ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hat noch Probleme nach Flashen der Getriebesoftware?

Wer hat noch Probleme nach Flashen der Getriebesoftware?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 12:20

Hallo zusammen,

wie schon in diversen Threads geschrieben, hab ich mit meinem 3.0 TDI Quattro Probleme mit der Tiptronic.

Da ich (wie viele hier) ein Problem mit Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb hab, war ich vor 2 Jahren beim Freundlichen vorstellig und nach einer längeren Geschichte werd ich jetzt versuchen, bei ZF das Getriebeöl wechseln zu lassen. Ob das wirklich was bringt, steht in den Sternen, es gibt hier genügend Posts, die belegen, daß die 500 EUR für das Problem leider keine Lösung sind.

Aber ZF empfiehlt das auch zur Verlängerung der Lebensdauer, also werd ich es mache, hab inzwischen 100 Tkm auf der Uhr (2010 waren es 70 Tkm, als ich beim Freundlichen war).

Zum Thema:

Damals wurde mir als Versuch in der Werkstatt eine neue Getriebesoftware geflasht, anscheinend die aktuelle.

Nur hat sich damit leider das Problem nicht gelöst, sondern das Fahrverhalten der Tiptronic erheblich geändert!!

Ich habe seitdem viel höhere Anfahrdrehzahlen, auch bei warmem Getriebe. Kalt sowieso, da schließt in den ersten Minuten die Überbrückungskupplung gar nicht, aber auch im warmen Zustand ist Anfahren unter 2000 U/min kaum möglich, etwas zügiger mit locker 2500 U/min, noch etwas zügiger auch mit 3000 U/min und darüber!!!

Das DAS bei einem Dieselmotor (!), noch dazu mit 450 Nm, eine gewünschte Anfahrstrategie ist, möchte ich (zumindest aus meiner Sicht) verneinen.

Also hat sich das Fahrzeug durch die Hand der Werkstatt verschlechtert und ich weiß nicht, ob ich das so hinnehmen möchte. "Zurückflashen" auf einen alten Softwarestand geht offensichtlich nicht. Ich hab auch schon bei Firmen gefragt, die Steuergeräte reparieren, die können das auch nicht.

Also steht ich mit meinem Problem ziemlich blöd da, beim Audi höre ich (frech), daß ich ja ein neues Getriebe kaufen könnte, wenn ich damit nicht leben könnte...:-(

Nachdem ich nun zu einer freien Werkstatt gewechselt bin, weil ich von den Audi-Werkstätten hier noch bei anderen Sachen böse gerippt wurde, hat mir der Meister dort geraten, mal hier nach Leidensgenossen zu fragen und mich mal direkt an Audi zu wenden.

Und da hat er mal Recht, einen Einzelfall würden die Herren aus Ingolstadt wohl nicht mel beantworten, aber wenn ier noch weitere wären mit dem gleichen Problem...?

Deswegen bin ich mal sehr gespannt, ob sich hier noch weitere melden, die auch mit der neuen Software unzufrieden sind und nicht mehr "zurück können".

Ich würde mich dann schon an Audi wenden, würde aber gern hören, wie ihr dazu steht...?

LG

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von a6michel

Muß mich echt mit Youtube vertraut machen und die Kamera rausholen...

LG

Michael

Ich hab mich gestern mal versucht und ein Video gemacht und zu Youtube hochgeschoben.

Ich habs ein bißchen zusammengeschnitten, is also nicht alles am Stück aufgenommen.

Youtube-Video

Die erste Szene is bei "kaltem Motor". Motor-Öltemperatur war zwar unten, aber durchgekühlt war das Auto noch nicht, ich war nicht lange vorher gefahren. Aber da sieht man ganz deutlich, daß die Überbrückungskupplung wieder öffnet, wenn ich bei ca. 100 wieder Gas gebe. Naja, OK, kann man tolerieren, is ja nur die ersten 5-10 Minuten so

Die folgenden Szenen sind dann Anfahrvorgänge bei allmählich steigender Öltemperatur, v.a. auf der Landstraße.

Die letzte Szene is dann Fahren in der Ortschaft mit betriebswarmem Motor und ich denke, auch das Getriebe sollte durch die ganzen Anfahrvorgänge warm sein.

Ich geb zu, daß ich hier schon ordentlich zügig angefahren bin, aber es war lange kein Vollgas. Und man sieht (und hört) immer beim Anfahren und Gasgeben bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, wie der DZM auf 2500-3000 hochschnellt.

