Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wer hat noch einen "Schallplattenspieler" als Sonderausstattung?

Wer hat noch einen "Schallplattenspieler" als Sonderausstattung?

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. März 2015 um 12:18

hallo, zusammen,

natürlich habe ich nicht tatsächlich einen schallplattenspieler als sonderausstattung, aber probleme mit meinem audio-system (hifi-professional) in meinem F11 und wollte erfahren, ob es noch weitere 5er-fahrer gibt, die das problem kennen.

zum hintergrund:

ca. ein dreivierteljahr nach EZ fing es an, dass ich in unregelmäßigen abständen, leider nicht reproduzierbar, ein "knistern" wie bei einer alten schallplatte auf den lautsprechern habe.

das knistern nimmt deutlich an lautstärke zu, wenn man die lautstärke hoch oder runter dreht. die audio-quelle spielt dabei keine rolle, d.h. es tritt gleichermaßen bei radio, usb-ipod oder iphone im snap-in, sowie auch bei jeglichen anderen soundquellen wie navi-ansagen oder "sport"-sound im sport-modus auf.

die große bmw-niederlassung, bei der ich das fahrzeug als neuwagen gekauft und bisher auch alle werkstattaufenthalte hatte, ist klar mit dem problem überfordert, zumal auch noch einige andere elektronik-probleme auftraten, wie z.b. dreifacher ausfall und wechsel der linken sideview-kamera, der jetzt mit kabelbaum-tausch hoffentlich dauerhaft behoben ist.

die niederlassung hat bisher schon zweimal den hifi-verstärker wegen dem knistern getauscht, was hieße, dass ich schon dreimal einen "schlechten" hifi-verstärker erwischt haben sollte. vielleicht sollte ich anfangen lotto zu spielen bei dieser statistik...

nach dem zweiten verstärker-tausch ist am gleichen tag noch das knistern wieder aufgetreten, weshalb ich mit einer bösen e-mail die kundenbetreuung in münchen einschaltete, die mich aber wieder nur an die niederlassung verwies, was dann einen einwöchigen werkstattaufenthalt zur folge hatte.

man hatte wohl inzwischen eingesehen, dass ein dritter verstärker-tausch nicht zielführend sei und entschied sich diesmal, das "active-sound-design"-steuergerät zu tauschen, das für den sportlichen sound im sport-modus verantwortlich ist, damit der reihensechser eher wie ein V8 klingt.

das ist jetzt ca. vier wochen her. und diese woche ist das knistern wieder aufgetreten, gleich an zwei tagen nacheinander. entsprechende rückmeldung an die niederlassung hat diese bisher nicht zu einer reaktion veranlasst, weshalb ich mir ein paar kompetentere rückmeldungen hier bei motor-talk erhoffe! seien es bestätigungen dieses fehlers von anderen fahrern und die dort hoffentlich erfolgreichen abhilfemaßnahmen, oder auch ideen von anderen fahrern, was man sonst noch probieren könnte.

bei vielen fällen habe ich das knistern mit dem handy aufgenommen. bei den letzten vorfällen habe ich auch immer gleich den km-stand mit aufgenommen, um nachzuweisen, dass auch nach der vermeintlichen reparaturmaßnahme das knistern wieder auftritt.

hier die bisherigen youtube-videos:

https://youtu.be/E3PuSZquo_E

https://youtu.be/RuuDq_AAlN0

https://youtu.be/RkUV93W-hBQ

https://youtu.be/UPnvVvdeFvU

https://youtu.be/vGCKbn6kdlY

https://youtu.be/OeEz7MqOLd0 (direkt nach zweitem verstärkertausch)

https://youtu.be/Jv117IHRyJI

https://youtu.be/voKgaPpt8_o

https://youtu.be/q_Ux7q_DJMc

vielen dank vorab für eure konstruktiven rückmeldungen!!

denn ich bin mit meinem latein und vor allem meiner geduld am ende...

gruß,

chris_d77

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 11:41

hallo, zusammen,

vielen dank für eure beiträge.

