-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
andyrx:
Saab endgültig vor dem Aus...?
Kommentare: 25 -
andyrx:
Penner an der Tankstelle....
Kommentare: 112 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 41 -
Schockers:
Dachreling
Wer kauft SAAB?
Themenstarter
|
nach den gerüchten, die zumindestim handelsblatt rumoren, ist es mit GM nu bald vorbei.
auf jeden fall werden sie die reste von saab verkaufen müssen, denke ich mal so.
und wer kauft: die japaner? die chinesen? die russen? die koreaner?
ich wette: hyundai kauft saab. das wäre eine ironie des schicksals. erstbaut gm mit dem 9-5 eine hyundaikopie und dann.... ach ja. endlich ein 9-1 auf getz basis. huiii- das wird aber fein. |

9-3 SC Driver
Und Jiangling kauft dann Opel und das Kartenhaus, äh ich meine der Landwind kommt dann als Frontera wieder auf den Markt.
Ausserdem gilt, lieber eine gute Kopie als ein schlechtes Original
Aber ansonsten habe ich Saab gekauft
Das Thema hatten wir jetzt schon so oft. Die Planung der Integration der Produktionsstandorte lässt eine Trennung von heute auf morgen nicht wirklich zu.
GM geht es nicht gut. Nichts Neues. Die Situation wurde leider durch die Misere bei Delphi angeheizt. Zu Delphi gehört auch die schwedische Technologie-Bude Mecel AB, die für die Entwicklung der DI zeichnet und des 93ss auf MOST-Bus basierten Audio-Systems.
Wer sollte Saab kaufen und warum?
- Saab agiert nicht mehr eigenständig, Entwicklungszentren wurden zusammengelegt.
- Der 93 ss und der 95 stehen mittelfristig vor der Ablöse. Eigenentwicklung gibt es hier nicht. Ein Käufer muss hier eigene Akzente setzen oder Lizenzen kaufen.
- Der Name und das Produkt Saab wurde von GM leider nicht sehr gepflegt.
Ich würde eine eigenständige Saab begrüssen. Lieber auf einem augepeppten 95/93ss/sc aufbauen oder Joint Ventures bei Plattformen eingehen. Dieseltechnologie einkaufen (Peugeot/Fiat/Toyota). Längere Produktzyklen sind nicht unanständig. Eigene Motoren und Technologien forcieren. Da war Saab stark. Und vor allem praktische Autos. Immerhin hat der Strategieumschwung auf Limousinen/Kombis nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Immerhin darf Saab mal wieder Innovationen zeigen: Der BioPower (Benzin und Äthanol) 95. Würde eine neue Technologie angekündigt, die es noch nicht in Serie gibt, würde ich sagen es geht um Verkauf.
Gruss
Oliver