ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wer kann mir einen Motorkabelbaum bauen?

Wer kann mir einen Motorkabelbaum bauen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 10:16

Hallo Mopf 2 Schrauber,

wie meine Überschrift bereits verrät, würde ich mich freuen jemanden zu finden der mir einen Motorkabelbaum anfertigen könnte.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen w124 E220 Kombi Bj.11/94

Id Nr. WDB1240821F307729.

Der Wagen hat keine Leistung, fährt noch 140 Km/h.....

Im Standgas ganz normal, keine Gleichlaufschwankungen etc.

Eben keine Leistungsentfaltung und zu langsam.

Kann viele Gründe haben (Luftmengenmesser,Lamdasonde,Kabelbaum etc.)

Jedenfalls ist der Kabelbaum nicht mehr der Beste und muss sowieso in näherer Zukunft gewechselt werden.

Es wäre schön wenn mir Jemand helfen könnte.

Gruß Axel

Beste Antwort im Thema

Ka, ich glaube nicht dass du heute noch Kabel im gleichen Plastik wie vor 20 Jahren kriegst. Auf jdn. Fall sind die MKBs aus neuer Produktion, also nix mehr von damals. Mag sein das die wieder bröseln, habe ich aber noch keinen gesehen. In meinem 320er war der auch schon wieder 8 Jahre alt und tadellos...

Ich glaube dass viele von denen welche das Geld nicht haben um sich einen zu kaufen solche Mythen rausposaunen, ohne damit wirklich Erfahrung zu haben.

Ist wie mit Kotflügeln für 123er die Original nicht passen sollen, tolle "Rhibo"-Kotflügel die gut sein sollen und die man nur wenig anpassen muss... Hab ich in der Hand gehabt, Rhibo... top Kotflügel, kannst universell verwenden, egal ob fürn VW Golf, nen 123er oder nen 116er, gleiche teil passt gleich gut an alle Modelle, egal was draufsteht. Habbich aufn Schrott geschmissen und nen neuen Originalen gekauft, drangeschraubt, passte wie ne 1, hab ich nen zweiten bestellt, gelackt, drangeschraubt, feddig.

Leben kann ganz einfach sein, man darf nur nicht an der falschen Stelle sparen...

Vor allem aber muss man mit Internetforenempfehlungen, ganz besonders den billigempfehlungen sehr vorsichtig sein. Die Banner Testsiegerbatterien sind alle binnen 2 Jahren verreckt, die Testsieger und top Uniroyal Winterreifen waren die schlechtesten Reifen die ich je gekauft habe, usw. usf.

Ne, mit dem ganzen Thema bin ich komplett durch.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Einfach bei MB neu kaufen.

Das wird aber dein Leistungsproblem wahrscheinlich nicht lösen.

hier im forum den nutzer "slheinz" anschreiben.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:46:14 Uhr:

Einfach bei MB neu kaufen.

Das wird aber dein Leistungsproblem wahrscheinlich nicht lösen.

Ich dachte, die bei MB sind aus dem gleichen Material, wie die jetzt zerbröselnden MKB. Wenn ja, sollte man die doch eher meiden.?

Ka, ich glaube nicht dass du heute noch Kabel im gleichen Plastik wie vor 20 Jahren kriegst. Auf jdn. Fall sind die MKBs aus neuer Produktion, also nix mehr von damals. Mag sein das die wieder bröseln, habe ich aber noch keinen gesehen. In meinem 320er war der auch schon wieder 8 Jahre alt und tadellos...

Ich glaube dass viele von denen welche das Geld nicht haben um sich einen zu kaufen solche Mythen rausposaunen, ohne damit wirklich Erfahrung zu haben.

Ist wie mit Kotflügeln für 123er die Original nicht passen sollen, tolle "Rhibo"-Kotflügel die gut sein sollen und die man nur wenig anpassen muss... Hab ich in der Hand gehabt, Rhibo... top Kotflügel, kannst universell verwenden, egal ob fürn VW Golf, nen 123er oder nen 116er, gleiche teil passt gleich gut an alle Modelle, egal was draufsteht. Habbich aufn Schrott geschmissen und nen neuen Originalen gekauft, drangeschraubt, passte wie ne 1, hab ich nen zweiten bestellt, gelackt, drangeschraubt, feddig.

Leben kann ganz einfach sein, man darf nur nicht an der falschen Stelle sparen...

Vor allem aber muss man mit Internetforenempfehlungen, ganz besonders den billigempfehlungen sehr vorsichtig sein. Die Banner Testsiegerbatterien sind alle binnen 2 Jahren verreckt, die Testsieger und top Uniroyal Winterreifen waren die schlechtesten Reifen die ich je gekauft habe, usw. usf.

Ne, mit dem ganzen Thema bin ich komplett durch.

Ich denke auch dass gewisse Fehler bei Mercedes nur einmal gemacht werden, genau wie der Kauf der ersten Kabelbäume. Da die Dinger ja auch im Lager auseinander gefallen sind, haben die diese alten Kabelbäume sicher nicht mehr im Verkauf, sondern jetzt anständige...

