ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wer kennt diese Felge mit Vierkantloch?

Wer kennt diese Felge mit Vierkantloch?

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 16:22

Hallo zusammen!

Ich habe beim Entrümpeln dieses alte Rad gefunden und kann es nicht zuordnen. Ungewöhnlich ist das Vierkantloch in der Mitte. In die Dreilochfelge ist folgendes eingeschlagen: Dunlop S.A.4.00B 13.H. 1964. Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Walter

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Mai 2013 um 17:04

Ich würde auf einen alten Citroen tippen.....welcher aber genau, kann ich nicht sagen. Vielleicht 2CV bzw. das, was davor war.

Moin,

 

ich denke auch, daß das eine Entenfelge ist.

 

Gruß, Erik.

Auf jeden Fall Franzose. durch das Loch in der Mitte wurde mit einer Schraube die Radkappe angezogen.

Da fällt mir aber eher Renault ein. Ich weiß jetzt aber nicht welche alle Dreilochflegen hatten. Ich würde es auf jeden Fall in die 70er Jahre einordnen.

Bei solchen Felgen musst du übrigens auch die goldene Regel einhalten:

Radmuttern immer über Kreuz anziehen :D

mfg

am 6. Mai 2013 um 21:16

Das Geflügel hatte m.E. 15 Zoll Felgen (125 SR 15 gibt mein analoger Großrechner zwischen den Ohren spontan aus).

Felge und Reifengröße müssten zu einem Renault R5 der ersten Serie passen, alternativ ev. zu einem Peugeot 204.

Die Ente fällt raus, korrekt. Wenn Citroen, dann einer von den kleinen (LN, Visa).

Ich denke da eher an alten R4 (die hatten auch 135R13) oder einen Peugeot 104 (meines Wissens aber mit 145R13).

 

Grüsse,    motorina.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 6:54

Ich kann nur sagen, dass in diesem Haushalt früher mal ein Fiat Panda gefahren wurde und ganz früher ein DKW.

am 7. Mai 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Ich würde auf einen alten Citroen tippen.....welcher aber genau, kann ich nicht sagen. Vielleicht 2CV bzw. das, was davor war.

Hast Recht. das Ding is vonner Ente (döjewö). Hatte ich auch mal.

am 7. Mai 2013 um 7:07

ich meine auch das sie von nem Renault R4 ist

am 7. Mai 2013 um 7:31

Hat der ne Drei-Loch-Felge? Wäre mir neu....

am 7. Mai 2013 um 7:59

Wie sagt man bei uns: Des woas i neet. (Das weiß ich nicht) :D

Wo aber der Visa genannt wurde.......den hatte ich auch im Kopf als ich das Felgenfoto sah, nur der Name war mir entfallen.

Ich weiß nicht, seit wann Citroen/Renault/Peugeot/ zusammen Dinge machen......

Auf jedenfall ist die Felge irgendwo im französichen Bereich anzusiedeln.

Die Reifengröße des hier gezeigten Teils halte ich für eher nebensächlich. Auf eine 4x13 Felge passen ja auch andere Breiten drauf.

Den Renault R4 halte ich für weniger wahrscheinlich. Hat zwar auch dreiloch, dafür scheint die Felge selbst sowie der Lochkreis anders zu sein. (Siehe Bild, geklaut bei Google)

Auf dem letzten Bild liest man "con camera"...

Nebendran steht "mit Schlauch".

Wann gab es denn sowas zuletzt?

Diese Felge samt Reifen scheint mir doch schon SEHR alt zu sein.

Ein Detailbild vom Ventil könnte Aufschluß darüber geben, ob hier ein Schlauch im Reifen eingezogen ist.

am 7. Mai 2013 um 8:48

ZITAT:

In die Dreilochfelge ist folgendes eingeschlagen: Dunlop S.A.4.00B 13.H. 1964.

 

Ich übersetze mal nach bestem Wissen und Gewissen:

Hersteller: Dunlop

Felgenbreite: 4.00 Zoll

Felgenhöhe: 13 Zoll

Herstellungsjahr: 1964

Die Felge stammt von einem Peugeot 104. Die Modelle mit dem kleinen 1.0 /1.1 L Motor wurden mit 4J ausgestattet, darüber mir mit 4,5J.

1964 kennzeichnet definitiv nicht das Herstellungsjahr, wahrscheinlich das Modell.

Ich hab solche felgen selber auf meinem 104.

Greetz

MadX

Der Peugeot 104 wurde von 1972 bis 1988 gebaut.

Ob eine Felge acht Jahre lang auf Halde liegen kann, bevor sie zum Einsatz kommt?

Edit:

Sehe grad, dass das nicht unbedingt das Baujahr der Felge sein muss.

Allerdings stellt sich mir nach wie vor die Frage mit dem Schlauchreifen.

Gabs die beim Peugeot 104 noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wer kennt diese Felge mit Vierkantloch?