tag geschafft.

www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/factorycollection/

Ich musste 10:00 Uhr dort sein.

Wir waren damals zu viert dort und es gab keine Probleme. (3 Erwachsene + 1 Kind)

Bei mir sah das Programm so aus:

- Werksbesichtigung

- Besuch Museum

- Mittag im Gästecasino

- Shop

- Übergabe des Autos (natürlich mit ausführlicher Einweisung) - und ab gehts.

Und das in etwa der Reihenfolge.

am 7. März 2010 um 20:54

Prima. Hört sich gut an. Wann seid Ihr dann wieder heim gefahren? Von Zuffenhausen bis nach Essen sind ja auch einige Stunden.

am 7. März 2010 um 20:59

Danke für den LINK.

am 7. März 2010 um 20:59

Wir waren am frühen Nachmittag fertig und haben die Heimreise angetreten.

Allerdings war damals auch das neue Museum noch nicht ganz fertig. Ich könnte mir vorstellen, dass man da jetzt 1 bis 2 Stunden mehr braucht.

Aber ich denke das Ganze (Anreise, Programm, Abreise) ist auf jeden Fall an einem Tag zu schaffen.

am 7. März 2010 um 21:18

Ich werde das nochmal mit meinem Porschedealer besprechen. Nach Zuffenhausen sind es 420 Kilometer. Ich denke, da ist eine Übernachtung besser. Bin mir nicht so ganz sicher mit den Preisen, aber ich glaube die Abholung ist so 350 Euro günstiger. Da ist ja eine Übernachtung locker mit drin. Und selbst wenn nicht, ich glaube, das ist es mir eh' wert. Wird nicht mehr so oft vorkommen, das ich einen neuen Porsche hole. Wer weiss, was meine Frau als nächstes fahren möchte?

Danke Dir - ich denke, ich werde das machen.

am 7. März 2010 um 22:50

Also so rein von der Logik her würde ich auch eine Übernachtung einplanen. Früh morgens raus und sich evtl durch den Berufsverkehr plagen ist doch irgendwie doof und du kommst gestresst an.

Dann lieber einen Tag vorher, im Hotel ausschlafen, gemütlich frühstücken und dann das Auto abholen ;)

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