Oldtimer
Oldtimer Forum

Wer kennt diesen Motor ?

Wer kennt diesen Motor ?

Hallo ,

 

habe beim aufräumen meines Grundstückes , diesen Motor gefunden.

Leider steht nichts drauf was auf ein Model schliessen kann.

 

 

wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

 

mfg simmerl



Annonum Annonum

Mini Bus und Kasten van

Sehr seltener SV-Motor vom Motorad, wurden nicht viele von gebaut,

aber doch interessant so um 10ps 100ccm


Themenstarter

ok , vielen dank für die Antwort.

Leider ist von ihm nicht mehr viel übrig , weil er bestimmt 20 jahre draussen lag.

 

gruss simmerl


Themenstarter

Können sie mir auch vielleich Angaben zum Bj. und verbauten Motorrädern sagen ?

 

mfg Simmerl


Hallo zusammen.

 

Denke mal, ist ein 125er " Ilo " mit Amal Vergaser.

 

Gruß Harry.


DeutzDavid DeutzDavid

Luftgekühlt

Wer kennt diesen Motor ?

Verkaufst du ihn? Ich nehm ihn dir ab. 

Müsste man wieder hinbekommen.


Annonum Annonum

Mini Bus und Kasten van

Es ist ein 4-Tacktmotor, muss aber nach dem Suff im Kurbelgehause gesehen werden wie es aussieht kann auch nur noch rostiges Wasser drinn sein, ablassen und mit Diesel ausspuelen, so das alle beweglichen Teile nass werden und einwirken lassen, ablassen und dann mit dem Foen auf Betriebstemparatur bringen, kalt werden lassen und wieder mit Diesel ausspuelen. Siehe, Er ist wieder drehfreudig........ ;)


Zitat:

Original geschrieben von Annonum

Es ist ein 4-Tacktmotor, muss aber nach dem Suff im Kurbelgehause gesehen werden wie es aussieht kann auch nur noch rostiges Wasser drinn sein, ablassen und mit Diesel ausspuelen, so das alle beweglichen Teile nass werden und einwirken lassen, ablassen und dann mit dem Foen auf Betriebstemparatur bringen, kalt werden lassen und wieder mit Diesel ausspuelen. Siehe, Er ist wieder drehfreudig........ ;)

Hey.

 

Das das ein Luft gekühlter 2 - Tackter ist, hat schon mein Enkel erkannt, und der ist 12 Jahre alt !

 

Aber nix für ungut , hast dich bestimmt verschrieben !

 

Gruß Harry.


Zitat:

Original geschrieben von harryqq33

...

Hey.

 

Das das ein Luft gekühlter 2 - Tackter ist, hat schon mein Enkel erkannt, und der ist 12 Jahre alt !

 

Aber nix für ungut , hast dich bestimmt verschrieben !

 

Gruß Harry.

Dein Enkel hat glücklicherweise noch viel Zeit zum Lernen...

 

Dieser Motor ist ein SV (Seitenventil) - Motor mit stehenden Ventilen, wie das heute noch bei einfachen 4-T-Rasenmähermotoren ( z.B. "Tecumseh" oder "Briggs & Stratton") gebaut wird.

 

Die Ventile stehen neben dem Zylinder, deshalb auch die seitliche Anordnung des Vergasers zum Einlasskanal hin und der große Deckel seitlich am Zylinder.

 

Besorg dir mal so einen defekten Rasenmähermotor, da kannst du deinem Enkel sehr anschaulich die Viertakttechnik erklären und wohl auch selbst noch was lernen...

 

Genial einfach gebaut, diese Motoren. Man braucht allerdings wenigstens ein paar kleine Zollnüsse, um sie fachgerecht zu zerlegen. Aber sowas ist ja auch schon in den billigsten Sätzen enthalten.

 

Ach so, und nix für Ungut...


Annonum Annonum

Mini Bus und Kasten van

Vielen Dank, sonst ist da kein Deckel zu den Ventielfedern gewesen :p


Themenstarter

Wer kennt diesen Motor ?

Hallo ,

 

vielen dank für die Antworten.

 

Und ja es ist ein Viertakter. Dachte auch erst an einen grossen 2 Tackter.Aber wenn man in den Auslass schaut sieht man ganz genau die Ventile.

Das Kettenritzel dreht sich noch . Habe die alte Kette entfernt. An der Ölablassschraube ist auch noch Ölkondens dorten.

könnte gut sein das er innen noch einigermassen fit ist ;-)

Ja das mit dem Diesel hat ein Kollege auch schon gesagt. Soll gut funktionieren.

 

Zum Verkauf , vorerst nicht.

 

 

 

Gruss simmerl


Deine Antwort auf "Wer kennt diesen Motor ?"

zum erweiterten Editor
Oldtimer: Wer kennt diesen Motor ?
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen