Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Wer kann und möchte mir den Zahnriemen wechseln? 206cc 3003 531 Motor 100Kw

Wer kann und möchte mir den Zahnriemen wechseln? 206cc 3003 531 Motor 100Kw

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 25. März 2014 um 13:27

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines Peugeot 206 CC mit 100 KW, Baujahr 8/2001

Der Motor hat ca.156000 Km gelaufen und ich glaube der Zahnriemen müßte gewechselt werden.

Wer würde und könnte mir das günstig machen. Teile könnte auch selber besorgen. Ich wohne in Oberhausen und angenehm wäre natürlich jemand in der Nähe bis ca. 100 Km.

Allzeit guite Fahrt Jennifer :)

Beste Antwort im Thema

Schon klar. Wenn es tatsächlich noch der erste Riemen ist, dann wird es höchste Zeit.

Lass am Besten auch gleich die Wasserpumpe mit wechseln. Der zusätzliche Zeit- und Materialaufwand ist recht gering.

Damit du die Preise gut einschätzen kannst, würde ich bei einigen Firmen in deiner Umgebung schriftliche Kostenvoranschläge einholen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sicher, dass es noch der erste Riemen ist? Er wäre bereits nach 10 Jahren bzw. 120tkm fällig gewesen.

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:04

Das lässt sich leider nicht genau fesstellen! Möchte auf Nummer sicher gehen! LG Jennifer

Schon klar. Wenn es tatsächlich noch der erste Riemen ist, dann wird es höchste Zeit.

Lass am Besten auch gleich die Wasserpumpe mit wechseln. Der zusätzliche Zeit- und Materialaufwand ist recht gering.

Damit du die Preise gut einschätzen kannst, würde ich bei einigen Firmen in deiner Umgebung schriftliche Kostenvoranschläge einholen.

Themenstarteram 25. März 2014 um 16:27

DD Danke lieber Driver, bei Peugeot habe ich bereits einen eingeholt, 717,- Euro.....nun ja....ich Ruhe in meiner Mitte ....grrrr...! Was glaubst Du warum ich hier nach Hilfe schreie ;-) :-) !

Es gibt ja auch noch andere Werkstätten: entweder freie oder zB Citroën.

Wichtig ist ein richtiger Kostenvoranschlag und nicht nur ein Endpreis.

Themenstarteram 25. März 2014 um 17:10

Halloooooo, lieber D(r)iver ;-), ich möchte eigentlich gar keine Werkstatt aufsuchen, sondern hier einen nette bewanderte hilfreiche Seele finden der den Zahnriemen an einem gemütlichen Samstag wechselt. Natürlich nicht unentgeltlich, aber die horrenden Preise in den Werkstätten bin ich nicht bereit zu zahlen. Das Auto hat 1600 Euro gekostet und für einen Zahnriemenwechsel über 700 Euro zu bezahlen ist schlichtweg eine Frechigkeit. Daher nochmal die Bitte an einen qualifizierten Mechaniker mir diesen zu wechseln. :-) :-) :-)

Natürlich sind die Kosten bei Peugeot höher. Eine gute freie Werkstatt mit etwas PSA Erfahrung dürfte dafür 350-400€ verlangen.

Von der privaten Auswechselung durch einen ''Fremden'' würde ich abraten. Wenn es Probleme gibt oder du etwas beanstandest, wirst du recht schnell allein gelassen. Aber muss jeder selbst wissen.

ja ich hatte auch einen 206, dort musste der Zahnriemen bei 160000 km gewechselt werden, sinnvoll ist es die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Poshi109

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines Peugeot 206 CC mit 100 KW, Baujahr 8/2001

Der Motor hat ca.156000 Km gelaufen und ich glaube der Zahnriemen müßte gewechselt werden.

Wer würde und könnte mir das günstig machen. Teile könnte auch selber besorgen. Ich wohne in Oberhausen und angenehm wäre natürlich jemand in der Nähe bis ca. 100 Km.

Allzeit guite Fahrt Jennifer :)

Bei den Bemzinern aus dem Baujahr sind es 120tkm.