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:00

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die wertvollen Ratschläge.

Auch ich habe bereits den Einen oder Anderen Fachmann zu meinem Problem gehört und die Aussage von Mark86 wurde bestätigt. Der Kabelbaum sieht schlecht aus und machte am Anfang Probleme.

Habe alle sichtbaren Kabel neu isoliert und danach lief er normal, ca. 1/2 jahr.

Nun läuft er weich, allerdings ohne Leistung.

Wer von Euch hat denn noch eine Idee um evtl. das Problem einzugrenzen.......nur so als Hinweis für die Werkstatt.

Gruß

Axtreu

 

@Axtreu schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:16:34 Uhr:

Hallo Mopf 2 Schrauber,

wie meine Überschrift bereits verrät, würde ich mich freuen jemanden zu finden der mir einen Motorkabelbaum anfertigen könnte.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen w124 E220 Kombi Bj.11/94

Id Nr. WDB1240821F307729.

Der Wagen hat keine Leistung, fährt noch 140 Km/h.....

Im Standgas ganz normal, keine Gleichlaufschwankungen etc.

Eben keine Leistungsentfaltung und zu langsam.

Kann viele Gründe haben (Luftmengenmesser,Lamdasonde,Kabelbaum etc.)

Jedenfalls ist der Kabelbaum nicht mehr der Beste und muss sowieso in näherer Zukunft gewechselt werden.

Es wäre schön wenn mir Jemand helfen könnte.

Gruß Axel

am 29. Oktober 2014 um 17:39

@Mark-86

Banner...hatte Probleme. Das ist Tatsache. War wohl so um 2011/2012. Komplette Chargen wurden anstandslos getauscht. Auch ältere Batterien hat man ohne weitere Diskussionen kostenlos gegen neu ersetzt bekommen.

Ich fahre seit gefühlten 100 Jahren Banner. Die letzte habe ich nach 8,5 Jahren in täglichem Einsatz (72/74Ah)

nur rein vorsorglich getauscht, da ich teilweise bei Minus 20°C und mehr Nachts gegen 1 Uhr raus musste und nicht riskieren wollte, dass sie ausgerechnet dann nicht so will wie ich es mir vorstelle.

Soweit mir bekannt sind die MKB bei MB zwar neueren Datums (letzter mir bekannter bei MB in 2014 erworbener war aus 2011!!) jedoch konnte man keine Silikonkabel ausmachen. Ob das so ist??? Meine Kabel im Kabelbaum aus Silikon fühlen sich definitiv anders an.

Rhibo...man hört und liest so und so. Aber auch bei MB bekommt man nicht die Qualität wie vor 10 Jahren. Die heutigen mögen zwar passgenau?? sein (mein Karrosseriebauer sagt eher ",,,passgenauer als Zubehör...) aber sie wiegen weniger als "alte, originale Kotis.

Letztendlich....ich lasse lieber "meinen" Karosseriebauer ein wenig vor sich hinfluchen und ggf. nochmals anpassen (ist ja sein erlernter Beruf und er kann es) einen halbwegs vernünftigen Zubehörkoti zu verbauen (den er aussucht und anbauen muss) als gute 300 Euro für einen Rohling von MB auszugeben.

Alternative wäre, ein wirklich guter (findet man ja nicht so oft) gebrauchter Originaler ggf. umlackieren lassen.

Aber das macht bzw. hält jeder für sich anders.

Es scheint keine W210er mit bröckeligen MKB zu geben, Mercedes hat wohl ca.1995 das Material der Kabel geändert.

Grüße, Frank

Hallo

Von wo kommst Du den?

Gruß

Klaus

Zitat:

Letztendlich....ich lasse lieber "meinen" Karosseriebauer ein wenig vor sich hinfluchen und ggf. nochmals anpassen (ist ja sein erlernter Beruf und er kann es) einen halbwegs vernünftigen Zubehörkoti zu verbauen (den er aussucht und anbauen muss) als gute 300 Euro für einen Rohling von MB auszugeben.

Alternative wäre, ein wirklich guter (findet man ja nicht so oft) gebrauchter Originaler ggf. umlackieren lassen.

Aber das macht bzw. hält jeder für sich anders.

Wie du magst...

Ich kaufe einfach nen Kotflügel bei MB, der passt, schraub den dran, mein Lacki braucht nur einmal ganz dünn Grundierfüller und Farbe drauf machen, fertig.

Ich wüsste nicht, was an dem 0,8er Blech von heute besser sein soll als an dem 0,8er blech von Früher.

Was das "man lies so und so" zu Rhibo angeht, sorry, aber jeder der so ein Teil gegen ein Mercedes Benz Originalteil gehalten hat, bekommt ohne irgendwelche Ahnung davon zu haben einen kompletten Lachkrampf und wirft das Rhiboteil weit weg. Dann weis ich ja, das die Fachkompetenz die in den Aussagen zur Passgenauigkeit von 123er Kotflügeln steckt, gleich 0, aber absolut 0 ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wer kann mir einen Motorkabelbaum bauen?