ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wer verkauft R230 in Superzustand?

Wer verkauft R230 in Superzustand?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 24. November 2014 um 17:41

Guter Bekannter hats angetan...Will ein richtig guten 230er...Motorisiering weniger wichtig,500er ist wohl der richtige.

Hat so rund 20K in der Tasche,könnte etwas mehr werden wenn der heutige SLK gut verkauft wird.

Könnte mir so vorstellen das da Leute gibt die zum 231 tendieren und vom :) nicht soviel Knete bekommen.

Da sind dann möglichkeiten....

Gruss,

Arnold

Beste Antwort im Thema

Wer einen gut gepflegten R230 im Superzustand als sein Eigen nennt, wird sich nicht ohne zu erwartende größere Reparaturen z.B. am ABC - Fahrwerk, für rd. 20K von seinem guten Stück trennen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Aus meiner Sicht wurde ein "Superzustand" vorher nicht von Hand zu Hand gereicht.Ein Saison-Fahrzeug , im vom TE beschriebenen Zustand aus Erstbesitz hat allerdings seinen Preis. So gibt es SLs welche kaum Regen gesehen haben mit lückenloser Wartung , ohne Rep.Stau und vermiedener Kurzstrecke (Kurzstreckenbetrieb kann einen V6/V8 nerven). Weshalb sollte so ein Zweit-oder Drittfahrzeug für kleines Geld vertickt werden?

Zitat:

@ortler schrieb am 26. November 2014 um 10:40:48 Uhr:

Aus meiner Sicht wurde ein "Superzustand" vorher nicht von Hand zu Hand gereicht.Ein Saison-Fahrzeug , im vom TE beschriebenen Zustand aus Erstbesitz hat allerdings seinen Preis. So gibt es SLs welche kaum Regen gesehen haben mit lückenloser Wartung , ohne Rep.Stau und vermiedener Kurzstrecke (Kurzstreckenbetrieb kann einen V6/V8 nerven). Weshalb sollte so ein Zweit-oder Drittfahrzeug für kleines Geld vertickt werden?

Warum, wieso, weshalb ist doch egal. Er fragt einfach nach solch einem Fahrzeug. Und eventuell findet sich jemand der einen für eben den Preis lostreten möchte.

Manche tun hier so, als ob Soetwas keineswegs möglich ist.

Nun, ich suche einen R230 350er ohne ABC für den Alltag als Ersatz für meinen A208 320 Vor-MOPF. Ich mag den Motor sehr, Leistung zu Verbrauch zu Wartung ist ehrlich und für den Alltag ausreichend. Gestern sah ich mir einen Ersthand-350er, EZ 04/2003 an. Nur 48.000 TKM, immer gleiche MB-Werkstatt in unserer Stadt. Fahrgefühl technisch gut, alles so weit machbar. Preis um 20.000,-€ (Deshalb schreibe ich es hier)

ABER: Korrosion. Bei der lächerlichen Kilometerleistung beide hintere Radläufe mit abgehobenem Lack, zwar nur innen und (noch) nicht nach außen sichtbar, aber eben nur, wenn man nicht hinsieht, d. h. die zum Boden weisende Fläche (weiß nicht, wie man es besser ausdrücken soll) im Lack bediseits unterwandert. Das hat mein Vor-MOPF-Karmann 99er nicht mal bei 157Tkm. Ich war so enttäuscht, daß ich ohne weitere Verhandlungen gegangen bin.

Ab welchem Bauzeitpunkt ist denn die Korrosionsneigung geringer? Danke für Info im voraus.

@SpeedDoc2,

der 6 Zyl.der ersten Jahre mit 3,74 L Hubraum hat 245 PS , folgende mit 272 und später 306 PS sind leistungsfähiger und genügsamer. Von bes. Korrosionsanfälligkeit ist mir bis auf die Leiste unterhalb der rückwärtigen Scheibe nichts bekannt. Es wurde schon von Rostbefall unter der Dichtung berichtet. Bei nicht sachgerechter Reparatur von Schäden kann mit Korrosion gerechnet werden.

