• 1
  • zurück
  • von 288
  • 288

Wer hat schon neuen Golf V Variant?

Also jetzt muss ich doch mal eine Frage fragen:

Woran machen sich eigentlich die extram unterschiedlichen Lieferzeiten fest? Liegt es am Motor, an der Modellinie oder woran?

Vielleicht kann ja jemand was sagen?

Jens

Zitat:

Original geschrieben von tobias10482

Du Glückspilz. Dein Auto ist vor deine Bestellung da. Du bestellst dieses Jahr im November und der soll schon im Juli kommen. Also ist er 4 Monate vor deiner BEstellung bei dir. Rasant nenn ich das. ;-) Irgendwie muss man das ganze ja mit Humor nehmen. Sorry

Das nennt man Instant-Bestellung (Spaceballs Fans wissen was ich meine) :-)

Da hat sich doch ein 2008 als 2007 ausgegeben... bestellt wurde zwar in November, aber schon letztes Jahr. (Habe es entsprechend angepasst). Danke für den Hinweis.

Gruß

Zitat:

Das Auto wurde gestern verschifft und wird voraussichtlich in der KW 31 (=letzte Woche in Juli) beim Händler ankommen.

Na das passt ja genau mit meinen Angaben überein, letzte Woche gebaut, diese Woche Schiff und in 7-8 Wochen in KW31 meiner hoffentlich in WOB,

da haben wir das selbe Schiff gebucht...:cool:

Ach ja, mein :) hatte noch vergeblich versucht, mich etwas aufzuheitern, in dem er sagte:

"Boa was haben Sie ein Glück; Sie sind einer der letzten, die noch den 170 PS TSI bekommt, da können Sie sich glücklich schätzen, davon sind eh nicht so viele gebaut worden, SIE HABEN EINE RARITÄT!!!"

Ich denk die langen Lieferzeiten liegen u.a. an der hohen Nachfrage der TSI Motoren, und dann wurden nicht viele 170er gebaut und es dauert trotzdem 7 Monate? Das verstehe wer will...

Hallo Leute,

nun muss ich auch noch eine Frage los werden. Bei VW wird ja derzeit das Modelljahr umgestellt. D.h. der Konfigurator ist nicht angepasst einige Modelle sind anscheinend nicht bestellbar und es herrscht Chaos bei den :-). In der Preisliste (05/08) sind sie jedoch gelistet. Ich habe vor, in dieser Woche einen Golf V Variant 1,4/118kW DSG7 zu bestellen. Ist es überhaupt möglich den zu konfigurieren, sprich zu bestellen? Oder wird mir mein :-) sagen, dass es schön wäre mit Ihnen Geschäfte zu machen es aber leider unmöglich ist. Ich meine bis der geliefert wird, könnte es ja sein, dass es den Nachfolger gibt ;-) . Aber Scherz bei Seite ich habe keine Lust noch mal 2 Monate zu vertödeln bis bestellbar um anschließend noch ein halbes Jahr Lieferzeit zu haben. Kann man das verkürzen? z.B. den kleineren bestellbaren Motor zu ordern und nach 2 Monaten umzukonfigurieren? Bis wann nach der Bestellung kann man eigentlich umkonfigurieren?

Chris

OK. Verstehe, dass die TSI´s gefragt sind. Nun lese ich hier schon was länger. Kann es auch sein, dass die DSG TDI´s extrem gefragt sind? Ich habe den Eindruck, dass hier kaum noch jemand schalten will.

Zitat:

Original geschrieben von herculesultra80

OK. Verstehe, dass die TSI´s gefragt sind. Nun lese ich hier schon was länger. Kann es auch sein, dass die DSG TDI´s extrem gefragt sind? Ich habe den Eindruck, dass hier kaum noch jemand schalten will.

Du hast es erfasst. Ich düse seit 30 Jahren Schaltwagen und hatte gestern meine 1. DSG6 "Schaltstunde". Einfach toll sich mal eben bis 100 beschleinigen zu lassen ohne was dafür zu tun zu müssen. Ist wie auf der Kirmes ;-)

Chris

Nun gut, wer Automatik mag? Bin den Touran mit DSG gefahren und muss sagen, dass ich auch weiterhin gerne Schalte.

Zitat:

Das kann schon sein, dass viele Leute DSG bestellen (ich hab´s noch nicht probiert), aber wer bestellt heute bei der Dieselpreisanpassung noch die Selbstzünder? Ab wieviel km lohnt der sich heute noch?

Bei meinen 15.000/Jahr keinesfalls... und die günstigen Steuern tragen bei den TSI ja auch noch ihren Teil dazu bei...

Zitat:

Original geschrieben von Variant TSI 125 KW

Zitat:

Das kann schon sein, dass viele Leute DSG bestellen (ich hab´s noch nicht probiert), aber wer bestellt heute bei der Dieselpreisanpassung noch die Selbstzünder? Ab wieviel km lohnt der sich heute noch?

Bei meinen 15.000/Jahr keinesfalls... und die günstigen Steuern tragen bei den TSI ja auch noch ihren Teil dazu bei...

ich kann nur sagen ich steige grad um von Diesel auf TSI. Diesel lohnt sich bei mir bei 20000km nicht mehr! Der Motor ist total ausverkauft, hat mir mein :) heut mitgeteilt. meine Lieferzeit ist auf 7 Monate gestiegen.