 

Ich habe meinen Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe und Austausch der Kühlflüssigkeit für 165 EUR Arbeitslohn erkauft. Das Material liefere ich an. Also Gesamtpreis EUR 245,- in einer freien Werkstatt.

Ich habe es als Ausschreibung über autoraparaturen. de gemacht. Als Wunschpreis hatte ich 150,- angegeben und habe 4 Angebote zwischen 165-180,- erhalten.

Habe mir die Werkstatt rausgesucht, die für mich preislich und örtlich am günstigsten war.

am 29. März 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Poshi109

DD Danke lieber Driver, bei Peugeot habe ich bereits einen eingeholt, 717,- Euro.....nun ja....ich Ruhe in meiner Mitte ....grrrr...! Was glaubst Du warum ich hier nach Hilfe schreie ;-) :-) !

am 29. März 2014 um 7:43

:)erst vorgestern habe ich den Zahnriemen bei Peugeot Scheel in Dillingen / Donau wechseln lassen - Zahn Riemen , Umlenkrollen und natürlich die Wasserpumpe für 265 Euro !!!

Original geschrieben von Poshi109

DD Danke lieber Driver, bei Peugeot habe ich bereits einen eingeholt, 717,- Euro.....nun ja....ich Ruhe in meiner Mitte ....grrrr...! Was glaubst Du warum ich hier nach Hilfe schreie ;-) :-) !

Ist jetzt irgendwie nicht besonders hilfreich der TE zu schreiben, was ihr für den Wechsel des Zahnriemens bei eurer 1,1-Liter-Maschine bezahlt habt. Hier geht es um die 2-Liter-Maschine und wer hier mal in den Motorraum geschaut hat, kann sich in etwa vorstellen, dass der Aufwand zum Wechsel des Zahnriemens um einiges höher ist und somit einfach auch um einiges teurer.

Ich würde allerdings auch nicht irgend einen Fremden zum Zahnriemenwechsel einladen und dann hoffen das alles gut wird. Es gibt auch Portale, wo man für bestimmte Arbeiten Preisvorschläge einholen kann (früher MyHammer), ob das dann das Wahre ist bleibt fraglich.

Zitat:

Original geschrieben von traumleber

Ist jetzt irgendwie nicht besonders hilfreich der TE zu schreiben, was ihr für den Wechsel des Zahnriemens bei eurer 1,1-Liter-Maschine bezahlt habt. Hier geht es um die 2-Liter-Maschine und wer hier mal in den Motorraum geschaut hat, kann sich in etwa vorstellen, dass der Aufwand zum Wechsel des Zahnriemens um einiges höher ist und somit einfach auch um einiges teurer.

Ich würde allerdings auch nicht irgend einen Fremden zum Zahnriemenwechsel einladen und dann hoffen das alles gut wird. Es gibt auch Portale, wo man für bestimmte Arbeiten Preisvorschläge einholen kann (früher MyHammer), ob das dann das Wahre ist bleibt fraglich.

Es handelt sich hier nicht um eine Herz-Op, sondern einfach um einen Zahnriemenwechsel - das hört sich zwar Wild an, ist es aber nicht.

Jeder begabte Laie mit Schraubererfahrung sollte dazu in der Lage sein, meist fehlt es jedoch an Möglichkeiten. Jede freie Werkstatt kann dies erledigen, ist eine Routinearbeit. Aber da so jeder seine Erfahrungen bzw. Vorurteile bezüglich freie Werkstätten vs Vertragshändler.

Es gibt auch genug Anleitungen zum Wechseln des Zahnriemens.

Also entweder bietet sich hier jemand dem TE an, dies zu machen oder der TE wendet sich an ein Werkstattportal (myhammer, autoraparaturen, autoscout) - weil der Preis beim Vertragshändler aus meiner Sicht völlig induskutabel ist.

Auch wenn es sich um einen anderen Motor handelt, sollten 270-350,- ein realistischer Preis für den Zahriemenwechsel sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Wer kann und möchte mir den Zahnriemen wechseln? 206cc 3003 531 Motor 100Kw