ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer kennt sich aus? Fensterheberschalter wechseln z.B.

Wer kennt sich aus? Fensterheberschalter wechseln z.B.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2008 um 10:32

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen bin nun auch ich stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant TDI 2,7l aus dem Jahre 10/2005. Da der Wagen jedoch kleine Gebrauchsspuren aufweist und ich diese beseitigen möchte, benötige ich euern Rat.

Meine Frage wäre zunächst, ob es für den Ein- und Ausbau der Fenterschalter in der linken vorderen Tür eine Ein-/ Ausbauanleitung gibt. Ich habe nämlich folgendes Problem:

Auf zwei Knöpfen löst sich die Gummibeschichtung und das sieht sehr unschön aus.

Oder bekommt man die Knöpfe eventuell, auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, im Rahmen der Kullanz ausgetauscht?

Und wo wir nun schon einmal dabei sind, die Heckscheibe beginnt im unteren Bereich blind zu werden. Sieht so aus, wie wenn sich der Kleber lösen würde, so milchig halt.

Und nun meine vorerst letzte Frage: Hat schon jemand von Euch eine Dachreeling gewechselt? Meine ist schwarz und ich stehe auf silber. Wenn der ein oder andere seinen Senf dazu tun würde, wäre ich Euch sehr dankbar.

 

M.f.G.

 

Dirk

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das mit den 2 Knöpfen und dem besch. Softlack würde ich unbedingt reklamieren. Der VW Konzern sollte schon längst wissen, dass die Auto´s langfristig nur verschandelt werden dadurch. Schau doch mal auf die Türinnenverkleidung in nem Golf IV! Da sehen Auto´s mit 50.000km aus wie andere mit weiter über 200.000km!

Zitat:

Original geschrieben von Dirk 2006

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen bin nun auch ich stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant TDI 2,7l aus dem Jahre 10/2005. Da der Wagen jedoch kleine Gebrauchsspuren aufweist und ich diese beseitigen möchte, benötige ich euern Rat.

Meine Frage wäre zunächst, ob es für den Ein- und Ausbau der Fenterschalter in der linken vorderen Tür eine Ein-/ Ausbauanleitung gibt. Ich habe nämlich folgendes Problem:

Auf zwei Knöpfen löst sich die Gummibeschichtung und das sieht sehr unschön aus.

Oder bekommt man die Knöpfe eventuell, auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, im Rahmen der Kullanz ausgetauscht?

Und wo wir nun schon einmal dabei sind, die Heckscheibe beginnt im unteren Bereich blind zu werden. Sieht so aus, wie wenn sich der Kleber lösen würde, so milchig halt.

Und nun meine vorerst letzte Frage: Hat schon jemand von Euch eine Dachreeling gewechselt? Meine ist schwarz und ich stehe auf silber. Wenn der ein oder andere seinen Senf dazu tun würde, wäre ich Euch sehr dankbar.

 

M.f.G.

 

Dirk

Hast Du vom Händler gekauft? Wenn ja, dann hast Du mind. 1 Jahr Gewährleistung auf das Fahrzeug und die Beweislastumkehr beginnt ja erst nach 6 Monaten.

Bezüglich der Reling ist ein Tausch möglich, aber aufwändig, da der Himmel runter muss.

am 3. August 2008 um 7:50

Hallo zusammen,

das wechseln der Fensterheberschalter ist in ca 20 bis 25 min erledigt. Die ist nur mit ein paar schrauben, und an

haufen clips ( die bei zu roher Gewalt sehr schnell kaputtgehen) befestigt. Die schalter sind an die Türverkleidung geschraubt. Leider gibts die schalter so weit ich weis nicht einzeln, sondern nur als komplettpaket mit allen 4.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk 2006

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen bin nun auch ich stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant TDI 2,7l aus dem Jahre 10/2005. Da der Wagen jedoch kleine Gebrauchsspuren aufweist und ich diese beseitigen möchte, benötige ich euern Rat.

Meine Frage wäre zunächst, ob es für den Ein- und Ausbau der Fenterschalter in der linken vorderen Tür eine Ein-/ Ausbauanleitung gibt. Ich habe nämlich folgendes Problem:

Auf zwei Knöpfen löst sich die Gummibeschichtung und das sieht sehr unschön aus.

Oder bekommt man die Knöpfe eventuell, auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, im Rahmen der Kullanz ausgetauscht?

Und wo wir nun schon einmal dabei sind, die Heckscheibe beginnt im unteren Bereich blind zu werden. Sieht so aus, wie wenn sich der Kleber lösen würde, so milchig halt.

Und nun meine vorerst letzte Frage: Hat schon jemand von Euch eine Dachreeling gewechselt? Meine ist schwarz und ich stehe auf silber. Wenn der ein oder andere seinen Senf dazu tun würde, wäre ich Euch sehr dankbar.

 

M.f.G.

 

Dirk

Hallo,

ich hab mit einem bekannten geredet, der auch das Problem mit den Schaltern gehabt hat.

Angeblich wird das auf Kulanz geregelt, auch bei Gebrauchten. Frag mal im Audi Zentrum Deines Vertrauens

nach. Soll kein Problem sein......