habe jetzt länger nichts dazu geschrieben, möchte aber dennoch mitteilen, wie die sache nun ausgegangen ist.

hatte ja von dem letzten, knapp zweiwöchigen werkstattaufenthalt berichtet, in dem die NL nicht in der lage war, das problem zu reproduzieren. dennoch hat man (erneut auf verdacht, nicht auf fakten basierend) das lautstärkeregler-modul am lenkrad getauscht.

ca. zwei wochen später war ich dann auf dem weg zur IAA in frankfurt. habe kurz an einem autobahn-parkplatz gehalten. danach auto wieder gestartet -- und zack -- da war wieder das knistern! hat diese fünfte reparatur also auch wieder nichts gebracht! mir ist schier der kragen geplatzt.

habe in der NL angerufen, mein serviceberater solle SOFORT ans telefon kommen, d.h. er war zwar da, aber wohl in einem gespräch. er hat dann eine halbe stunde später zurückgerufen. habe ihn gefragt, was ich nun machen solle. wusste er natürlich nicht, er wolle das intern klären und mich dann im laufe des tages zurückrufen. hat er natürlich nicht getan. am liebsten hätte ich auf dem BMW-stand randale gemacht und jedem, der auch nur ein fünkchen interesse an dem M550d auf dem messestand gezeigt hat, mal über meine erlebnisse mit der marke BMW aufgeklärt.

naja, er rief dann am folgetage nachmittags an. er hätte die order aus münchen, keinerlei aktionen mehr an meinem fahrzeug auszuführen.

da ist mir dann das zweite mal innerhalb zwei tagen der kragen geplatzt.

daraufhin habe ich dann den bmw-vertriebsvorstand persönlich eine e-mail geschrieben und vor die wahl gestellt:

entweder es wird jetzt eine vernünftige fehleranalyse betrieben (bisher war das nämlich nur blindes trial-and-error-prinzip) oder aber ich möchte mein fahrzeug wandeln.

einige tage später kam dann ein brief aus münchen, dass der after-sales-leiter meiner NL beauftragt wäre, mit mir die rückabwicklung durchzuführen.

dazu musste das fahrzeug noch einmal bewertet werden, was dann auch erfolgt ist. es hat dann ca. zwei wochen gedauert, bis sie sich dazu durchringen konnten, mir ein erstes preisangebot zu unterbreiten. war alles ziemlich intransparent und natürlich weit weg von dem, was ich für richtig empfunden hätte. denn bekanntermaßen wird die nutzungsentschädigung auf km-basis vom kaufpreis abgezogen.

das ist auch so erfolgt, wie ich selbst nachvollziehen konnte, jedoch auf basis einer gesamtlaufleistung von 150.000 km. und es kann mir kein mensch erzählen, dass ein solches fahrzeug, zumal diesel und "premium" bei 150.000 km null euro wert sein soll. zudem weiß ich aus eigener erfahrung, dass man für so einen diesel 300.000 km als lebensdauer-auslegungsziel ansetzen kann. darüber hinaus gibt es auch einzelfallentscheidungen vor gericht, bei denen so entschieden wurde mit vergleichbaren fahrzeugen.

naja, das habe ich dann versucht, der NL klarzumachen. konnte oder wollte man natürlich nicht verstehen, aber dennoch noch einmal mit münchen abklären. zudem hat man mir am telefon erzählt, man hätte mein fahrzeug auch noch einmal über "schwacke" bewertet, wobei ein betrag X herausgekommen wäre. und die ca. 15.000 € unterschied zu dem preis, den man mir nun angeboten hätte, wäre, was die bmw ag großzügigerweise oben drauf legen würde, um diese art der rückabwicklung möglich zu machen. musste ich spontan am telefon mal glauben, hatte aber meine zweifel.