Das war VOR dem Update definitiv ANDERS!!! Ich hatte damals den direkten Vergleich und hab mich sofort aufgeregt, hab ich damals auch hier irgendwo mehrfach reingepostet.

Wie is das bei Euch???

LG

Michael

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht direkt etwas zu Deinem Problem sagen, kann Dir aber mitteilen, das Audi wohl eher wenig Ahnung von dem Getriebe hat. Wenn Getriebe kaputt gehen, dann schicken die Audi-Werkstätten die Getriebe wohl nach ZF, damit die sich darum kümmern. Die haben ja auch Ahnung davon!

Ich war mit knapp 170.000 KM bei ZF in Holzwickede, weil ich meinem Audi neues Getriebeöl gegönnt habe. Habe die auch Probefahren lassen und die meinten, fährt sich wie ein Neuwagen.

Habe gleichzeitig mein Öl auf "blau" umölen lassen und bin dann anschliessend vor Ort zu einem Audi-Händler, zum umflashen ( = anderes Öl = andere Reibwerte). Die machen es dort sehr oft, haben also Ahnung davon.

Gruß

Ich habe einen 2,7 TDI quattro und ebenfalls die neueste TT Software erhalten. Vor allem mit dem Schaltverhalten bei kalten Temperaturen bin ich seit dem unzufrieden aber auch mit den Punkten, die du oben beschrieben hast.

Zudem bin ich mir sicher, dass seit dem der Verbrauch gerade in der Warmfahrphase deutlich gestiegen ist.

 

Audi geht generell im Softwarestand nicht zurück.

 

Mit einem ZF Techniker hatte ich diesbezüglich auch schon einmal telefoniert und er meinte, wenn müsste man auf den alten Softwarestand zurück (was aufgrund des neuen Öls schon nicht mehr geht) und der ZF Mitarbeiter meinte auch, dass niemand eine ältere Software aufspielen wird, nicht Audi und auch nicht ZF. Für unseren Fall müsste die Software auf dem neuesten Stand komplett überarbeitete werden und dafür ist der Aufwand zu groß, da man aufgrund der anderen notwendigen Reibwerte nicht weiß, ob überhaupt ein besseres Ergebnis erreicht werden kann und zudem gibt es für den A6 diverse unterschiedliche Getriebestände abhängige von Baujahren und Motoren, so dass die Vielzahl der Softwareanpassungen viel zu hoch wären.

 

Ich gebe dir Recht, dass der neueste Stand nicht schön ist, ich bin mir aber auch sicher, dass niemand mehr etwas daran ändern wird, so blöd es ist.

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:15

Laut ZF hab ich schon das "neuere" blaue Öl drin, da hat sich auch an den Reibwerten nix geändert.

Das Flashen war damals von der Werkstatt nur ein Versuch, um die Schwankungen zu beseitigen. Is ja auch alles recht und schön, aber liegt das Risiko einer Reparatur beim mir??? Wofür gehe ich damit in die "Fach"werkstatt, die mich ja umgekehrt auch über die Inspektionen zwingt, Audi zu finanzieren (Ölwechselservice für 346 EUR und solche Scherze)? Is ja auch in Ordnung, daß das Spiel so läuft, is halt so, aber dann umgekehrt solche Sachen zu machen und jedes weitere Risko auf den Kunden abzuschieben, obwohl die Werkstätten keine Ahnung von ihren Getrieben haben, is ein starkes Stück.

Und wenn sich genug Leute finden, die sich gemeinsam beschweren, bin ich mir nicht sicher, ob sich da in der Softwareentwicklung nicht mal einer überreden läßt, eine Headerzeile oder sonstwas zu ändern, um die vorherige Software so anzupassen, daß sie wieder geflasht werden kann....

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Das Flashen auf einen alten Stand ist ggf. sogar möglich nur will es keiner machen, da der neueste Stand dem aktuellstem Entwicklungsstand entspricht.

Das blaue Öl hat definitiv andere Reibwerte als das alte braune Öl. Das grüne hat noch einmal etwas andere Reibwerte ist aber der direkte Nachfolger des blauen Öls. Nur mit dem neuesten Stand kann man das grüne Öl fahren. Das blaue Öl kann teilweise auch bei einem Stand älter verwendet werden aber definiv nicht mit dem ganz alten Datenstand.

