Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wer hat neue Infos zum "neuen" 525XdA - 4 Zylinder mit 160kW?

Wer hat neue Infos zum "neuen" 525XdA - 4 Zylinder mit 160kW?

BMW 5er
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:43

Hallo liebe Fangemeinde!

Lese doch immer sehr eifrig hier im Forum und muss echt sagen es ist äußerst informativ. Derzeit fahre ich ein VW, doch mein Traumauto war und ist immer ein BMW gewesen. Diesen großen Wunsch kann ich mir in der nächsten Zeit erfüllen, nichtsdestotrotz bin ich noch immer sehr zweigeteilt und weiss nicht, welche Entscheidung die richtigere sein wird.

Zur Info: Die Bestellung erfolgt erst im Frühjahr 2012, somit habe ich ja noch etwas Zeit, zudem wollte ich auch jedenfalls bis dorthin warten, da der neue 3er 03/2012 offiziell nach derzeitigen Wissenssstand zu den Händlern ausgeliefert wird.

Nun zu meinem Problem - weiss nicht ob es ein 5er oder doch "nur" ein 3er werden soll. Fest steht für beide Modelle, es muss ein xdrive, mit der Achtgang- Sportautomatik und ca. 200 PS sein. Das Thema 4 oder 6 Zylinder beschäftigt mich weniger oder besser gesagt es hat mich beschäftigt, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein 4 Zylinder mehr Vorteile bietet, nämlich weniger Reibung, somit weniger Verbrauch, weniger CO2 Ausstoß, wenig Gewicht, jedoch mit dem Nachteil nicht einen robsten Reihensechszylinder mit einem tollen Sound zu besitzen - aber das Thema Downsizing ist nicht mehr auf zu halten.

Wenn es ein 5er wird, dann wohl der "neue" 525xda mit dem 4 Zylinder, welcher im 09/2011 erscheinen soll. Leider weiss ich über diesen Motor sehr wenig, außer dass er ca. 160 KW, also ca. 218 PS haben sollte. Verbrauch, CO2 Ausstoß, Drehmoment, Gewicht, 2 Stk. Turbolader, alles leider mir derzeit unbekannt........

Meine zweite Möglichkeit wäre auf den neuen 3er BMW zu warten und diesen im Frühjahr/Sommer 2012 zu bestellen. Auch dort wäre jedenfalls ein xda in der näheren Auswahl mit ca. 200 bis 220 PS.

Mittlerweile konnte ich hier im Forum viel zu den "kleineren" Mängeln des neuen 5er lesen und bin überzeugt, dass diese ständig in der Produktion behoben werden, sodass der 5er im Jahe 2012 doch gut ausgereift sein sollte. Der neue 3er BMW wäre da noch ganz frisch von der Produktion mit dem Nachteil noch keine Infos hinsichtlich Mängel zu haben :-(.

Was meint ihr denn dazu und wer hat weitere Infos zum neuen 4 Zylinder- Motor, welcher im Herbst erscheint?

Danke im Voraus und ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit, aber vor allem auch unfallfreier Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein 4 Zylinder mehr Vorteile bietet, nämlich weniger Reibung, somit weniger Verbrauch, weniger CO2 Ausstoß, wenig Gewicht, jedoch mit dem Nachteil nicht einen robsten Reihensechszylinder mit einem tollen Sound zu besitzen - aber das Thema Downsizing ist nicht mehr auf zu halten.

"das Thema Downsizing ist nicht mehr auf zu halten" --- Ja genau bei solch einer Einstellung ist es wohl wirklich nicht mehr aufzuhalten! So weit hat es die schwachsinnige CO2-Propaganda schon gebracht. Bin gespannt, vielleicht wird das Leugnen des Klimawandels bald unter Strafe gestellt. Oder Verbrennungsmotoren werden "schrittweise verboten" wie Glühbirnen. Ein Volk bekommt was es verdient, mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen!

Die Worte Downsizing, Klimawandel, Treibhauseffekt, Feinstaub, Umweltzonen, CO2, Elektroauto, peak oil usw. - wenn ich sie nur lese bekomme ich schon das Kotzen! Da darf man so viel Geld für einen BMW oder Mercedes hinblättern, dann bekommt man nicht mal mehr einen Sechszylinder. Jeder neue Mercedes wird mit irgendeiner potthässlichen Bezeichnung gebrandmarkt, die ein Deutscher kaum aussprechen kann (Blue Efficiency); ich wohne bei Buchloe, dem Sitz der Firma Alpina, bekannt für ihre Filetmotoren. Höre ich neulich bei Kälte einen 3er BMW herannageln wie einen alten Traktor, ungläubiges Erstaunen - es ist ein ganz neuer Alpina - 4-Zylinder Diesel mit miserabelster Laufkultur bzw. Laufakustik; frühe Fiatdiesel klangen ähnlich. Zum Weinen!

Wer von Elektroautos, Hybriden und dergleichen schwärmt, weil die ein paar Gramm CO2 einsparen sollen und damit das Weltklima retten: könnt ihr Euch vorstellen, wie genial Hochvoltsysteme sind, wenn es zu einem Unfall mit eingeklemmten Personen kommt?

