ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer hat schon den neuen 177 PS TDI ?

Wer hat schon den neuen 177 PS TDI ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 9:22

Hallo,

so nächste Woche wird sich wohl entscheiden: Tiguan R Line oder BMW 320 Touring.

Bin alles gefahren allerdings im Tiguan nicht den 177er TDI. Den neuen 177er bin ich allerdings im Audi A4 Avant gefahren. Dort war der Motor sehr drehfreudig, sehr sehr leise und hatte bei hohen Umdrehungen unter Last sogar ein vernehmbares tolles Laderpfeifen.

Der Motor hatte in der Mitte extrem Druck und beschleunigte den Audi auf der Autobahn mühelos in hohe Geschwindigkeiten.

Wer hat von euch diesen Motor bereits im Tiguan und könnte hier ein paar Erfahrungswerte posten. (Nicht vom Tiguan selbst, den bin ich schon mit einem TSI gefahren) Nur von genau diesem Motor und den Fahrleistungen....auch auf der Autobahn.

Gruß, Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Hauptthema ist da aber, dass er neu ist, dass er mit DSG kommt und viel über den Erscheinungstermin. Erfahrungen mit dem Motor - eher Fehlanzeige.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

ich habe den 177 PS TDI seit Montag.

Bei meinem Bestellprozess habe ich den 140 PS Probe gefahren, da ist mir schon aufgefallen das er doch etwas träge ist.

Ich muss sagen, was ich bis jetzt durch die behutsame Einfahrphase erlebt habe, haut mich regelrecht um! Der Durchzug vorallem in den niederen Drehzahlbereichen ist einfach atemberaubend und mit dem 140er nicht zu vergleichen. Jerder der sagt der merkt kein Unterschied, der läuft mit verschlossenen Augen rum, sind nicht beide Motoren gefahren oder haben schlichtweg keine Ahnung.

Die Laufruhe, das sanft arbeitende DSG und der enorme Drehmoment tut den Rest.

Man vergisst in einigen Momenten das man doch nicht weg zu diskutierende 1,7 Tonnen bewegt.

Über das bekannte "kleine" Turboloch kann man getrost wegschauen ;)

Der Motor ist imo ein Sahnestück zum dahingleiten mit wenn man sie braucht genügend Reserven in der hinterhand.

Zum Verbrauch kann ich aktuell noch nichts sagen da es meine Erste tankfüllung ist. Laut Bordcomputer doch 9,2 Liter städtisch. Autobahn (100 Km aus Wolfsburg) 8,1 Liter.

Gruß

 

 

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten

Schau mal hier:

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:33

Hauptthema ist da aber, dass er neu ist, dass er mit DSG kommt und viel über den Erscheinungstermin. Erfahrungen mit dem Motor - eher Fehlanzeige.

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Hauptthema ist da aber, dass er neu ist, dass er mit DSG kommt und viel über den Erscheinungstermin. Erfahrungen mit dem Motor - eher Fehlanzeige.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

ich habe den 177 PS TDI seit Montag.

Bei meinem Bestellprozess habe ich den 140 PS Probe gefahren, da ist mir schon aufgefallen das er doch etwas träge ist.

Ich muss sagen, was ich bis jetzt durch die behutsame Einfahrphase erlebt habe, haut mich regelrecht um! Der Durchzug vorallem in den niederen Drehzahlbereichen ist einfach atemberaubend und mit dem 140er nicht zu vergleichen. Jerder der sagt der merkt kein Unterschied, der läuft mit verschlossenen Augen rum, sind nicht beide Motoren gefahren oder haben schlichtweg keine Ahnung.

Die Laufruhe, das sanft arbeitende DSG und der enorme Drehmoment tut den Rest.

Man vergisst in einigen Momenten das man doch nicht weg zu diskutierende 1,7 Tonnen bewegt.

Über das bekannte "kleine" Turboloch kann man getrost wegschauen ;)

Der Motor ist imo ein Sahnestück zum dahingleiten mit wenn man sie braucht genügend Reserven in der hinterhand.

