ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wer kann mir helfen? Anzeige Benzinverbrauch

Wer kann mir helfen? Anzeige Benzinverbrauch

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. April 2015 um 9:36

Hallo!

Ich habe bei meinem Opel Vectra B 2,2 Automatik BJ 2001 neue Zündkerzen einbauen lassen und der normale Endtopf wurde durch einen bereits gebrauchten und seit etwa 5 Monaten nicht mehr genutzten Remus-Sportendschalldämpfer ersetzt.

Seitdem gibt es ein folgendes Phänomen: Die Anzeige des Benzinverbrauchs steigt plötzlich bis z.T. 17 Liter wenn ich den Fuß vom Gas gebe um dann plötzlich wieder auf 2 Liter zu sinken.

Sind die Zündkerzen defekt oder kann es daran liegen dass der Endtopf durch das Lagern verstopft ist und im Laufe der Zeit erst wieder freigeblasen werden muss!? :-s

Danke und Gruß, Fabian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zieh mal das Dk Poti ab.

Dann kommt die Mkl und kuck ob er das immer noch macht.

Themenstarteram 30. April 2015 um 11:13

Hat sonst keiner eine Idee? Kann sich ein Sport-Endtopf so zusetzen?

Zitat:

@FabianHH schrieb am 30. April 2015 um 13:13:44 Uhr:

Hat sonst keiner eine Idee? Kann sich ein Sport-Endtopf so zusetzen?

Wiso?? Hat den Rentners Rat nicht zum gewünschten Erfolg geführt??:confused:

Kommt darauf an, wo der Endtopf die 5 Monate gelagert wurde. Wenn er draussen im Garten gelegen hat, könnte sich eine Maus oder anderes Getier darin häuslich eingerichtet haben. :D

Hat er trocken gelegen, setzt sich da nix zu.

An der Honda hatte ich mal Schlupfwespen in Motorentlüftung. Gab ein schönes Ölbad und war gar nicht so schnell zu finden....

Einen Verstopften Auspuff merkt man nur in der Beschleunigung ,unter Volllast.

Das hast du wahrscheinlich nicht....

aber noch den Ratschlag von rentner zu verarbeiten....

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 7:29

Das mit dem DK Poti kann ich leider nicht durchführen weil die MKL-Lampe kaputt ist. Hatte den Fehlercode aber auslesen lassen. Zur Zeit ist alles okay.

Ich war nun gestern bei Opel. Die hatten eine gute Idee. Die Zündkerzen könnten die Falschen sein. Hatte 2-polige laut Angabe der Schlüsselnummer im Internet bestellt. Da der Benzinverbrauch tatsächlich gestiegen ist, könnte das außerdem ja auch hinkommen, oder? Was passiert denn eurer Meinung nach wenn man die falschen Zündkerzen verbaut? Bzw. wie finde ich denn jetzt raus welche richtig sind. Die alten sind leider weg.

Gruß, Fabian

Wenn du schon bei Opel warst hättest da auch Kerzen kaufen können

Hmmh, also ich hab schon oft falsche Kerzen verbaut gefunden, aber abseits von Zündrucklern gab's da nie solche Phänomene.

Zur Lösungssuche: Der Benzinverbrauch errechnet sich im den BC über die Einspritzdüsenzeiten. Die wiederum sind ein Ergebnis der Verarbeitung von Drosselklappenstellung (siehe rentnerwagens Tip), gemessener Luftmasse, Drehzahl und Lamba-Wert.

Ergo kommen in Frage:

1. hängende Drosselklappe oder Gaszug (falls kein e-Gas)

2. LMM defekt (eher untypisch)

3. undichter Auspuffanschluß VOR der Lambda-Sonde (der schnüffelt dann "zu mager" und fettet an...)

Hast Du vorn am Krümmer auch was gemacht beim Auspuffwechsel? Falls da zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde irgendwo ein Loch ist, dann kann auch das zu solchen Effekten führen (der Sportschalldämpfer baut eine wesentlich andere Luftsäule im Abgastraklt auf als ein Standardauspuff - da sind Überschwingeffekte durchaus möglich).