Themenstarteram 5. August 2008 um 5:31

Hallo Bo Duke27!

War gestern bei meinem :-). Dort habe ich die bereits erwähnten Schalter- und Heckenscheibenprobleme angebracht. In beiden Fällen wurde eine Reparatur im Rahmen der Kulanz abgelehnt.

Bei dem Schalter meinte er nur, dass es sich um eine Reparatur unter 100€ handelt und Audi da eh nichts zahlt, weil der Verwaltungsaufwand höher sei als alles andere. Als Grund nannte er übriges Lösungsmittel in Handcreme die den Lack angreifen bzw. lösen.

Das Problem mit der Scheibe wurde im Intranet von Audi wunderbar dargestellt und ist nach ansicht von Audi darauf zurück zu führen, das sich schwefelhaltges Regenwasser unterhalb der Heckscheibe sammelt und dort langsam aber stetig in den Kleber eindringt, was zu einem grauen Schleier führt.

Ich bleib am Ball und berichte.

 

Gruß, Dirk

am 9. März 2015 um 21:09

Zitat:

@Dirk 2006 schrieb am 5. August 2008 um 07:31:40 Uhr:

Hallo Bo Duke27!

 

Das Problem mit der Scheibe wurde im Intranet von Audi wunderbar dargestellt und ist nach ansicht von Audi darauf zurück zu führen, das sich schwefelhaltges Regenwasser unterhalb der Heckscheibe sammelt und dort langsam aber stetig in den Kleber eindringt, was zu einem grauen Schleier führt.

Ich bleib am Ball und berichte.

 

Gruß, Dirk

Hallo,

ich habe hier das gleiche "Problem". Mein "Freundlicher" wies mich heute auf meine "milchige" Heckscheibe am unteren Rand hin.

Ist so etwas problematisch?

im Anhang mal ein Bild. Ich meine sogar, ich fahre schon längere Zeit so herum. Fällt mir heute zum ersten Mal auf.

Hat mein Avant an der Heckscheibe auch, laut meinem Lacker ein bekanntes Problem. Soll wohl vom Wasser kommen. Kann ihn morgen früh ja mal fragen.

am 9. März 2015 um 21:21

Die Scheibe steht ja an dieser Stelle auch leicht über bei der Limousine bzw. kann ich etwas darunter greifen.

Wird der Fleck dann noch größer oder bleibt das so?

Es bleib so ! Mach dir keine Sorgen !

Aaalso,

der Schwarze Rand um die Scheibe rum enthält einen UV-Blocker. Dieser ist Notwendig um den Kleber unter der Scheibe der nicht UV Beständig ist zu schützen. Jetzt weiss ich nicht mehr ob der UV Schutz oder der Kleber sich mit der Zeit zersetzt(glaube aber es war der Blocker zuerst), doch jedenfalls ist diese Methode wohl beim a6 nicht 100% geglückt und mit der Zeit zersetzt sich durch feuchte/kalte Luft/UV Licht wohl diese Verbindung. D.h. der weiße Rand wird größer und arbeitet sich nach Innen bzw. die Scheibe hoch rein und irgendwann ist der Kleber so weit an dieser Stelle dann zersetzt dass die Scheibe wohl Luft zieht wenn ich das richtig verstanden habe.

Hole den threat mal wieder zurück ins Leben;).

 

Servus also erst einmal.

 

Möchte an der Fahrerseite auch die Schalter-Einheit tauschen da ein Knopf etwas gebrochen ist.

Ich geh mal davon aus das die Innenverkleidung ab muss, oder gibt's eine andere Möglichkeit?

 

Dann, falls die Innenverkleidung ganz ab muss:

Hat mir wer die Teilenummer von den Clips der Verkleidung, weil ich kenne es aus Erfahrung das diese beim abziehen der Verkleidung sehr schnell brechen?

 

Sind das die?

https://www.ebay.de/itm/114092667574

 

Danke im voraus:)

Ne die sind es nicht. Sind weiß schwarz und viel größer.

Und ja Verkleidung muss komplett ab. Tausch selbst ist relativ einfach. Die Schraube im Habdgriff macht ab und zu mal Probleme, weil du eine Verlängerung brauchst.

Anbei ein Foto vom Amazon.

.jpg

OK, Danke.

Hättest mir vielleicht ein Link zu solchen Clips wo ich benötige, weil die von dir sind aus China...bestelle ich nicht!

eBay Deutschland oder Amazon Deutschland!!!

Komm mein Lieber. Soll ich Dir noch ein Spiegelei braten? :D

In der App ist es etwas schwierig direkte Links zu posten. Du weißt jetzt wie die Dinger aussehen und kannst Dich selber kümmern. Wenn Du noch irgendwo anders welche findest, kannst Du gern den Link mit uns teilen. Und wenn man öfters am Auto schraubt, dann kann man sich schon langfristig ein paar mehr aus China bestellen. Dauert auch nur 3 Wochen und kostet nicht die Welt. Aber ich kann gern noch mal In den Keller gehen und schauen ob die eine ETKA Nummer haben.

 

Also dann such mal nach folgender Nummer bei Amazon:

 

 

6Q0868243

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer kennt sich aus? Fensterheberschalter wechseln z.B.