ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wer kennt bzw. wer weiß was über Datsun 240KGt

Wer kennt bzw. wer weiß was über Datsun 240KGt

Themenstarteram 7. November 2003 um 13:13

Hallo zusammen,

ich trauere einem meiner früheren Fahrzeuge nach:

einem Datsun 240 KGT.

Wer kennt das Fahrzeug, wer fährt eines, bzw weiß wo noch einer steht, egal ob fahrbereit oder nicht?

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich kenne das Auto und habe auch noch irgendwo alte Bilder von meiner Zeit in Japan rumfliegen... . Es ist hoffnungslos sowas in der BRD zu finden! Die Skylinemodelle sind jedoch über Japan als Rechtslenker zu bekommen... .

am 16. November 2003 um 17:27

Nabend Earl

Also ich kenne es nur von Bildern,habe auch noch nie sowas bewusst "live" gesehen, aber ich finde das DING absolut scharf.

Wenn Du sowas suchst dann mußt Du dich wohl mal in den BeNeLux-Staaten umsehen, die haben sowas schon in den siebziger gekauft und gefahren.

In den Belgischen und Niederländischen AutoTrader Magazinen tauchen immer mal wieder total exotische Japaner auf die ich noch nie gesehen habe.

Kennt eigentlich einer ne schöne HP für japanische Wegwerfautos aus den 70er.

Gruß Colonius

Themenstarteram 16. November 2003 um 18:12

Ja, ich hab da ein paar HP's, muß ich mal Morgen nachschauen. Also ich hab den 240KGt in den 80er gefahren und nachdem Kopfdichtung durch war verschrottet, blöd wie ich damals war.

Der 240KGt wurde ca. 1000 Mal in D verkauft. Ich hab den bewusst auch das letzte Mal Ende der 90er gesehen.

Aber viell. gammelt ja irgenwo einer rum.

Zitat:

Original geschrieben von Earl

Ja, ich hab da ein paar HP's, muß ich mal Morgen nachschauen. Also ich hab den 240KGt in den 80er gefahren und nachdem Kopfdichtung durch war verschrottet, blöd wie ich damals war.

Der 240KGt wurde ca. 1000 Mal in D verkauft. Ich hab den bewusst auch das letzte Mal Ende der 90er gesehen.

Aber viell. gammelt ja irgenwo einer rum.

Hier die versprochenen Bilder

 

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/1.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/2.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/3.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/4.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/5.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/6.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/7.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/8.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/9.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/10.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/11.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/12.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/13.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/14.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/16.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/15.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/17.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/18.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/19.jpg http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/20.jpg http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/21.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/22.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/23.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/24.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/25.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/26.jpg

http://ford-mercury-lincoln.com/skyline/27.jpg

Hallo,

hab mich jetzt extra für den Thread registrieren lassen :-) Du kannst Dir den Prospekt von dem Auto auf meiner Website ja mal anschauen.

Gruß Harry

frag mal unter

 

www.zx32.de

nach!!!

 

grusss...

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von cruisergt

Hallo,

hab mich jetzt extra für den Thread registrieren lassen :-) Du kannst Dir den Prospekt von dem Auto auf meiner Website ja mal anschauen.

Gruß Harry

Hallo Harry,

danke das ist lieb von Dir. Hab Deine HP schon früher mal durchforstet. Und mir auch den Prospekt des 240 K/GT zu Gemüte geführt.

Werd jetzt nochmals intensiver danach suchen.

