ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wer von Euch hat Gritguard EImer und kann mir eine Antwort geben ?

Wer von Euch hat Gritguard EImer und kann mir eine Antwort geben ?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:18

Hallo zusammen,

ich grübele jetzt schon länger ob ich mir wirklich 2 Gritguard Eimer + Deckel kaufen soll oder nicht.

Bisher habe ich 2 normale 20 Liter Eimer, und habe das Gefühl dass das Auto auch damit sauber wird.

Wer von EUch nutzt Gritguard Eimer und hat seit dem er sie benutzt WIRKLICH eine Verbesserung ( sichtbar / messbar ) zu vorher festgestellt. zB weniger Grauschleier / mehr Glanz. Weniger Swirls bis zur nächsten Politur ... oder eben andere wirklich bewertbare Vorteile.

Ich höre oft Aussagen wie "ich habe sie mir gekauft und es nie bereut" ... mit so etwas läßt sich nicht viel anfangen.

Also ... was sind Eure wirklichen Pluspunkte für total überteuerte Plastikdosen mit Henkel ;-) ?

Gruss

E

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2013 um 19:02

Ich nutze zwei Grit Guard Eimer, je 13,5 Liter von Stjärnagloss. Meines Wissens sind das aber meist die gleichen Eimer (Lupus, Meguiars ...), Norske konnte das mal gut erklären (wenn ich den Beitrag finde, folgt der Link).

Zur "Verbesserung" ....

Hm, ich kann jetzt nicht nach einer Wäsche mit Grit Guard Eimern sagen, "wow, das glänzt ja viel mehr und ist viel schonender als ohne!"

Vielleicht kann man das messen (?), vielleicht kann man nach 100 Wäschen eine Seite mit, eine Seite ohne Grit Guard eine Verbesserung gar sehen (?). Keine Ahnung, aber ich glaube es nicht mal.

Ich verbuche sie dennoch unter "nice to have".

Die Pluspunkte wären halt einmal das Gitter speziell am "Spülwasser-Eimer", auf dem man den Waschhandschuh wie auf einem Waschbrett ausstreichen kann. Und viel wichtiger, durch das "Kreuz" unter diesem Gitter wird der Schmutz vom Eimerboden nicht oder weniger aufgewirbelt, sondern am Eimerboden gehalten und es wird weniger durch den Waschhandschuh wieder aufgenommen.

Das ist es auch schon. Und dafür sind diese Plastikdinger wirklich total überteuert. Wäre der Stjärnagloss Eimer (mittlerweile meines Wissens nicht mehr lieferbar) nicht eine Ecke günstiger als beispielsweise die von Meguiars (und teurere), dann hätte ich wohl keine gekauft.

Es gibt auch viele Bastellösungen mit diesem "Malergittern" oder solchen "Blumenzwiebel-Pflanzkörben", die nur ganz kleines Geld kosten, ihren Job aber wohl genauso gut machen ... aber nicht so professionell aussehen ;)

Es it ein bisschen so .... hm, wie drückt man das am besten aus ...

Wer sich gegen Geld Etiketten für Sprühflaschen drucken lässt, sich diverse Boxen fürs Material kauft, Mikrofasertücher in einzelnen Tüten lagert, sich neue Wachse kauft, obwohl er mit den alten zufrieden ist ........ der kauft auch irgendwann Grit Guard Eimer :D

Heute würde ich übrigens die 20 Liter Lupus Eimer kaufen (damals gab es keine 20 Liter Grit Guard Eimer, die nicht irre überteuert waren). Ich habe schon gerade im Waschhandschuh-Thread geschrieben, mein Eimer (13,5 Liter) ist nach der Wäsche ganz schön leer, mit einem Lammfellhandschuh wäre mir ein 20 Liter Eimer lieber wegen der grösseren Wasseraufnahme.

Ich bleibe dabei, nice to have und ich würde mir wieder welche kaufen.

Gruss DiSchu

 

Edit:

Dieses Thema meinte ich: Neuwagenpflege Lavagrau Perleffekt

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Kauf die Eimer bei Lupus.

 

Ich selber war erstaunt, wieviel Schmutz sich im Wasser unter dem Grid befand.

