ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. wer hat Lexus RX 300 Erfahrung

wer hat Lexus RX 300 Erfahrung

Themenstarteram 26. September 2004 um 16:42

In den USA sieht man den SUV Lexus RX300 (bzw. 330) ja an fast jeder Ecke, hier sieht man ihn kaum, obwohl er gute Kritiken bekommt.

Woran liegt das ? Hat jemand Erfahrung mit Leistung, Komfort und Qualität dieses Autos ?

ros

PS: hier findet man z.B. einen testbericht mit einer schönen Bilder-Galerie

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4723

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tach, in erster Linie liegt es daran, dass egal welcher lexus ein relativer "exot" ist. Das heisst Lexus hat ein Wert verlust der schon nicht mehr heilig is. Qualität Liegt so um Mercedes S klasse oder Bmw 6er 7er. Also wenn du einen Lexus kaufst kannste sicher sein dass du nur zur vorgeschriebenen Werkstatt terminen musst, das ding is so zuverlässig wien unimog. Das in Amerika soviel fahren is klar , dort hat lexus ein höheren stellenwert als Mercedes oder Porsche. Komfort is so wie man es von einem Luxus Wagen erwartet , einfach gut. Ich laber hier nix rum, in meiner Familie sind mehrere Lexn unterwegs, darunter auch ein Rx 300 is neben dem sc und Ls wirklich nur zum Empfehlen, ich würde an deiner stelle nur nie ein Neuwagen kaufen, der Wertverlust is einfach zu hoch. Die Motorleistung hängt von deinem Geldbeutel ab, is etz ned mein spezial gebiet, aber unter lexus.de kannst sowieso alles nachgucken in sachen motor.

hoffe konnte dir helfen.

bizznez

also bei uns in der straßen bzw. allgemein hier in der gegend wimmelt es von autos vom schlag des lexus rx z. B. bmw x5, porsche cayenne und natürlich auch "normale" autos - also keine SUV's in dem preissegement

in unserer straße gibt einen nur einen einzigen lexus rx (der dem der gehört kenn ich nicht...) und wenn ich mich in münchen stadt, v. a. maximilianstr. usw. umschaue kommt es extrem selten vor das mir mal ein lexus über den weg fährt

ich denke in deutschland fahren die leute immer noch gerne deutsche autos - warum auch immer, v. a. wenn geld eine untergeordnete rolle spielt. über die gründe dafür kann man laaaange diskutieren und genau das will ich hier nicht

fest steht aber: wenn du einen lexus kaufst bekommst du einen BMW/Mercedes mit Toyota qualität und das zu einem sehr fairem preis! wie es mit werkstätten usw. ausschaut weiß ich nicht, vielleicht kann man das dichte toyota werkstattsnetz mitbenutzen - nachfragen kostet nichts...

hab zwar "nuR" einen gs300 , aber ich kann nur positives ueber dsa auto berichten.

is einfach ein schoener motor, (3l inline 6) SEHR LAUFRUHIG. und das auto is zuverlaessig.

ich denk ma das in deutschland keine lexen unterwegs sind weil die leute es einfach noch nicht wahr haben wollen dsa ihre supermarken wie bmw/mercedes eigentlich auch nixmehr koennen wie frueher. alle haben noch die 190d modelle im kopf die halt liefen (deswegen gabs auch soviele taxen) .aber ich denk ma die zeiten sind vorbei und die leute haben das net mitgekriegt. deutsche herstellen haben eh probleme mit der fahrzeugelektronik. und das beherrschen die japsen nunmal und bauen die zuverlaessigsten motoren....

aber es sind und bleiben halt japsen

und dsa stoert hier halt welche

weil der stern auffer haube stehn muss<:

RX400h (Hybrid)

 

Ein geiles Gerät wird auf jeden Fall auch der Lexus RX400h, die Hybridversion des RX330. Kommt Anfang 2005 auch bei uns auf den Markt. Wird aber wohl nicht ganz billig ...

Näheres unter http://de.lexus-hybrid.com/.

Lexus RX400h kommt später nach D als geplant

 

Lese gerade, dass der Lexus RX400h nicht, wie ursprünglich geplant, im März 2005, sondern frühestens im Mai 2005 nach D kommt. Ursache ist angeblich die nötige Fahrwerksanpassung an das hohe Drehmoment.

In Deutschland darf halt auf den Autobahnen noch gebrettert werden wie nirgendwo sonst auf der Welt. Da will Toyota wohl auf Nummer Sicher gehen ...

Näheres unter: http://www.avd.de/news/2004/august/2004_n_kw36_2_08.htm

Re: wer hat Lexus RX 300 Erfahrung

 

Zitat:

Original geschrieben von rosros

In den USA sieht man den SUV Lexus RX300 (bzw. 330) ja an fast jeder Ecke, hier sieht man ihn kaum, obwohl er gute Kritiken bekommt.