Kann denn so ein emotionsloses Elektroauto mit seinem Gummibandmotor wenigstens einen Pferdeanhänger ziehen?? Wie weit denn?

Fragen über Fragen.

Aber zurück zum Thema: WARUM kann BMW nicht einen einfachen Reihensechszylinderdiesel mit sagen wir 160 - 170 PS bauen, gekoppelt mit Handschaltgetriebe und ohne Anfahrschwäche! Damit wäre ich vollauf zufrieden! Ich brauche nicht weit über 200 PS, will aber den Klang eines Sechszylinders für mein Geld!

Das gleiche gilt für Mercedes-Benz. C-Klasse mit Sechszylinder und präzise zu schaltendem 6-Gang-Handschaltgetriebe. Kann das so schwer sein????

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also einen 3er mit xDrive wirst du wohl kaum im Frühjahr/Sommer 12 bekommen können, da die xDrive Versionen immer ein Jahr später auf den Markt kommen.

und einen 525d mit 4 Zyl nie :D

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:12

@Janet2: Soweit meine Infos vom Freundlichen sind, sollte der 4 Zylinder 09/2012 tatsächlich kommen.

Zum Thema 3er mit Xdrive so denke ich auch, dass nicht anfangs gleich mein Modul verfügbar sein wird, wohl eher ein 6 Zylinder, so der 330xda oder so......

glg

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:13

Sorry meine vorhin 09/2011 :D

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein 4 Zylinder mehr Vorteile bietet, nämlich weniger Reibung, somit weniger Verbrauch, weniger CO2 Ausstoß, wenig Gewicht, jedoch mit dem Nachteil nicht einen robsten Reihensechszylinder mit einem tollen Sound zu besitzen - aber das Thema Downsizing ist nicht mehr auf zu halten.

"das Thema Downsizing ist nicht mehr auf zu halten" --- Ja genau bei solch einer Einstellung ist es wohl wirklich nicht mehr aufzuhalten! So weit hat es die schwachsinnige CO2-Propaganda schon gebracht. Bin gespannt, vielleicht wird das Leugnen des Klimawandels bald unter Strafe gestellt. Oder Verbrennungsmotoren werden "schrittweise verboten" wie Glühbirnen. Ein Volk bekommt was es verdient, mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen!

Die Worte Downsizing, Klimawandel, Treibhauseffekt, Feinstaub, Umweltzonen, CO2, Elektroauto, peak oil usw. - wenn ich sie nur lese bekomme ich schon das Kotzen! Da darf man so viel Geld für einen BMW oder Mercedes hinblättern, dann bekommt man nicht mal mehr einen Sechszylinder. Jeder neue Mercedes wird mit irgendeiner potthässlichen Bezeichnung gebrandmarkt, die ein Deutscher kaum aussprechen kann (Blue Efficiency); ich wohne bei Buchloe, dem Sitz der Firma Alpina, bekannt für ihre Filetmotoren. Höre ich neulich bei Kälte einen 3er BMW herannageln wie einen alten Traktor, ungläubiges Erstaunen - es ist ein ganz neuer Alpina - 4-Zylinder Diesel mit miserabelster Laufkultur bzw. Laufakustik; frühe Fiatdiesel klangen ähnlich. Zum Weinen!

Wer von Elektroautos, Hybriden und dergleichen schwärmt, weil die ein paar Gramm CO2 einsparen sollen und damit das Weltklima retten: könnt ihr Euch vorstellen, wie genial Hochvoltsysteme sind, wenn es zu einem Unfall mit eingeklemmten Personen kommt?

Kann denn so ein emotionsloses Elektroauto mit seinem Gummibandmotor wenigstens einen Pferdeanhänger ziehen?? Wie weit denn?

Fragen über Fragen.

Aber zurück zum Thema: WARUM kann BMW nicht einen einfachen Reihensechszylinderdiesel mit sagen wir 160 - 170 PS bauen, gekoppelt mit Handschaltgetriebe und ohne Anfahrschwäche! Damit wäre ich vollauf zufrieden! Ich brauche nicht weit über 200 PS, will aber den Klang eines Sechszylinders für mein Geld!

Das gleiche gilt für Mercedes-Benz. C-Klasse mit Sechszylinder und präzise zu schaltendem 6-Gang-Handschaltgetriebe. Kann das so schwer sein????

Endlich mal normaaaaale Leute!

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 14:03

@JJ400:

Ich kann zwar deine Argumentation bestens nachvollziehen und kann nur sagen, dass ich auch lieber einen tollen Reihensechszylinder haben würde, mit sagen wir mal 180 bis max. 220 PS, nichtsdestotrotz kann man die Augen nun mal nicht verschließen und sagen - mir ist alles egal, es lebe der bloße Reihensechszylinder. Es ist nun mal Fakt, dass das Thema Downsizing schon länger betrieben wird und es mit Sicherheit fortgeführt wird.

