ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wer kennt Details zur Funktionsweise der S3 AGA (Klappensteuerung)?

Wer kennt Details zur Funktionsweise der S3 AGA (Klappensteuerung)?

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 18:30

Hallo zusammen,

hat einer von euch detaillierte Kenntnisse zur Funktionsweise der S3 AGA (Handschalter)?

Speziell interessiert mich, wann werden die Klappen genau geöffnet?

Ich höre bei meinem S3 (speziell im Stadtverkehr mit offenem Dach), dass die Klappen arbeiten. Finde es nicht wirklich toll, permanent dieses klicken. Ist das bei euch auch so?

Danke vorab!

Sven

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:43

Keiner? Ich bin entsetzt... ;)

hab keine Ahnung, da ich ne Stronic hab, aber wie du das Klicken der Klappen hörst, ist mir total ein Rätsel. Allein das Standgas ist lauter als ein Klappenbewegen, ich frage miche ob das Klicken nicht was ganz anderes ist !?

Könnte es ein rasseln sein? Dann wüsste ich was es is ;)

Hallo Punisher26,

was ist es denn? Du erinnerst dich an meinen Beitrag zum Thema "Rasseln"? Bis dato gibt es da nix neues von meinem Freundichem...

MfG, Sani

Das Wastegate bei den TFSI Motoren. Dein TDI ist davon nicht betroffen sein. Sorry :(

Bei den TFSI gibts auch nix neues. Audi sitzt es aus und verbaut den gleichen Scheiss im TT. Rückschluss für mich momentan, keinen Audi mehr kaufen. :rolleyes:

am 30. Oktober 2014 um 21:04

Hey schau mal hier rein die wissen es bestimmt ;)

www.asg-sound.de

Sind coole jungs und kennen sich aus ;)

Grüß schön mir

Chris

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 19:44

Ich habe zwischenzeitlich die Klappen stillgelegt. Kein Klick-Geräusch und besserer Sound.

Das Klappengeräusch ist bis zum 3. Gang und bis ca. 60 km/h zu hören gewesen. Jetzt aber eben nicht mehr.

Wie hast du die Klappen stillgelegt?

Themenstarteram 2. November 2014 um 18:56

Stecker an den Endtöpfen entfernen. Klingt etwas kerniger...

am 3. November 2014 um 21:16

Zitat:

@mr.gel schrieb am 2. November 2014 um 19:56:36 Uhr:

Stecker an den Endtöpfen entfernen. Klingt etwas kerniger...

Hast du die Stecker bei ausgeschaltetem Motor gezogen? Wie hast du die Stecker und Buchsen isoliert?

Zitat:

@snooze583 schrieb am 3. November 2014 um 22:16:41 Uhr:

Zitat:

@mr.gel schrieb am 2. November 2014 um 19:56:36 Uhr:

Stecker an den Endtöpfen entfernen. Klingt etwas kerniger...

Hast du die Stecker bei ausgeschaltetem Motor gezogen? Wie hast du die Stecker und Buchsen isoliert?

ja bei ausgeschltener Zündung

Ich hab dazu schwarze Wachsknete genommen. Ist unauffällig; man sieht nicht, dass da mal ein Stecker war. Die Stecker auch damit isoliert und sie in den Rahmenlöchern befestigt

am 3. November 2014 um 21:27

Zitat:

@P1RS2 schrieb am 3. November 2014 um 22:19:35 Uhr:

Zitat:

@snooze583 schrieb am 3. November 2014 um 22:16:41 Uhr:

 

Hast du die Stecker bei ausgeschaltetem Motor gezogen? Wie hast du die Stecker und Buchsen isoliert?

ja bei ausgeschltener Zündung

Ich hab dazu schwarze Wachsknete genommen. Ist unauffällig; man sieht nicht, dass da mal ein Stecker war. Die Stecker auch damit isoliert und sie in den Rahmenlöchern befestigt

Danke ich will es mir auch mal bei gezogenen Steckern anhören. Will nur alles richtig machen. Macht es einen Unterschied ob vorher der Wagen in Dynamic oder Comfort ausgeschaltet wurde? Bzw. sind die Klappen immer geöffnet bei ausgeschaltetem Motor?

Zitat:

@snooze583 schrieb am 3. November 2014 um 22:27:08 Uhr:

Zitat:

@P1RS2 schrieb am 3. November 2014 um 22:19:35 Uhr:

 

ja bei ausgeschltener Zündung

Ich hab dazu schwarze Wachsknete genommen. Ist unauffällig; man sieht nicht, dass da mal ein Stecker war. Die Stecker auch damit isoliert und sie in den Rahmenlöchern befestigt

Danke ich will es mir auch mal bei gezogenen Steckern anhören. Will nur alles richtig machen. Macht es einen Unterschied ob vorher der Wagen in Dynamic oder Comfort ausgeschaltet wurde? Bzw. sind die Klappen immer geöffnet bei ausgeschaltetem Motor?

Das weiß ich nicht... fahr immer im Dynamic modus

Themenstarteram 9. November 2014 um 20:11

Ich hab mir zwei Stecker beim Freundlichen nachbestellt, mit Silikon verfüllt und auf das "Mädchen" der Stellmotoren gesteckt. Damit war der 1. Teil isoliert.

Die Zuleitungsstecker habe ich in "Minitüten" verpackt, mit Panzertape verklebt und mit Kabelbinder fixiert.

Im unteren Drehzalbereich klingt das Auto wesentlich besser.

Gruss

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wer kennt Details zur Funktionsweise der S3 AGA (Klappensteuerung)?