man hat mich da wohl als naiv eingeschätzt. natürlich habe ich die rechnung selbst noch einmal über schwacke durchgeführt und bin auf einen höheren HÄNDLERANKAUFSpreis für das fahrzeug gekommen, als man mir nun angeboten hatte?!?!?! da ist mir dann das dritte mal der kragen geplatzt!

es kam dann auch noch einmal eine rückmeldung von der NL, man hätte mit münchen noch einmal die bewertungsbasis für nutzungsentschädigung besprochen, und es bleibe bei diesem angebot!

das, zusammen mit dem schwachsinn von der schwacke-bewertung, hat mich dann dazu gebracht, ein drittes mal den bmw-vertriebsvorstand persönlich per e-mail anzuschreiben und noch einmal über die neuen sachverhalte zu informieren, inkl. meiner massiven verärgerung.

es kam dann noch einmal ein brief aus münchen, die NL würde sich noch einmal mit mir in verbindung setzen. und siehe da, auf einmal gingen sie noch einmal 5.000 € mit ihrem angebot hoch, obwohl es vorher hieß, da ginge nix mehr...

vielleicht hätte ich sie auch noch etwas weiter hochhandeln und ärgern können, aber ich hatte zu dem zeitpunkt so etwas von die schnauze voll, dass ich dann auf das neue angebot eingegangen bin.

aber eins ist klar:

ich kann und werde jedem, der sich überlegt, einen bmw zu kaufen, nur davon abraten!

denn es ist eines, dass man "pech" hat und ein solches fahrzeug erwischt. aber dann sollte man zumindest einen professionellen umgang seitens bmw erwarten können. und da würde ich leider in der ganzen historie unzählige male enttäuscht.

sogar nach der rückgabe des fahrzeugs, erhalt des verkaufpreises sind jetzt schon wieder sachen aufgetreten, von denen ich einfach sagen muss: aus kundensicht dürfen die einfach nicht passieren.

da hat sich die marke bmw noch nach dem offiziellen ende nicht mit ruhm bekleckert...

das ist dann gleichzeitig auch mein abschied aus dem F10/F11-forum. audi avant ist schon bestellt mit liefertermin februar oder märz...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Nur bei der Lautstärkeregelung am Lenkrad oder auch am Drehregler am Radio?

Vielleicht ist es auch das Navi als digitaler Vorverstärker?

am 22. März 2015 um 17:05

Das würde ich auch gerne mal wissen.

Themenstarteram 22. März 2015 um 19:49

macht keinen unterschied, ob ich die lautstärke am lenkrad oder in der mittelkonsole ändere.

und das knistern ist ja nicht nur dann, sondern auch (wenn auch etwas leiser) ständig zu hören... immer wieder so "knackser", wie man sie von der schallplatte kennt. ganz klar ein elektrisches problem. bleibt eben nur die frage, an welcher stelle es seine ursache hat...

Ich vermute irgend ein Stecker der ein wackeligen hat. Mit dem Verstärker wird das nichts zu tun haben, sondern eher der Einheit die das Hifisignal berechnet/verarbeitet und dann zum Verstärker schickt. Frage ist ob es vielleicht das Navi ist.

Themenstarteram 23. März 2015 um 19:54

das NBT war ja auch schon ein paar mal abgestürzt mitten während der fahrt ohne ersichtlichen grund. da kommt dann wenigen minuten "NO SIGNAL", bevor das NBT wieder neu hochfährt. da wurde angeblich beim ersten auftreten eine steckverbindung getauscht.

als es nun um weihnachten rum zweimal kurz hintereinander auftrat hat man u.a. deswegen das multifunktionale instrumentendisplay getauscht.

zu der wackler-theorie:

prinzipiell ja. komisch ist es nur, dass es immer sporadisch auftritt. ich hatte schon die vermutung, dass es mit kondensation an einem aufgescheuerten kabel o.ä. zu tun hat. aber da wagt sich bmw ja nicht ran, weil es dann vermutlich hieße, dass man das komplette auto auseinander reißen müsste, um alle kabel, die mit audio zu tun haben, kontrollieren zu können.

