ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wer von Euch hat schon Bestellt?

Wer von Euch hat schon Bestellt?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. November 2014 um 11:46

Hallo zusammen,

wer hat den schon den Mondeo MK5 bestellt.

Lieferzeiten?

Konfiguration?

Gruß

Plustekker

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2015 um 16:34

Moin,

ich habe heute meinen Mondeo beim freundlichen, örtlichen Fordhändler im Münsterland bestellt. :):):)

Hier in diesem Thread habe ich das Gefühl, dass alle hier mindestens 180PS Diesel/ 200 PS Benziner in Vollausstattung bestellen.

Als Kontrast dazu also mal eine "kleine" Mondeo Bestellung von einem Familienpappi der sein Auto selber bezahlen muß und kein Leasingfahrzeug bestellt:

Ford Mondeo Tunier 1,5L Ecoboost 160PS

Ausstattung: Titanium

Sonderausstattung: Businesspaket I

Farbe: Metallic Magnetic Grey

Das ist schon alles an Ausstattung ;):)

Für mich ist das schon eine suuuper Ausstattung im Vergleich zu meinem Passat B5 Trend von 1997, den ich nun abgeben werde. So freue mich schon riesig auf das tolle Auto und mache hier schon Luftsprünge muß aber noch bis Mitte Juni warten.

Ich habe mir ca. ein halbes Jahr lang Mittelklasse Kombis angeschaut und ausgewäht zwischen: VW Passat, Opel Insignia, Mazda 6 und eben Ford Mondeo.

Ich habe von meinem örtlichen Ford Händler ein respektables Angebot für den Mondeo bekommen ohne wie auf dem türkischen Basar verhandeln zu müssen.

Klar kommt er nicht an die EU-Reimportpreise heran, aber er kann als kleiner Ford Einzelhändler locker mit den besten deutschen Angeboten auf Mobile.de etc mithalten.

Da hier oft berichtet wird, dass die 1,5l 160PS Maschine zu schwach sei, habe ich eine Probefahrt gemacht und kann sagen, dass ich die Leistung völlig ausreichend für meine Bedürfnisse empfinde. Ich habe zwei Mal auf der Landstrasse überholt und wenn man ein wenig die Charakteristik des Benzinmotors berücksichtigt und beim Überholvorgang eher den Drehzahlbereich von 3000 bis 4500 Umdrehungen nutzt, gibt es auch genug Power für einen flotten Überholvorgang. Wer natürlich die Maschine mit einem 180PS Diesel vergleicht und aus dem Drehzahlkeller überholen will, wird mit wohl mit dem "kleinen" Benziner nicht glücklich.

 

Viele Grüße

Harry

600 weitere Antworten
Ähnliche Themen
600 Antworten
am 28. Januar 2015 um 9:08

Zitat:

Hat der nun sein Auto oder nicht?

Leider keine Meldung, auch nicht auf PN. Er sitzt wohl noch die ganze Zeit im Neuen und kuschelt.

Ich mache nochmal einen extra Thread auf mit der Suche nach einem Besitzer mit Premium Leder - hier geht das ja alles ziemlich unter. Mir brennt das auch unter den Nägeln. Leider habe ich hier auch kein AH gefunden, dass einen stehen hat mit Premium Leder. Maximal Alcantara.

Zitat:

Das könnte das "Nachwischen" bei der Benutzung der Scheibenwaschanlage sein

Das Nachwischen ist für mich immer noch die dümmste Erfindung überhaupt. Gerade im Herbst und Winter ist nach dem aktivieren des Wasserstrahls die Scheibe nach dem normalen Wischen fast trocken und dann wischt er nochmal drüber und wieder ist alles verschmiert. Wenn man das deaktivieren könnte - Jesus, das wäre das beste Feature überhaupt.

Nach einigen Einparkversuchen mit Längsparken durch den Automaten, weiß ich nun warum man schon lesen konnte, man hätte das abbrechen müssen weil es es sonst kracht.