 

Ein paar Leute zusammen zu bekommen könnte ggf. etwas helfen, dass Audi hellhöriger wird, dann besteht aber immernoch das Problem, dass diese Leute dann meist unterschiedliche Vorausstezungen aufgrund der vielen unterschiedlichen Getriebekennbuchstaben und zusätzlich Softwareständen haben und viele davon nicht das blaue Öl fahren, welches das einzige ist, womit man ggf. eine Stufe zurückgehen könnte. (Blaues Öl einfüllen geht nicht mehr, da es das ja nicht mehr gibt) Damit wäre der Aufwand der zu vielen Unterschiedlichen anpassungen wieder zu hoch, dass man fast wieder auf eine Stückzahl 1 kommt.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, ich stimme dir vollkommen zu und kann dich in deinem Ärger verstehen, ich ärgere mich auch über den neuesten Softwarestand, trotzdem habe ich wenig Hoffnung, dass sich diesbezüglich etwas ändern wird, zumal unser 4F nun auch noch "das alte" Modell ist.

 

Wenn überhaupt könnte man versuchen mit mehreren Usern und Fahrzeugen direkt bei ZF anzufragen, ob die eine Art Softwaretuning anbieten würden, welches in etwa die alten Kennfelder enthält. Aber selbst da sehe ich schwarz, da es sich ZF sicherlich nicht mit Audi verscherzen möchte. :(

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:57

Hi,

ich versteh Dich schon;-)

Bei ZF direkt wurde mir nur von zwei Ölsorten erzählt...?

Nochmal zum Flashen: ZF hält sich da ein bißchen zurück, aber Audi sagt, das GINGE nicht, einen alten Stand draufzubraten. Das scheinen die PGs nicht zu erlauben.

Und das mit dem Entwicklungsstand is so eine Sache, Entwicklung schön und gut, aber im Mittelpunkt sollte m.E. der Kunde stehen und nicht die Technik. Weil wenn der Kunden die Faxen von Audi dick hat und Audi den Rücken kehrt, kann das Getriebe so gut sein, wie es will...

Klar, wenn da ein Hansel die Marke wechselt, kratzt das einen Konzern wie Audi eher untergeordnet. Aber Foren wie diese sind ja Plattformen, wo aus einem evtl. zwei oder drei werden...

Es scheint aber Leidensgefährten auch bei anderen Audis zu geben:

http://www.motor-talk.de/.../...ptronic-wegprogrammieren-t1691480.html

 

Es kann sein, dass dir ZF nur von zwei Sorten erzählt hat, da sie dein Baujahr oder Getriebekennbuchstaben schon kannten.

Das braune Öl war nur recht kurz bis max. Modelljahr 2006 drin.

Das blaue hat dann das braune abgelöst wurde aber mit den neuesten Getriebeständen auf das grüne umgestellt und mit dem grünen ersazlos gestrichen.

 

Ich persönlich habe momentan rotes Öl drin, dass ist aber 100% gleich wie das grüne. :)

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 16:23

Oder die Jungs hier, hab ich grad gefunden: Link

am 15. Februar 2012 um 22:54

Zum einen sind so gut wie alle Automatik Getrieb von ZF bei fast allen Deutschen Hersteller Bmw,Audi,Mercedes sowieso

Ein Bekannter von mir arbeitet bei ZF.

 

Habe auch das neuste Öl und die neuste Software drauf und muss sagen ich war am anfang total unglücklich damit und wollte den A6 deswegen wieder verkaufen und einen Schalter kaufen.

Aber habe mich jetzt drann gewöhnt und bin jetzt doch glücklicher TT fahrer.

 

Im kalten zustand nervt es schon da das Getriebe hoch dreht und im Wandler läuft um Warm zu werden ca. 500m lang und ich bekomm den Wagen nicht schneller als 60kmh weil ich den Motor nicht höher drehen lassen will dass das Getriebe schaltet da ja der Motor und das Öl Kalt ist.

Und der verbrauch ist auch etwas hoch da das Getriebe nicht gleich schaltet und der wagen nicht gleich beschleunigt.

 

Aber danach schaltet er Butterweich und ist aber trotzdem noch ab un zu im Wandler auch im warmen zustand.

 

Im sommer schaltet er gleich da das öl nicht so kalt ist.

 

Habe mir jetzt das Lenkrad mit den Schaltwippen nachgerüstet das macht den ganzen vorgang erträglicher.

 

Bin aber solang das Getriebe nicht Kaput geht sehr zufrieden mit dem A6 und würde wieder einen mit TT kaufen.

 

Ach ja mein Bekannter der bei ZF Arbeitet meint auch das das mit der Lebenslangen Füllung des TT Getriebes fölliger Quatsch ist und mann sollte ca. alle 120tkm das Getriebe Öl wechseln.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von a6michel

Oder die Jungs hier, hab ich grad gefunden: Link

Wobei diese Probleme wirklich durch eine Adaptionsfahrt lösbar sind.

