ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Wer/was regelt den 4rad antrieb,wenn eines oder mehr räder durchgehen??

Wer/was regelt den 4rad antrieb,wenn eines oder mehr räder durchgehen??

Hallo!

hab zwar keinen a6 s6 etc,aber immerhin audi!

aber interessier mich sehr für den Quattro antrieb der jetztigen generation!

und hab mich da mal gefragt wer oder was den den stendigen antrieb verursacht/regelt!theoretisch würde ja nichts gehen wenn ein oder mehr räder durchgehen und eins steht!bei alten modellen einfach die sperre rein und fertig!

aber wie ist es bei den späteren und jetztingen modellen???

danke

gruß

markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ohne große Reden zu schwingen, poste ich einfach mal entsprechende Links, in denen das sicher besser erklärt ist ;)

Punkt 1:

Für die Verteilung der Antriebskraft zwischen vorne und hinten ist das Torsen-Diff. zuständig (nur bei Quattros mit längseingebautem Motor)

Links:

http://www.audi.at/lexikon_detail.php?...

http://www.arstechnica.de/auto/differential/bauarten/torsena.html

Sollte auf einer Achse ein Rad durchdrehen, konnte man das früher mit manuellen Sperren unterbinden. Heutzutage geht´s natürlich elektronisch. Zwar wird nicht im herkömmlichen Sinn "gesperrt", aber das Abbremsen des durchdrehenden Rades bringt ja im Endeffekt nahezu die gleiche Wirkung..

Das ganze heißt dann EDS und dazu gibts hier nen Link:

http://www.audi.at/lexikon_detail.php?...

Ich hoffe es hilft soweit schon ein wenig..

Gruß Jürgen

Hey super beitrag!

hast mir sehr geholfen!

Danke schön!!

gruß

rogei

Der elektronische Eingriff der ASR bzw. der EDS ist der letzte Sch*%#. Wenn man auf nasser Bahn im Winter(kalt) voll losfahren will dreht die Heckachse. Ich hab den S6(C4) und wünscht mir den Diffisperrenschalter aus dem Vorgänger dem S4.

Was? Die Heckachse dreht?

Kannst du nochmal etwas genauer beschreiben, was du damit sagen willst?

Davon abgesehen ist das ganze ja abschaltbar, falls es beim Anfahren stören sollte.

Gruß Jürgen

Ich glaube EDS ist nicht abschaltbar ( oder man zieht die sicherung raus). Nur das ASR ist abschaltbar. Allerdings stört das EDS finde ich nun gar nicht. die frühere manuelle sperre war zwar schon etwas besser aber es geht auch elektronisch.

Wenn bei dir übrigends nur die hinterreifen durchdrehen würde ich allerdings den fehler wirklich am auto suchen. eigentlich ist es so, dass der quattro sehr gleichmäßig auf allen 4 quirrlt.

Gruß

BB

@disigns

Ja ist so, wenn ich an einer Ampel stehe und Lust auf vollen Schub hab und zudem noch (ich unwissendend) auf schlechtem Asphalt(Reibwert) stehe, dann tret ich mein Gaspedal digital nieder - bei grün natürlich. Mit unter dreht die Heckachse voll durch und das ASR/EDS wills natürlich richten, hilfloser Weise.

Das ist echt nervig. Beim handgerissenem S6 könnt ich mir vorstellen, daß man das Drehen noch besser hinbekommt. :)

@King-Carl

Ich geh mal davon aus du hast auch einen Quattro, oder befindet sich auf deiner Motorhaube ein blauer Propeller? Das würde das Problem erklären *lol* <- natürlich nicht ganz ernst zu nehmen

Ehrlich gesagt ist das schon etwas seltsam, denn eine durchdrehende HA beim Quattri ist eigentlich theoretisch unmöglich. Das hat auch nichts mit ASR/EDS zu tun, denn das regelt - rein mechanisch - das Torsen-Diff.

Und das würde sofort den Schub an die VA verlagern, damit´s auch ordentlich voran geht. Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß Jürgen

Beim schnellen spurt ne durchdrehende Hinterachse beim S6? Habe ich das richtig verstanden?? Mit nem RS evt. ja, aber mit nem S auf keinen Fall!!!!! Dafür ist der S mit ca. 1860KG zu schwer und der V8 viel zu träge untenrum......

Wenn du vielleicht den 1 Gang einlegst und die kupplung, beim Schalter selbstverständlich, einfach voll los springen lässt....... Aber das machste wenn dann auch nur 2 mal und dann kannste dich zum freundlichen Abschleppen lassen um dir ne nneue Kupplung zu holen.....

Ja geht! Hab einen S6 C4 mit Atmatic, daher Kmfrtfahrwerk(Xtrahch). Przedere: Grün! Gang rein, Gas an, nd was ist ... .

Ich denke das liegt daran das die Vörderachse aüfnickt, ünd daher alle Kraft nach hinten geleitet wird.

Hätte gern die richtige Diffi-Sperre.