 

Schmutz, der dem Lack erspart blieb.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Kauf die Eimer bei Lupus.

Ich selber war erstaunt, wieviel Schmutz sich im Wasser unter dem Grid befand.

Schmutz, der dem Lack erspart blieb.

und genau da liegt einer der Hasen begraben. Dieser Satz bleibt in JEDEM Eimer.

Bleibt er bei Gritguard eher oder mehr "unten" ? und warum ? Das Gitter ist ja kein Filter oder Sieb und extrem grobmaschig. Interessant wäre, ob eben im Gritguard mehr Dreck im Eimer bleibt als im normalen Eimer ....

Mein Problem ist, dass es bei den ganzen Produkten so viele gibt, die mehr versprechen als sie halten.

Gehören die EImer auch dazu ... tja ... ich weiß noch nicht so recht. Ich habe ja schon viel "Blödsinn" gekauft. Ich weiß auch nicht warum ich ausgerechnet bei den Eimern so skeptisch bin

am 9. Januar 2013 um 19:02

Ich nutze zwei Grit Guard Eimer, je 13,5 Liter von Stjärnagloss. Meines Wissens sind das aber meist die gleichen Eimer (Lupus, Meguiars ...), Norske konnte das mal gut erklären (wenn ich den Beitrag finde, folgt der Link).

Zur "Verbesserung" ....

Hm, ich kann jetzt nicht nach einer Wäsche mit Grit Guard Eimern sagen, "wow, das glänzt ja viel mehr und ist viel schonender als ohne!"

Vielleicht kann man das messen (?), vielleicht kann man nach 100 Wäschen eine Seite mit, eine Seite ohne Grit Guard eine Verbesserung gar sehen (?). Keine Ahnung, aber ich glaube es nicht mal.

Ich verbuche sie dennoch unter "nice to have".

Die Pluspunkte wären halt einmal das Gitter speziell am "Spülwasser-Eimer", auf dem man den Waschhandschuh wie auf einem Waschbrett ausstreichen kann. Und viel wichtiger, durch das "Kreuz" unter diesem Gitter wird der Schmutz vom Eimerboden nicht oder weniger aufgewirbelt, sondern am Eimerboden gehalten und es wird weniger durch den Waschhandschuh wieder aufgenommen.

Das ist es auch schon. Und dafür sind diese Plastikdinger wirklich total überteuert. Wäre der Stjärnagloss Eimer (mittlerweile meines Wissens nicht mehr lieferbar) nicht eine Ecke günstiger als beispielsweise die von Meguiars (und teurere), dann hätte ich wohl keine gekauft.

Es gibt auch viele Bastellösungen mit diesem "Malergittern" oder solchen "Blumenzwiebel-Pflanzkörben", die nur ganz kleines Geld kosten, ihren Job aber wohl genauso gut machen ... aber nicht so professionell aussehen ;)

Es it ein bisschen so .... hm, wie drückt man das am besten aus ...

Wer sich gegen Geld Etiketten für Sprühflaschen drucken lässt, sich diverse Boxen fürs Material kauft, Mikrofasertücher in einzelnen Tüten lagert, sich neue Wachse kauft, obwohl er mit den alten zufrieden ist ........ der kauft auch irgendwann Grit Guard Eimer :D

Heute würde ich übrigens die 20 Liter Lupus Eimer kaufen (damals gab es keine 20 Liter Grit Guard Eimer, die nicht irre überteuert waren). Ich habe schon gerade im Waschhandschuh-Thread geschrieben, mein Eimer (13,5 Liter) ist nach der Wäsche ganz schön leer, mit einem Lammfellhandschuh wäre mir ein 20 Liter Eimer lieber wegen der grösseren Wasseraufnahme.

Ich bleibe dabei, nice to have und ich würde mir wieder welche kaufen.

Gruss DiSchu

 

Edit:

Dieses Thema meinte ich: Neuwagenpflege Lavagrau Perleffekt

Konkrete Beweise für ausbleibende Beschädigung zu erbringen gestaltet sich schon etwas schwierig :) Sollte hier wirklich eine Aussage auftauchen a la "Seit ich Grid Guard benutze, fühlt sich meine Haut viel geschmeidiger an , glänzt mein Lack viel mehr", würde ich diese mit deutlicher Skepsis betrachten bzw. auf Wikipedia mit dem Suchbegriff "Autosuggestion" verlinken.