Zum Verbrauch kann ich aktuell noch nichts sagen da es meine Erste tankfüllung ist. Laut Bordcomputer doch 9,2 Liter städtisch. Autobahn (100 Km aus Wolfsburg) 8,1 Liter.

Gruß

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 8:26

Danke dir für deine Einschätzung. Der Audi Avant ist ja rund 100 kg leichter, wenn der Motor aber nahezu so gut anschiebt wie im A4, dann ist er ein Sahnestück.

Gruß, Jochen

Hallo,

ich hab meinen seit dem 20.12.12.

Im Vergleich zum Vorgänger 170 PS Handschalter eine Klasse besser, ich glaub ich hatte vorher 50PS zu wenig...

Die Motor-Getriebe Kombination ist der Hammer, wenn auch der Spritverbracuh etwas höher ist als beim alten

Rund 7l Überland; Autobahn zw. 8-9 l

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 7:48

Naja....alles relativ. Wenn ein knapp 180 PS TDI in einem schweren Allrad 7 Liter Diesel braucht ist das immer noch sehr akzeptabel. Von nichts kommt nichts.....

Hauptsache er schiebt auf der Autobahn richtig an.

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Stefan4412

Hallo,

ich hab meinen seit dem 20.12.12.

Im Vergleich zum Vorgänger 170 PS Handschalter eine Klasse besser, ich glaub ich hatte vorher 50PS zu wenig...

Die Motor-Getriebe Kombination ist der Hammer, wenn auch der Spritverbracuh etwas höher ist als beim alten

Rund 7l Überland; Autobahn zw. 8-9 l

Kann ich nur so bestätigen.

Gruß

..und noch ein wenig Senf zum Thema: Durfte den 177er jetzt für ein paar Stunden als"Werkstattersatzwagen" kutschieren, solange meiner zur Inspektion war. Nun, was soll ich sagen: Eine gewisse (und, wenn ich ehrlich bin, nicht allzu kleine!) Portion Neid habe ich auf alle Besteller dieses Sahnemotors;)!

Ich kann nun wirklich nicht sagen, dass mein "alter" 170er eine Krücke wäre, aber der Unterschied ist doch erstaunlich. Speziell das aus dem Drehzahlkeller Herausbeschleunigen erledigt der Neue deutlich vehementer, schneller. Dreht auch noch einen Tick leichtfüssiger hoch. Hat einfach gefühlt wirklich weitaus mehr Mehr-PS unter der Haube, als man das bei 7 PS und 30 Nm mehr auf dem Papier glauben sollte.

Kurzum: Ich war begeistert..und auf den ersten Metern in meinem Alten dann etwas enttäuscht:)..- aber gut. Das hat sich auch schon wieder gelegt. Denn auch mein 170er macht seine Sache einfach nach wie vor sehr gut;-)

Gruß

Philipp

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:50

Die Beiträge bestätigen einfach das, was ich bei der Probefahrt mit diesem Motor im Audi erlebt habe. Der Motor steht offensichtlich sehr gut im Futter, dreht sehr leicht hoch, verbunden mit einem -auch bei hohen Drehzahlen- seidenweichen Motorsound und feistem Laderpfeifen. NUR GEIL!!!!!!

Gruß, JOchen

am 18. Februar 2013 um 10:43

Hallo an alle Tiguan-Fahrer,

ich habe meinen neuen Tiguan seit dem 08.02.2013 und kann jetzt schon eins sagen: Der Tiguan mit DSG und 177-PS Dieselmotor ist einfach eine Wucht!!! Ich hatte vorher im Prinzip den gleichen Tiguan mit DSG und 140 PS und war eigentlich mit dem Wagen zufrieden. Nur auf der Autobahn oder als Zugfahrzeug mit Wohnwagen habe ich mir dann doch schon etwas mehr Leistung gewünscht. Die ist jetzt nun wirklich vorhanden, ja, sie ist sogar üppiger ausgefallen als ich gehofft hatte. Und der neue ist leiser geworden! Übrigens hat der 177-PS Motor 380 NM und nicht 350 NM. In den Infos von VW findet man allerdings immer noch den falschen Eintrag mit 350 NM. Und noch eins zum Verbrauch: Ein ganz neues Fahrzeug verbraucht am Anfang immer etwas mehr Benzin oder Diesel. Nach 5000 - 10000 km wird sich der Verbrauch dann spürbar senken.