am 23. März 2015 um 20:31

Wackler in der Verkabelung würde ich aufgrund der geschilderten Störungen ausschließen. Zudem erfolgt die Verbindung vom NBT zum AMPT bzw. ASD per CAN-Bus und da heißt es entweder "geht, oder geht nicht". Die Störungen (hochfrequentes Knistern) hören sich eher an als hätte der DSP oder dig. Vorstufe im Audio Ausgangszweig der NBT bzw. CIC einen Schuss. Das kann dann schon ein Wackler (in der Electronic) sein, Temperatur, oder auch Feuchtigkeitsproblem. Selbst ein Einstreuung von Störquellen in die dig. Signalaufbereitung des NBT ist nicht ausgeschlossen. Nachdem AMPT und ASD ja schon getauscht wurden, sage ich mal NBT austauschen und das wars.

Themenstarteram 23. März 2015 um 21:04

ja, an ein emv-problem hatte ich auch schon mal gedacht. aber warum ist es dann mal da und mal nicht...?!

auffällig war, dass die elektronik-probleme um bzw. nach weihnachten stark zunahmen, als wir viel schneefall bzw. feuchtigkeit hatten. alles andere als das knistern ist bisher ja zum glück auch ausgeblieben.

aber absolutes highlight war folgendes:

stehe an der tankstelle und tanke mein auto voll. tank ist voll, ich ziehe die zapfpistole aus dem tankstutzen. und genau in diesem moment geht die elektrische heckklappe hoch!!

ich schließe sie wieder über den taster oben rechts. sie fährt einwandfrei zu, schließt ab, das heckrollo fährt zu. zwei, drei sekunden passiert nichts, dann geht die heckklappe wieder ganz auf!!

drei-, viermal hintereinander das spielchen gemacht. ich dachte, ich dreh durch. kann ja nicht mit vollständig geöffneter heckklappe durch die gegend fahren!

dann habe ich es so gemacht:

taste gedrückt zum schließen (und verriegeln), dann sich schnell mit dem komfortzugangssschlüssel außer reichweite bewegt. dann blieb die heckklappe zum glück zu. musste ja eh reingehen zum zahlen.

danach war wieder alles normal...

beim werkstattaufenthalt wurde dann der taster an der heckklappe getauscht. laut service-berater hatten kollegen angeblich (!) mal ein ähnliches problem, wo der tausch dann geholfen hatte.

ich find's einfach blamabel seitens bmw, dass

  • überhaupt eine derartige vielzahl von elektronik-problemen in einem auto dieser fahrzeug- und preisklasse auftritt.
  • dann, wenn so etwas schon auftritt, ziemlich amateurhaft damit umgegangen wird.

ich hatte vorher 7,5 jahre einen audi. da gab es in der ganzen zeit keinen einzigen werkstattaufenthalt wegen irgendwelcher fehlfunktionen o.ä.

Es knackt/knarzt/knistert wenn du die Lautstärke änderst, gibts diese Störgeräusche auch, wenn du im Equilizer die Einstellungen änderst (andere Höhen, Bässe etc..), bzw. generell an den Sound-Einstellungen Änderungen vornimmst? .

am 24. März 2015 um 7:12

Zitat:

@chris_d77 schrieb am 23. März 2015 um 22:04:26 Uhr:

auffällig war, dass die elektronik-probleme um bzw. nach weihnachten stark zunahmen, als wir viel schneefall bzw. feuchtigkeit hatten.

Ich vermute stark dass Du in deinem Wagen mehr als nur ein Elektronikproblem hast. Das Knistern aus den Lautsprechern dürfte dabei wahrscheinlich das kleinste sein ;)

An Deiner Stelle würde ich daher erstmal nachforschen ob Du nicht ein generelles Feuchtigkeitsproblem im Fahrzeug hast. Gibt hier ja genügend Threads dazu (undichte Fenster, Türen, ... usw.). Solange hier keine Gewissheit herrscht dass evtl. Nässe oder Feuchtigkeit deine Elektronik durcheinadner bringt, hat ein weiterer Komponententausch wenig Sinn. Es mag dann zwar eine zeitlang gehen, das Grundproblem bleibt aber und es ist nur eine Frage der Zeit bis wieder was "aussteigt".