Deswegen kann ich auch nur davon berichten, wie viel Schmutz so ein Grid Guard am Boden festhält, wenn man nicht rührt wie ein Irrer. Wobei trotzdem ein paar leichtere Sedimente wieder aufsteigen bzw. sich gar nicht erst absetzen können, wenn das Wasser ständig in Bewegung ist, aber das halte ich für vernachlässigbar.

Alles in Allem halte ich den Grid Guard schon für recht wirkungsvoll und sein Geld wert. BEWEISE kann ich aber nicht erbringen. Der wasserdichte Deckel ist ausserdem praktisch, wenn es an der Waschbox keinen Wasserhahn oder kein Heißwasser gibt oder man einfach nur zu schnorrig ist, 1EUR+ für 10 Liter lauwarmes Wasser zu berappen :)

Gruß,

Celsi

Zitat:

Bleibt er bei Gritguard eher oder mehr "unten" ? und warum ? Das Gitter ist ja kein Filter oder Sieb und extrem grobmaschig. Interessant wäre, ob eben im Gritguard mehr Dreck im Eimer bleibt als im normalen Eimer ....

beim Gritguard bleib tatsächlich der Dreck unten, das wird durch die Forum des Grit geregelt. Der Schmutz kann dadurch sehr gut von oben nach unten absacken, aber bei Verwirbelung des Wasser nicht mehr nach oben steigen und somit in den Waschhandschuh oder Schwamm gelangen. Beim Eimer ohne dem Grit, hast du alles im Handschuh:eek:

 

Das ist schon ein Vorteil gegenüber dem Eimer ohne diesen Einsatz. Weiterer Pluspunkt ist der Eimer mit Schraubdeckel, den so kannst locker dein Waschwasser mit zur Cleanbox nehmen wenn es dort keines gibt.

am 9. Januar 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

... und sein Geld wert.

Ich würde das auch so schreiben, aber es ist schon .... irre, was man für > 30,- EUR (Eimer + Grit Guard + Deckel) in der Hand hat. Aber gut, was kostet eine Jeans in der Herstellung, was kostet sie im Designer-Laden.

Und ich habe Mitte 2011 ganz schön gesucht, bis ich die "relativ günstigen" Stjärnagloss Eimer gefunden habe. Sonst hatte ich nur die (wie immer in Deutschland) deutlich teureren Meguiars Eimer und noch teurere gefunden.

Mittlerweile gibt es aber Alternativen. Die genannten Lupus-Eimer und - gerade gesehen - bei AutoPflege24.net kann man sie sich mit und ohne Deckel sogar in diversen Farben konfigurieren ... allerdings auch wieder 7,- EUR teurer als die Lupus Eimer, aber das Auge wäscht ja mit ;)

Sogar wasserfeste Grit Guard Seat Cushion Sitzkissen gibt es !!!!!! :eek:

Mist, und ich habe (brauche) keine Deckel für meine Eimer :D

Gruss DiSchu

Edit:

Ach so, das wollte ich noch hinzufügen.

Hersteller der original Grit Guard Eimer soll API Kirk Containers sein, auf den Stjärnagloss Eimern steht Encore Plastics.

Ich will gar nicht wissen, was EIN Eimer bei denen kostet. Gut, man müsste wahrscheinlich einen 40-Tonner oder einen Seecontainer abnehmen, aber egal ;)

Sammelbestellung? :D

am 9. Januar 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Ich will gar nicht wissen, was EIN Eimer bei denen kostet. Gut, man müsste wahrscheinlich einen 40-Tonner oder einen Seecontainer abnehmen, aber egal ;)

Sammelbestellung? :D

Ah ja? Na dann machen wir eine Sammelbestellung. Ich brauche auch noch welche... :D:D:D

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Es it ein bisschen so .... hm, wie drückt man das am besten aus ...

