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Wer weiss Rat bei Problem mit Ford Focus BJ 1998 ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 8:43

Bei dem Focus wurde vor kurzem vorne beidseitig Spurstangen,Spurköpfe und Querlenker erneuert und hínten und vorne Bremsscheiben mit Klötzen.

Nun hat er seit kurzem ab und zu ein komisches Fahrverhalten.Kann man schlecht erklären ( fährt manchmal so,als wäre er in eine Spurrinne und es taucht so ein rattern auf,das dann wieder weg ist).

Die Arbeiten wurden zwar in einer Werkstatt gemacht,aber ohne Rechnung und ohne Protokoll der Achsvermessung.

Kann es sein das mir die Achsvermessung berechnet wurde,aber nicht durchgeführt wurde?Kann das Problem überhaupt davon herrühren?

In die Werkstatt kann ich nicht,da ich es in Hessen habe machen lassen als ich dort zu Besuch war und das Lenkrad kaum noch festzuhalten war und ich die gut 300Km so nicht nach Hause fahren wollte.

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16 Antworten

Jetzt rein nach der Fehler - Beschreibung, würde ich mir die Hinterachs - Aufhängung mal anschauen ...

Ebenso die Stabi Aufhängung.

Ist jetzt aber nur " rum gerade"

Macht sich das "Spurrillen Gehabe" in der Lenkung, bzw in der Längsachse des Focus bemerkbar ?

am 16. Mai 2016 um 10:53

Wenn vorne zu viel Nachspur ist, kann sich das so anfühlen. Dann ist das Lenkverhalten schwammiger und nicht so direkt.

Sind alle Radmuttern fest? Nicht dass das ABS jetzt Fehlfunktionen hat :(.

am 16. Mai 2016 um 15:56

Problem wird wohl eher von der Bremse kommen .

eventuell klemmende Kolben in den Bremssätteln oder Klemmende Bremsklötze und nicht von der Spur.

Bei dem Baujahr ist es ja schon mutig in eine Werkstatt zu fahren da kann die Reparatur schnell den wert des Wagens überschreiten.

Selber schrauben oder mit einem Kumpel der sich auskennt und die Teile günstig im Internet kaufen sind da sinnvoller.

Was "Sinnvoll" ist, oder nicht, kann man erst sagen, wenn man weis, wo der Fehler liegt :)

Eine verstellte Spur verursacht eine konstante "Schwammigkeit", beim TE tritt das Phänomen aber nur kurzzeitig auf. Oder habe ich mich da verlesen, oder falsch interpretiert ?

Ein "Rattern" ist meist ein sich drehendes Teil.

Überprüf den Querlenker, da besonders das Stützlager außen. Hatte schon Fälle, wo die Schraube fehlte :(

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 5:33

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 17. Mai 2016 um 03:48:09 Uhr:

Was "Sinnvoll" ist, oder nicht, kann man erst sagen, wenn man weis, wo der Fehler liegt :)

Eine verstellte Spur verursacht eine konstante "Schwammigkeit", beim TE tritt das Phänomen aber nur kurzzeitig auf. Oder habe ich mich da verlesen, oder falsch interpretiert ?

Ein "Rattern" ist meist ein sich drehendes Teil.

Überprüf den Querlenker, da besonders das Stützlager außen. Hatte schon Fälle, wo die Schraube fehlte :(

Gestern habe ich durch Zufall gesehen,das bei beiden Reifen vorne die Reifen bis zum Draht runter sind,und das innen.

Ein Bekannter meinte deutet auf nicht durchführen der Achsvermessung hin?

Kann man durchaus so interpretieren.

Bevor du jetzt aber die neuen Reifen direkt wieder runter-radierst unbedingt mal vermessen lassen.

Und bei der Werkstatt würde ich mal nen kleinen Aufstand fabrizieren :D

Normal existiert ja ein Vermessungsprotokoll.

Und Spur auf jeden Fall neu einstellen lassen. ( bisschen mehr Vorspur, allerdings noch in der Toleranz, sonst fährt Er sich wieder Innen ab.)

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 11:59

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 17. Mai 2016 um 12:30:26 Uhr:

Normal existiert ja ein Vermessungsprotokoll.

Und Spur auf jeden Fall neu einstellen lassen. ( bisschen mehr Vorspur, allerdings noch in der Toleranz, sonst fährt Er sich wieder Innen ab.)

War heute mal aus Spass in einer Werkstatt,vorne links Radlage total Defekt,soll aber beide machen lassen.

Nun weiss ich ja das Werkstätten am meisten an den Teilen verdienen,aber wie ich den Kostenvoranschlag bekommen habe,dachte ich ich falle aus allen Wolken.

Die berechnen pro Seite für das Radlager 231€ ohne Steuern!!!!!!!!,und das nur Material,einbauen und der ganze andere Spass kommt extra.

Ich habe mal geguckt,so teure findet ich nicht einmal annährend im Netz.Die die ich brauche gehen so von 28-90€ und das sind ganz normale Internetpreise.