Gewundert habe ich mich aber auch darüber, dass VW kaum Werbung für die neue Motorisierung mit 177 PS gemacht hat. Vielleicht war neben der Werbung für den Golf 7 ja kein Platz mehr...

Gute Fahrt!!!

ulrico

Danke für die Antwort.

Freu mich schon auf "Meinen" am 09.03.2013.

Dann habe ich den richtigen Motor mit dem richtigen Getriebe bestellt.

Brauche ihn auch für den Wohnwagen.

 

mfG

Genuveva

Zitat:

Original geschrieben von ulricokallibachi

Hallo an alle Tiguan-Fahrer,

ich habe meinen neuen Tiguan seit dem 08.02.2013 und kann jetzt schon eins sagen: Der Tiguan mit DSG und 177-PS Dieselmotor ist einfach eine Wucht!!! Ich hatte vorher im Prinzip den gleichen Tiguan mit DSG und 140 PS und war eigentlich mit dem Wagen zufrieden. Nur auf der Autobahn oder als Zugfahrzeug mit Wohnwagen habe ich mir dann doch schon etwas mehr Leistung gewünscht. Die ist jetzt nun wirklich vorhanden, ja, sie ist sogar üppiger ausgefallen als ich gehofft hatte. Und der neue ist leiser geworden! Übrigens hat der 177-PS Motor 380 NM und nicht 350 NM. In den Infos von VW findet man allerdings immer noch den falschen Eintrag mit 350 NM. Und noch eins zum Verbrauch: Ein ganz neues Fahrzeug verbraucht am Anfang immer etwas mehr Benzin oder Diesel. Nach 5000 - 10000 km wird sich der Verbrauch dann spürbar senken.

Gewundert habe ich mich aber auch darüber, dass VW kaum Werbung für die neue Motorisierung mit 177 PS gemacht hat. Vielleicht war neben der Werbung für den Golf 7 ja kein Platz mehr...

Gute Fahrt!!!

ulrico

Guten Tag,

Da der Tiguan sich wie warme semmel verkauft, braucht VW wohl kaum Werbung machen. Ausnahme sind da die Life Sondermodelle.

Zum Drehmoment, war ich auch der Meinung das er 350 NM hat, meine irgendwo gelesen zu haben das der Q3 380 NM hat und VW so den Abstand zu Audi belasssen wollte .

Gruß

Dann hätte es wohl kaum Sinn gemacht den Motor zu wechseln, der wird schon 380NM haben...

Was mich eher interessiert, ob im Tiguan auch wie im Q3 ab und zu das seltsame Schaltverhalten zu beobachten ist, wie es im folgenden Thread beschrieben wird:

http://www.motor-talk.de/forum/7-gang-s-tronic-t3798084.html

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:49

Der Motor hat einige mechanische Überarbeitungen (Kühlsystem, innere Reibung, Block und Kopf) erfahren und ist nicht nur eine softwareüberarbeitete Version des 170ers.

Das Drehmoment ist fühlbar stärker, die Drehfreudigkeit höher und das Turboloch wurde ebenfalls spürbar kleiner. Der Motor ist in allen Belangen leistungsfreudiger als der 170er.

Das DSG ist das gleiche wie im Audi, über die Software kann ich nix sagen. Mir ist ein klassisches Schaltgetriebe lieber, es ist schlicht und einfach weniger anfällig und haltbarer.

Gruß, Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer hat schon den neuen 177 PS TDI ?