Wer sich gegen Geld Etiketten für Sprühflaschen drucken lässt, sich diverse Boxen fürs Material kauft, Mikrofasertücher in einzelnen Tüten lagert, sich neue Wachse kauft, obwohl er mit den alten zufrieden ist ........ der kauft auch irgendwann Grit Guard Eimer :D

ich denke das trifft es gut ;-)

Zitat:

Heute würde ich übrigens die 20 Liter Lupus Eimer kaufen

die würde ich wohl auch nehmen

am 9. Januar 2013 um 19:40

Kennst du die Doku Goldrausch in Alaska ?

Da werden große Mengen Erdreich durch eine Rinne mit Wasser gespült. Unten in der Rinne liegen Metallgitter wo sich der Sand sowie das Gold ablagern. Das Wasser fließt recht schnell durch die Rinne und kommt am Ende fast klar wieder raus.

Ich bin kein Profi aber der Gridguard erinnert mich ein wenig daran.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Ensen

Kennst du die Doku Goldrausch in Alaska ?

Da werden große Mengen Erdreich durch eine Rinne mit Wasser gespült. Unten in der Rinne liegen Metallgitter wo sich der Sand sowie das Gold ablagern. Das Wasser fließt recht schnell durch die Rinne und kommt am Ende fast klar wieder raus.

Ich bin kein Profi aber der Gridguard erinnert mich ein wenig daran.

aber da ist es ja kein grobmaschiges Gitter, da ist ja noch eine Textilmatte unter dem Gitter.

Das sich dort der Dreck fängt ist ja klar - eben ein Filter.

Das angesprochene Kreuz unter dem Gitter dient ja nichts anderem als der Abstandshaltung und verhindert, dass das Gitter kaputt geht, weil man ständig mit Druck und Waschhandschuh dagegen drückt.

Das theoretische Prinzip ist mir ja logischerweise klar, und somit auch die Vorteile die genannte werden / wurden.

Das was ich nicht verstehen kann ist folgendes:

Das Gitter verhindert, dass es eine Berührung zwischen dem eingetauchten Waschhandschuh und dem am Boden liegenden Dreck gibt ... klar, ja ...

Würde ich jetzt OHNE Gitter in den gleichen EImer langen und dabei den Boden berühren, besteht die Gefahr , dass sich Dreck vom Boden am Handschih festsetzt und es entsteht Kratzergefahr.

ABER - wenn ich den Boden ( ohne Gitter ) NICHT berühre, dann habe ich doch den gleichen Effekt wie mit Gitter, oder ???

Kann man sagen, dass der EImer nur den Vorteil bringt, dass man nicht mehr so vorsichtig eintauchen muss mit dem Handschih, weil das Gitter verhindert dass man den Boden berührt ?

am 9. Januar 2013 um 21:06

Wurde doch schon geschrieben das der Gritguard auch die Verwirbelungen verhindert. Wenn du in einen ohne reintauchst verwirbelst du den ganzen Dreck auch wieder. Das verhindert, oder zumindest vermindert der GritGuard.

am 9. Januar 2013 um 21:18

Ich stelle mir das wie folgt vor. Durch das Eintauchen in das Wasser entsteht ein gewisser Druck welcher durch eine Welle die Partikel am Boden aufwirbelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Partikel vom Boden wieder nach oben und ggfs. zurück in deinen Handschuh wirbeln wird deutlich höher sein als mit Gridguard.

Mach doch mal den Praxistest im Miniformat. Ich würde ein Wasserglas oder eine Karaffe nehmen und einen Minigridguard aus irgendwelchen kleinen Plastikteilen bauen. In einem Wascheimer kann man ja nicht wirklich gut reingucken.

Der Gridguard bildet ja kleine Kammern und beim Eintauchen wird der Druck in den einzelnen Kammern unterschiedlich hoch sein - jenachdem wo und wie man den Handschuh eintaucht und bewegt. Ohne Gridguard entsteht eine "große" Welle welche durch den ganzen Eimer geht. Mit Gridguard wird sich der Schmutz in einigen Kammern kaum bewegen da die "Welle" dort nicht oder nur abgeschwächt ankommt.