Das finde ich schon Hammer

Warum ein Lager tauschen, Welches nicht kaputt ist ? Ist doch Quatsch :)

Normal halten die Lager vorne links dreimal so lang, wie das Rechte ( Randsteine)

Und, dass das defekte Radlager die Ursache für das abfahren beider Vorderreifen verantwortlich ist, bezweifel ich doch sehr stark !

Sollen die 213 € für das Eine Radlager sein ? Nur Teilepreis ?

Selbst für zwei Lager wäre es zu teuer !

Das ist in meinen Augen glatter Wucher, Abzocke, Verarschung hoch Drei .....:mad::mad::mad:

Radlager beim Focus MK1 erneuern, das ist ein Klacks, das macht ein AZUBI im ersten Jahr, problemlos :)

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 15:06

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 17. Mai 2016 um 16:38:47 Uhr:

Warum ein Lager tauschen, Welches nicht kaputt ist ? Ist doch Quatsch :)

Normal halten die Lager vorne links dreimal so lang, wie das Rechte ( Randsteine)

Und, dass das defekte Radlager die Ursache für das abfahren beider Vorderreifen verantwortlich ist, bezweifel ich doch sehr stark !

Sollen die 213 € für das Eine Radlager sein ? Nur Teilepreis ?

Selbst für zwei Lager wäre es zu teuer !

Das ist in meinen Augen glatter Wucher, Abzocke, Verarschung hoch Drei .....:mad::mad::mad:

Radlager beim Focus MK1 erneuern, das ist ein Klacks, das macht ein AZUBI im ersten Jahr, problemlos :)

Also das linke ist kaputt,da geht kein Weg dran vorbei,wackelt wie Entenarsch,Rad kann man locker hin und her bewegen.

Hab ich doch geschrieben,laut Kostenvoranschlag 2 Radlagersätze netto 462€ und da kommen noch Steuern drauf.Sage ja,so teure hab ich nicht mal annährend im Netz gefunden.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 15:09

Zitat:

@axelkub schrieb am 17. Mai 2016 um 17:06:17 Uhr:

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 17. Mai 2016 um 16:38:47 Uhr:

Warum ein Lager tauschen, Welches nicht kaputt ist ? Ist doch Quatsch :)

Normal halten die Lager vorne links dreimal so lang, wie das Rechte ( Randsteine)

Und, dass das defekte Radlager die Ursache für das abfahren beider Vorderreifen verantwortlich ist, bezweifel ich doch sehr stark !

Sollen die 213 € für das Eine Radlager sein ? Nur Teilepreis ?

Selbst für zwei Lager wäre es zu teuer !

Das ist in meinen Augen glatter Wucher, Abzocke, Verarschung hoch Drei .....:mad::mad::mad:

Radlager beim Focus MK1 erneuern, das ist ein Klacks, das macht ein AZUBI im ersten Jahr, problemlos :)

Also das linke ist kaputt,da geht kein Weg dran vorbei,wackelt wie Entenarsch,Rad kann man locker hin und her bewegen.

Hab ich doch geschrieben,laut Kostenvoranschlag 2 Radlagersätze netto 462€ und da kommen noch Steuern drauf.Sage ja,so teure hab ich nicht mal annährend im Netz gefunden.

Ach so wegen den abgefahrenem innen.Das macht für mich als Laie aber Sinn wie sie das erklärt haben.Das Auto drückt das Gewicht nach unten und da Radlager defekt drück das Gewicht die Reifen nach aussen,so das sie auf dem innern Rand laufen

Das ist theoretisch schon richtig, aber mit so einem Radlager fährst du nicht mehr.

Auch, wenn das Rad wackelt, zentriert es sich beim fahren.

Und, wenn das Rad durch das Radlagerspiel nach außen gedrückt wird, erhöht sich die Vorspur:

Heißt: die Reifen Innenflanken werden entlastet ...:)

Nur in Rechtskurven würde das Rad nach innen "kippen", was aber nur Auswirkung auf die Innenflanke des linken Reifens hätte. (bei defektem linken Lager )

Das "Kippen" ist begrenzt, da der Focus zweiteilige Lager hat. Eines ist dann immer noch okay.

Das "Rattern" kann die Felge am Federbein gewesen sein, also da mal nach Scheuerspuren suchen.

Aber ehrlich: mit so einem defektem Lager fährt man normal keine 10 Km freiwillig.

Und, wechsel die Werkstatt !

am 17. Mai 2016 um 17:49

Wenn das Geräusch nicht nur vom Reifen kommt, kann eventuell auch die Radnabe in Eimer sein.

Das hatte ich am Mondeo, nur die Bremsen haben in den Kurven das Rad noch geführt und haben dann auch geschliffen, das Rattern kam vom Spiel des Innen-Radlagers zur Nabe. Die sah aus wie eine gerändelte Welle.

Welcher Mondeo ?

Bis zum MK3 ist der Mondeo nahezu baugleich mit dem Focus, was die Lager betrifft.

Die Radnaben Führungen sind außen glatt, innen die Verzahnung der ATW.

Wenn die Radnaben bereits beschädigt sind, müssten ja die Außenhüllen der Radlager schon "durch" sein ...

So einen "Fall" hatte ich noch nie, auch nicht davon gehört. (nicht bei Ford Fahrzeugen der letzten 100 Jahre :D)

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