 

@Audi V6 s-liine: Wenn du einen Bekannten bei ZF hast, kannst du den nicht mal fragen ob er die Entwickler bei ZF  überreden kann, ein Softwareupdate zu programmieren wo diese ganzen unschönen Dinge rausprogrammiert werden?

 

Das die TT mit der neuen Software bis zum 3ten Gang auch im warmen Zustand viel im Wandler fährt, ist meiner Meinung nach nicht mehr standesgemäß. Das ist eigentlich der Grund, warum früher viele gegen Wandlerautomaten waren.

Aber vielleicht haben wir ja Glück und ein netter ZF Entwickler liest dies hier und erbarmt sich etwas neues für alle aufzusetzen. Das Problem dabei sehe ich immernoch in den vielen unterschiedlichen Motor/Getriebekombinationen.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt,...

 

Grüße,

quattrofever

am 16. Februar 2012 um 11:21

Wie meinst du dass das die Probleme mit einer Adaptionsfahrt lösbar sind ?

 

Nach dem Umölen auf das neuste Öl habe ich bei Audi die Adaptionsfahrt machen lassen für 300€ und es ist trotzdem so wie oben beschrieben.

 

Tut mir Leid das ich dich entteuschen muss mein Bekannter ist nicht in der Software abteilung tätig.

Ich glaube auch nicht das ein Mitarbeiter mal eben so eine Software schreiben wird die vielleicht dein ganzes Getriebe zerlegt und der Firma schaden wird.Die würden den sofort rausschmeißen.

 

Ich glaube wir müssen damit Leben. 

Das mit der Adaptionsfahrt war auf den Link von A6Michel aus dem A4 Forum bezogen.

 

Die dort genannten Symptome sollten über eine Adaptionsfahrt nahezu eliminiert werden. Das Gependel der Drehzahl bei konstanter Fahrt muss damit nicht wegzubekommen sein, hat aber bei vielen schon zum Erfolg geführt. Das schlechte Schaltverhalten sollte auf jeden Fall durch die Adaptionsfahrt besser werden.

 

Das Fahren im Wandler bei tiefen Temperaturen wird durch eine Adaptionsfahrt natürlich nicht beeinflusst, da dies rein an der Öltemperatur liegt ab/bis wann der Wandler überbrückt.

 

Grüße,

quattrofever

Bei mir ist es auch so seit dem Update wie beschrieben. Schön ist es nicht, aber so schlimm finde ich es nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von a6michel

Oder die Jungs hier, hab ich grad gefunden: Link

Das die TT mit der neuen Software bis zum 3ten Gang auch im warmen Zustand viel im Wandler fährt, ist meiner Meinung nach nicht mehr standesgemäß. Das ist eigentlich der Grund, warum früher viele gegen Wandlerautomaten waren.

MEINE REDE!! Wir haben Fahrzeuige der fast neuesten Generation mit 450 Nm!!!

Nur mal so zur Info eine kleine Anekdote: ich hab mir letztes Jahr zum 40. Geburtstag einen 18 Jahre alten Mercedes 500 SL geschenkt. Der hat 5L Hubraum und auch 470 Nm. Obwohl man die Automaten technisch nicht richtig vergleichen kann (SL hat eine pneumatisch gesteuerte 4-Gang-Automatik), is DORT bei der alten Karre das Fahrverhalten so, wie man es von einem solchen Bulldog erwartet. Auch bei zügigem Anfahren blubbert der Achtzylinder fast immer mit unter 1500 U/min (als Benziner!) dahin. SO sollte das eigentlich auch beim 3.0 TDI sein;-) 3000 U/min bei einem Diesel sind heute wirklich nicht mehr standesgemäß...

LG

Michael

am 16. Februar 2012 um 16:14

Moin Leidgenossen :(

Mein 07er hat genau die gleiche schei**e... Manchmal spinnt mein Schaltverhalten aber auch schon... Ich soll Fr mit unserem Zweitwagen in die Werkstatt und dort soll dann gleich noch ein Termin für den Dicken gemacht werden.

Frage:

Kann ich das Software upate irgendwie vermeiden? Ich will ja das es repariert wird aber ich hab keinen nerv, dass ich danach mit 3500U/min anfahre oder so ähnlich.

Gruß Rouven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hat noch Probleme nach Flashen der Getriebesoftware?