Gruß

Roman

Zitat:

@FabianHH schrieb am 6. Mai 2015 um 09:29:10 Uhr:

Das mit dem DK Poti kann ich leider nicht durchführen weil die MKL-Lampe kaputt ist.

Wie wäre es mit reparieren?

Zitat:

Ich war nun gestern bei Opel. Die hatten eine gute Idee. Die Zündkerzen könnten die Falschen sein.

Was nützen die besten Ideen und Tips, wenn man sie nicht abarbeitet?

Zitat:

Was passiert denn eurer Meinung nach wenn man die falschen Zündkerzen verbaut? Bzw. wie finde ich denn jetzt raus welche richtig sind.

Das kommt ganz drauf an wie falsch sie sind.

Sag uns was du drin hast und dir wird geholfen.

Was ist an 17 Liter Momentverbrauch so ungewöhnlich? Um so schwerer der Fuß um so höher die Anzeige. . .

Zitat:

Was ist an 17 Liter Momentverbrauch so ungewöhnlich? Um so schwerer der Fuß um so höher die Anzeige. . .

Die 17 Liter halte ich auch nicht für ungewöhnlich - nur das beschriebene Phänomen des massiven Anfettens bei Schubabschaltung. Das ist eigentlich nicht normal so. Frage für mich wäre auch, wie lange das 17L-Dilemma anhält - nur Sekundenbruchteile? Minutenlang? ... ;-)

Gruß

Roman

Also 17l für Sekundenbruchteile ist eher normal. Mein 2,5l V6 Automatik damals hatte sogar 21l ausgeworfen.

Im Mix hingegen hatte er ganz normale Verbrauchswerte.

Vielleicht solltest du einfach mal ne Tankfüllung durchfahren und schauen was du wirklich verbrauchst.

Das dann mal mit dem BC im Durchschnitt vergleichen.

am 9. Mai 2015 um 14:01

Gestern, mal drauf geachtet und wenn ich richtig auf den Pinsel trete:D , beim beschleunigen geht der Momentverbrauch auf über 36l was den aber auch umgehend wieder fällt,sobald ich schalte bzw die Geschwindigkeit erreicht habe.... ;)

Wenn ich meinen 40 Tonner, beschleunige und mir den Momentverbrauch an sehe steht der den sogar bei 80-90 l oder zeigt nix mehr an beim anfahren weil es zu viel is und nicht mehr messbar is....

Denke mal das es völlig normal ist,weil beim beschleunigen ja ergo mehr Sprit gebaucht wird..

Entscheidend ist die Anzeige für den Gesamtverbrauch auf ??,?L/100km und da lieg ich beim Vecci (Schalter) zwischen 9 und 11l auf der BAB bei ruhigen 120 sogar drunter...:):cool:

Nochmal lesen.

Er schreibt die Anzeige geht hoch wenn er vom Pedal geht.

Nicht beim drauflatschen.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 9. Mai 2015 um 18:13:34 Uhr:

Nochmal lesen.

Er schreibt die Anzeige geht hoch wenn er vom Pedal geht.

Nicht beim drauflatschen.

Ja, so kann man es auch interpretieren.

Vielleicht könnte der TE das Problem/Phänomen etwas genauer schildern? Verhält sich der Motor entsprechend zur Anzeige, oder nicht?

Welche Kerzen er jetzt verbaut hat, wissen wir auch noch nicht

Das ist nicht ungewöhnlich und ihm ggf noch garnicht aufgefallen. Das ist der Moment wo er umschalten will zur Schubabschaltung und quasi die Sekunde wo die Elektonik eingreift. Völlig normal beim Automatik da ja auch das Getriebe das noch raffen muss :D

Darf man hier zum Schalter nicht vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wer kann mir helfen? Anzeige Benzinverbrauch