Zitat:

ich kann nur sagen ich steige grad um von Diesel auf TSI. Diesel lohnt sich bei mir bei 20000km nicht mehr! Der Motor ist total ausverkauft, hat mir mein :) heut mitgeteilt. meine Lieferzeit ist auf 7 Monate gestiegen.

Ich denke das ist eine weise Entscheidung, erst der Wechsel von Diesel auf Benzin und dann noch auf TSI, ich glaub mit dem hast du mehr Fahrspaß und einen günstigeren Verbrauch als beim 1,6er 75kw Benziner. Glaub mir, die längere Wartezeit lohnt sich für dich und Warten müssen wir alle (heul!!!).

Jubel :-) Meiner ist seit gestern da ......... *freu*

Bestellt 2 kw 2008, 122PS Sportline

Zitat:

Original geschrieben von erwin004

Zitat:

Original geschrieben von Variant TSI 125 KW

Verbessert mich:

TSI im Durschnitt so um die 7,5l, TDI im Durschnitt so um die 5l (Werte aus Spritmonitor und hier im Forum)

bei 20tkm macht das für den TSI = 2250,-- bei 1,5€/l

bei 20tkm macht das für den TDI = 1500,-- bei 1,5€/l 

Ersparnis 750,-- - 230,-- Steuer macht bei mir immer noch einen Vorteil von 520,--€, aber eventuell kann ich ja einfach nicht rechnen.

Und jetzt kommt mir nicht mit der ist ja billiger in der Anschaffung TSI 22.275 TDI 23.025 Hochgerechnet auf 5 Jahre belibt davon auch nicht übrig.

Zitat:

Original geschrieben von woupi

Verbessert mich:

TSI im Durschnitt so um die 7,5l, TDI im Durschnitt so um die 5l (Werte aus Spritmonitor und hier im Forum)

bei 20tkm macht das für den TSI = 2250,-- bei 1,5€/l

bei 20tkm macht das für den TDI = 1500,-- bei 1,5€/l

Ersparnis 750,-- - 230,-- Steuer macht bei mir immer noch einen Vorteil von 520,--€, aber eventuell kann ich ja einfach nicht rechnen.

Und jetzt kommt mir nicht mit der ist ja billiger in der Anschaffung TSI 22.275 TDI 23.025 Hochgerechnet auf 5 Jahre belibt davon auch nicht übrig.

Meine Rechnung für den Vergleich zwischen Golf Variant BlueMotion und dem 122 PS starken TSI:

Ich hab's durchgerechnet mit 200 Euro Unterschied bei der Steuer und 150 Euro bei der Versicherung, einem jährlichen Dieselzuschlag von 300 Euro (Mehrkosten für einen Diesel auf fünf Jahre gerechnet) und einer zusätzlichen Pauschale von 50 Euro pro Jahr für teurere Kundendienste beim Diesel gegenüber dem Benziner. Summa summarum macht das ca. 700 Euro pro Jahr, die der Diesel pro Jahr über den Verbrauch reinfahren muss. Rechnet man mit den Werksangaben (4,6 l für den Variant BlueMotion und 6,4 l für den TSI) muss man dafür knapp 26.000 km im Jahr fahren - bei Pritpreisen auf gleichem Niveau (interessant: zwei Cent Differenz zum Vorteil des Diesel verringern die jährlich nötige Fahrleistung um mehr als 1.000 km!).

Wenn man jetzt bedenkt, dass ich sicherlich nicht immer so "brav" fahre, dass ich die Werksangabe schaffe, habe ich einfach mal 20% auf den jeweiligen Verbrauch draufgeschlagen. Und siehe da - 21.600 km pro Jahr reichen aus, um die Mehrkosten des Diesel reinzufahren.

Den TSI mit 7-Gang-DSG habe ich außen vor gelassen, da er sich ab 12.500 km pro Jahr schon nicht mehr gegenüber dem Diesel rentiert. Der Komfort eines DSG kostet eben was.

Wenn ich irgendwas vergessen habe oder die einzelnen Zahlen zu niedrig angelegt sind, bitte korrigieren. Ich habe versucht, die Preisdifferenzen eher etwas zu übertreiben. Falls eine CO2-abhängige KFZ-Steuer kommen sollte, könnte sich die Differenz von derzeit 200 Euro pro Jahr natürlich noch deutlich verringern.

bodape bodape

Schöne Kombis heißen

Zitat:

Original geschrieben von LinkderButler

Jubel :-) Meiner ist seit gestern da ......... *freu*

Bestellt 2 kw 2008, 122PS Sportline

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem neuen Vari!

Komisch, ich habe in der 4.KW 2008 bestellt und meiner ist nicht mal gebaut. Laut VW soll die lange Lieferzeit bei meinem an dem sehr stark gefragten 90KW TSI liegen. Den hast Du ja aber auch und Du hast Deinen schon. Meiner soll erst im Oktober kommen:rolleyes: Das soll mal einer verstehen...

bodape bodape

Schöne Kombis heißen

Im Anhang ein Bild, wie laut Autobild der Golf Variant nach dem Facelift in 2009 aussehen soll.

Wenn die Lieferzeiten weiter so explodieren, dann sieht meiner ja vielleicht auch schon so aus;)

• 1
  • zurück
  • von 288
  • 288
VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V: Wer hat schon neuen Golf V Variant?
Erweiterte Suche
schliessen zu
Zum Seitenanfang
  • Wer hat schon neuen Golf V Variant? : Seite 116 : VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V (Permalink) | (c) 2010 MOTOR-TALK GmbH