Ok, man braucht da teilweise echt starke Nerven, ich würde nie so früh gegenlenken wie der Parkautomat.

Man könnte schwören da gibt's zum vorderen Wagen eine Überdeckung von 10-30 cm, kann also nicht gehen. Aber, der Mondeo kennt sich anscheinend selbst sehr gut. Er schrammt nicht an andere Autos ran.

Wenn man ihm vertraut, macht er das ganz gut. Hut ab.

so.. hab ihn..

Erster Eindruck, einfach Phantastisch! Das Einzige was mich bissl stört ist die doch recht kurze Oberschenkelauflage. Wobei man auch sagen muss, ich hab echt lange Stelzen.

- Motor 180 PS mit Handschaltung benimmt sich Dynamisch wie erwartet..

- EcoNetic Sportfahrwek ist angenehm steif, aber nicht überhart.

- Navi rechnet schnell, und die option die Ausweichroute bei Störung selbst zu Aktivieren is super

- Sound mit Sony-Soundsystem klanglich super

- Kofferaum muss ich morgen mal schauen wenn die Sommerräder raus sind.

- Mein Händler (Schwabengarage Stuttgart) hat meine Winterräder direkt auf die gleichen Felgen gebaut wie die original 16" Sommerräder (Reifenmarke check ich morgen mal)

- Schiebedach macht auch geöffnet kaum geräusche

Mehr, und paar Bilder gibts am WE..

Falls es Fragen gibt, einfach raus damit..

am 28. Januar 2015 um 21:11

Glückwunsch Unimatrix. Freue mich, wenn der Ersteindruck phantastisch ist. Das spricht für das Auto. Bilder und Berichte sind immer gern gesehen.

Danke, die Trauer meinen treuen Begleiter einfach so aufm Firmengelände stehen zu lassen hat der neue fast schon geheilt ;)

Ich schreib jetzt die Sachen so wie sie mir in Kopf kommen, vielleicht kann ja jemand was damit Anfangen.. Das Streicheln der Türgriffe um abzuschließen is so viel toller wie den Gummiknopf zu drücken!! Gerade wenn man die Fahrertüre zuwirft (was ein tolles Geräusch is) und ihm dann beim nach hinten gehn an der hinteren Türe noch ne kleine Streicheleinheit zu verpassen..

Mein ästhetisches Empfinden brüllt allerdings wenn ich die Beleuchtung in den Spiegeln sehe.. Dieses sonnengelbe, lauwarme Funzeln!! Vor allem wenn das Tagfahrlicht und die Blinkersequenz beim öffnen klar und technisch "kalt" erstrahlen.. (BILD)

Ich weiß, das is Ansichtssache, aber das is nach dem Heimkommen heute Abend das erste was ausgetauscht wird..

Image
am 29. Januar 2015 um 6:53

Das mit der Umfeldbeleuchtung am Spiegel sieht man auch schön auf dem Bild. Finde ich auch nicht so schick, da so ein Warmweiß gegen des schöne LED-Weiss zu schicken.

Da würde ich evtl. auch austauschen. Naja bei mir dauert es noch ein paar Monate bis ich meinen auch "befummeln" darf.

So sieht der MK5 aus mit ECOnetic Fahrwerk (-10mm) und den 16" Alufelgen mit ca 100kg Beladung ganz hinten im Gepäckabteil. Die getönten Scheiben machen gerade bei dem Silber (Dienstwagenpflicht) einen tollen Kontrast!

Image

@unimatrix_cero

Genauso sieht dann meiner aus, nur in titan-Grau-Metallic. Aber der Rest passt, sogar die 100 kg im Kofferraum und die typische Dienstwagenbereifung ;o)

Hat sich jemand von den Vielfahrerrn hier schon einmal Gedanken über ne Schutzfolie / nen Metallschutzstreifen für den sehr langen Heckstoßfänger an der Kofferraumklappe gemacht. Beim MK$ war das ja Serie, beim MK5 wurde das wohl eingespart.