Danke nochmal.

hi. ein freund aus früheren tagen hat mal so ein teil gefahren. eine geile kiste. irgendwann hatte er (nicht mein freund, sondern der KGT) nen kopfdichtungsschaden und wir haben ihn dann zu tode geritten.

habe noch das 240 K GT und das GT Emblem.

am 3. Januar 2009 um 22:29

ich hatte einen 240 KGT. den gab es damals auch als coupe.

der 6 zylinder war ein mercedes lizenzbau. ich habe noch das handbuch dazu,mein bekannter hat noch den frontgrill an der wand hängen.

leider war der wagen dann irgendwann so morsch, dass ich ihn verschenkte (an den bekannten).

die verarbeitung des wagens war derart aufwendig (z.b.aluminium-verkleidete sitze), dass er damals sicher jeden pfennig wert war.

die bezeichnung für den 240 KGT war eigentlich Prince skyline. die firma Prince wurde irgendwann von datsun aufgekauft. in japan hiess er "Datsun Skyline".

im prinzip ist der datsun 240 KGT ein urahne des nissan skyline.

für mich ist der KGT ein vermissenswertes auto.ebenso wie meine zwei 260Z, der sapporo 2.0 GS/R, und dem Celica TA28. diese autos fuhr ich im laufe der jahre, nachdem ich den führerschein gemacht hatte. den einzigen 240 KGT den ich jemals live sah, war mein eigener.

heute fahre ich einen 280 ce, bj. 1976 - also ein strichacht coupe. trotzdem habe ich den freundlichen respekt vor den japanern niemals verloren. ich freue mich, wenn ich einen nissan 350Z, einen supra biturbo, den mitsubishi EVO oder 3000 GT auf der strasse sehen darf. und ich freue mich auf die erscheinung des neuen nissan GTR.

dass die automobilkultur, egal aus welchem land ein auto stammt, durchaus erhaltenswert ist, wurde aber leider vom staat zu spät erkannt. bei den niedrigen verkaufszahlen der frühen japaner, gepaart mit der katalysatorlobbyisten, hat das diesen exoten leider, leider den rest gegeben.

mittlerweile geht es aber auch den deutschen autos so. die umwelt bleibt dadurch trotzdem auf der strecke - weil die herstellung eines neuen autos wertvolle resourcen verbraucht, und der südafrikaner oder iraner, der nun einen alten katalysatorlosen 7er BMW fährt, die gleiche atmosphäre verpestet. aus den augen - aus dem sinn.

 

Lars

 

am 4. Januar 2009 um 15:26

Nettes Project:

http://forums.hybridz.org/showthread.php?t=106731

moin

der vater von einem guten freund und schrauberkollegen war mal vertreter für datsun in deutschland.

wenn ich mich recht erinnere hatten wir vor zwei drei jahren etliche ersatzteile für einen oldtimermarkt

aus dem speicher gezogen.

bei interesse kontaktiere ich mal seinen vater und bringe mal in erfahrung was an ersatzteilen noch vorhanden ist.

vieleicht existieren ja auch noch diverse printunterlagen zu dem fahrzeug.

mfg

am 8. Januar 2009 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Kazuja

ich hatte einen 240 KGT. den gab es damals auch als coupe.

der 6 zylinder war ein mercedes lizenzbau. ich habe noch das handbuch dazu,mein bekannter hat noch den frontgrill an der wand hängen.

leider war der wagen dann irgendwann so morsch, dass ich ihn verschenkte (an den bekannten).

die verarbeitung des wagens war derart aufwendig (z.b.aluminium-verkleidete sitze), dass er damals sicher jeden pfennig wert war.

die bezeichnung für den 240 KGT war eigentlich Prince skyline. die firma Prince wurde irgendwann von datsun aufgekauft. in japan hiess er "Datsun Skyline".

im prinzip ist der datsun 240 KGT ein urahne des nissan skyline.

für mich ist der KGT ein vermissenswertes auto.ebenso wie meine zwei 260Z, der sapporo 2.0 GS/R, und dem Celica TA28. diese autos fuhr ich im laufe der jahre, nachdem ich den führerschein gemacht hatte. den einzigen 240 KGT den ich jemals live sah, war mein eigener.

