-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
andyrx:
Ladung gut gesichert....na klar!
Kommentare: 24 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
112 bis 911:
Brennt Bauernhof
Kommentare: 9 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 41 -
Schockers:
Dachreling
Wer hat Erfahrungen mit Wasserfüllung in den Reifen ???
|
Hallo zusammen,
ich schaue schon seit längerem immer mal wieder im TraktorForum vorbei. Nun muß ich auch mal eine Frage stellen!
Wir haben einen Same Dorado 86 Classic. Soweit bin ich ja ganz zufrieden. Da ich auch viel Straße fahren muß, weil unsere Flächen weit verstreut sind, stört mich etwas das Fahrverhalten. Das doch geringe Gewicht des kleinen wirkt sich doch teils heftig in springen, schaukeln und wippen aus, was im Straßenverkehr auch nicht gerade der Sicherheit dienlich ist. Ich habe schon mit den Luftdruck rumexperimentiert aber wirklich besser geworden ist es nicht. Auch beim Laden-Entladen oder Füttern mit Heuballen wird er teilweise schon leicht auf der Hinterachse.
In der Betriebsanleitung habe ich von der Möglichkeit der Wasserfüllung in den Reifen gelesen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht, oder andersweitig Erfahrung damit? Stelle mir schon vor das er dann besser am Boden haftet, aber nicht das ich dann nicht mehr vorwärts komme.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
MfG |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge

Endlich was zum Saufen!!
Vielleicht solltest du etwas ruhiger anfahren,
dann springt er nicht so wie ein Bock.
Die Probleme sind weniger beim anfahren. Mehr bei Unebenheiten und Bodenwellen bei der Fahrt.
Endlich was zum Saufen!!
Dein Traktor wird halt das Heu nicht so gerne mögen.
Du schreibst beim Füttern mit Heuballen.
Wasser wird eigentlich nur vorne eingefüllt,
damit brauchst du nicht soviel Gegengewicht vorne draufstecken.
1xHallöle,
also die erste Frage ist ob Du einen Frontlader hast oder nicht.
Bei Frontlader-Betrieb ist Wasser in den Reifen sinnvoll oder bei speziellen Einsätzen wo es nicht auf Tempo sondern Gewicht ankommt z.B. Forst.
Um Wasser einzufüllen und auch wieder abzulassen solltest Du Dir eine "Hanauer Maus" kaufen - kostet ca. € 20,00.
Für den ersten Test reines Wasser nahmen. Wenn es sich als positiv erweist und Du das dauerhaft drin lassen willst gehört Magnesium Salz mit rein (als Frostschutz) was nochmals deutlich Gewicht bringt (ca. 150 Kg / Hinterrad) ... aber auch nicht ganz billig ist (WM-Meyer ca. € 250,00 für beide Reifen),.
Das Befüllen mit der Maus ist einfach - das entleeren ebenfalls. Beides dauer bei einem Hinterreifen ca. 1/2 Stunde ... und man muss nicht daneben stehen ... das läuft also nebenbei.
Der Reifen wird aber deutlich härter - ich denke Du musst ausprobieren ob es den gewünschten Effekt hat oder noch schlimmer wird.
Ich hatte Wasser im Same, Belarus und Kubota - jeweils nur hinten als Gegengewicht zum Frontlader. Dafür sehr geeignet.
Grüssle Micha
Wer hat Erfahrungen mit Wasserfüllung in den Reifen ???
Nochmal ich ...
hab grad Dein Bild entdeckt ... klaro das "Hoppeln" kommt vom Frontlader.
Wasser rein ... mit oder ohne Salz und weg ist's.
Fühlt sich manchmal etwas komisch an weil das Wasser ja unten im Reifen ist. Lüpft er also ein Hinterbein durch das Gewicht am FL merkst Du wie sich die Achse nach oben bewegt bevor das Gewicht wirkt. Fühlt sich an als ob Du 2-3 cm abheben würdest ...
Beim Kubota mit etwa gleicher Reifengrösse konnte ich ohne Zusatzgewicht ca. 2 Tonnen heben ... dank Wasserfüllung.
Die durch das Gewicht schwereren Reifen merkst Du natürlich auch - der Traktor wird etwas träger und der Sprit-Verbraucht steigt minimal.
Für mich haben aber ganz klar die Vorteile überwogen.
Grüssle Micha
Vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen. Werde es demnächst bestimmt mal antesten. Wann weiß ich das genügend, bzw. nicht zu viel Wasser im Reifen ist?
MfG
edit: Du hast nur hinten Wasser rein gemacht oder? Und kann man damit trotzdem auf der Straße fahren, oder ist die Wasserfüllung nur für langsamere Geschwindigkeiten gedacht?
R.I.P.
Eine weitere Möglichkeit wären Hinterradgewichte, aber ich gehe davon aus, dass die kleinen Schlepper dafür noch nicht ausgelegt sind..
Eventuell hilft diese Diskussion noch..
Bei uns läuft ein JD 4755 mit (soweit ich weiß) vorn und hinten mit Wasser, wird auch zum Getreidetransport und im Kartoffeltransport mit seiner normalen Vmax von 32 km/h eingesetzt. Soweit problemlos.
Okay, habt mir erstmal weitergeholfen. Ich fahr am Mo eh zum
, da der Service ansteht. Da werde ich ihn mal löchern, was er dazu sagt. Wollte mich vorher schon mal informieren, dass ich nicht so doof da steh.
MfG
Hallöle,
die Hanauer Maus hat eine Art Überlauf. Wenn dort das Wasser raus kommt hast Du exakt die richtige Menge drin ... falsch machen ausgeschlossen.
Komplizierter ist es mit dem Frostschutz. Hier musst Du die Menge auf die Reifengrösse abstimmen. Tabellen hat der Landmaschinen Händler oder Du schickst mir Deine Grösse.
Nur hinten weil nur als Gegengewicht zum Frontlader. Vorne bringt das nicht sehr viel (Räder zu wenig Volumen) und es geht ja nicht um Zugkrafterhöhung durch Gewicht.
Mein Kubota lief auch 40 Km/h ... kein Problem.
Grüssle Micha