Nur eine Vermutung, bin kein Physiker und auch kein Wissenschaftler ;)

Durch die Wäsche mit 2 Eimern verringert sich die Wahrscheinlichkeit kleine Kratzer zu verursachen um wieviel %? Der Gridguard wird das Ergebnis vielleicht nur um 2-3% verbessern aber ein Pflegeverrückter nimmt das doch gerne noch mit :)

am 9. Januar 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Das angesprochene Kreuz unter dem Gitter dient ja nichts anderem als der Abstandshaltung und verhindert, dass das Gitter kaputt geht, weil man ständig mit Druck und Waschhandschuh dagegen drückt.

[...]

Das Gitter verhindert, dass es eine Berührung zwischen dem eingetauchten Waschhandschuh und dem am Boden liegenden Dreck gibt ... klar, ja ...

[...]

ABER - wenn ich den Boden ( ohne Gitter ) NICHT berühre, dann habe ich doch den gleichen Effekt wie mit Gitter, oder ???

Nein, das würde ich so nicht beschreiben.

Das Kreuz unter dem Gitter dient nicht der Abstandshaltung, sondern verhindert ein Umherwirbeln des bereits gelösten Drecks am Eimerboden.

Extrem ausgedrückt: Gehst Du mit Deinem Waschhandschuh in einen Eimer ohne Grit Guard, auch ohne den Eimerboden oder die -wände zu berühren, bringst Du das Wasser in Wallung, der bereits gelöste Schmutz kann sich wieder im ganzen Eimer verteilen und kann wieder durch den Waschhandschuh aufgenommen werden.

Eben dieses Aufwirbeln des bereits gelösten Schmutzes verhindert oder vermindert der Grit Guard.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von MaTzElUxE

Wurde doch schon geschrieben das der Gritguard auch die Verwirbelungen verhindert. Wenn du in einen ohne reintauchst verwirbelst du den ganzen Dreck auch wieder. Das verhindert, oder zumindest vermindert der GritGuard.

Genau den Punkt bezweifle ich so ein bisschen. Es entsteht ja Druck nach unten beim Eintauchen.

Das Wasser unten wird quasi gestaucht und muss entweichen. Es wird also nach oben entweichen und zwar dort, wo ihm der im Wasser befindliche Handschih nicht den Weg versperrt. Es drückt sich also rundrum die innere Eimerwand hoch. Den Dreck nimmt es bestimmt auch mit. Der Dreck kann ja nicht am Gitter hängenbleiben, da das Gitter zu grobmaschig ist.

Ziehst du den Handschuh wieder raus, entsteht auch ein Sog. Nach oben. Mit dem Handschuh. Es wird also Wasser von Rand in die Mitte und von dort mit dem Sog nach oben gesogen. Auch hier wieder bestimmt mit Dreck. Auch hier wird das Gitter nichts abfangen können da zu grobmaschig.

Wenn man mal einen extremen ( etwas hinkenden Vergleich ) macht.

Ihr kennt doch alle bei der Badewanne diese kleinen Gitter für den Abfluss die verhindern sollen dass Haare den Abfluss verstopfen. Jetzt ist der Abluss doch mal verstopft. Dann nimmt man diese rote Gummiglocke. Lässt man jetzt mal das Sieb auf dem Abluss und pumpt die rote Gummiglocke auf dem Sieb hoch und runter, so werden garantiert Dreckpartikel DURCH das ziemlich enge Sieb nach oben gezogen.

Das ist jetzt etwas übertrieben, weil der erzeugte Sog / Druck im Beispiel natürlich größer ist, aber dafür ist das Sieb viel enger UND die Dreckpartikel die sich aus dem Rohr gelöst haben i.d.R. auch größer.

Es geht ja nur ums Prinzip. Ich denke nicht dass das Gritguard Wirbel verhindert oder "unterbricht".

Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Wirbel vielleicht nicht so stark erzeugt werden...

Naja - lange Rede kurzer Sinn - eigentlich will ich mir die Dinger ja eh kaufen ... ich dachte nur es hätte hier vielleicht schon den einen oder anderen technisch wissenschaftlichen Versuch unternommen und könnte hier Beweise anbringen, die es mir unmöglich machen würden "nein" zu den EImern zu sagen ;-) ;-) ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wer von Euch hat Gritguard EImer und kann mir eine Antwort geben ?