Sörry mein Ö ünd Ü Taste geht grad nicht, daher sind diese Bchstaben sich zü denken bzw. sinnvöll einzüsetzen. Danke

Tja, seit dem "neuen" Quattro bin ich ab davon...Was waren das früher noch für zeiten mit dem alten Audi 80 oder 100...Da hat man noch teilweise die Geländewagen irgendwo raus gezogen (nicht ganz ernst gemeint)

Wenn nichts mehr ging....2 schläge in die Mittelkonsole und ab ging die Luzi...!!! *heul*

So schön....schön war die zeit.....*dumdidumdidumdidum*

 

*Gut das ich noch einen hab*

 

Heute würden die die Skirampe nicht mehr hoch fahren

Zitat:

Original geschrieben von Wess1

Heute würden die die Skirampe nicht mehr hoch fahren

Schlechtes Beispiel, schließlich haben sie das erst vor kurzem wiederholt ;)

Ich glaube, dass der "alte Quattro", der sich ja nur durch die manuellen Diff-Sperren unterscheidet, nicht wirklich so viel Vorteile hat, dass sie für einen herkömmlichen Fahrer entscheidend wären. Ich fürchte eine Steigung, die man mit nem 100er erklimmt und mit einem Allroad nicht, wird man vergebens suchen...

Gruß Jürgen

Hör mal

Welcher normale "möchtegern" fährt denn Quattro...Wenn ich ein Fahrzeug mit Allrad fahre möchte ich das Non plus Ultra. Mittlerweile ist ja BMW besser.

Übrigens.....

Das ist auch ein schwaches Beispiel.....

Sicher wurde die ganze Sache wiederholt....Aber was will eine Elektronik im schweren Gelände mehr machen als alles zu untersetzen und zu sperren....?????nüschts

Deswegen

Ich möchte als Fahrer Entscheiden wann alles zu drehen hat...

Nicht umsonst fahren alle 4*4, die was auf sich halten noch mit manuellen Sperren

Und Fahrspass hatte die alte Version doch eh mehr als die neue....da ist doch jede Diskussion überflüssig

Ein Differenzial das sich nicht manuell sperren lässt ist einfach Mist.....Stimmts oder nicht???

Zitat:

Original geschrieben von Wess1

Das ist auch ein schwaches Beispiel.....

Sicher wurde die ganze Sache wiederholt....Aber was will eine Elektronik im schweren Gelände mehr machen als alles zu untersetzen und zu sperren....?????nüschts

Ähm... ;)

welche Trümpfe außer Untersetzung und Sperre gibt´s denn sonst noch?? BTW kann die Elektronik dies beides NICHT. Die Sperre wird nur durch Bremseingriff imitiert, eine Untersetzung ist rein elektronisch nicht umsetzbar.

Zitat:

Ich möchte als Fahrer Entscheiden wann alles zu drehen hat...

Nicht umsonst fahren alle 4*4, die was auf sich halten noch mit manuellen Sperren

Ich sag ja nicht, dass es ohne Vorteil wäre. Im schweren Gelände wäre eine EDS wohl nicht lange funktionstüchtig, keine Frage. Aber: Wir reden hier von Straßenfahrzeugen, nicht von Geländewagen. Die Geländegängigkeit ist bereits durch mangelnde Bodenfreiheit beschränkt. 4 angetriebene Räder nützen wenig, wenn sie in der Luft hängen..

Zitat:

Und Fahrspass hatte die alte Version doch eh mehr als die neue....da ist doch jede Diskussion überflüssig

Kann ich so nicht bestätigen. Gut, es ist ein nettes Feature, wenn ich beide Diffs manuell sperren kann. Ob es aber im Alltagseinsatz wirklich Nutzen hat?

Nur zur Info: Ich hatte bereits beide Varianten selbst, einen alten 100er mit zwei manuell sperrbaren Diffs und aktuell den A4 Quattro - der Fahrspaß ist bei beiden gleich groß. Einziges Manko: der A4 liegt tiefer -> noch weniger Bodenfreiheit und er ist zu teuer, als dass ich mit ihm "Vollgas-Querfeldein-Fahrten" wie mit meinem alten 100er machen würde.

Ansonsten kann man mit beiden wunderbar verschneite Berge hochfahren, oder Kurven im Drift durchfahren...

Gruß Jürgen

Deswegen gibt es ja verschiedene Meinungen.

Ich habe aktuell noch beide Versionen bzw meine Frau den neuen und ich den alten und ich finde den neuen einfach Mist.

Ist halt Geschmackssache.

Als weiteres Manko kommt auch noch der höhere Bremsverschleiss dazu, wenn du so ein Fahrzeug oft am Limit bewegst.

Als zweites sind da noch mehr Sachen verbaut die den Geist aufgeben können und und und....

Ich war halt noch nie ein Freund von zu viel Elektronik im Auto und werde es auch nie werden.

Ich denke das sind genug Nachteile Neu gegen Alt.

Aber wie gesagt letzten Endes muss das jeder selbst wissen. Nur finde ich das der Vorteil von Quattro zu den anderen Herstellern dadurch immer kleiner wird bzw geworden ist und ich dann direkt einen BMW oder sowas fahren kann wobei das Antriebskonzept den Quattro ja schon "fast" überholt hat.

 

PS: Finde nicht das der Allroad eine zu geringe Bodenfreiheit hat :) und gerade dieser wäre besser mit dem alten System ausgerüstet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Wer/was regelt den 4rad antrieb,wenn eines oder mehr räder durchgehen??