Ich hatte jetzt 2 Tage einen 180 PS Diesel Testwagen - eine schöne Zeit wars und nun muss ich doch noch einige Monate warten bis mein eigener in der Garage steht...

Ich habe im Prinzip wenig zu meckern, der Fahrspurassistent könnte etwas empflindlicher sein und der Einstieg in das Auto hätte für mich noch nen Tick komfortabler sein können (203 cm groß), aber das Leiden kenne ich ja schon aus anderen Autos ;)

Bestellt habe ich allerdings noch nicht, das werde ich vermutlich erst morgen oder spätestens nach dem Wochenende machen... ich bin mir nach wie vor unschlüssig ob ich das Geld für eine Automatik tatsächlich ausgeben soll, oder ich mir tatsächlich andere komfortable Dinge wie eine Standheiizung für 1100€ zulegen sollte.

Mehr als 36 Tausend sollten es dann eigentlich nicht werden und wir sprechen von dem 160 Ps Benziner und Limousine :-)

Zitat:

@Little.John schrieb am 29. Januar 2015 um 09:47:26 Uhr:

Ich hatte jetzt 2 Tage einen 180 PS Diesel Testwagen - eine schöne Zeit wars und nun muss ich doch noch einige Monate warten bis mein eigener in der Garage steht...

Ich habe im Prinzip wenig zu meckern, der Fahrspurassistent könnte etwas empflindlicher sein und der Einstieg in das Auto hätte für mich noch nen Tick komfortabler sein können (203 cm groß), aber das Leiden kenne ich ja schon aus anderen Autos ;)

Bestellt habe ich allerdings noch nicht, das werde ich vermutlich erst morgen oder spätestens nach dem Wochenende machen... ich bin mir nach wie vor unschlüssig ob ich das Geld für eine Automatik tatsächlich ausgeben soll, oder ich mir tatsächlich andere komfortable Dinge wie eine Standheiizung für 1100€ zulegen sollte.

Mehr als 36 Tausend sollten es dann eigentlich nicht werden und wir sprechen von dem 160 Ps Benziner und Limousine :-)

Hallo "Little".John

dann bist Du genau der Richtige für meine Frage.

Ich überlege meinen Nächsten evtl. (zum ersten Mal nach vielen Turnier) auch als Limousine zu kaufen, da ich die optisch wirklich gelungen finde.

Möglicherweise auch mit Panoramadach.

Da es aber weit und breit keine Limousine beim Freundlichen gibt, sorge ich mich mit meinem 1,90 m um die Kopffreiheit vorne und auch hinten (Rest der Familie ist auch groß!).

Kannst Du dazu was sagen?

Mondeo 02 05

nee also, ein Problem mit der Kopffreiheit habe ich definitiv nicht, da sind selbst bei mir noch gute 5 cm übrig. Wie es hinten ist müsste ich nachher mal ausprobieren, ein Freund von mir ca 180cm groß konnte hinter mir jedenfalls noch so bequem sitzen, dass er direkt meinte "So würde ich auch noch mit in den Intalienurlaub fahren" Allerdings sprechen wir hier noch vom Kombi weil mein Händler nur diesen zum Testen hatte. In der Verkaufshalle steht er allerdings auch nochmal als Limousine in dem spitzenmäßigen rot! - da werde ich mich nachher auch nochmal hinten reinsetzen und dann vielleicht sogar gar keinen Unterschied feststellen.

Was halt etwas doof ist, wenn der Sitz ganz hinten ist (was ich ja brauche) bleibt man immer so schön an der B-Säule hängen und man muss sich irgendwie davorher "zwängen" vor allem wenn man dann das Lenkrad ganz rausgezogen hat.

Da wird bei mir die Auswahl definitiv auf die Memorysitze fallen, sodass ich kurz vor dem Aussteigen eine Taste programmieren kann, dass Lenkrad und Sitz jeweils weiter nach vorne fahren. Ich glaube nicht, dass da die Ausstiegshilfe reichen wird..