Als zweites großes Thema kommen die Hybridfahrzeuge - du wirst sehen das wird die nächste Massengeneration von Autos und als letztes wird der Diesel- und Benzinmotor verschinden und durch einen "normalen" Elektromotor ersetzt werden. Diese Tendenz wird einfach nicht mehr aufzuhalten sein.

Dass ein Reihensechszylinder von BMW einfach Spitzenklasse ist, dem ist so und wird auch immer so sein. Nur werden die 6 Zylinder zukünftig nur mehr für sehr viel Geld zu bekommen sein, da sie in sehr PS- starken Autos verbaut sein werden.

Wie ich bis dato erfahren musste, hat aber niemand hier im Forum nähere Infos zu meinen Fragen :D:D:D

es gibt ein Ausmaß an Realitätsverleugnung, das grenzwertig pathologisch ist - besonders hübsch, wenn es mit Paranoia gekoppelt ist.

Wenn schon der 4 Zylinder Biturbo eingeführt werden muss, hoffe ich wenigstens, dass BMW sich ein Beispiel an MB nimmt, und analog zum E250 CDI und E300 CDI den 6 Zylinder weiterlaufen lässt, sprich 523d und 525d. Aber bitte nicht den 25d komplett rauswerfen, es ist ein wunderbarer Motor, habe ich feststellen dürfen. Und mit 7,2l/100km auch recht sparsam zu bewegen.

4 Zylinder ok, aber nicht ohne 6 Zylinder in der Klasse um 200 PS.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 14:48

@Micro-S-H

Dein Vorschlag wäre nicht zu verachten und würde ich sofort unterschreiben, aber ob der Wunsch in Erfüllung geht - ich glaube eher nicht.

glg

@ TE: Mir geht es genauso, ich muss 2012 auch einen neuen Firmenwagen bestellen, ich fürchte auch daß der neue 3er xdrive noch nicht 2012 erhältlich sein wird. Ein 5er xdrive 525d würde mir auch gut gefallen. Auf den 4 Zylinder warte ich auch. Warum? Im Moment gibt es bei uns eine Obergrenze von 175 g CO2 für alle Neuwägen (auch für die Geschäftsleitung), und ich denke das bis 2012 diese Grenze schrittweise noch weiter runter gehen wird. Somit wird ein 6er immer unwahrscheinlicher. Letztendlich ist es mir auch ziemlich egal, ehrlichgesagt finde ich elektronische Spielereien viel interessanter als Felgen und Motoren. So kann ich das Auto mit Elektronik vollstopfen....:)

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 15:09

@br403:

Will jetzt keinen von BMW verführen zu Audi, da ich selbst immer großer BMW- Fan war, aber nachdem du schon ein Audi hast, was meinst zum neuen Audi A6 3.0 TDI quattro 150 kW S tronic, da würdest deine Obergrenze von 175 g CO2/km locker einhalten.

Laut Datenblatt sind es 149 g CO2/km und es ist ein Sechszylinder mit im Durchschnitt 5,7 l auf 100km.

Warum kann BMW nicht einfach nur einen etwas leicht verbesserten Reihensechszylinder im Herbst für den 525 herausbringen mit 160kW, dazu Spritoptimiert und CO2- optimiert, damit hätte die Umwelt und der Fahrer eine Freude :D:D:D

am 2. Januar 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

@br403:

Will jetzt keinen von BMW verführen zu Audi, da ich selbst immer großer BMW- Fan war, aber nachdem du schon ein Audi hast, was meinst zum neuen Audi A6 3.0 TDI quattro 150 kW S tronic, da würdest deine Obergrenze von 175 g CO2/km locker einhalten.

Laut Datenblatt sind es 149 g CO2/km und es ist ein Sechszylinder mit im Durchschnitt 5,7 l auf 100km.

Warum kann BMW nicht einfach nur einen etwas leicht verbesserten Reihensechszylinder im Herbst für den 525 herausbringen mit 160kW, dazu Spritoptimiert und CO2- optimiert, damit hätte die Umwelt und der Fahrer eine Freude :D:D:D

Also ich denke das mit den 175 g/km sollte sich beim 525 xd locker ausgehen. Der 525 d (F10) emittiert lt. Datenblatt 162 g/km ohne Allrad. Im allerungünstigsten Fall sollten da 9-10 g/km dazukommen. Mein kürzlich bestellter GT (F07) hat 10 g/km mehr in der Allradversion - mit 2090 kg Leergewicht...

Schöne Grüße aus Salzburg

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

@br403:

Will jetzt keinen von BMW verführen zu Audi, da ich selbst immer großer BMW- Fan war, aber nachdem du schon ein Audi hast, was meinst zum neuen Audi A6 3.0 TDI quattro 150 kW S tronic, da würdest deine Obergrenze von 175 g CO2/km locker einhalten.

Laut Datenblatt sind es 149 g CO2/km und es ist ein Sechszylinder mit im Durchschnitt 5,7 l auf 100km.

Nene...niemals wieder ein Audi bzw. was aus dem VW Konzern. Aber das ist ein anderes Thema....:) Xdrive will ich aber auf alle Fälle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wer hat neue Infos zum "neuen" 525XdA - 4 Zylinder mit 160kW?