heute fahre ich einen 280 ce, bj. 1976 - also ein strichacht coupe. trotzdem habe ich den freundlichen respekt vor den japanern niemals verloren. ich freue mich, wenn ich einen nissan 350Z, einen supra biturbo, den mitsubishi EVO oder 3000 GT auf der strasse sehen darf. und ich freue mich auf die erscheinung des neuen nissan GTR.

dass die automobilkultur, egal aus welchem land ein auto stammt, durchaus erhaltenswert ist, wurde aber leider vom staat zu spät erkannt. bei den niedrigen verkaufszahlen der frühen japaner, gepaart mit der katalysatorlobbyisten, hat das diesen exoten leider, leider den rest gegeben.

mittlerweile geht es aber auch den deutschen autos so. die umwelt bleibt dadurch trotzdem auf der strecke - weil die herstellung eines neuen autos wertvolle resourcen verbraucht, und der südafrikaner oder iraner, der nun einen alten katalysatorlosen 7er BMW fährt, die gleiche atmosphäre verpestet. aus den augen - aus dem sinn.

 

Lars

Ne, der 6 Zylinder Motor ist der normale L-Serienmotor der von Nissan in zig Baureihen in unzähligen Versionen eingesetzt wurde. Z.B. im Z. Das da irgendwas im großen Rahmen von Mercedes abgekupfert wurde oder Lizenzbau war ist ebenso Legende wie die der angebliche Entwurf von der 240Z Karosse von Albrecht Graf von Goertz. Wahrscheinlich hätte das Mercedes gerne, da der recht erfolgreich war.

Prince wurde nach der S50 Serie von Nissan aufgekauft. Erster Skyline unter Nissan war der Hakosuka (Kisten-Skyline) C10 mit dem GTR dessen 2l Reihensechser noch von Prince konstruiert war. Die anderen Motoren kamen aus dem Nissan-Ragel. Der C110 (wozu der 240 KGT gehörte) war der Nachfolger dieser Serie. Der war in Japan landläufig als Kenmary Skyline bekannt aufgrund der zwei Models in der Werbung für diesen Typ. Der Nachfolger hatte als Slogan "Love Japan" und bekam deshalb den Spitznamen Skyline Japan.

Nissan hieß im Mutterland immer Nissan. Die Marke Datsun wurde nur im Exportmarkt verwendet.

Ken & Mary Plakat

Werbespot

Werbung zum zweiten

Werbung zum dritten

Gab jede Menge Merchandising Artikel für den Ken & Mary Skyline. U.a. auch ein Badminton set

Badminton set.

Zum Jubiläum gabs letztes Jahr bei japanischen Nissanhändlern eine Repro des damaligen Ken&Mary Shirts:

Shirt

Der Vollständigkeit halber die Ai no Skylne Kampagne des PGC10 GT-X

GT-X Werbung

Und des C210 Skyline Japan

Skyline Japan Werbung

Eventuell mal bei diesen Händlern nachfragen. Die dürften den ein oder anderen auftreiben können. Leider ist der Yen wieder zu stark...

Red Megaphone

Classic House Vintage

KPGC110, also das GTR Model des C110 dürften wohl am schwierigsten zu finden sein. Der wurde aufgrund der Ölkrise nur sehr kurz gebaut.

 

am 14. Januar 2009 um 18:15

nabend. also ich find das ist ein schöner wagen, der 240.

allerdings muss ich sagen dass ich in echt noch niemals einen gesehn habe, obwohl ich hier im süden auf allen wichtigen oldtimertreffen bin!

gruss

am 14. Januar 2009 um 21:07

Der 240 K GT war zwar kein Massenauto, aber es sind schon einige verkauft worden. In meiner Gegend gab es einen rührigen Citroen Händler, der hatte so etwa ab 1974/75 auch Datsun Vertretung. Der hat ziemlich gut verkauft.

Vom 240 K GT habe ich noch mindestens zwei verschiedene Betriebsanleitungen aus Schrottautos rausgezogen.

25er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wer kennt bzw. wer weiß was über Datsun 240KGt