Aktuell in meinem Ford Focus 3 Türer hatte ich damit nie die Probleme, aber in der Garage dann auszusteigen ist schon ein Highlight...das geht auch nur solange ich noch "jung" bin :D

Zitat:

@Little.John schrieb am 29. Januar 2015 um 10:27:03 Uhr:

nee also, ein Problem mit der Kopffreiheit habe ich definitiv nicht, da sind selbst bei mir noch gute 5 cm übrig. Wie es hinten ist müsste ich nachher mal ausprobieren, ein Freund von mir ca 180cm groß konnte hinter mir jedenfalls noch so bequem sitzen, dass er direkt meinte "So würde ich auch noch mit in den Intalienurlaub fahren" Allerdings sprechen wir hier noch vom Kombi weil mein Händler nur diesen zum Testen hatte. In der Verkaufshalle steht er allerdings auch nochmal als Limousine in dem spitzenmäßigen rot! - da werde ich mich nachher auch nochmal hinten reinsetzen und dann vielleicht sogar gar keinen Unterschied feststellen.

Was halt etwas doof ist, wenn der Sitz ganz hinten ist (was ich ja brauche) bleibt man immer so schön an der B-Säule hängen und man muss sich irgendwie davorher "zwängen" vor allem wenn man dann das Lenkrad ganz rausgezogen hat.

Da wird bei mir die Auswahl definitiv auf die Memorysitze fallen, sodass ich kurz vor dem Aussteigen eine Taste programmieren kann, dass Lenkrad und Sitz jeweils weiter nach vorne fahren. Ich glaube nicht, dass da die Ausstiegshilfe reichen wird..

Aktuell in meinem Ford Focus 3 Türer hatte ich damit nie die Probleme, aber in der Garage dann auszusteigen ist schon ein Highlight...das geht auch nur solange ich noch "jung" bin :D

Wie würdest du deine Sitzposition beschreiben?

Ich bin 194 cm groß und habe keinen Platz mehr zwischen dem lichter werdenden Haar und dem Dachhimmel, im MK5 Turnier mit Panoramadach.

Lenkrad ganz nach oben und rausgezogen, Sitz ganz nach hinten und nach unten gestellt, Lehne ein Stück nach hinten "gesenkt"

Siehe Bilder - sitzen kann ich so hervorragend

20150129-105626
20150129-105737

@Little.John

Die Intensität des Spurhalte-Assistenten kann man in drei Stufen einstellen.

Hier sind noch ein paar Bilder.. Es gab die Frage ob die alten Dachträger passen.. Jap, tun sie.. LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung (kann keiner sagen dass es nicht besser aussieht als die lauen Funzeln.. Die Umfeldbeleuchtung ist da bissl kniffliger.. Ein zugeklebter runder "Klotz", mal sehen wie ich den auf bekomme.. Und noch das Ford original Stahlgitter für den Gepäckraum.. Sehr stabil, aber die Füße sind ziemlich im Weg.. Und noch die 220V Steckdose hinten an der Mittelkonsole

Noch ein paar Eindrücke:

- super, dass man anstatt Naviansage auch nur ein "tuten" einstellen kann wenn es an einen Richtungswechsel geht

- mit dem iPhone über Bluetooth hab ich es noch nicht hinbekommen Cover von der Musik anzeigen zu lassen. Mit Kabel kein Problem

- Der Spurhafter is der Knaller, wenn man ihn mal bissl korrigieren lässt meckert er gleich man soll die Hände wieder ans Lenkrad tun (Wie meine Frau immer) ;D

- Das Sportfahrwerk in Verbindung mit den 16" "Ballons" fühlt sich super an. Nicht zu Hart, aber sehr straff. das einzige was mir nicht so gefällt ist, dass er den Spurrillen ziemlich stark hinterherläuft. Werd mal bissl mit dem Reifendruck spielen, vielleicht wird es besser..

Img-2659
Img-2669
Img-2670
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wer von Euch hat schon Bestellt?