Woran liegt das?

Toyota zielt mit der Marke Lexus in ein Marktsegment, wo das Auto nurnoch z.T. an seinen technischen Werten gemessen wird. Ein Lexus (als verkappter Japaner) ist in Deutschland als Statussymbol nur bedingt geeignet!

Dazu kommt, dass die Lexuse in USA gebaut werden, deshalb dort keinen Einfuhrzölle bezahlen und damit gegenüber Mercedes und BMW einen deutlichen Preisvorteil haben. In Deutschland sieht das anders aus, so viel "billiger" ist ein Lexus hier nicht.

Dazu kommt weiterhin ein weit verbreitetes und von deutschen Autohändlern immer wieder gern erzähltes Ammenmärchen:

Zitat:

Original geschrieben von bizznez

Lexus hat ein Wert verlust der schon nicht mehr heilig is.

Wer (Schwacke)-Lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn man weiterhin berücksichtigt, dass man bei einem Mercedes, BMW oder Audi noch ca. 10-30% Aufpreis für diverse, eigentlich selbstverständliche Sonder-Ausstattungen hinlegt, welche beim Wiederverkaufswert kaum berücksichtigt werden und dass ausserdem der Markt mit "abgenutzten deutschen Statussymbolen" regelrecht überschwemmt ist.

In der Praxis bedeutet das: Der absolute Wertverlust (in Euro) gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Fahrzeug deutscher Herstellung ist nach 3 Jahren keinesfalls höher, gegen Unendlich wird es immer günstiger, weil weniger Neupreis verlustig geht... :)

Bei Vergleichsrechungen werden auch immer wieder gern die höheren Versicherungs-Prämien für Exoten als Minus-Punkt aufgelistet. Dieses Problem lässt sich aber leicht lösen, indem man die KFZ-Versicherung über den Lexus-Versicherungsdienst abschließt, dann ist die Prämie auch korrekt!

Zitat:

Hat jemand Erfahrung mit Leistung, Komfort und Qualität dieses Autos?

Fahre seit ca. einem Monat einen RX300.

FAZIT: Schwebender Konzertsaal!

Dank Luftfederung kaum Fahrwerks- oder Radgeräusche und kaum ein Wackeln. Seidenweicher Motor, sanft aber kraftvoll. Auch bei schneller Fahrt lautlos. Nur beim Beschleunigen hört man den "Tiger fauchen".

Dank Mark Levinson Premium Sound System echte Konzertsaal-Atmosphäre. Verzerrungsfreier, klarer transparenter Sound bis an die Schmerzgrenze.

Beschleunigung und Fahrleistung ist so, wie man das bei 200PS erwartet. Höchstgeschwindigkeit ist mit 200 angegeben, bei echten 205 (GPS-gemessen, Tacho 220) abgeregelt.

Das einzige Manko ist der Spritverbrauch! Nicht untypisch für diese Fahrzeugklasse, aber bei vergleichbarem (relativ agressivem ;)) Fahrstil mehr als z.B. 'n Camry Combi 3.0V6 Autom. (was natürlich mit Masse und Luftwiderstand leicht zu erklären ist...)

Wie hoch ist denn nun der Benzinverbrauch? (Angabe in Liter/100km).

Wie hoch sind Inspektionskosten und evtl. Reparaturen?

Hätte gerne den Vergleich zum ML 270.

Grüsse

Jonas92

Reperaturen brauchst du nich - is n toyota

wir hatte an unseren toyotas bisher nie reparaturen - einer is 7 jahre alt.

bis auf verschließteilwechsel war bisher nix los

spritverbrauch usw.: lexus.de

mein papa hat einen rx300 der ersten generation ... noch nie probleme gehabt ...

verbrauch ca 12/100

ich fahr auch gern mit dem auto ... wankt nicht (so wie bmw und konsorten) ... straßenlage super ...

einzig und alleine ... die fahrleistungen ... von 0-100 fahr ich ihm mit meinem 90ps honda über die füße ... oben raus nimma ... aber 10,5 sec für den spurt für ein 200ps auto ist inakzektabel ... die 4gang automatik ist einfach zu lang übersetzt ... die fünfgang vom neueren soll da ja besser sein ...

das angesprochene soundsystem is echt a wahnsinn .. außerdem find ich den bildshcirm geil ;). .. leider blendet er ein wenig in der nacht ..

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

verbrauch ca 12/100

Wie gesagt, das hängt in dieser Wagenklasse extrem vom Fahrstil ab. Ich hab auch schon mal 'ne Tankfüllung mit 12l/100km gefahren, bin aber auch schon bei 15l gewesen. Am schlimmsten ist schnelles Fahren. Im Stadtverkehr ist er vergleichsweise sparsamer als der gute alte Camry (liegt wohl am VVTi).

