C-Klasse
Mercedes C-Klasse:

Wer spinnt hier, das Auto oder der Händelr?!

• Mercedes C-Klasse Ticker
  • Mercedes C-Klasse Forum
  • Mercedes C-Klasse Blogs
  • Mercedes C-Klasse FAQ
  • Mercedes C-Klasse Tests
  • Mercedes C-Klasse Marktplatz
Mercedes C-Klasse W204

Wer spinnt hier, das Auto oder der Händelr?!

Themenstarter

Hallo Ihre Experten,

ich habe ein neues C200 CDI T BE, Automatic gekauft.

Bin über die Verbrauchswerte sehr entgeistert. Statt Durchschnitt 5,6l/100 km habe 8,6l/100km. Auch die Werte Autobahn oder Landstraße sind jenseits der Normwerte.

Der Händler antwortete:

Das Auto muss erst angelaufen werden. Erst nach ca. 5000km kann mann die Normwerte erreichen.

Stimmt das?

Oder will mich dieser aufs Ohr hauen?

Bitte um Rat

Sicherlich wird der Verbrauch während der Einfahrphase noch etwas sinken, aber 3 Liter werden es nicht sein. Bedenke, das der Prospektwert fast nie in der Realität einzuhalten ist und stark von der Fahrweise und Umgebung abhängt.

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Sicherlich wird der Verbrauch während der Einfahrphase noch etwas sinken, aber 3 Liter werden es nicht sein. Bedenke, das der Prospektwert fast nie in der Realität einzuhalten ist und stark von der Fahrweise und Umgebung abhängt.

genau dieser bewusste Betrug der Hersteller sollte den Gesetzgeber endlich dazu bewegen, drastische Bußgelder in Millionenhöhe gegenüber den Herstellern zu erheben. MB ist in dieser Hinsicht Spitzenreiter was die Benzinverbrauchsangaben angeht. Ich schlage immer auf die angegebenen Werte 100% drauf, dann liege ich in etwa richtig. Hier hilft nur konsequente Rückgabe des Fahrzeugs und volle Kaufpreisrückerstattung wegen offensichtlichen Betrugs einklagen.

Na, also 100% drauf ist ja wohl etwas übertrieben. Da würde ich mir mal Gedanken über den eigenen Fahrstil machen.

Letztendlich bemerke ich im ausgewogenen dänischen Verkehr eine rapide Abnahme des Verbrauches bei mir, was eindeutig an dem dort meist herrschenden gleichmäßigen Verkehrsfluß mit vorausschauenden Fahrweise liegt. Wenn wir hier in D mal nicht alle immer der erste an der nächsten Ampel sein wollten und auch mal wieder etwas rechtzeitiger Blinken würden, würde nicht die meiste Energie auf den Bremsscheiben enden.

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Na, also 100% drauf ist ja wohl etwas übertrieben. Da würde ich mir mal Gedanken über den eigenen Fahrstil machen.

Letztendlich bemerke ich im ausgewogenen dänischen Verkehr eine rapide Abnahme des Verbrauches bei mir, was eindeutig an dem dort meist herrschenden gleichmäßigen Verkehrsfluß mit vorausschauenden Fahrweise liegt. Wenn wir hier in D mal nicht alle immer der erste an der nächsten Ampel sein wollten und auch mal wieder etwas rechtzeitiger Blinken würden, würde nicht die meiste Energie auf den Bremsscheiben enden.

das ist natürlich eine der üblichen Ausreden. Mit meinem Fahrstil sollte ich eigentlich mit der vom Hersteller angegebenen Spritmenge auskommen. Dennoch geht die Erfahrung dahin, dass auch bei spritfahrender Sparweise 100% Aufschlag normal sind. Egal ob das nun MB oder Audi etc. sind.

Mercedes C-Klasse: Wer spinnt hier, das Auto oder der Händelr?!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wer spinnt hier, das Auto oder der Händelr?! : Mercedes C-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH