ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehler Saugrohrklappe 2 unterer Anschlag nicht erreicht

Fehler Saugrohrklappe 2 unterer Anschlag nicht erreicht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 0:44

Moin Gemeinde,

habe seit ein paar Tagen den u.a. Fehler.

Vom Fahrverhalten her merke ich nichts. Nur beim auslesen via VCDS ist hin und wieder dieser Fehler abgelegt. Nach dem löschen habe ich für ein paar Tage keinen Eintrag mehr und dann irgendwann ist er wieder da.

Mit der Suchfunktion habe ich zwar etwas über das Thema "Saugrohrklappe" gefunden, aber nicht wirklich was mit anfangen können.

Hat da jemand einen Rat für mich...

 

Mein "Dicker" ist aus 2004 und ein 3.0TDI mit ca. 130.000 km auf der Uhr.

1 Fehler gefunden

17426 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung

P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht

Freeze Frame

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 167.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 11.55 V

Tastverhältnis: 20.5 %

Tastverhältnis: 88.8 %

Tastverhältnis: 20.5 %

Temperatur: 80.1°C

Gruß

Ork73

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ork73

Nabend...

also, habe heute beide Gestänge überprüft. Haben kein Spiel, die Klappe als auch Motor sind gängig. Die Stellmotoren schnurren richtig schön zurück.

Habe aber das Gefühl gehabt, dass die linke Saugrohrklappe zum Endanschlag hin ein bischen schwergängig wurde, aber nur minimal...

Ich glaube der_norde könnte mit seiner Aussage, dass das Ganze zu geschmoddert sein könnte, recht haben. Werde das mal weiter beobachten bzw. das Liqui Moly Zeuchs anwenden.

Oder lieber den Ansaugtrakt ausbauen und mal richtig reinigen!? Was meint ihr?

Bei dem Liqui Moly Zeuchs denke ich mir, dass der ganze gelöste Schmodder ja irgend wohin muss (Brennraum???) Was sagt denn der Partikelfilter zu so etwas?

Gruß

Ork73

So kann es innen in der Saugklappe aussehen!!

Habe Freitag gegen neue getauscht ...!

+2
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin,

 

würde mal vermuten das die Klappe total verdreckt ist.

Somit kann sie dann nicht mehr an den Endanschlag fahren, und dies sagt ja auch die Fehlermeldung.

Hier hilft dann wohl nur eine Reinigung.

Hier gibt es z.B. von Liqui Moly Ansaug System Reiniger Diesel.

Dieser wird bei laufenden Motor langsam in den Ansaugtrakt eingesprüht.

Wäre mein erster Versuch!

Achtung! Nicht zu schnell oder zu viel einsprühen!

 

Gruß Maik

Gestänge ausgeschlagen das sollte hier aber bekannt sein.

http://www.youtube.com/watch?v=o97yPYwebhE

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 12:51

Hey cool, vielen Dank für die sehr nützlichen Tips.

Die Anleitung auf Youtube ist ja mal klasse. Aber hierzu gleich mal ne Frage:

Habe ich zwei von den Saugrohrklappen? Zumindest steht in der Fehlermeldung ja "Saugrohrklappe 2"!

Wenn ich das Zeugs von Liqui Moly nutze, wo genau sollte ich es reinsprühen. Direkt hinter dem LLM?

Vielen Dank für die Antworten schon mal vorab...

Gruß

Ork73

Moin,

 

bezüglich Liqui Moly hier ein link:

http://www.youtube.com/watch?v=-NjLTPCko_A

Dort ist ein Video dazu.

 

Nach meiner Meinung ist wenn auch noch das Gestänge etwas hat, dies eine Folge der Verschmutzung! Da die Klappe nicht mehr bis zum Anschlag fahren kann wird sie dann ja ständig unter Druck gehalten! Was klar zu dem Fehler führen muss!

Wenn die Klappe also frei arbeiten kann, sollte es auch keine Probleme mit dem Gestänge geben.

 

 

Gruß Maik

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 22:41

Nabend...

also, habe heute beide Gestänge überprüft. Haben kein Spiel, die Klappe als auch Motor sind gängig. Die Stellmotoren schnurren richtig schön zurück.

Habe aber das Gefühl gehabt, dass die linke Saugrohrklappe zum Endanschlag hin ein bischen schwergängig wurde, aber nur minimal...