Zitat:

@SpeedDoc2 schrieb am 30. November 2014 um 11:21:10 Uhr:

Nun, ich suche einen R230 350er ohne ABC für den Alltag als Ersatz für meinen A208 320 Vor-MOPF. Ich mag den Motor sehr, Leistung zu Verbrauch zu Wartung ist ehrlich und für den Alltag ausreichend. Gestern sah ich mir einen Ersthand-350er, EZ 04/2003 an. Nur 48.000 TKM, immer gleiche MB-Werkstatt in unserer Stadt. Fahrgefühl technisch gut, alles so weit machbar. Preis um 20.000,-€ (Deshalb schreibe ich es hier)

ABER: Korrosion. Bei der lächerlichen Kilometerleistung beide hintere Radläufe mit abgehobenem Lack, zwar nur innen und (noch) nicht nach außen sichtbar, aber eben nur, wenn man nicht hinsieht, d. h. die zum Boden weisende Fläche (weiß nicht, wie man es besser ausdrücken soll) im Lack bediseits unterwandert. Das hat mein Vor-MOPF-Karmann 99er nicht mal bei 157Tkm. Ich war so enttäuscht, daß ich ohne weitere Verhandlungen gegangen bin.

Ab welchem Bauzeitpunkt ist denn die Korrosionsneigung geringer? Danke für Info im voraus.

@SpeedDoc2,

Ich "fürchte" dieses Fahrzeug kenne ich. Da ich die Hoffnung einen ordentlichen 500er in diesem Preissegment zu finden beinahe schon aufgegeben habe, wollte ich mir den von Dir beschriebenen 350er, eben wegen dem fehlenden ABC-Fahrwerk nächste Woche eventuell mal ansehen. Wenn ich nicht irre steht er bei einem Vertragshändler einer anderen Marke?:-)

Das kann ich mir dann sparen? Von leichtem Rost hörte ich bereits am Telefon. Ist es nicht mehr zu reparieren oder geht es Dir hier ums Prinzip weil Du weiteren Rost an anderen Stellen erwartest?

Kannst Du mir was zum Rest des Fahrzeuges berichten? Sonstige "Baustellen"?

Besten Dank vorab.

Ja, es steht bei "Kia".

Der Innenraum riecht intensiv stechend, um ehrlich zu sein nach Katzenurin. Es kann auch Schimmelgeruch sein, ich bin mir unsicher. Im Beifahrersitz ist ein L-förmiger Riß in der Mitte der Sitzfläche, ungefähr 2€-Stück groß. Ab 160 km/h pfeift es an der rechten Seite des Fahrzeuges intensiv, ich vermute, er hatte rechts einen Streifschaden, da auch beilackiert wurde. Die Winterreifen und das Windschott hat die Vorbesitzerin zurückbehalten, dafür will sie extra Geld sehen. Die Sommerreifne sind von 2003. Ich hätte mir denken sollen, das jemand, der 2014 noch Sommerreifen aus 2003 gefahren ist, kein Pflegender ist, aber der Zustand des Wagens ist unbefriedigend. Ich wollte unbedingt das Panoramadach einmal erleben. Viele haben das ja nicht bestellt, bei 2088,-€ Listenpreis nachvollziehbar.

Das Auto hat sogar den TV-Tuner, aber keine Sitzbelüftung und keine einklappbaren Spiegel, zwei Features, die mir viel wichtiger sind als der Sch.-TV-Tuner, aber seis drum. Als ich den Rost sah, habe ich die Motorhaube aufgemacht. An den vorderen Längsträgern in Verbindung zur Frontmaske auch Korrosion. Dann habe ich den Hof verlassen. Ich wollte einen SL kaufen, da ich eine neue Arbeitsstätte habe und nicht mehr 30 km Landststraße, sondern 45 km BAB zur Arbeit fahre und ich weniger offen fahre und mir das Gerausche des CLK-Verdeckes etwas auf den Senkel geht. Letztes Jahr habe ich mir ein Wiesmann-Hardtop für den CLK gekauft, aber das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, denn ich will garantiert offen fahren, wenn das Hardtop drauf ist. Und das ist so schwer, daß ich es nur mit meinem Bruder aber nicht mit meiner Frau getauscht bekomme. Wenn ich aber das ganze so betrachte, bin ich mir nicht sicher, ob es noch ein SL wird.

Leider hat ja keiner auf meine Frage geantwortet, ab welchem Produktionszeitraum es mit der Korrosion besser wird...

Dir viel Erfolg!

@Ortler: Ich kenne die Motoren und will bewußt keinen M272, sondern noch den M112.

Und damit wir wissen, wovon wir sprechen hier die Fotos der Radläufe:

Das erste ist links hinten in Blickrichtung vorne, das zweite rechts hinten.