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

einzig und alleine ... die fahrleistungen ... von 0-100 fahr ich ihm mit meinem 90ps honda über die füße ... oben raus nimma ... aber 10,5 sec für den spurt für ein 200ps auto ist inakzektabel ... die 4gang automatik ist einfach zu lang übersetzt ... die fünfgang vom neueren soll da ja besser sein ...

Die 5Gang-Automatik ist super. 5. Gang ist 'n echter Spargang. 0...100 in 9 sec. scheint mir akzeptabel.

Natürlich geht so mancher Kleinwagen auf die ersten Meter schneller ab, aber bei der Beschleinigung zählt nun mal das Masse/Leistungs-Verhältnis und die Kiste ist nun mal knapp 2 Tonnen schwer (und damit in seiner Klasse noch einer der leichtesten!).

Andererseits zählen für mich auch so Werte wie Fahrkomfort, d.h. die Beschleunigung ist nahezu ruckfrei und wenn ich's nicht in 9 Sek. schaffen will, sondern im ganz normalen Verkehrsstrom mitschwimme, dann ist sie auch nahezu geräuschlos!

Zitat:

..find ich den bildshcirm geil ;). .. leider blendet er ein wenig in der nacht ..

Kann ich nicht bestätigen, blendet doch automatisch ab, wenn's dunkel wird (zumindest im aktuellen Modell ;))

Zitat:

Original geschrieben von Jonas92

Wie hoch sind Inspektionskosten und evtl. Reparaturen?

Inspektionen sind nicht teurer als beim Daimler, Reparaturen dürften über die Jahre billiger sein, denn 1. längere Garantie und 2. höhere Zuverlässigkeit.

Die Erstzteilpreise sind keinesfalls höher als beim Daimler.

Teuer und u.U. unangenehm wird es nur beim Zubehör. Da passt nur Lexus-Original-Kram, für die Mühle gibt es nicht mal Winterräder beim Reifenhändler um die Ecke, weil sie die Felgen nicht bekommen.

In der Dach-Rinne sind "Universal-Befestigungen" für Querträger, dafür gibt es aber von keinem Anbieter (nicht mal von Lexus) passende Füße.

Die Liste der Handy-Adapter für die Lexus-Freisprech-Einrichtung liest sich wie 'n Handy-Antiquariat :rolleyes:

u.s.w.

unser bildschirm blendet nicht ab ... glaub ich zumindest ... ich find zumindest dass er blendet ...er spiegelst sich auch auf der scheibe ...

er ist wohl wirklich der leichteste aus dem segment ... das sparsamste das wir gefahren sind war 9.9/100 ... da simma ganze zeit 80km/h in einer kolonne gefahren ...

irgendwann hat er auf einmal zum saufen angefangen ... war der durchschnitt (seit wir das auto haben) auch schon auf über 13... hab ich mal zum spass mir den motor angeguckt und eine vom marder! zerfressene unterdruckleitung gefunden ... habs zampickt ... sie wurde dann getauscht ... seither simma wieder um die 12 ...

die 4-gang automatik ist wohl schon etwas ein relikt ... ruckfreies schalten ist ein fremdwort ...

aber der fahrkomfor ist echt super ... auch für den fahrer ... lange strecken ohne das man es irgendwo spürt sind kein problem ...

die gleiche automatik ist doch sicher auch in dem rav4 meiner oma drinnen ... dort ist sie noch ein wenig mehr fehl am platz ... weil der 2liter ja drehzahl braucht ... würd gern mal den neuen rx probe fahren ... bin nur drin gesessen ... fand ich ganz ok ... außerdem find ich ihn vor allem hinten schöner als unser "altes" modell ...

wegen den ispektionskosten ... ich find irgendwie können die nicht sehr hoch sein da er so selten zum service muss ... bei uns etwa alle 20tkm kann das sein ... ist ein firmenauto daher weiss ichs ned so genau ...

zubehörteile sind sau teuer ... wir haben einen dachträger für unsere thule box gekauft ... weiss nimma wieviel aber sau teuer ...

winterreifen wären ja egal wenn man so wie nomal auf den suvs so allwetterreifen drauf hat ...

wir haben aber wirkliche winterreifen ... auf ultra geilen M&M tiefbett felgen ... die müssen die firma ein vermögen gekostet haben ... ich find die orginalen felgen hässlich .. irgendwie mercedes platten style ... find das auto im winter viel geiler ... hab schon vorgeschlagen die felgen zu tauschen ... sommer die geilen ;) ...

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

die 4-gang automatik ist wohl schon etwas ein relikt ... ruckfreies schalten ist ein fremdwort ...

Klingt komisch, denn die 4-Gang-Automatik meines 11 Jahre alten Camry hat keinesfalls schlechter geschaltet, als die im Lexus.

Und auch die 4-Gang im Corolla schaltet sehr sanft, kein Grund zur Kritik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. wer hat Lexus RX 300 Erfahrung