Meine bescheidene Meinung...

I have the same problem with the audio quality in my 2015 F11 with the HK sound system. It comes and goes.

/Peter

Themenstarteram 24. März 2015 um 19:52

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 24. März 2015 um 00:53:31 Uhr:

Es knackt/knarzt/knistert wenn du die Lautstärke änderst, gibts diese Störgeräusche auch, wenn du im Equilizer die Einstellungen änderst (andere Höhen, Bässe etc..), bzw. generell an den Sound-Einstellungen Änderungen vornimmst? .

guter hinweis!

nein, habe ich bisher noch nicht ausprobiert. werde ich aber beim nächsten "vorfall" nachholen und dann berichten.

Themenstarteram 24. März 2015 um 19:58

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 24. März 2015 um 08:12:04 Uhr:

Zitat:

@chris_d77 schrieb am 23. März 2015 um 22:04:26 Uhr:

auffällig war, dass die elektronik-probleme um bzw. nach weihnachten stark zunahmen, als wir viel schneefall bzw. feuchtigkeit hatten.

Ich vermute stark dass Du in deinem Wagen mehr als nur ein Elektronikproblem hast. Das Knistern aus den Lautsprechern dürfte dabei wahrscheinlich das kleinste sein ;)

An Deiner Stelle würde ich daher erstmal nachforschen ob Du nicht ein generelles Feuchtigkeitsproblem im Fahrzeug hast. Gibt hier ja genügend Threads dazu (undichte Fenster, Türen, ... usw.). Solange hier keine Gewissheit herrscht dass evtl. Nässe oder Feuchtigkeit deine Elektronik durcheinadner bringt, hat ein weiterer Komponententausch wenig Sinn. Es mag dann zwar eine zeitlang gehen, das Grundproblem bleibt aber und es ist nur eine Frage der Zeit bis wieder was "aussteigt".

Meine bescheidene Meinung...

ja, prinzipiell richtig.

was ich schon mal richtung feuchtigkeit hatte, war an der fond-tür links, dass dort nach einem regenguss ein schwall wasser aus der tür fiel, wenn ich sie danach öffnete.

da gibt es ja hier bei MT die ursache einer gelockerten schallschutzfolie in der tür, die dann den ablauf verhindert.

habe ich aber schon von der werkstatt checken lassen. angeblich war das alles in ordnung. allerdings war ich auch nicht dabei und kann daher nicht sicher sein, ob sie es auch tatsächlich geprüft haben.

damit tatsächlich feuchtigkeit die ursache für die diversen probleme ist, müssten alle betroffenen komponenten mehr oder minder an einem ort sitzen, an dem dann feuchtigkeit eindringt. das glaube ich aber nicht.

bei der schon dreimal getauschten sideview-kamera hatte ich hier bei MT auch schon einmal in den kabelbaum eingedrungene feuchtigkeit als bekannte ursache gelesen. da der kabelbaum nun getauscht wurde, habe ich hier die berechtigte hoffnung, dass zumindest dieses problem nun behoben ist.

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:00

Zitat:

@PeterGC schrieb am 24. März 2015 um 11:16:36 Uhr:

I have the same problem with the audio quality in my 2015 F11 with the HK sound system. It comes and goes.

/Peter

that's a shame to hear that even with the latest MY this can happen. I originally thought this problem might be only affecting a certain range of production date, if at all.

so, what have you done about it?

I have not done anything yet as I though it was related to the audio source and not the system. I red your post with interest but i will not action this for now.

My previous F10 also had a number of electrical hick ups mainly occurring in circumstances where the temperature is around 0-5 degrees and high humidity. Same might apply to this F11.

/Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wer hat noch einen "Schallplattenspieler" als Sonderausstattung?