Ich glaube der_norde könnte mit seiner Aussage, dass das Ganze zu geschmoddert sein könnte, recht haben. Werde das mal weiter beobachten bzw. das Liqui Moly Zeuchs anwenden.

Oder lieber den Ansaugtrakt ausbauen und mal richtig reinigen!? Was meint ihr?

Bei dem Liqui Moly Zeuchs denke ich mir, dass der ganze gelöste Schmodder ja irgend wohin muss (Brennraum???) Was sagt denn der Partikelfilter zu so etwas?

Gruß

Ork73

Bau sie doch aus und reinige sie mit Bremsreiniger.

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 10:23

Ich denke neue Dichtungen wären Voraussetzung für so eine Aktion, oder???

Gruß

Ork73

Ist die Saugrohrklappe nicht gleich der Drallklappe?

Habe inzwischen beide beim :) wechseln lassen. Seitdem ist Ruhe... Kosten so etwa 700 pro Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Ork73

Nabend...

also, habe heute beide Gestänge überprüft. Haben kein Spiel, die Klappe als auch Motor sind gängig. Die Stellmotoren schnurren richtig schön zurück.

Habe aber das Gefühl gehabt, dass die linke Saugrohrklappe zum Endanschlag hin ein bischen schwergängig wurde, aber nur minimal...

Ich glaube der_norde könnte mit seiner Aussage, dass das Ganze zu geschmoddert sein könnte, recht haben. Werde das mal weiter beobachten bzw. das Liqui Moly Zeuchs anwenden.

Oder lieber den Ansaugtrakt ausbauen und mal richtig reinigen!? Was meint ihr?

Bei dem Liqui Moly Zeuchs denke ich mir, dass der ganze gelöste Schmodder ja irgend wohin muss (Brennraum???) Was sagt denn der Partikelfilter zu so etwas?

Gruß

Ork73

So kann es innen in der Saugklappe aussehen!!

Habe Freitag gegen neue getauscht ...!

Image
Image
Image
+2

Danke für den bebilderten Bericht.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 13:27

Hi,

danke für den Bericht und die tollen Bilder...

Frage:

Statt zu tauschen, kann man die nicht reinigen?

Also wie bereits oben geschrieben, sind meine Gestänge nicht ausgeschlagen und die beiden Stellmotoren schnurren wie ein Kätzchen.

Wäre ein Ausbau und anschließende Reinigung nicht erstmal sinnvoll, bevor man ca. 1.500€ in die Hand nimmt?

Gruß

Ork73

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 13:50

Hi,

nochmal ne Frage zu den Dichtungen.

So wie ich dass auf den Bildern erkennen kann, haben die Saugrohrklappen oben eigene, angespritzte Dichtungen (grün). Somit bräuchte man dafür ja keine neuen. Sind diese Dichtungen auch auf der Unterseite vorhanden?

Wie sieht es denn mit Dichtungen um die Drosselklappe aus. Da wo es gemäß einiger Beiträge eine bestimmte Bohrung verstopft (AGR)?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte nur ungern das ganze auseinander nehmen und nur wegen einer Dichtung nicht weiterkommen können!

Gruß

Ork73

Dichtungen habe ich bisher nie getaucht.

Ich bin mir sicher das auch deine Gestänge ausgeschlagen sind.

Ich hatte schon Autos mit 80tkm vor der Tür,wo die Gestänge schon unten rausgesprungen waren.

Zitat:

Original geschrieben von Ork73

Hi,

danke für den Bericht und die tollen Bilder...

Frage:

Statt zu tauschen, kann man die nicht reinigen?

Also wie bereits oben geschrieben, sind meine Gestänge nicht ausgeschlagen und die beiden Stellmotoren schnurren wie ein Kätzchen.

Wäre ein Ausbau und anschließende Reinigung nicht erstmal sinnvoll, bevor man ca. 1.500€ in die Hand nimmt?

Gruß

Ork73

Ganz klar ja! Wenn dein Stellmotor in Ordnung ist!

Neue Dichtung brauchst Du nicht unbedingt! Hatte meine ersten auch nur gereinigt!

Habe nur Neue genommen, weil ich günstig an die geänderte Version kam! Und noch Glühkerzen tauschte ...!

Ein Versuch ist es in jeden Fall wert ...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehler Saugrohrklappe 2 unterer Anschlag nicht erreicht