Sl-350-fb-007
Sl-350-fb-002

Hallo

nun mit der Korrosion das finde ich schon heftig sind nicht nur die hinteren Kotflügel aus Blech und der Rest aus Alu?

Trotzdem ist das ein no Go ich habe es auch schon bei total runtergekommenen SLs gesehen allerdings Bj. 2001

Es kann auch sein das es mit einem Blechzulieferer zusammen hängt oder einer schlechten Lackierung (von Werk )

gestern habe ich meinen genau an den Stellen untersucht...nichts absolut nichts wie neu

Bj 09.2004 119tkm

Grüße Stefan

@Steffel333: Danke für Deine Info bzgl. Deines Modells. Fährst Du ihn im Alltagsbetrieb?

am 1. Dezember 2014 um 8:46

...kann Dir nur raten,- gib 10.000,00 € mehr aus und kauf Dir einen 350er Mopf 2 (serienmäßig o. ABC) möglichst mit "Junge Sterne Garantie" und Du lebst sorgenfrei!

Ich mag den M272 nicht...

und die neue Front auch nicht, das 4-Augen-Gesicht ist einfach klasse und unverwechselbar. Das Design der Jetztzeit ist für den asiatischen GEschmack, die europäische Glattflächigkeit, die ich mag, ist verschwunden...

Abgesehen davon beginnt bei MB der günstigste SL 350 mit jungen Sternen bei 40.000,-€ (39.980)

Zitat:

@SpeedDoc2 schrieb am 1. Dezember 2014 um 08:16:57 Uhr:

@Steffel333: Danke für Deine Info bzgl. Deines Modells. Fährst Du ihn im Alltagsbetrieb?

gerne nein nur als reinen 2 Wagen im Sommer 03/11 bei schönem Wetter alltags Wagen ca. 5-6tkm

Zitat:

@SpeedDoc2 schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:06:39 Uhr:

Ich mag den M272 nicht...

und die neue Front auch nicht, das 4-Augen-Gesicht ist einfach klasse und unverwechselbar. Das Design der Jetztzeit ist für den asiatischen GEschmack, die europäische Glattflächigkeit, die ich mag, ist verschwunden...

Abgesehen davon beginnt bei MB der günstigste SL 350 mit jungen Sternen bei 40.000,-€ (39.980)

sehe ich genauso

am 1. Dezember 2014 um 11:56

Hey,

mit großer Aufmerksamkeit habe ich deinen Bericht gelesen.

Genau deine Suchparameter haben bei mir vor einem Jahr auch die entscheidende Rolle gespielt.

Traumwagen SL 500, Bj. 6/2003, 98000 KM original, 1 Hd. und lückenloses Scheckheft von DB. Fahrzeug war in einem absoluten top Pflegezustand, keine Kratzer, keine Beulen und die Innenausstattung penibelst gepflegt (nicht ein Kratzer am Leder).

Habe dann auf der Bühne einen leicht schwitzenden Dämpfer des ABC-Fahrwerkes hinten links festgestellt. Habe das Fahrzeug dann gekauft, weil er absolut sauber da stand.....

Spülung des ABC Fahrwerkes bei DB mit Rodeotest und Tausch des Microfilters (den Feinen) und Einbau des Magnetfilters durchgeführt (seitdem hat das Schwitzen am Dämpfer komplett aufgehört und er ist seit nunmehr 10000 gefahrenen KM staubtrocken!!!!!!).

An den Radläufen hinten habe ich allerdings erst später genau die gleichen Symptome des Rostansatzes festgestellt. Habe diese fachmännisch entfernt und neu von innen lackiert. Seitdem dürfe Ruhe sein, da ich das Fahrzeug eh nur im Sommer als Hobbyauto nutze..... Ist aber schon der Supergau, dass die Kisten an dieser Stelle an zu gammeln, obwohl definitiv unfallfreiheit vorlag.

Und lass dich nicht abschrecken. Es gibt sicher ein Fahrzeug unter 20000,- Euro, was deinen Vorstellungen entspricht. Bedarf halt einer entsprechenden Suche.

LG

@hanno2601: Danke soweit. Was hat denn das Lackieren gekostet? Ich kann es keinesfalls selbst. Man fragt sich ja auch, wo der Wagen noch korrodiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wer verkauft R230 in Superzustand?